Hilfe, unser Tontech will mich einsperren!

  • also auf der seite unter dem Punkt Plexiglas-Wand ... da hat es mir schon die Augen verdreht...
    naja... soll es halt so sein...
    im unterpunkt "zu bedenken" hab ich auch noch ein paar lustige sachen gefunden... aber das muss ich nicht genauer erläutern.
    Wenn ich schon für was Zahle, dann wird es auch so gemacht wie ich es sage!! Und nicht umgekehrt!
    Und man kann noch immer wenn der Sound zu laut ist etc. ja kommunizieren...



    Da gibts nur eines.. und zwar so wie wir das machen...


    in-ear und splitter ... da machen wir das monitoring selbst
    da wird alles im proberaum mal ungefähr eingestellt.. da brauchst auf der bühne keine 5 mins fürs einstllen... und desweiteren ist durch die Ohrstöpsel, die auch als Schallschutz dienen
    das mit den Nebengeräuschen kein Thema mehr.


    Und das beste:
    ... es erspart stress mit den "Göttern des Schalls"

  • Geil....ich sitz hier jetzt seit ner halben stunde und amüsiere mich echt köstlich...


    Wer ist MusikerAndy?


    1) DA vom Böhsen Mixer
    2) Freundin vom bösen mixer
    3) Bester Hobbymischfreund vom Böhsen mixer?
    4) Neutraler Beobachter, der die Situation offenbar vom Beginn des Soundchecks bis zum Ende perfekt beurteilen konnte?


    Man weiß es nicht, aber ich könnte mir denken dass sich als nächstes die Band vom BLXer hier anmeldet....


    Mal ernsthaft:


    Egal wieviele ernste oder Fake Accounts hier noch zu Wort kommen, es ist doch sehr offensichtlich dass der böhse mixer offensichtlich nicht die erste Wahl als Tontechniker ist, sein können im Mixbereich will ich da gar nichtmal anzweifeln. Offenbar ist er der Meister aller Kompetenzen während des Konzertes und der Vorbereitung. Daran haben sich die Musiker zu halten, denn sie wissen ja nicht was gut für sie ist. Wem das gefällt soll ihn halt buchen, ich würde es wohl nicht tun und ich denke der Rest meiner Mitmusiker auch nicht. Mal davon abgesehen dass ja scheinbar eine realitätsferne vorstellung von bühnenlautstärke vorliegt bei Betrachtung des Videos. Wenn das "Zerdreschen".....ist..


    OT:
    Ernst Jandl: "Der Dirigent klopft mit dem Stab - Das Orchester zerdrischt die Instrumente." :P


    BTT:


    Wenn das "Zerdreschen" ist, sollte er sich vielleicht mal überlegen warum bei dieser Band auch ohne Plexiglaswand ein guter Livesound vorherrscht.
    Da wird nämlich wirklich gedroschen und zwar sichtbar...wenn der gute dino 6 sticks in einem konzert zerlegt warens noch wenige. Ist nicht erstrebenswert aber offensichtlich auch handlebar, ohne! Plexiglas 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Unforgiven ()

  • Kündige ihm einfach die weitere zusammen Arbeit.Der hat keine Ahnung von seinem Job.Wenn man schon seine HP sieht.Danke dann wäre ich einer der letzten der den Buchen würde.Wie kann man auf seiner HP schon anfangen Regeln und Maßregeln auf zu stellen.Das geht überhaupt gar nicht.Auch mit dem Spruch wie lange du noch in der Band sein wirst,wie kommt der sich eigentlich vor.Ist das Mixer Manager usw. in einer Person?Außerdem habe ich bei den Bildern auf seiner HP gesehen das er ja fast bei allen Bands so ein Aqurium aufbaut.Daran sieht man doch schon das er von seinen Job keine Ahnung hat,wenn er mit dem Drum Sound nicht klar kommt.

