ddrum3 oder TD-12

  • Kann man nicht einfach diese unfruchtbare ddrum vs. TD xyz Diskussion lassen? ?(
    [...]Ich denke, in diesem Thread ist doch alles zum Thema gesagt, oder??? (ohne mich als Mod aufspielen zu wollen...)


    IMHO ist hier viel offtopic geschrieben worden, aber beim Thema sind wir noch lange nicht durch.
    Marcel ist unzufrieden mit seinem Livesound und arbeitet aktuell an 2 Optionen:


    1.) -> Er hat nun ein ddrum3 gekauft und hofft, damit den entscheidenden Schritt zu seinem Wunschsound zu schaffen.
    2.) -> Er prüft parallel ob/wie er seinen Live-Drumsound mit dem TD12 verbessern kann.


    Zu Punkt 1 benötigt er Hilfe von erfahrenen ddrum-Usern (Soundlibary und setup/Konfiguration). Hier wäre super, wenn Leute wie Du und Veljko ihm helfen.
    Zu Punkt 2 benötigt er Hilfe von erfahrenen Vdrum-Usern. Hier versuche u.a. ich gerade herauszufinden, ob hier ein Problem im Live Band-Setup vorliegt, oder ob das TD12 einfach nicht zu ihm "passt". Ohne Klangbeispiele ist das zwar schwierig, aber wir arbeiten uns langsam durch.


    Ich denke, Marcel wird uns von seinen Fortschritten mit beiden Systemen berichten. Ich bin schon sehr gespannt auf seine Erfahrungen.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi!


    ich schlisse mich 100% der aussage von drumdidi.


    jetzt zu Marcel,ich habe ihm gesagt worauf er achten soll,sw.version,sempleoption.wenn er das alles hatt ist das was er vor hatt zu ereichen.wenn er das nicht hat kann er das auch nicht schafen.


    zu beischpielen oder was besser oder weniger besser ist Kein kommentar.


    sound beispiele stele ich keine,aus princip.


    gruß veljko

  • Dass du keine Soundbeispiele stellst, ist allerdings sehr schade.
    Der Hinweis, dass das TD-12/20 für dich beschissen klingt, mag ja durchaus OK sein, aber wenig hilfreich. Hätte man hier z.B. Heizers Live Mitschnitt und einen Live Mitschnitt von dir und könnte die Sounds direkt vergleichen, dann könnte sich jeder sofort ein Bild machen, was ihm eher liegt, die Sounds der TD oder ddrum Reihe.
    Ich denke das würde das Thema auch für die meisten wirklich lösen, denn im Netz gibt es kaum noch irgendwelche ddrum 3 Beispiele zu finden. Ein direkter Vergleich würde also das Forum und die gesamte Diskussion die immer mal wieder aufkeimt, sehr bereichern.


    Ich hoffe du überlegst nochmal, ob du nicht doch das eine oder andere Beispiel hier reinstellen könntest. Ich kann das zur Not auch auf meinen Webspace hochladen, wenn du keinen haben solltest. Es würde aber eben vielen Leuten die Entscheidung vereinfachen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • So einfach ist es ja auch wieder nicht...
    Man kann 2 Aufnahmen nur miteinander vergleichen, wenn sie unter gleichen Bedingungen gemacht worden sind.
    Ein Livemitschnitt von A kann viel besser klingen als der Livemitschnitt von B, weil die Recording Situation besser war.
    Deswegen halte ich Soundbeispiele zur Bewertung klanglicher Eigenschaften für kritisch, sofern sie nicht standardisiert unter gleichen Bedingungen stattfinden.
    Am Besten lässt es sich einfach nur nebeneinander beurteilen.
    Ich kann halt nur sagen, das ich immer grosses Erstaunen mit meinem ddrum erzeugt habe, wenn ich z.b. Bassdrumsamples getriggert hab, was an Druck aus der Kiste rauskam.
    Und über die Jahre hört man halt auch von vielen FOH Mischern, das die die ddrum Kisten ähnlich bewerten.


