Anglizismen, Patrioten und Schreihälse (RICOLA!)

  • Ohh, ich liebe englische Butterbrote. Sie sind so lecker, sind sie nicht? Aber ich bin leid, ich tu nicht haben welche, aber ich werde kaufen einige nächste Zeit am Flughafen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Das ist so ein wundervoller Platz hier, ist es nicht? Und so nette Leute um mich herum. Ich nehme noch eine weitere Tasse vom Tee.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Danke newbeat,


    also ich dachte setz' das dochmal da rein weil ihr habt ja quasi die ganze Zeit nonstop darüber getalkt und so.

    music is the best

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • 80 % unserer Belegschaft scheint nun tatsächlich durchgeknallt zu sein. Hoffentlich wird es bald wieder kälter...
    I'll schubs you in the Kellerloch that you will never see the Tageslicht again.


    Das ist fein beobachtet!

  • tut mir leid, wenn ich den dialog mit jonjon fortsetze, aber gestern hatte ich nicht genug zeit seine antworten zu lesen und wie philippe geschrieben hat:


    Zitat

    Original von Philippe


    Auweia. Schnell zurück zu MP, bevor hier einigen Leuten echt der Kragen platzt.


    Hier ist jemandem der Kragen geplatzt!
    Man kann durchaus über einige deiner Äußerungen hinwegsehen, wenn man dein Alter in Betracht zieht und alles nicht so ernst nimmt.
    Wenn du allerdings das Wort "Holocaust" so oft in den Mund nimmst und es mit Dingen vergleichst, die zwar mit Sicherheit schlimm sind, aber in keinem Falle damit vergleichbar, dann musst du damit rechnen (auch wenn du vielleicht in deinem Alter gar nicht rechnen kannst), dass jemandem hier der Kragen wirklich platzt!
    Was willst du uns eigentlich mit deinen leeren und vor allem falschen Äußerungen zeigen? Willst du uns zeigen, dass du ein 16 jähriger möchtegern Marxist bist, der einige Dinge in diesem Zusammenhang gehört hat, im allgemeinen aber kaum (gar nicht) darüber bescheid weiß und deshalb selbst ausgedachte, sinnentfremdende Vergleiche bzw. Verbindungen herstellt, die mit Wissen überhaupt nichts zu tun haben?
    Ich will jetzt mit keiner politischen Diskussion beginnen. Trotzdem solltest du sogar mit 16 Jahren verstehen das die vorsätzliche Ausrottung einer bestimmten gruppe von Personen (und das war, wie dir hoffentlich bekannt ist das Ideal), nicht damit vergleichbar ist, dass bestimmte Menschen aus rein wirtschaftlichen Gründen (und hier liegt schonmal ein sehr relevanter Unterschied vor....wirtschaftlich vs. idealistisch... man wollte die Juden, Roma, Hinti, Behinderten usw. vernichten... die Menschen der dritten Welt will niemand vernichten... sie sind den Industriellen, so schlimm das auch klingen mag egal. Das eine geschah vorsätzlich, das andere ist ein, zugegebenermaßen sehr schlimmer, "Nebenaspekt", entschuldigt das unpassende Wort, ihr versteht aber hoffentlich was ich meine) an den Folgen der Globalisierung leiden.
    Du hast in erstklassiger Manier zur Schau gestellt, wie wenig du eigentlich weißt und wieviel (Müll) du erzählst ohne über das geschriebene (erzählte) bescheid zu wissen.
    Du kannst auf jeden Fall weiterhin solche Blödsinne schreiben, pass aber auf welche Wörter (und vor allem welche Taten bzw. Ereignisse welche diese Wörter beschreiben) du wie verwendest. Eine Verharmlosung des Holocausts, wie in deinen Posts (war ja nicht nur einer) ist (zumindest für mich) sogar einem 16 jährigen schwer verzeihbar!


    Noch eine Kleinigkeit, diesmal harmloser aber trotzdem totaler Schwachsinn!


    Zitat

    Original von JonJon
    uiuiiuiuiuiuiuiui. sorry es ist lachhaft


    Ich kann schon auch einen anständigen Text schreiben, und dir klar meine Meinungslage erörtern. Ich kann schon auch alle Anfangsbuchstaben von Substantiven grossschreiben. Ich kann mich schon toll artikulieren. Ich kann auch Fremdwörter in meinen Sprachgebrauch einbinden. Ich bin gar nicht so dumm, wie du denkst.


