Anglizismen, Patrioten und Schreihälse (RICOLA!)

  • Zitat

    entschuldigung jungs aber lets mal sprachwissenschaftliche schriften über anglizismen.


    Du bist sicher mit kaum etwas anderem befasst . . .


    Zitat

    den trend kannst du nicht aufhalten


    Mit ideologisch durchgetrimmten Mainstream-Marschierern sicher nicht. Die Sprache wird künftig also die Klassen noch deutlicher trennen als bisher.


    Zitat

    hitler hat sämtliche fremdwörter aus der deutschen sprache gestrichen.


    Bevor Du so einen hanebüchenen Unsinn schreibst, solltest Du vielleicht doch erst mal die Grundrechenarten lernen.


    Zitat

    aber (gibts auchs studien), die franzosen sind in unserer region das volk mit dem wohl grössten nationalstolz. und naja, vielleicht hängts mit meiner politischen einstellung zusammen, aber patriotismus ist von mir aus gesehen etwas ziemlich übles.


    Patriotismus ist das Lebenselexier jeden Volkes und an sich eine phantastische Sache - selbst die "Weisesten der Weisen" (falls Du als Humanist verstehst, worauf ich anspiele) haben das gewusst. Was gibt es schöneres, als nach dem Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft ein jubelndes Land zu beobachten? Das Problem ist, dass der gemeine Deutsche (oder in Deinem Fall Schweizer) Patriotismus mit Rassismus gleich setzt, was einfach Unfug ist. Erklär' einem Südeuropäer oder Südamerikaner mal, er habe ab sofort nicht mehr patriotisch zu sein: Der lacht Dir mit Recht frech ins Gesicht.


    Zitat

    gegen jegliche nationalitäten!


    Der Blödsinn, den Du hier verzapfst, schlägt jedem Fass den Boden aus. An sich bin ich ja auch für offene Diskussionen und für deren freie Entfaltung, aber Deine kleinen, an Einfältigkeit und pubertärer Erteiferung kaum zu übertreffenden Pseudo-Pamphlete (oder wie Obi sagen würde: Preudo-Pamphlete) sind unerträglich und ein Affront für jeden durchschnittlich intelligenten Menschen.


    Zitat

    macht doch bitte im off topic nen eigenen thread.


    Dann halt auch Du zu diesem Thema die Klappe. Ich denke ohnehin, Du verlegst Dich ziemlich auf's Kommandieren, dafür, dass Du erst so kurze Zeit hier bist. Gehör muss man sich verdienen - lautes Geschrei alleine reicht nicht aus. Schon gar nicht, wenn man wie Du ausschließlich Schwachsinn von sich gibt.

    Irgendeiner wartet immer.

  • JonJon
    also jetzt hitlers methoden mit dem französischen nationalstolz zu vergleichen ist schon arg danebengegriffen. du bist zwar noch sehr jung, deshalb solltest du aber trotzdem darüber nachdenken, was du schreibst und zwar wenn möglich bevor du es schreibst (keine ironie tags)! deinen maßstäben nach zu urteilen wäre ja jeder schriftsteller auf seine weise ein rassist bzw. ein nationalist, da dieser ja kein "mischmasch" an sprachen einsetzt (in der regel zumindest nicht)...


    ACHTUNG: offtopic :D
    ___________________________________________
    Philippe
    20% der weltweiten kunstschätze ist maßlos übertrieben... in rom liegen mehr kunstschätze...dann wär das ja schon fast die hälfte;)


    mailänderinnen...naja..geht so, aber daran merke ich, dass du noch nie in bologna warst :D .
    ich bin sehr viel in mailand herumgekommen, und wenn du nicht gerade nur im "centro storico" herumirrst, wo sich die teuren botiquen, in welchen ich mir als armer student keine schuhe leisten kann;), nur so häufen, merkst du sehr schnell wie hässlich mailand ist. stinkig ists auch im centro storico oder hast du jemals von mailand und umgebung aus den blauen himmel gesehen? ich noch nie, der ist immer grau....
    unsympathisch? ja genau! mailänder sind bekannt als die unsympatischsten leute italiens. sie sind großteils leghisti (partei von umberto bossi) und deshalb ausländerfeindlich und auch gegen die sogenannten "terroni" (süditaliener). klar bekommt man das als tourist nicht so mit, aber es ist so, glaub mir das und fahr endlich mal nach bologna! apropos, lass michs wissen, falls du da mal vorbeikommst, wenn ich grad keine prüfung hab (vorlesungen darf man ja mal "verschlafen"), können wir ja ein paar tortellini oder emiliane essen gehen :D
    vielleicht diskutieren wir zumindest über italien per pn bzw. im weiter....
    die sprachdiskussion dagegen finde ich, für meinen teil, sehr intressant!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • JonJon


    ich glaube du verwechselst Patriotismus mit Nationalismus (wenn das auch manchmal eng aneinanderliegt)


    Zitat

    Original von JonJon
    gegen jegliche nationalitäten!


    meiner meinung nach totaler schwachsinn, die globalisierung reicht mir im Moment schon, wenn das so weiter geht verliert bald jedes Land seine Kultur wenn man nach deiner wahnsinnig tollen parole geht können wir ja gleich einen einheitsstaat schaffen
    (eigentlich befinden wir uns ja im DRUMMER-Forum :( )


    gruß


    Maxx

  • Zitat

    Original von MG
    Was gibt es schöneres, als nach dem Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft ein jubelndes Land zu beobachten?


