Neue Snare?

  • Lieber Cabana.


    Tja, ein Beispiel:


    Zildjian hat folgende Serien:


    K custom
    K
    A custom
    Avedis
    Z custom
    ZHT
    ZXT
    ZBT
    Planet Z


    Nehmen wir allein ein 18" Becken:


    Mal nur so (ohne sachlich 100%ig richtig zu sein): Gehen wir mal aus, Du suchst ein gutes Becken:


    Da gehören dann noch


    K custom
    K
    A custom
    Avedis
    Z custom


    dazu. Sind 6 Serien. Nehmen wir mal an, jede Serie hätte 3 Unterserien, dann gäbe es für Dich 18 verschiedene Modelle (und dann sprechen wir davon, dass auch alle 18er eines Modells GLEICH klingen, was DEFINITIV NICHT der Fall ist).


    Also, mindestens 18 verschiedene Modelle für ein Becken. So,, dann vielleicht noch ein 16er Becken... weitere 18 Becken. 18 mögliche Hats, 18 mögliche Rides. Wären also 72 verschiedene Artikel um 4 daraus auszuwählen. Und da sollen wir Dir sagen, was Dir gefällt... Und die 3 Unterserien sind sicher eher zu wenig als zu viel.


    Bleiben wir noch bei 72 Modellen... Meinl, Paiste, Sabian, Zildjian, Masterwork... Du bekommst ein Gefühl wieviel es gibt? Da musstDu durch;-) Aber ich sag Dir, es macht Spaß;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    wenn Du wirklich gar nix weißt und sowieso flexibel bist, dann folge dem hier schon öfter gesprochenen Rat und hör' Dir das Zeug - egal was auch immer da ist - in der Preisklasse des Budgets an. Dann machste Dir 'nen Zettel: Snare Nummer 1: Name, Größe, Farbe, Material, Ausstattung; gefällt mir, weil .../gefällt mir nicht, weil .../gefällt mir vielleicht, gut ist .../schlecht ist ... und nach Weihnachten bist Du der Chef und weißt Bescheid.


    Alles andere ist sinnloses Gequatsche.
    Erst, wenn Du wenigstens ein bisschen Plan hast, macht es Sinn über Feinheiten zu diskutieren. Und wenn Du Dir eine Trommel kaufst, weil sie Dir gefällt, dann ist das auch in Ordnung, egal ob sie jemand anderem nicht gefällt oder was auch immer.


    Wenn Du hier in Frankfurt wohnen solltest, gehe ich freiwillig mit zum Händler. Aber nicht heute und nicht morgen.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin Moin,
    ich hab auch nicht gerade große Erfahrungen was Becken und Snares angeht. Wenn ich aber was Neues haben will, überleg ich mir erstmal wie ich mir den Sound vorstell.
    Wenn man schon weiß, das die Snare z.b laut und hell oder eher weich und "vollmundig" :D sein soll, überleg ich mir, welches Material am ehesten in Frage kommt. Und so kommt man seinem Sound und der Snare schon etwas näher.


    Meine Becken hab ich mir damals blind bestellt. Ich hatte nen Katalog von Paiste, in denen der Klang und das Gewicht und die daraus resultierenden Eigenschaften sehr genau beschrieben waren. Letztendlich hab ich mir die bestellt, die meinen Vorstellung entsprach. Und ich hatte das Glück, das ich die Becken TIERISCH geil fand.


    Wenn man aber nicht weiß, welchen Sound man sucht ist es schwierig. Dann wieder---->Testen :thumbup:


    P.S. Ich stell mir das mit dem Ausprobieren von Schlagzeugen und Schnarren im Laden eh immer schwierig vor, weil die Stimmung und die Felle ja doch einen sehr großen Einfluß haben. Oder wie macht ihr das? Stimmt ihr erstmal ein ganzes Set nach euren Wünschen, bevor ihr sie testet ??
    Ich hab ehrlich gesagt bis jetzt alles nur nach Eigenschaften, Beratungen, und Erfahrungen von anderen Schlagzeugern und ihren Sets gekauft...... :whistling:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    ------------------------------------------------------------------------------------------







