Hilft euch MySpace bei der Promo?

  • Hallo Kollegen,


    es kam bei uns Bandintern mal der Hinweis, man könnte ja noch eine MySpace-Seite einrichten. Nun, ich hab´ mich bisher nicht drum gekümmert, weil ich irgendwo nicht mehr weiß, wo das noch hinführt. Ich meine, wir haben als allererstes mal eine Homepage, dann stellen wir Videos auf Youtube und tragen die anstehenden Termine in mehrere Online-Veranstaltungskalender ein. Genaugesagt mache ich das für zwei Bands, und wenn dann mal Termine verschoben werden oder ausfallen muß das überall geändert werden und und und ätz!


    Deswegen habe ich keine so rechte Lust, auch noch mit einer Myspace-Seite anzufangen. Es sei denn, ihr erzählt mir jetzt alle, dass sei DAS unverzichtbare Werbetool und besser als alles andere
    Wie ist euere Meinung? Kann man sich´s sparen oder hilft euch das wirklich bei der Promo? Gibt es Kontaktaufnahmen von Seiten des Publikums und der Veranstalter aufgrund euerer MySpace-Präsenz?


    Vielen Danke für viele Antworten!


    Günther

  • Also ich muss sagen, dass Myspace eine super Plattform ist um sich zu präsentieren.
    Wir haben auch eine Myspace Seite und über diese sind schon viele Gigs und Kontakte zusammengekommen.
    Ich kann dir Myspace nur empfehlen, und wenn man einmal etwas Zeit investiert um die Seite schön zu gestalten, dann ist es an sich relativ Pflegeleicht.


    Also mach dir die Mühe ;)

  • myspace gibt mir möglichst schnell möglichst wichtige Infos:


    a) Hörproben
    -> wie gut gefällt mir die Musik
    -> wie gut sind die Aufnahmen (vom technischen Standpunkt; "wieviel Mühe hat man sich gemacht, seine Band zu präsentieren?")


    b) kurzer Bandüberblick
    -> Mitglieder
    -> Bio
    -> Tourdaten/Konzerte


    c) Freunde
    -> Je mehr Freunde, desto bekannter, etablierter und meist auch reifer ist die Band.


    Zumindest als Veranstalter würde ich nicht auf einen Myspace-link bei Gig-Anfragen verzichten wollen.

  • Ja myspace war ist schon ne super pflegeleichte Werbeplatform. Allein schnell Hörproben und so weiter zu haben ist ungemein wichtig für Veranstalter.


    Ich finde nur, dass myspace, wie andere Platformen bei steigender Größe, langsam viel zu überfüttert wird.


    Mittlerweile gibt so eine Flut von "Bands and friends" das Leute schier keinen Bock mehr haben auf "noch ne Band"


    Dennoch haben wir über myspace einen Großteil unserer mageren Aktivitäten laufen.

  • c) Freunde
    -> Je mehr Freunde, desto bekannter, etablierter und meist auch reifer ist die Band.


    Du weißt aber schon wie MySpace funktioniert?


    Die Anzahl der "Freunde" sagt diesbezüglich nämlich gar nichts aus.
    Es sagt u. U. höchstens aus, das die betreffende Band/Person sehr umtriebig im generieren von Freundanfragen verschicken ist.
    Aus der Zahl der "Freunde" geht ja auch gar nicht hervor, wie herum die "Freundschaft" entstanden ist.
    Letztendlich muß man sich nur mal ein paar Stunden hinsetzen und massenweise Freundanfragen verschicken und du wirst vierstellige Freundzahlen haben.
    Don't believe the hype!!!

  • Klar Didi, ein klarer kausaler Zusammenhang besteht da nicht.


    Man könnte aber auch sagen, dass viele Freunde ein großes Engagement der Band zeigen. Denn adden kostet auch viel Mühe und Zeit und die nimmt man sich nicht, wenn man nicht motiviert ist.


    Ob die Band gut ist oder nicht kann man höchstens an den Musikbeispielen und oder Livevideos erkennen.

  • drumdidi:


    keine panik... ich schätze den "Freunden" nicht übermäßig viel Wert bei... aber mir gibt es trotzdem eine gewisse Information,
    die ich nicht vernachlässigen würde. Zumindest gibt es mir mehr Informationen als ein einfacher Klick-Counter auf der
    Website der Band.

  • Myspace ist da sicher hoch oben im Kurs der vielen Bandplattformen (ich kenne 5 verschiedene in der Schweiz und verwalte 3), weil es das grösste Netzwerk ist. Eine bekannte Band hat über Myspace einen Japan-Deal gefunden, weil die da draufgeklickt haben. Auch UK Tours wurden schon organisiert über Myspace bei einer uns bekannten Band, nebenbei hat der den Link der Band dann noch weitergeschickt an ein Label, welche jetzt das Album rausbringen.


    Für uns immer mehr wichtig ist aber Facebook, man kann einfach Events/Konzerte erstellen und sieht auch schon wie viele Leute wohl sicher an die Veranstaltung kommen, und letztes Mal hat es super funktioniert, sind die allermeisten derer gekommen, welche sich "angemeldet" haben.