    Aber die TD User können ja hier auch weiter Optimierungsvorschläge für den Threadstarter anbieten. Vielleicht kriegt er ja den gewünschten Sound auch aus seinem TD-System raus und alle sind zufrieden ;)

  • Zitat

    Der "typische" ddrum User schielt dann auch eher auf die Ankündigungen der Firma 2box, die den Nachfolger der ddrum "Philosophie" auf den Markt bringen will, als das er sich für ein TD System begeistern kann, egal wie sehr die TD-Gemeinde die Vorzüge oder Optionen ihres Systems preist.


    Drumdidi, ich bewundere Deinen OPtimismus, dass da noch was aus Schweden kommt.....ich glaub da nicht mehr dran.
    Gleichzeitig verwundert mich die geradezu fanatische Sichtweise von Velijko und Dir......das hat sowas scheuklappenmaessiges.....


    Frohes gesundes Neues..AUF DASS EURE WUENSCHE HINSICHTLICH 2BOX IN ERFUELLUNG GEHEN.....


    Edith muss noch mal was sagen:

    Zitat

    Man kann 2 Aufnahmen nur miteinander vergleichen, wenn sie unter gleichen Bedingungen gemacht worden sind.


    Ich kann nur mein Angebot wiederholen: Ich bin bereit mein TD20 in einem Proberaum Eurer Wahl gegen ein ddrum laufen zu lassen, um wenigstens Chancengleichheit bezueglich Meinungsbildung zu haben. Ich hab kein ddrum3 und kann mir in absehbarer Zeit auch keins leisten......

  • Also meinetwegen auch beides Standalone Mitschnitte, einfach um es vergleichen zu können.
    Denn ob da nun Druck rauskommt oder nicht, hängt letztendlich davon ab, was für Lautsprecher man verwendet, welche Einstellungen man verwendet usw.
    Es kann durchaus sein, dass die Sounds im ddrum grundsätzlich erstmal Druckvoller sind oder auch realistischer klingen, jedoch wäre es hilfreich, wenn man da einen direkten Vergleich hätte.
    Meinetwegen kann ja Heizer beispielsweise auch eine Midi Datei einspielen, die dann einmal durch sein TD-20 jagen und veljko zuschicken, damit er die durch sein ddrum3 jagt. Dann hätte man die gleichen Voraussetzungen (vom Aufnahmeequipment einmal abgesehen, aber das sollte dabei eine untergeordnete Rolle spielen). Das ganze als 128 oder 192kbps MP3 und man kann loslegen und fröhlich vergleichen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hi!



    ich stelle keine sounbeispiele hier rein,weil mein drumsound soll mir gefahlen ind ich brauche keinem was zu beweisen,auser mir selbst!ich finde das es hier nicht mehr um Marcel geht sondern um zu beweisen was besser ist td20 oder ddrum3!denn beweis habe ich für mich und das reicht mir!Schlisse mich weiter der meinung von drumdiddi.


    drummtarzan.das hat sowas scheuklappenmaessiges...........


    sollte ich das kommentiren?glaube nicht!


    Gruß veljko

  • langsam wird es hier lächerlich!


    was hat das jetzt alles mit Marcel zu tun?sollen wir ihn jetzt überzeugen was er jetzt spielen soll?oder wollt ihr denn beweis!?


    ich überlasse ihm die wahl.und melde mich in dieser sache nicht mehr.


    gruß veljko

  • Ich weiß nicht ob du meine Postings missverstehst oder sie einfach missverstehen möchtest.
    Es geht nicht darum, zu beweisen was besser ist, es geht darum dass die Leute einen Vergleich haben, so dass sie entscheiden können, was FÜR SIE besser ist.
    Hier soll es keine Abstimmung geben "was findet ihr besser?", und auch keiner soll sagen "Das klingt besser", oder "Dies klingt besser".