    1. Ob ein Text anständig ist oder nicht, sollte meiner Meinung nach auch (ich würde sogar sagen: VOR ALLEM) dem Sinn nach beurteilt werden. Daraus folgend habe ich noch keinen "anständigen Text" von dir gelesen.
    2. Du kannst deine Meinungslage klar erörtern? Woraus besteht deine Meinung? F. Guccini würde sagen, dass du ein Person bist, die "pensa per sentito dire". Deine Meinung besteht aus kleinen Teilen, die du irgendwo aufgefasst hast, da du aber nicht genug über diese Dinge bescheid weißt bist du nicht in der Lage diese Meinung mit Argumenten bzw. Fakten zu untermauern und lässt deshalb deiner Phantasie freien Lauf. Die Ergebnisse sind ja für jeden lesbar.
    3. Du beherrschst die Großschreibung der Substantive? Respekt. Du bist mein Held!
    4.

    Zitat

    Ich kann mich schon toll artikulieren. Ich kann auch Fremdwörter in meinen Sprachgebrauch einbinden. Ich bin gar nicht so dumm, wie du denkst.


    Also, das ist ja der Hammer! Du kannst Fremdwörter in deinen Sprachgebrauch einbauen? Wir lieben und verehren dich dafür.
    Du kannst dich toll artikulieren? Das "schon" schenken wir uns, da es wahrscheinlich (so hoffe ich) automatisch eingefügt wurde und nicht von dir manuell oder?
    Also ich kenne viele Leute, deren Sprache ich bewundere (und deren Sprachgewandtheit ist mit deiner nicht zu vergleichen). Ich kenne aber keinen und sei er auch noch so sprachgewandt, der von sich behaupten würde er könne "toll artikulieren". Erstens trifft das in deinem Fall (und ich denke das, trotz meiner sehr begrenzten Sprachgewandtheit, ohne Probleme behaupten zu können) ganz und gar nicht zu und zweitens ist es eigentlich für keinen Menschen möglich sich, in diesem Zusammenhang, selbst zu bewerten bzw. einzuschätzen (da gibts doch sicher ein paar Zitate @00).

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Zitat

    Cata, dieser Beitrag war ganz großer Sport!!!


    So wie die meisten seiner Beiträge. Beängstigend, wenn man überlegt, dass er erst 19 und seine erste Sprache italienisch ist . . .


    Dennoch:


    Zitat

    an den Folgen der Globalisierung leiden


    Obwohl ich jede Deiner geäußerten Meinungen über JonJon teile, so ist der Vergleich zwischen Holocaust und dem von der westlichen Welt billigend in Kauf genommenen Elend der Dritten Welt insofern der Rechtfertigung wert, als dass solche - zugegebenermaßen drastischen - Vergleiche vielleicht etwas am öffentlichen Bewusstsein zu verändern in der Lage sein mögen.


    Natürlich kann man der braven Hausfrau, die im Supermarkt Ananas und Bananen kauft, nicht per se Grausamkeit Mord, oder Totschlag im engeren Sinne unterstellen, aber de facto läuft es irgendwo darauf hinaus, auch wenn der Einzelnen nichts ändern kann. Die - mehr oder weniger - stillschweigende Toleranz der tagtäglichen Ausbeutung eines Großteiles der südlichen Hemisphäre, auf der sich zumindest zu gewissen Teilen unser Wohlstand baut, der es uns überhaupt ermöglicht, hier über die vermeintlich korrekte Beckenwahl zu streiten, ist ein Affront, der in seiner Gänze betrachtet den Holocaust moralisch mühelos überflügelt. Insbesondere dann, wenn man bloße Zahlen und nüchterne juristische Maßstäbe anlegt. Hunderte von Millionen aus Habgier billigend in Kauf genommene Tote (bis jetzt) sind in der Addition für mich bedeutsamer als 5.8 Millionen grausam (im juristischen wie moralische Sinne) Ermordete.


    Das hat nichts mit der Verharmlosung des Holocaustes oder von Regime-Morden im Allgemeinen zu tun, sondern soll das himmelschreiende Unrecht gegenüber der Dritten Welt verdeutlichen.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Hi Leude!