  • das würd ich aber anders sehen. wie gesagt, solche anfragen sind leicht zu verschicken, ich kenne Leute die haben 10000 myspace freunde, heisst für mich, die haben nichts anderes zu tun, anders hingegen die profilaufrufe, da kann man halt sehen, aha... die werden oft gehört, oder so.


    LG Roy

    My Heart Still Beats For You!

  • Ich als alter Link-Sammler bin schon fast etwas verdutzt, wenn ich eine Band auf MySpace nicht finde und recht sicher, dass jemand, der sich einen Bandnamen gemerkt hat und interessiert ist, dort suchen wird (ob das jetzt gut ist oder schlecht).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • wir haben auch einen "Auftritt" auf Myspace.
    Hat uns schon einiges gebracht.
    erst mal alle eigenen Freunde adden, Locations und Events, welche auch bei Myspace sind etc.
    Damit kommt man schon mal recht weit.


    Wir haben bei Auftitten gemerkt ,dass einige Leute eben deswegen kommen.Auch haben uns ein schon Leute für Auftritte angefragt, weil sie unsere Songs mal gehört haben.


    Aber DER größte Vorteil ist, dass man den Freunden ne Demo vorspielen kann um Kritik einzuholen.


    Hinzu kommt dann eben der Kalender, Bilder,Videos, Bulletins um über Auftritte zu informieren,neue Songs schnell hochladen etc.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    gruß krischaan

  • Ich stelle mal provokativ in den Raum, dass noch keiner hier aufgrund der myspace-Präsenz zu einem Auftritt kam.
    Dass man sich umgekehrt über eine Band informieren kann, an deren Gig man eventuell geht/gehen möchte, ist klar und praktiziere ich ebenfalls so.


    Ich lasse mich hier gern von konkreten Beispielen eines Besseren belehren, denn ich habe davon keinen Schimmer. ;)
    Reine Spekulation von mir, die ich nicht untermauern kann.

  • Also ich halte von myspace auch nicht viel. Es ist doch wirklich nur die einfachste Art die Menschheit mit persönlichem Zeugs vollzumüllen die kein Mensch wirklich wissen will. Wir haben noch nicht einen Auftritt dadurch bekommen und ich kenne auch niemenden der etwas dadurch erreicht hat. Wenn wir als Band 24577987541358 Freunde haben und diese sich über 5487 Seiten erstrecken, wem bringt dann der Kontakt noch was? Man wird eh in der Masse nicht mehr gefunden. Es sei denn man ist erster oder letzter in der Liste. und hat die schimmelige Band aus dem Kuhkaff um die Ecke plötzlich Placebo, Metallica und Bon Jovi als Freund. Das ist stark. Solche Bands haben mich, also mich jetzt, noch nie gefragt ob ich deren Freund sein will. Abgesehen davon: Mir kommt es oftmals so vor, als wenn Bands durch extreme Präsenz im Internet von schlechter Musik ablenken wollen. Vielleicht sollten sich manche mal darauf konzentrieren zu üben, anstatt Webportale zu pflegen. Is nur meine Meinung!

  • Es ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache wer am meisten Freunde hat.
    Ich stelle z.B. nie selber Friendrequests, sondern nehme nur welche entgegen und da auch nicht alle.


    Wenn eine Band bei allen möglichen Leuten anfragt um dann möglichst viele Freunde zu haben ist das doch völlig bescheuert.


    MfG Nico

  • Naja, ich geb zu, als wir noch ein Management hatten (in der Zeit vor mir) hat die Bookingfirma extra Leute da gehabt die den ganzen Tag nix anderes machen als Leute adden. oO
    Und zu unsern Gigs sind ganz sicher schon Leute gekommen die uns nur durch MySpace kannten...

    sieg natur.

  • ich frage auch ja nich jeden an den ich kenne....nur die,welche es auch interessieren könnte.
    un friendfishing betreibe , zumindesst ich, auch nicht.


    Rockpommel: ganz provokativ: WOHL NÄMLICH!!! ;)
    das beste Beispiel ist Gnarls Barkley. Die urban myth besagt, dass die Jungs nur wegen Myspace bekannt wurden soweit ich mich errinere.
    Könnte man jetzt ma räscherschieren, aber da gibts sicher einige Beispiele.


    ich lehne auch privat alles ab,was ich nicht kenne.
    Nutze Myspace selbst eigentlich nur um "unbekanntere" Bands im Hinterkopf zu behalten.

  • Die Zahl der Freunde steigt normalerweise erst mit dem Bekanntheitsgrad stark an.


    Gerade für Subkulturen eine super Sache um Kontakte zu knüpfen; wenn man will kann man damit Einiges anstellen. Meine alte Band Leech hat dadurch z. B. einen Gig in Paris ergattert und ist jetzt auf einem Sampler mit einigen Szenegrößen untergekommen (yea, mein Drumming 8) ).
    Aber auch für Musikagenturen etc. sicher ein großer Vorteil um sich zu informieren.


    Ich findes eine Klasse Sache, auch wenn man das nicht überbewerten sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!