Force 2000, 2001 und 2003 ?

  • Force 2000 ist ein ganz anderer Film. Die Trommeln waren aus Pappelholz und hatten ein völlig anderes Hardware-System. Zudem waren sie noch Made In Germany.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich darf noch mal zusammenfassen:


    Force 2000:
    9-lagige Pappelkessel , foliert erhältlich in gelb,rot, blau, weiß und schwarz, gleiche Kessel wie das Force 1000, minimal bessere Hardware als dieses, durchgehende Spannböckchen wie alle damaligen Force-Serien.


    Force 2001/2003:
    9-schichtige Lindekessel mit gewachstem Ahornfurnier, Einzelspannböckchen wie das Force 3001/3003, das 2003er hat zudem noch eine schwingungsoptimierte Aufhängung.


    Alle Klarheiten beseitigt? ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Naja... je nachdem, was man für Maßstäbe anlegt, kann man das so oder so bezeichnen... ist alles relativ. Für den Preis ist das gebotene aber absolut in Ordnung, über die Verarbeitungsqualität kann man imho noicht meckern, das verwendete Holz entspricht halt dem günstigen Preis, das Set ist aber imho auch nicht schlechter als das von vielen so hochgelobte Export von Pearl...

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hallo :D


    Ich habe mir vor kurzem ein Force 2000 günstig ersteigert. Nachdem ich die kompletten Felle erneuert und die Toms gestimmt habe, hat es jetzt einen satten Sound. Selbst der Tontechniker beim Live-Gig war beim Soundcheck überrascht das es so gut klingt.


    Also, es muß nicht immer das allerneueste und teuerste Set sein.


    Gruß ojpoint

  • @oj: Darf ich raten: PinStripe?


    @Nille:


    Für akzeptablen "Allround-Sound":
    Ambassador (coated oder clear) mit ebensolchen (clear) als Resos.


    Wenn es rocken soll:
    Emperor mit Ambassador (clear) auf den Resos.

    Wenn du den sog. "80er-PA-Sound" (Bezeichnung von df) willst:
    Pinstripes mit Ambassador (clear) als Resos. (Tontechniker, die nix können, werden dir dankbar sein!)


    Ich habe auf meinem Force 1000 (genau die gleichen Kessel) Emperors clear mit Ambassador clear als Resos, auf der Bass-Drum ist übrigens ein Powerstroke 3 + Falam Slam Patch, das ganze minimalst mit einem Kopfkissenbezug abgedämpft knallt schon ganz ordentlich.


    Ist in meinen Augen die beste Möglichkeit, aus dem Set einen akzeptablen Klang rauszuholen, Pinstripes hatte ich vorher auch 'ne ganze Weile drauf, aber inzwischen habe ich das Sustain zu schätzen gelernt, wehe dem Tontechniker der als nächstes versucht, meinem Set mit Gaffer zuleibe zu rücken. (Wobei ja für Auftritte jetzt mein neues Set genutzt wird, aber für das gilt dasselbe!)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Jooo...genau.


    Pinstripes auf Toms
    Powerstroke auf Snare.


    Gedämpft mit Moongel...echt genial das Zeug!
    Die Bass ist auch bald fällig, weiß aber noch nicht was.
    Vielleicht versuche ich mal Powerstroke.


    Die Tontechniker holen doch heutzutage aus jedem Pappkarton einen super Sound. Bei den ganzen Effektgeräten.


    Mein Force 2000 klingt unplugged auch super.


    Gruß ojpoint

  • Der Vorteil von dem 2000er ist beim Wiederkauf der zu erwartende höhere Wert, wegen dem "Made in Germany" Mythos, den man auch nicht außer Acht lassen sollte... Schau dir mal die Preise vom Hilite an, die liegen mittlerweile schon beim damaligen Neupreis. Tendenz steigend... Ansonsten ist Klang immer subjektiv. Wenn ich wählen müßte würde ich das 2000er nehmen und zwar in gelb.

    Just be!

  • Pinstripe mit Moongel ....


    Klar das die Mischer dich loben.


    Die meisten Tonmenschen würden die Trommeln mit Decken ausstopfen, wenn sie dürften.


    Gräßlich.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Zitat

    Original von ojpoint
    Die Tontechniker holen doch heutzutage aus jedem Pappkarton einen super Sound. Bei den ganzen Effektgeräten.


    Shit in -> shit out.


    Das gilt immer und überall.


    Aber diese Mischer-Vorurteile... ne ne, die sind inzwischen auch schon darauf gekommen, dass ein gut gestimmtes Set und eine gute Spielweise die Vorausetzung für einen guten (PA-)Sound sind.


    Also fasst euch mal selber an der Nase, denn die Mischer bemängeln in 90% der Fälle bei nem schlechten Sounds oben genanntes! :P

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...



  • det seh ich auch so *g* aus schei**e kann man kein gold machen... :D da nuetzten die besten effektgeraete nix.
    wobei ein teueres drumset auch nicht immer klasse klingt... wir haben im studio n Pearl (optisch.. so gut wie 1A)... welche baureihe weiss ich jetzt nicht mehr ... das kann man stimmen bis zum abwinken... hilft nix... klingt sch***... obs an den fellen liegt?!?! hab da keinen einfluss drauf..!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)


  • Nich dein ernst oder?

  • Och Leude, das Thema war doch schon durch, oder? ;)


    Bitte keine neuen Grundsatzdiskussionen. - danke! ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich besitze auch ein Force 2000 und ich will das Scheißteil (tschuldigung) so schnell wie möglich loswerden....
    Das einzige, was bei dem Set gut ist, ist die Hardware. Der Sound lässt sehr zu wünschen übrig, man kann die Bass Drum tunen wie man will, man bekommt einfach keinen richtig fetten Sound heraus. Der Sound der Toms ist akzeptabel, aber nicht gut. Die Snare ist schwer zu stimmen und wenn mans dann mal geschafft hat, ist das Ergebnis auch etwas schwach. Die neuen Forces schneiden meiner Meinung nach in allen Belangen besser ab als das Force 2000, auch wenn sie in Taiwan gefertigt werden.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • da kann ich mich chili nur anschliessen.
    lange auf nem 2000er im musikverein gespielt.
    da war selbst mit verschiedenen fellen, viel stimmen und gut zureden nix rauszuholen. immer arg bescheiden geklungen.
    ok, aber absoluter klanglicher tiefpunkt waren die pin stripes auf dem set. dann das ganze mit moons noch mehr kastrieren? da wären wir ungefähr bei dem "tontechniker effekt" das tom mit decken auszustopfen. aber die geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    is halt mal mal meine erfahrung. was man dem 2000er aber gutschrieben muss is die haltbarkeit. sehr oft auf und abgabaut, ca. 2-3mal wöchentlich,
    ohne koffer in der gegend rumgefahren. bis auf verschleissteile die nach 10 jahren mal den bach runtergehen können keine besonderen vorfälle.
    aber sound? fehlanzeige!


    cheers

    -== Der Stock geht so lange zum Becken bis es/er bricht... ==-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!