    Es geht einzig und allein darum, dass nicht nur Marcel, sondern auch andere einen Vergleich für sich haben. Für das TD-20 gibt es unzählige Beispiele, wie das klingt, kann sich jeder überall anhören, sei es bei Youtube, Roland oder wo auch immer. Mit dem ddrum 3 ist das aufgrund seines Alters eben nicht so. Das muss niemand mehr verkaufen, da es das nur noch gebraucht wird, dementsprechend wenig wird es beworben. Das macht es ziemlich schwierig, brauchbare Beispiele eines ddrum 3 zu bekommen, die man mit einem TD-20 vergleichen kann. Dass der Sound Geschmackssache ist, sollte jedem klar sein, und damit sich jeder selbst ein Urteil davon bilden kann, wären vergleichbare Beispiele einfach hilfreich.


    Es geht hier NICHT darum, dass du irgendjemandem etwas beweisen sollst. Ich sagte doch bereits mehrmals, in einem direkten Vergleich würde vermutlich das ddrum3 sogar besser dastehen, als das TD-20. Das ist aber eine subjektive Aussage, da soll sich jeder eben selbst die Meinung bilden können. Das kann man aber nur, wenn es SOWOHL vom TD-20 ALS AUCH vom ddrum3 Beispiele gibt. Letzteres ist mittlerweile eben leider ziemlich rar geworden, und da du einer der wenigen hier im Forum auftretenden ddrum 3 Besitzer bist, der auch Erfahrung damit hat, wäre es eben Klasse, wenn du den Leuten hier Beispiele bieten könntest, damit sie eben für sich selbst entscheiden können, was besser klingt und ihnen (wie du das ja bei Marcel auch getan hast) selbst die Entscheidung überlässt, ob man eher ein TD-12/20 oder ein gebrauchtes ddrum3 kaufen soll.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Bitte vergesst bei aller Technikdiskussion eins nicht: Das sind alles nur Werkzeuge, die uns beim Erzeugen von Musik helfen -und vielleicht dabei auch etwas inspirieren und spass wecken- sollen -> nicht mehr und nicht weniger. Ich bevorzuge -nach jahrelangen Technikschlachten- mittlerweile was idiotensicheres, was mir hilft, schnell und ohne Tontechniker einen ordentlichen Livesound zu erzeugen. Mit dem TD20 habe ich da einen guten Kompromiss gefunden.


    Einen Soundvergleich mit Veljko's ddrum halte ich für wenig sinnvoll - das bringt keinem was. Er hat ein ausgewachsenes Drumsampling-System und kann grundsätzlich jeden beliebigen Drumsound der angesehensten Libaries da reinladen. Auch die standardmässigen ddrum-Werkslibaries wurden über Jahre entwickelt und verfeinert -> Das muss -mit entsprechender Sorgfalt aufgesetzt- einfach besser klingen als die paar Werkssounds, die Roland in seine Module pflanzt, mittels V-edit, digital EQ etc. verbiegt und somit die originale Grundstruktur des Samples verändert.


    Statt eines ddrum könnte man auch Triggerbox und Sampler mit guten Multisample-libaries verwenden und das TD20 akustisch abhängen. Der Aufwand lässt sich beliebig erhöhen und der Ertrag wächst (unterproportional) mit. Wie Drumdidi schon schrub: Das ist eine Sache der Arbeitsweise. Wem die Presets der V-Drums nicht reichen/gefallen, der muss ein anderes Werkzeug wählen.


    Ich mag ein vollintegriertes Teil -> ein Kabel mit dem fertigen Drummix geht zum Pult und gut ist (wohlgemerkt: nicht "perfekt ist" ;) ).
    Mir hilft kein Techniker oder Kollege, den Drumsound im Griff zu halten, das muss ich alleine bewältigen.
    Mit dem TD20 bekomme ich das ausreichend gut hin und der Kopf ist immer noch frei um am Drumset dann einfach meinen eigentlichen Job zu machen : Schlagzeug spielen.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    ich stelle keine sounbeispiele hier rein,weil mein drumsound soll mir gefahlen ind ich brauche keinem was zu beweisen,auser mir selbst!