    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

  • Ohne dir jetzt zu nahe treten wollen, aber da du offensichtlich einfach nur eine Snare kaufen willst und überhaupt kein Plan hast würde ich dir dazu raten, den Kauf noch auf zuschieben bis du mehr Erfahrung in Sachen Snare gesammelt hast. Gut in dieser Preisliga macht man sicherlich nicht viel falsch, Qualitativ gesehen. Dein Geschmack wird sich aber garantiert die nächsten Jahre noch 100x ändern.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ob die snare jetzt aus stahl oder holz is ist mir auch egal, ich weiß ja nedmal wo klanglich der unterschied is oder so


    Cabana - ich lese aus Deinen Posts heraus, dass Du heiss auf eine neue Snare oder neue Becken bist, aber tu Dir den Gefallen und geh zwei Schritte zurück.


    Zur Snare: dem obigen Zitat nach hast Du keinerlei Hörerfahrung bei Snaredrums, d.h. konkret: Du hast noch nie den Unterschied zwischen einer Holz- oder Metall-Snare erfahren (durch eigenes Spielen und Hören oder durch Zuhören bei jemand anderem). Deshalb ist das was Du im Moment machst "Malen nach Zahlen" - Du suchst etwas nach Optik aus ohne auch nur im geringsten zu wissen, ob das etwas für Dich ist.
    Geh deshalb zwei Schritte zurück (1.Schritt zurück: weg vom "ich kaufe einfach irgendwas" - 2. Schritt zurück: weg vom "ich muss jetzt sofort etwas kaufen"): Nimm Dir ein paar Stöcke mit, geh in jeden für Dich erreichbaren Laden und spiele bewusst auf Snares - hör auf die Unterschiede im Sound - wenn Dir eine Trommel gefällt (vom Sound), versuch rauszufinden, was an der besonders ist (Kesselmaterial, Felle, Stimmung, Spannreifen geflanscht oder Guss). Dann solltest Du Dir unbedingt einen erfahrenen Coach suchen - das kann ein Drumlehrer sein, aber auch ein Drummer, der Dir etwas von seinem bisher angesammelten Wissen weitergibt - z.B. zu Themen wie Felle, Stimmung, Kesselmaterial usw... Warum das alles? Nun - jeder etwas erfahrenere hier wird Dir bestätigen können, daß z.B. bei einer Snare natürlich das Material eine Rolle spielt, aber es gibt noch so viele andere Faktoren, die über den Sound mitentscheiden: das/die Fell(e), der Teppich, die Stimmung, der Raum, die Sticks, die Spielweise und so weiter...


    Eine Snare in Richtung 14x5" Stahlkessel ist sicherlich so etwas wie ein Standard - da gibt es in der von Dir genannten Preisklasse einiges gutes Zeugs am Start - aber wie gesagt: versuch erstmal, ein Ohr für die Unterschiede zu entwickeln. Dann kannst Du auch etwas auswählen, was vielleicht länger als die zwei Wochen nach dem Auspacken toll ist für Dich.


    Becken: hier gilt eigentlich noch mehr das oben gesagte - Du musst erstmal eine eigene Vorstellung entwickeln, was Dir gefällt und welche Marken, Serien und Typen hier für Dich in Frage kommen. Versuche analog zu oben erstmal soviel wie möglich selber zu spielen - nicht nur im Laden andengeln auf dem Display-Ständer, sondern am Set - selber! Dafür brauchst Du den Drum-Buddy, den ich Dir oben empfohlen hab. Der hat vielleicht verschiedene Becken oder weiss, wer welche hat und verschafft Dir die Eintrittskarte in den jeweiligen Ü-Raum...


    Wie wäre es denn mit dieser Idee: frag doch mal freundlich hier an, ob jemand aus Deiner Nähe Dir vielleicht mal den Unterschied zwischen einer Holz- und einer Stahlsnare zeigen kann. Vielleicht meldet sich jemand, der Dich ein wenig coached...

  • Ich bräuchte eine neue Snare


    Die Frage ist: Warum?


    Denn falls du schon eine Snare hast, könnte es auch genügen, wenn du dir neue Felle, evtl. einen höhrerwertigen Snareteppich und die "DrumTuningBible" oder das "Buch vom Nils" besorgst und dann dein vorhandenes Instrument erstmal richtig kennenlernst.