    Das Lächeln meiner Tochter.


    Davon ab: Ich kann mir schöneres vorstellen als mit Autokorsos die Straßen so zu verstopfen, das kein RTW mehr die Chance hat, halbwegs zeitnah einen Notfall zu versorgen.


    Disclaimer: Bin kein Fußball-Fan, würde ich aber bei Hallen-Halma genauso sehen.


    Der Asi

  • Hey!


    Fragt doch Patrick, ob der hier noch die Foren Fremdsprachen, Anglizismen und einrichtet.


    Also, ich finde, daß den Deutschen eine große Portion Nationalstolz mal wieder ganz gut täte.


    Sonst gibts irgendwann später wieder einen großen Knall!


    Aber warum das alles im Portnoy Thread!? ?( 8o ;( :(


    Gruß Manuel

  • Zitat

    Ich vergleiche den modernen Kapitalismus mit Hitlers Methoden, da ich keinen Unterschied zwischen dem Holocaust und der imperialistischen Unterdrückung der dritten Welt sehe.


    Auweia. Schnell zurück zu MP, bevor hier einigen Leuten echt der Kragen platzt.

  • Zitat

    Original von TreCool
    Kannte dieses wort bis dato auch nicht, man kann aber, isnofern man (wie ich) mit Latein gequält wurde, relativ einfach die Bedeutung herleiten:


    E-laborat -> e/ex - Aus bzw. heraus
    -> labora - Arbeiten/(Aus)führen
    -> Elaborat - Ausführung


    Ja, klingt sinnig, dankeschön. (hatte übrigens kein Latein, sondern französisch, im Nachhinein frag' ich mich, was schlimmer war... ;) )


    Zitat

    Original von bushman
    Noch eine tolle Namenänderung: "Salzletten" (Saltzstangen) in "Saltletts". Hab ich bis heute noch nicht verstanden warum sie das gemacht haben.


    Stimmt, denen wollte ich ja auch noch einen bösen Brief schreiben, was der Scheiss soll.... ARRRRGH! KOTZ!!! (ok, das ist jetzt nicht soo wild, aber exemplarisch für die ganze Scheisse)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Maxx
    meiner meinung nach totaler schwachsinn, die globalisierung reicht mir im Moment schon, wenn das so weiter geht verliert bald jedes Land seine Kultur wenn man nach deiner wahnsinnig tollen parole geht können wir ja gleich einen einheitsstaat schaffen


    Genau das ist doch der Punkt! Besser hätte man es kaum sagen können. Wir sollten uns doch freuen, daß es soviele unterschiedlichen Nationalitäten und Kulturen gibt. Wenn ich in ein fremdes Land in Urlaub fahre, will ich auch fremde Kultur kennenlernen!


    Zitat


    (eigentlich befinden wir uns ja im DRUMMER-Forum :( )


    Ich find das gerade gar nicht so schlimm, daß wir abschweifen, denn das gibt einem unsäglichen, alten leider wieder aus der versenkung auferstandenem Thread zumindest einen Sinn, auch wenn er mehr oder weniger df-mäßig offtopic ist...


    JonJon:
    Findest du den Zitat-Button nicht? ich nehm dich gerne an die Hand, und zeig ihn dir...


    [Edit (Scheiße, wieder ein Anglizismus): Das bezieht sich auf deinen Monsterbeitrag an MG...]

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Im Interesse einer besseren Lesbarkeit würde ich dich bitten, es mal zu versuchen... die anderen werden es dir sicher danken! ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Viele Leuten komme ich zu Beginn nicht besonders sympathisch rüber, aber ich hoffe, das ändert sich noch.


    Wenn du das Forum weiterhin mit deiner großkotzigen Spamflut überschüttest, wird es dir vermutlich kaum gelingen, den anderen Usern gegenüber sympathisch zu wirken. Schalt' mal nen Gang zurück!

    Das ist fein beobachtet!

  • JonJon
    mach doch mal nen knackigen thread im off topic breich auf. da können interessierte dann über globalisierung, wirtschaftssysteme, pariotismus etc. ihr halbwissen austauschen. ich meine, zwei blinde machen zwar noch keinen sehenden... aber wenns "spass" macht ists doch prima. übers schlagzeug und dessen peripherie ist doch schon alles geschrieben worden.

    Satellite of Love

  • naja, vielleicht kann man das wirklich mal voneinander trennen, und das Anglizismen-Thema nach "Allgemein" verschieben. Vielleicht taucht dann auch dieser unsägliche MP-Thread wieder ab... ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!