    Schade.....
    Es geht hier dabei den DF-Usern ein Bild von den Modulen / Soundspektrum zu geben. Meinst du ehrlich, dass ich die Mitschnitte ins Netz stelle, um jemanden etwas zu beweisen? Lächerlich... Damit könnte man vielleicht auch zig sinnlose Posts vermeiden.


    Marcel weiß jetzt was er tun muss, damit er einen druckvollen Sound bekommen kann. Das es funktioniert, ist ja bekannt. Er hat genügend Informationen was er dagegen tun kann. Er muss es anwenden / testen und fertig.


    Gruß Ruby

  • Gleichzeitig verwundert mich die geradezu fanatische Sichtweise von Velijko und Dir......das hat sowas scheuklappenmaessiges.....


    Entschuldige mal bitte.
    Ich greife hier niemanden persönlich an, wie du das gerade tust, noch vertrete ich eine fanatische Sichtweise und gehe mit Scheuklappen durch die Welt.
    Das mußt du schon aushalten können, das ich persönlich nichts von dem V-Drum Kram halte und das aufgrund dessen, was ich durch AUSPROBIEREN für mich persönlich festgestellt habe.
    Was das mit Scheuklappen zu tun haben soll...?
    Und ausserdem habe ich mit meinem Statement zu 2box nur gesagt, das einen ddrum User (wie z.b. ich) das Produkt von 2box mehr interessiert als ein V-drum System.
    Das ich noch irgendwie daran "glaube", das da was kommt, habe ich nirgendwo gesagt und du könntest du durch kurze Recherche hier im Forum feststellen, das ich mich vor kurzem in einem anderen Thread schon längst dazu geäussert habe, das ich nicht mehr wirklich glaube, das da noch was kommt.
    Das habe ich ja auch weiter oben mit keinem Wort behauptet, sondern nur festgestellt, das eine solche Produktentwicklung mir interessanter als der V-Drum Kram scheint.


    Du hattest mich schon in einem früheren E-Drum Thread ähnlich angegangen. Lass es doch einfach mal bitte bleiben. Es wird durch Wiederholung nicht richtiger.
    Wenn du das V-Drum System gut findest und für dich alles ok ist, dann ist das doch völlig in Ordnung. Ich habe damit kein Problem!
    Wir brauchen hier keinen Wettbewerb, wer hat das bessere System.
    Darauf gibt es nämlich gar keine Antwort, denn ich mag mein ddrum, du dein V-drum und alles ist gut so wie es ist.
    Deswegen sprach ich ja auch weiter oben schon von der "philosophischen" Entscheidung, die den einen oder anderen eher zu einem V-Drum oder einen ddrum treibt.
    Und wenn es dich tröstet: ddrum ist tot! Da kommt nix mehr und deshalb ist (leider) der Wettbewerb schon entschieden. Roland ist der unangefochtene Sieger in der Edrum Welt.
    Das kann keiner leugnen. Mir gefällt es halt nur trotzdem nicht...

  • Du hattest mich schon in einem früheren E-Drum Thread ähnlich angegangen. Lass es doch einfach mal bitte bleiben. Es wird durch Wiederholung nicht richtiger.


    nicht ärgern, didi !!
    tarzan ist nun mal der heftigste td-20-verfechter, der hier im forum postet - das ist halt so.
    ohne dass er jemals ein ddrum-system besessen hätte und ohne dass er (zumindest meines wissens) das yamaha dtxtreme3 gründlich getestet hat, stellt er das td-20 konsequent über alle anderen systeme.
    das beste ist: er hat damit noch nie live gearbeitet, kann also die ganze live-druck-mischer-diskussion aus eigener erfahrung gar nicht kommentieren.
    stattdessen wirft er anderen scheuklappendenken vor ... na ja ...


    andererseits kennt er sich mit den rolandsachen und speziell mit dem td-20 gut aus und hat schon oft verzweifelten neukäufern dieses moduls gute tipps geben können.
    das ist die rückseite der münze.
    und außerdem ist er eigentlich ein netter kerl (solange man nix gegen das td-20 sagt ...) ;)