  • Guten Abend ich sehe es war ein erfolgreicher tag für einige.Ich möchte eigendlich niemanden erziehen habe auch maximal die lastigkeit des monitoring verändert und keines wegs alles andere weggedreht zudem ist ein limmiter zum schutze des musikers im einsatz also niemals ein risiko , das möchte ich mal voraus schicken. Das nächste was diese gesammte diskusion leider sinnlos macht ist einfach die grundlage. Soll heißen die erklärungen über die lage ausgehend von starter sind schlichtweg gelogen.Wahrscheinlich merkt er es schon garnicht mehr aber tatsächlich handelt es sich um einen jungen mann von 18 jahren der zu jedem erlebniss von dem ich zu berichten wußte min. 12 deutlich spektakulärere erlebt hatte.Er spielte auch schon mindestens drei mal vor diesem besagten gig hinter einer wand und fand es nicht toll aber meinte wir können es ja mal probieren.Darum war ich auch überaus erstaunt das dieser Profie hier nach erfahrungen fragte .Erstaunt bin ich aber auch über eure unaufmerksamkeit .Er schreibt im ersten text von 16 metern bühne glaube ich,und da wundert sich keiner über die bilder?Leute ihr habt hier einen 18 jährigen drummer der entweder lügt oder zumindestens die realität nicht wahrnimmt und zudem über ca. 35 jahre bühnen erfahrung verfügt.Er hat mir von riesigen produktionen erzählt die er gemischt haben soll .Dann war er plötzlich mit der sängerin zusammen .Fährt anfang des jahres für einige monate nach england oder schottland? auf Tour und ich sollte ihn auf der musikmesse mischen.In der zeit die ich ihn kenne hat er mir von etwar 20 gigs erzählt die kommen sollen wobei dann immer was anderes dazwichen kam.Ja ich bin Schreiner aber muss leider sagen das ich von Profis auch nicht immer begeistert bin.Ok schaut doch mal wie unser drummer über mich dachte bevor er mir seine platzangst verheimlicht hat.Zu lesen in meinem GB.Es war tatsächlich immer schwierig da er über ein enormes halbwissen verfügt.Ich bin jetzt 41 und habe mit 17 begonnen mich mit musikern zu umgeben , ich mag das Folg und habe große hochachtung vor jedem musiker.Leider ist es hier wohl einigen wichtiger mit steinen zu schmeißen als sich mal bei anderen umzuhören.Aber gut wir sind wahrscheinlich alle opfer der einflüsse die auf uns treffen.Ich verzichte auch gerne auf die leute die ihre meinung ohne weitere betrachtung abgeschloßen haben.


    So jetz könnt ihr weiter machen danke für ihre aufmerksamkeit


    ray

  • Du hast behauptet Justin hätte den Sound zerdroschen und wie besessen gespielt.
    Das hat er nicht, laut Video, sondern ganz normal.


    Bei so einer relativ niedrigen Lautstärke solltest Du als guter Tonmann auch
    in einer nicht so großen Location ohne dieses Plexikram auskommen.


    Anscheinend funktioniert das nicht.


    Xian

  • Nach umfangreicher recherche der "brütt"-redaktion im internet bin ich auf folgende erklärungen für den schallschutz gestossen.


    Es gibt da mehrere Möglichkeiten:


    1. Verspielt sich der Drummer, so wird das Bassin mit Wasser gefüllt und der Dilettant schlicht und ergreifend ersäuft.


    2. Einfach nur ein Showeffekt würde ich sagen. Gilt auch für Punkt 1.


    3. Der Drummer hat da eine Klimaanlage drin und somit seine eigene Temperaturzone auf der Bühne.


    4. Kugelsicheres Glas, damit er im Falle eines Spielfehlers nicht von den Bandmitgliedern erschossen wird.

  • Zapp! - und nun wieder zur Werbung!


    "Jetzt neu - DER DF-WASCHSALON - schmutzige private Wäsche wird auch gerne zentnerweise angenommen!"


    Zapp! ... und weiter im Programm ...

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen: ich hätte auch gerne (als Mischer) schon ein paar Schlagzeuger hinter Plexiglas gesperrt. Meistens irgendwelche Pseudoprofis, die "nicht leiser spielen konnten". Inzwischen sehe ich das so, dass ich der Schlagzeuger in diesem Moment selbst disqualifiziert hat und kann innerlich drüber lächeln. Dann muss man halt einen Abend hinterm Mischpult aushalten und sich für den Sound fremdschämen.


    Allerdings sage ich auch: wer sein Instrument als Ganzes und dynamisch spielt (d.h. schon dafür sorgt, dass es akustisch ausgewogen klingt) wird nie hinter Plexiglas wandern. Leider können das die wenigsten, weil sie sich selbst nicht beim spielen zuhören.