    Meine Meinung zum Thema Anglizismen:
    Ich denke eine Sprache ist etwas sehr lebendiges, dh etwas was sich kurz oder langfristig verändert. Ohne diese Veränderungen wäre zB das Französische nicht aus dem Gossen-Latein entstanden usw.
    So ist es auch völlig normal, dass Wörter ihren Sinn verändern (wer wichst denn noch seine Schuhe? :D )
    ich meine auch dass es in Ordnung ist wenn etwa "Sinn macht" oder jmd etwas "realisiert" (siehe früher gelinkten Artikel)


    Sprache ist für mich in erster Linie ein Mittel zum Zweck, und dieser ist numal Verständigung, warum nicht auch mit Anglizismen wenns die Sache vereinfacht? (ich denke zB dass jeder hier weiß was ein "gelinkter" Artikel ist, oder?)


    in diesem (un)sinne -
    Mean Ingredient

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • "Hunderte von Millionen aus Habgier billigend in Kauf genommene Tote (bis jetzt) sind in der Addition für mich bedeutsamer als 5.8 Millionen grausam (im juristischen wie moralische Sinne) Ermordete."


    das ist jetzt nicht dein ernst oder? du legst qualität in die eine, quantität in die andere wagschale und den ganzen mist wiegst du dann gegeneinander auf?


    hätte der allseits zurecht unbeliebte braunauer die möglichkeit besessen 3/4 der weltbevölkerung in den ofen zu schieben, er hätte nicht gezögert. was soll das also? für mich ist es ein unterschied ob tante frida ne banane kauft oder onkel jochen nen zigeuner in den ofen schiebt. es mag ja sein, dass beides auf das selbe hinausläuft, ich sehe in der qualität jedoch nicht ungeringe differenzen.


    "Das hat nichts mit der Verharmlosung des Holocaustes oder von Regime-Morden im Allgemeinen zu tun, sondern soll das himmelschreiende Unrecht gegenüber der Dritten Welt verdeutlichen."


    damit verharmlost du aber , wenn auch ungewollt, den holocaust. der vergleich ist unerträglich. das unrecht gegenüber der dritten welt hat eine ganz andere qualität, diese hat es verdient, seperat behandelt zu werden.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • sorry mg, aber seppel hat das meiner meinung nach sehr anschaulich dargestellt. die "qualität" (wobei hier "qualität" mit dem sinn belegt ist, den seppel dem wort im letzten post zugeteilt hat) macht meiner meinung nach den unterschied! es ändert nichts an der grausamkeit der ausnutzung der bevölkerungen der dritten welt (wieviele der denn noch;)...ok, ich stell den satz mal nicht um;)....das sieht doch schön aus) durch die mehr oder weniger großen multis dieser welt. meiner meinung nach besteht ein unterschied darin (das selbe gilt auch für die passiven mitwissenden) ob man jemanden direkt und vor allem vorsätzlich ermordet oder ob jemand an den folgen der wirtschaftlichen ausnutzung seiner selbst bzw. seiner umwelt zu leiden hat. die zahlen sind da meiner meinung nach nicht zu vergleichen:
    1. Grund: Die Zeitspanne.....
    2. Grund: Die Ausdehnung bzw. die Anzahl der Vollstrecker. Ich meine: verhältnismäßig wenige nazis; verhältnismäßig wenige opfer; verhältnismäßig begrenzter raum; außerdem wurden beim holocaust die opfer selektiert... wenn sie die nötigen mittel besessen hätten, dann hätten sie, wie seppel schon sagte, nicht gezögert....


    Zitat

    Cata, dieser Beitrag war ganz großer Sport!!!


    Zitat

    So wie die meisten seiner Beiträge. Beängstigend, wenn man überlegt, dass er erst 19 und seine erste Sprache italienisch ist . . .


    1. naja, bitte vielmals um entschuldigung... ist wohl etwas lang geworden, aber das konnte und wollte ich euch nicht ersparen
    2. danke für die komplimente (ich werd ja ganz rot), aber das fass ich ungefähr so auf, wie wenn einer mir sagt: "ach du bist doch gar nicht dick" :D .... also liebgemeinte lügen...antwortet bitte nicht auf diesen letzten teil ( MG und groove).... ihr kennt mich ja... und ich hab ja gestern schon droh-ims bekommen, da ich durch die anspielungen auf mein gewicht ne spam-welle hervorgerufen habe :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    du legst qualität in die eine, quantität in die andere wagschale und den ganzen mist wiegst du dann gegeneinander auf?