  • Scheuklappen waren von ihm sicherlich überzogen, aber seine Kenntnisse im E-Drum Bereich deswegen gleich auf das TD-20 zu reduzieren, finde ich ebensowenig OK. Das artet hier momentan einfach aus. Ich wollte keinen Streit zwischen TD-20 und ddrum hervorbringen, dass beide ihre Vorteile und Nachteile haben, habe ich mehrmals deutlich gesagt. Stattdessen bricht hier so eine Diskussion herein, die keinem nützt.


    Er hat im übrigen durchaus die verschiedenen Systeme ausführlich getestet, kann also durchaus auch zu den Yamaha Geschützen etwas sagen. Wie es beim ddrum aussieht, weiß ich nicht. Spielt auch keine Rolle, weil es darum einfach nicht geht. Es gibt einige, die bevorzugen blind ddrum oder blind Roland, da mag es philosophisch sein. Gäbe es aber auf dem aktuellen Markt ein Konkurrenzprodukt, dass dem TD-20 in jeder Hinsicht überlegen wäre, dann wäre er der letzte, der sich ein anderes System zulegt. Er hat nunmal nicht mit einem TD-20 angefangen und sicherlich auch das eine oder andere Set getestet, bevor er knapp 5000 Euro auf den Tisch gelegt hat ;)


    Und jetzt denke ich, dass wir das Thema ddrum vs. TD-20 hier schleunigst begraben und keines weiteren Kommentars würdigen sollten, denn das hilft einfach keinem. Was vielleicht helfen könnte, wäre ein Beispieltrack (MIDI) und zwei dazugehörige MP3s, einmal die MIDI auf einem TD-20 und einmal auf einem ddrum3 gespielt. Dann sollte sich jeder selbst einen Eindruck davon machen können. Das ist das einzige, was ich gegenüber der Thematik "ddrum3 vs TD-20" als Hilfreich erachten würde. Wenn veljko dazu nicht bereit ist, ist das schade, aber er ist nicht der einzige ddrum3 Nutzer im Forum. Vielleicht nimmt sich ja jemand anders die Zeit, mal ein gutes Set für das ddrum3 herauszusuchen und per MIDI einzuspielen. Ich würde mich anbieten, per MIDI das ganze über mein TD-20 aufzunehmen und den Track hier ebenfalls zu veröffentlichen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • du hast recht, xtj7, tarzans kompetenz im e-drums allgemein (er hat ja schon einiges gehabt) und beim td-20 im besonderen will ja niemand anzweifeln. mich hat - offensichtlich genauso wie drumdidi - der begriff "scheuklappen" geärgert, das kann schnell zum bumerang werden.


    Vielleicht nimmt sich ja jemand anders die Zeit, mal ein gutes Set für das ddrum3 herauszusuchen und per MIDI einzuspielen. Ich würde mich anbieten, per MIDI das ganze über mein TD-20 aufzunehmen und den Track hier ebenfalls zu veröffentlichen.


    das löst das problem nicht wirklich, solange wir beide systeme nicht in einer (idealerweise identischen) live-situation vergleichen können. denn genau dort scheint ja das problem zu liegen ("druck" etc.).
    das td-20 kann sicherlich allein sehr gut klingen (mein td-6v klingt über gute kopfhörer bei einigen sets schon nicht schlecht), vom ddrum 4 weiss ich, dass es in den nuancen fantastisch realistisch klingen kann.
    nur: wie klingen beide im band-kontext auf einer bühne? das war ja grundsätzlich marcels problem.

  • wie klingen beide im band-kontext auf einer bühne? das war ja grundsätzlich marcels problem.


    Und er scheint auch derjenige zu sein, der die Frage beantworten kann. Schließlich besitzt er ja jetzt (oder demnächst) beide Module. Bestmöglich wäre es natürlich, wenn du, Marcel, bei einem eurer Auftritte einmal beide Module nacheinander verkabeln könntest und über die PA laufen lassen würdest. Das Resultat wäre ein schöner Vergleich.