    Aber einer gewissen Liga eliminiert sich das Problem zum Glück, und solche Erlebnisse werden seltener. Aber wenn ich an meine Anfangszeit zurück denke kommen da schon einige Erinnerungen "hoch". Und sage mir keiner, dass Musiker ein einfaches Völkchen wären... ;)

  • Und dann wundert man sich, warum die anspruchsvollen Nachmittagstalkshows und Richtersendungen noch nicht abgesetzt wurden. Hier im Forum scheint das Interesse ja doch noch recht groß zu sein.
    Der eine hat die Fresse zu weit aufgerissen und der andere überreagiert. Und andersrum. Ist nicht schön, aber auch nicht selten. Und vor allen Dingen nicht öffentlich zu klären. Warum auch? Verloren haben beide eh schon...


    Und zu dem Vorwurf der "böse Mischer" wäre zu persönlich geworden: Bei der ganzen Geschichte geht es ja nur noch um Glaubwürdigkeit. Die von ihm wurde mehrfach auch mit Seitenhieben zu seinem Beruf untergraben. Außerdem gibt seine Homepage viel Einblick (zutreffend oder nicht). Ich finde es da nicht falsch oder unfair von ihm, wenn er die etwas einseitig betrachtete Situation aus seiner Sicht ins rechte Licht rücken möchte. Er steht als talentfreier, dafür aber uneinsichtiger Möchtegern-Ingenieur da, hat selber den Themenstarter als großmäuligen Halbstarken erlebt. Wer sich für die Wahrheit interessiert, sollte die beiden wohl einfach mal kennenlernen. Alles weitere erinnert mich an Kindergarten.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • :wacko:
    Das ganze finde ich sehr typisch fürs DF: Der Dustin hat am Anfang nur gefragt, was wir von solchen Wänden halten und es endet in einer Schlammschlacht oberster Klasse. Wie wärs denn, wenn wir nun aufhören uns gegenseitig Inkompetenz vorzuwerfen, da der Streit hier ja erst mal leicht fehl am Platz ist und sich hier auch nicht vernünftig lösen lässt.




    Edith bemängelt meine Schlechtschreibung




    Der Mensch ist das Problem...



  • Hey!
    Nicht aufhören, ich hab zurzeit keinen Fernseher!
    Mir gefallen die Postings von böser Mixer und BLX-ler am besten.
    Ich möchte doch alle sehr bitten den Unterhaltungswert dieses Threads nicht zu untergraben!
    ;)

  • Das nächste was diese gesammte diskusion leider sinnlos macht ist einfach die grundlage. Soll heißen die erklärungen über die lage ausgehend von starter sind schlichtweg gelogen.

    Nein, das sehe ich anders.
    Der Starter erklärt in seinem Eingangsposting dass er die Benutzung von Plexiglaswänden bei seiner Lautstärke, die ja durchaus korrekt geschätzt zu sein scheint, für fraglich hält. Daraufhin fragt er andere nach ihren Erfahrungen mit diesen Wänden und ob das denn wirklich nötig sei.


    Die einzigen Dinge die vermutlich im Eifer des Gefechts übertrieben wurden sind die 16m Bühnenbreit und die Riesenhalle, vermutlich hat der Ersteller dies aber auch nur geschätzt oder irgendwie versucht deutlich zu machen, dass es sich nicht um eine extrem kleine bühne handelt.


    Das mag nicht ganz der Wahrheit entsprechen, ändert aber an der Tatsache nix:
    Der gute Dustin hat nicht zu laut gespielt und hätte diese Plexiglaswand vermutlich nicht gebraucht! Schade dass du immer noch nicht in der Lage bist hier sachlich über dieses Thema zu reden sondern die ganze Zeit mit persönlichen Dingen um dich werfen musst, die mit der eigentlichen Grundlage des Freds, nämlich Plexiglas - Ja oder Nein?, nix mehr zu tun haben.

  • :wacko:
    Das ganze finde ich sehr typisch fürs DF: Der Dustin hat am Anfang nur gefragt, was wir von solchen Wänden halten und es endet in einer Schlammschlacht oberster Klasse. Wie wärs denn, wenn wir nun aufhören uns gegenseitig Inkompetenz vorzuwerfen, da der Streit hier ja erst mal leicht fehl am Platz ist und sich hier auch nicht vernünftig lösen lässt.




    Edith bemängelt meine Schlechtschreibung



    Ich seh das zwar nicht typisch DF, sondern eher typisch menschlich, ansonsten vollste Zustimmung.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!