    Auch da wäre es gut, wenn ein "Coach" zuvor deine Snare anschaut und entscheidet, ob die Investition lohnt.
    (Bei billigen Stahlsnares lohnt sie sich fast immer, nach meiner Erfahrung.)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich geb meinen Vorrednern absolut recht. Wenn man nicht weiß was man sucht, wird man es nur schwer finden. Ich für meinen Teil hab auch seit kurzem ne neue Snare. Es ist unsinnig wenn du ne Snare nach Preis oder Optik auswählst, denn das ist eher nebensächlich. Ich meine damit, dass ne teure und schöne Snare nicht unbedingt gut klingen muss. Ich muss an dieser Stelle noch dazusagen, dass ich jetzt im unteren Preissegment fündig wurde. Ich bin auch durch die Läden gezogen und hab mich nach dem passenden Snaresound umgehört. Fündig wurde ich bei einer Premier Artist Brass 14x6,5 die ich letztendlich um 166€ gekauft habe.

  • OK. Du musst ausprobieren, das steht fest.


    Aber ein wirklich sehr gut gemeinter Rat von mir: Kauf dir niemals die Joey Jordison Snare Drum, die ist der letzte Müll genauso wie die Joey Jordison Signature Cymbals und das Joey Jordison Signature Drumset. Der letzte Scheiss.
    Verkaufsstrategie hierbei lautet nämlich: Ok.. wir nehmen en billiges Drumset, billige Cymbals, ne billige Snare, malen alles Schwarz an, machen dann hier und da en Slipknotlogo drauf und vielleicht noch überall en Autogramm von Joey Jordison, verkaufen das ganze für en reichlich übertriebenen Preis und alle Slipknotfetischisten und Kiddys kaufen sich den Kram.


    Soweit ich weiß benutzt JJ selber weder seine Signature Cymbals, noch seine Signature Snare (mal ganz davon abgesehen das es sowieso en grottenschlechter Schlagzeuger ist). Beim Set bin ich mir nicht ganz sicher aber ich schätze da gilt das selbe.


    Noch ein Tipp wenn die Snare lange halten soll und du sie viel transportierst, besorg dir Gussspannreifen (ja mit 3 S) bzw eine Snare mit solchen. Bei den gestanzten Dingern kann es sein das die irgendwann wenn die Snare mal hart aufstößt der Spannreifen an der Naht bricht



    Viele Grüße und Frohes Fest
    Felix

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Wie wäre es mit einem guten und stabilen Case, das kann die Folgen eines harten Aufstoßens doch schon um einiges mindern. Bleibt nur noch der Weg vom Case zum Ständer und zurück. Da musste halt aufpassen und gut festhalten. Wenn die Snare mal so runterkracht das der Spannreifen bricht ist evtl. auch mehr defekt als nur der Spannreifen. Imho kein Argument für einen Spannreifen.


    Btw.: Mich verwundern immer solche Aussagen wie "mal ganz davon abgesehen das es sowieso en grottenschlechter Schlagzeuger ist". Ich habe kein einziges Lied seiner Band bisher gehört noch habe ich den Mann mal trommeln gesehen oder gehört. Aber anscheinend ist er erfolgreich. Sei es ihm gegönnt. Auch wenn er evtl. ein "grottenschlechter" Drummer ist. Was ich nicht beurteilen kann. Er hat seinen Weg gemacht. Mit seinen Fähigkeiten.

  • Noch ein Tipp wenn die Snare lange halten soll und du sie viel transportierst, besorg dir Gussspannreifen (ja mit 3 S) bzw eine Snare mit solchen. Bei den gestanzten Dingern kann es sein das die irgendwann wenn die Snare mal hart aufstößt der Spannreifen an der Naht bricht


    Hallo Bademeister,
    bei wievielen Snares ist dir das schon passiert, dass du so einen Rat gibst?
    Mir ist das in über 20 Jahren noch nie passiert und ich habe sowas auch noch nie von Kollegen gehört.
    Ich habe lediglich einmal einen geflanschten Spannreifen geschrottet. Der bekam aber einen Riss durch Rimshots und ist nicht an der Naht, sondern am Flansch (am rechtwinkligen Knick) gerissen. Zudem war er aus relativ dünnem Blech.
    Bei einem Aufprall dürfte Guss außerdem eher brechen. Blech kann die Energie erstmal mittels plastischer Verformung abbauen.