    Natürlich gibt es bei beiden Modulen jede Menge editier-Möglichkeiten und für beide dürfte die optimale PA-Einstellung eine andere sein, so dass man das Ergebnis auch nicht überbewerten dürfte. Ein Eindruck wäre es trotzdem.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • das löst das problem nicht wirklich, solange wir beide systeme nicht in einer (idealerweise identischen) live-situation vergleichen können. denn genau dort scheint ja das problem zu liegen ("druck" etc.).
    das td-20 kann sicherlich allein sehr gut klingen (mein td-6v klingt über gute kopfhörer bei einigen sets schon nicht schlecht), vom ddrum 4 weiss ich, dass es in den nuancen fantastisch realistisch klingen kann.
    nur: wie klingen beide im band-kontext auf einer bühne? das war ja grundsätzlich marcels problem


    Hört jetzt damit auf, das ist alles Blödsinn! Es ist überhaupt keiner bereit irgend ein ddrum - Live Soundbeispiel bereit zu stellen. Dann lasst auch diese billigen Theoriebeispiele. Zumal es noch hunderte Parameter- und Soundmöglichkeiten gibt, die sich jeder für seinen eigenen Gechmack individuell konfiguriert! Stellt einfach Livemitschnitte bereit oder hört damit auf. Dann kann jeder für sich entscheiden was einem gefällt.


    Wenn ein Drum-Modul richtig abgestimmt ist, ist genügend Druck da. Und wie jeder sicherlich wissen wird, ist der Output auf der PA noch druckvoller als auf den Aufnahmen.
    Ach ja, ein td-20 klingt Live auch mit anderen Instrumenten auf einer 20 kw Anlage sehr gut. Und jezt ist gut....


    Gruß Ruby

  • Hi Leute!


    ich breche mein wort,und melde mich doch!


    ich habe mir die ganze diskusion nochmal von vorne durchgelesen und glaube,das hier etwas nicht richtig verstanden würde!eigentlich sollten wir Marcel helfen!?aber es endete in einem duel was nun besser ist!ich befürchte wir haben ihm nur geschadet,er hat sich jetzt ein ddrum3 gekauft und hofft das es jetzt so klingt wie das,was er live gehört hat!!!wird es so klingen?NEIN es wird nicht so klingen.Später erkläre ich warum es nicht so klingen wird.


    ddrum3 ist nicht gleich ddrum3!!!


    1.es giebt z.b. ddrum3 ohne sampleschnitstelle und mit der sw version 1.01,was kann dieser ddrum3?es hat cir.90 rohsampels(davon etwa 10 multie sampels,die nicht bessonders gut sind)die man zwar gut bearbeiten kann,die trotzdem nicht so.....toll klingen :thumbdown: !WAS KANN DIESER ddrum3 NICHT?er kann NICHT sampeln :cursing: und er kann auch nicht selber multiesounds machen ;/ !nur zwei sachen von mehreren die sehr,sehr wichtig sind!


    was bringt Marcel so ein ddrum3?APSOLUT GARNICHTS!!!


    Marcel hat sich ein ddrum3 mit der sw.version 2.05 gekauft!damit kann er die rohsampels etwas mehr bearbeiten als mit der sw.version 1.01 :thumbup: aber er kann damit auch keine multiesounds machen!das ist erst möglich ab der sw.version 2.07!hat sein ddrum3 sampleschnitstelle?


    das ddrum3 ist keine gute wahl und bringt Marcel überhaupt nicht weiter,besser wäre er hätte sich das ddrum4 gekauft.