    Mit der Qualität meine ich die juristische. Entschuldigung, wenn das vielleicht nicht deutlich geworden ist. Was ich sagen will: Ein Mord ist ein Mord. Ob dabei ein Christ, ein Moslem, ein Chinese, ein Europäer oder wer auch immer das Opfer ist, spielt vor dem Gesetz - und auch für mich - keine Rolle. Ich kann es nur schwer hinnehmen, dass der Holocaust - zu Recht - ein allgegenwärtiges Thema ist, die Situation vieler Dritte-Welt-Länder aber oft nur zu Weihnachten mediale Präsenz erlangt.


    Zitat

    hätte der allseits zurecht unbeliebte braunauer die möglichkeit besessen 3/4 der weltbevölkerung in den ofen zu schieben, er hätte nicht gezögert.


    Das ist Spekulation und lässt sich durch nichts belegen - was freilich nichts an den bekannten historischen Fakten ändert.


    Zitat

    es mag ja sein, dass beides auf das selbe hinausläuft, ich sehe in der qualität jedoch nicht ungeringe differenzen


    Die Schuld von Tante Frida hält sich sicherlich in Grenzen; in der Tat ist es im Grunde unmöglich, die Schuld an Millionen von verhungerten, verdursteten, dahin gesiechten Toten in Schwarzafrika und anderswo an einer Person festzumachen. Und deswegen ist der Vergleich mit dem Holocaust zugegebenermaßen ein komplizierter. Das ändert aber nichts daran, dass ein Mord an einem Juden exakt so verwerflich ist wie der an einem Schwarzen oder einem chinesischen Regime-Kritiker. Ein Mensch ist ein Mensch, ich sehe da keine Klassen-Trennung.


    Zitat

    damit verharmlost du aber , wenn auch ungewollt, den holocaust.


    Wenn Du das so auffasst, tut mir das ehrlich leid, da ich das sicher nicht will. Nach nochmaligem Überdenken meines Standpunktes muss ich allerdings sagen, dass ich nicht mit Dir überein stimme.

    Irgendeiner wartet immer.


  • Bitte nicht randalieren hier! ;)


    @Cata:
    Kompliment, ich bin schwer beeindruckt von deinen Ansichten und deiner Ausdrucksweise, gerade von letzterer könnte sich mancher gebürtige deutsche eine gehörige Scheibe abschneiden!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • TreCool & KadK:

    Zitat

    -> Elaborat - Ausführung


    Blendend hergeleitet, trifft den Kern der Sache aber nur bedingt. Elaborat ist im Grunde als "misslungenes Schreiben", "schriftstellerisches Machwerk" oder schlimmstfalls gar als "geistlose schriftliche Arbeit" anzusehen. Deswegen habe ich auch "Elaborat" gesagt und nichts anderes, weils das eben in der Situation am besten traf. :)


    JonJon:

    Zitat

    Mainstream? Höre ich da Mainstream?


    Lesen - und verstehen. Oder eben nicht.


    Zitat

    verlangst, dass sie sich auf einem möglichst hohen Niveau unterhalten sollen, damit die ach so schöne deutsche Sprache nicht verloren geht?


    In erster Linie verlange ich, sofern mir das zusteht, dass in deutsch sprachigen Regionen deutsch - mit regionalem Akzent - gesprochen wird - und kein Kauderwelsch aus deutsch, dem jeweiligen regionalen Akzent und englisch.


    Zitat

    Analysier mal die Reden von Hitler, dann weisst du, wie einfach man das Proletariat auf den Arm nehmen kann.


    Komm' mir nicht mit solchem Kinderkram.


    Zitat

    Bevor du widersprichst, lern Geschichte.


    Sobald Du das Niveau Normalbegabter erreicht hast, gelobe ich baldigste Fortbildung.

    Zitat

    Ich habe recht.


    Die Maxime eines jeden Verlierers.


    Zitat

    Jedoch sobald durch Patriotismus die Meinung entsteht, dass das des betreffenden Menschen Land besser ist als andere, hat dies auch einen gewissen Nationalstolz zur Folge.


    Quatsch, da Patriotismus, Vaterlandsliebe, und Nationalstolz wohl so ziemlich das gleich sind. Dass beides Intoleranz beinhaltet, habe ich nirgends gelesen.


    Zitat

    Eine Parole ist kein Pamphlet,


    Danke für die Aufklärung. Du kannst sicher sein, dass wenn ich "Pamphlet" schreibe, ich auch "Pamphlet" meine. Lesen - und verstehen. Oder eben nicht.

    Irgendeiner wartet immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!