    Edit:

    Zitat

    mal ganz davon abgesehen das es sowieso en grottenschlechter Schlagzeuger ist


    Auch bei dieser Aussage würde mich interessieren, worauf du sie begründest.
    Ich bin sicher kein JJ-Fan. Aber er muß in seiner Karriere irgendetwas richtig gemacht haben. Und schon dafür gebührt ihm Respekt.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()


  • Noch ein Tipp wenn die Snare lange halten soll und du sie viel transportierst, besorg dir Gussspannreifen (ja mit 3 S) bzw eine Snare mit solchen. Bei den gestanzten Dingern kann es sein das die irgendwann wenn die Snare mal hart aufstößt der Spannreifen an der Naht bricht
    Viele Grüße und Frohes Fest
    Felix


    wenn die snare lange halten soll und du sie viel transportierst, besorg dir ein stabiles täschchen ... spannreifen suche ich nach dem sound aus ... und da ich meine snare weder als wurfgeschoss noch als abrissbirne einsetze, ist mir in über 20 jahren trommeln noch kein spannreifen kaputt gegangen ... und manche trommeln transportiere ich wirklich oft


    und dass "jj" ein grottenschlechter trommler ist halte ich für eine etwas fragwürdige verallgemeinerung


    grüssle

  • Aber ein wirklich sehr gut gemeinter Rat von mir: Kauf dir niemals die Joey Jordison Snare Drum, die ist der letzte Müll


    nun - was macht eine Snare aus? Kessel, Hardware, Felle, Teppich! An der JJ1365 sind sehr ordentliche Hardwareteile verbaut - Böckchen aus der Masters-Serie, die gute alte SR17-Abhebung, ein ordentlicher Teppich und SuperhoopII-Spannreifen - das alles haltbar geschwärzt. Soweit also definitiv kein Müll. Dann sind Remo-Felle USA drauf - die sind auch kein Müll. Bleibt der kessel - wenn man den Slipknot-Quatsch abschleifen würde bliebe ein Standard-Stahlkessel über - nicht aufregend, aber auch kein Müll.


    Ich habe die JJ1365 als Teilelieferant gekauft und vor dem Schlachten ein paar Stunden gespielt - es war ok, aber hat mich nicht umgehauen. Allerdings habe ich auch nur ein bisschen daran rumgedreht - dann habe ich sie auseinandergenommen und die Hardware an meinen 13x6.5 BLX-Kessel geschraubt.


    Nur weil JJ so dermaßen polarisiert, heißt das nicht zwangsweise, dass alles wo sein Name draufsteht Mist ist... Wer die Größe und Stahlkessel mag - warum nicht? Die Chad Smith Signature von Pearl finde ich allerdings attraktiver weil universeller...

  • Es ist halt so, dass meine einzige Snare von meinem "Billig-Set" Pearl Forum ist und die auch schon etwas kaputt ist...
    Musikgeschäfte gibts in meiner nähe leider nicht wirklich da müsste ich teilweise schon mehrere 100 km fahren

  • Genau, was ist an der Snare kaputt? Dir muß man ja jeden Popel einzeln aus der Nase ziehen.
    Aus welchem Material besteht der Kessel?


    müsste ich teilweise schon mehrere 100 km fahren


    Dann fahr die 100km halt nur teilweise. :D 50km sind zumutbar.
    Ne, ehrlich, was ist das für eine Aussage?!
    Du mußt nicht gleich zum T fahren, um eine Snare zu kaufen!

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • mit teilweise meinte ich (sorry für die nebulöse ausdrucksweise): um in einen laden zu kommen, wo ich auch wirklich snares testen kann, weil er nicht so klein ist, dass die keine dort haben


    die snare hat einen holzkessel: da funktioniert meine abhebung nicht mehr und ein böckchen ist locker (lässt sich auch nicht nachschrauben)

  • Okay, bei deiner Snare lohnt es sich wohl nicht, sie mit neuen Fellen etc. aufwerten zu wollen.


    Aber jetzt mal ein knallharter Realitätsabgleich: Wie weit mußt du wirkllich fahren, um in ein gut sortiertes Geschäft zu kommen?
    Mehrere Hundert Kilometer muß in diesem Land niemand fahren, um in ein entsprechendes Geschäft zu kommen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!