    2.es giebt ddrum3 mit sw.version 2.07 / 2.08 und mit sampleschnitstelle :thumbup: und der kann viel..........................!ein beispiel:ich spiele auch orientalische musik,drabuka,bongos u.s.w.ein darabuka besteht aus verschiedenen sounds,darum muß ich ein multiesound machen!z.b.darabuka bas in der mitte des pads,darabuka "snare" weiter nach aussen u.s.w.!ein anderes beispiel:ich brauche für 20%meiner musik einen spezielen sound,von einer alten drum maschine(EMU SP12),kein problem!orginal sounds besorgt und mit dem ddrum3 gesampelt!jetzt bin ich(soweit mir bekannt)der einzige drummer der dieses emu set live spielen kann!!!


    einige leute schreiben ich solle doch ein sound beispiel posten um zu hören wie das ddrum3 so klingt!das bringt apsolut garnichts,jedes ddrum3 klingt anders,abhängig davon mit was für sampels man es futtert!ein ddrum3 kann auch wie ein td20 klingen!!!!ich brauche z.b.nur rubys/heizers set zu sampeln,was ich ja mal zu test zwecken auch gemacht habe!und das ddrum3 klingt dann genau wie das td20 von ruby/heizer :D !das ddrum3 von herrn Ralf Guske klingt ganz anders als mein ddrum3 weil er total andere samples drinne hat als ich!die ddrum sampels kann man auf www.ddrum.com hören!auf die trigger gehen und unten giebt es 1000de ddrum sampels,sehr viele sind multiesounds,die kann mann runterladen und sich anhören,ich benutze einige davon wie z.b.bassdrum vom dennis chembers,toms von kenny arnhoff....


    Für mich leigt der wesentlicher unterschied zwischen dem td20 und ddrum3(abgesehn davon das mir die sounds im td20 nun mal nicht gefahlen BITTE NICHT SCHINFEN)mit dem td20 kann man nur die sounds bearbeiten die im modul drinne sind,die einen(ruby/heizer)machen es mit mehr erfolg die anderen mit weniger erfolg,aber es klingt immer nach roland und irgend wie änlich,das ist ja auch klar weil die mit den gleichen material arbeiten müssen.


    das alles hilft Marcel überhaupt nicht weiter,ich hoffe er findet seinen traum sound egal mit welchem modul!aber geholfen haben wir ihm garnicht.


    gruß veljko

  • das ist ja der große vorteil vom ddrum3 (das ich nur vom hörensagen kenne): ich kann eigenes klangmaterial in ein modul einspeisen. nach dieser funktion schreit eigentlich mindestens die halbe e-drum welt, leider gibt es da ein problem. man muss sich sehr intensiv damit beschäftigen, ähnlich intensiv wie mit den möglichkeiten der v-drum abteilung. nachteil bei den v-drums: ich kann nur vorhandenes material manipulieren. vorteil: geht einfacher. wenn man jetzt an ein td-x eiene sampler anklemmt und von dem aus die killerbassdrumsamples abfeuert wundert sich der foh vielleicht genauso. das ändert aber nix daran das man sich mit der materie entsprechend intensiv ausaeinandersetzen muss, die ganzen anderen faktoren mal völlig ausgeblendet.

  • Ach ja, ein td-20 klingt Live auch mit anderen Instrumenten auf einer 20 kw Anlage sehr gut.


    offensichtlich ja nicht immer - siehe eröffnungspost (ok, es war ein td-12).


    aber ruby hat recht: es MUSS eigentlich möglich sein, mit einem td-12 und noch viel mehr mit einem td-20 über eine gute pa mit einem guten mann am mischer einen druckvollen drumsound hinzubekommen.
    einfach so viele instrument wie möglich über die einzel-outs TROCKEN (also ohne eq, hall, etc.) herausführen und den mann am mischer seinen job machen lassen!


    im fall des td-12 wären das bassdrum und snare über die einzel-outs und den rest (toms, becken, percussion) über den stereoausgang. wenn der foh-mischer seinen job versteht, wird die bassdrum rummsen und die snare knallen, dass es nur so eine freude ist.
    wenn marcel beim ddrum 3 wieder nur den stereo-out benutzt, wird sich das ergebnis wohl nicht zu seiner zufriedenheit entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!