Suche Rat in Sachen Mittelklasse-Drumset

  • Hallo liebe Stöckeschwinger:),


    Ich spiele jetzt ca. ein Jahr Schlagzeug und besitze derzeit noch das Sonor 507 Force. Jetzt suche ich ein gutes Mittelklasseset, da mein Anspruch gestiegen ist. In erster Linie ist mir der Sound wichtig und die Verarbeitung.
    Also ich wollte maximal 1000 Euro ausgeben. (Ohne Becken)


    Ich blicke durch die ganze Angebote gar nicht mehr durch, da wollte ich euch mal fragen was ihr so für Empfehlungen habt.


    Ich habe auch schon die Suche benutzt auch die die passende Anleitung dazu gelesen, aber ich habe noch nicht "meinen" Thread gefunden :), also wäre es super wenn ihr mir eure Erfahrungen nicht nur mit andren Threads beantworten würdet.


    Ganz liebe Grüße


    Euer Jan :)

  • Ich würde spontan sagen Basix Custom mit ner guten Snare, guten Fellen und guter Hardware. Da biste mit 1000€ dabei und hast ein Set mit schönen Birkenkesseln und einer für die Mittelklasse anstandslosen Verarbeitungsqualität.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Ich hätte ein Oberklasse Set im angebot. Um einiges besser als das Basix Custom aber halt nur ca 100 euro mehr da es weg muss.
    Aber an sich is das Basix gut hatte es ja selber vor dem RMV.


    Liebe grüße Micha

  • In erster Linie ist mir der Sound wichtig und die Verarbeitung.

    Hallo Jan,


    nett hast Du Deine Anfrage geschrieben und so werde ich Dich nicht auf andere Threads verweisen. Nur ... halt das schreiben, was da auch immer drinsteht: Geh in einen Laden und hör und schau Dir Sets an. Simple as that.


    Du schreibst doch, wie wichtig Dir Sound und Verarbeitung sind, wer soll das besser als Du selbst beurteilen können? Ich bin dem Rat der Forenkollegen gefolgt, in einen Laden (Musik Produktiv) gegangen und hab mich sehr kritisch umgesehen und bin mit einem Set (naja, wohl eher: einer Bestellung) rausgegangen. Das kannst Du auch!


    Tipps (ich glaube aus der Drum Tuning Bible):
    - keine Soli spielen! Du musst keinen im Laden beeindrucken, einzig und allein sollen Dich die Drums beeindrucken
    - nur einzelne Töne, idealerweise auf gleichgroßen Trommeln spielen (also: 12er TT auf dem Yamaha mit dem 12er da vorne von Sonor vergleichen).
    - Finger weg von Becken (die kleistern Dir die Ohren zu und Du kannst Dich wieder nicht auf den Klang der Trommeln konzentrieren)
    - möglichst, möglichst, möglichst nicht von Herstellern, Preisklassen, Serien, Finishes & Co. beeindrucken lassen.


    Wie sagte Prof. Sound in der Bible? Zu Hause, wenn der "Glanz" einer Marke gewöhnlich wird, kommt dann fix die Enttäuschung, wenn einem der Sound doch nicht so dolle liegt.


    Damit ist auch klar, warum es so prima im Laden (und nicht so toll im Internet) ist: Hören, sehen, fühlen - das geht nur vor Ort und von einer Person.


    Viel Glück!
    Hajo K


    P.S.: Ach ja .. Du hast natürlich (und nach Rücksprache mit dem Laden) Deine eigenen Sticks dabei ... (und wenn Du fit im Stimmen bist vielleicht auch einen Stimmschlüssel, natürlich auch hier nach einem OK vom Laden)

  • Warum muss hier eigentlich jeder Beratungsthreads mit seinen Kleinanzeigen vollspammen? Was für ne Oberklasse soll denn das sein, die bei dir "weg muss"?


    @Threadstarter:
    Prinzipiell solltest du dir überlegen ob es Mittelklasse neu oder ein hochwertigeres gebraucht sein sollte. Ich hab's mal so mal so gemacht und beides hat was für sich.
    Ansonsten ist Hajos Antwort die einzige wahre: Du kannst quasi mit keinem Set was falsch machen in dieser Preisklasse. Da entscheidet der Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Wofür "berät" man die Leute eigentlich, wenn sie eh nur ihre angelesene Meinung bestätigt haben wollen und für alles andere taub sind...

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken


  • Und dir wird klarsein das Oberklasse nicht Highend ist aber halt besser als die Mittelklasse Drumsets.
    Liebe grüße Micha


    und Mittelklasse kann man auch noch in untere, obere und mittlere und die wiederum in... aufteilen.


    Mensch, zum Bund gehen ... was haben die dir denn erzählt, dass du dich darauf einässt UND dein Set verkaufst. Mensch wenn du in die Légion étrangère gegeangen wärest hätte ich diesen Schritt des Setverkaufs verstanden, aber doh nicht bei unserer Sauftruppe. Besser kann an sein Gehirn gar nicht austrocknen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Da werden Sie geholfen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich dachte weil das 3000er 1200 neu kostet und das 2000er ja dann noch in meiner Preislage wäre. Weiß ja allerdings nicht ob das auch was taugt

    Doch, taugt bestimmt, Jan!


    (... denen, die es mögen. Genauso wie eine bestimmte Reihe von Yamaha, Tama, Sonor etc. denen taugt, die sie mögen).


    Ich versuch's nochmal ganz anders, mit diesem kleinen Dialog:


    "Guten Tag, ich suche eine Liebesbeziehung, ich weiß nur noch nicht so recht, was gut wäre."
    "Hm, haben Sie Vorlieben?"
    "Och, phhh. Vielleicht Blond? Ist das gut?"
    "Naja, wenn Sie auf Blond stehen, wäre das gut (für Sie)."
    "Hm, das hilft mir jetzt nicht weiter. Wie sieht's denn so mit der Figur aus? Was wäre denn da gut?"
    "Ja, haben Sie da Vorlieben?"
    "Ja klar. Also ... naja ... wäre schlank gut?"
    "Naja, wenn Sie auf schlank stehen, dann wäre das natürlich ..."
    (Usw.)


    Got it?
    fragt Hajo K

  • 3000er 1200 neu kostet


    das 3000er gibt es nicht mehr neu, nur das 3007. Wenn einer die "Baureihe" meint schreibt er 300x oder 200x.
    Viele schätzen das 3000er weil es noch Made in Germany ist. Mit dem 2007er neu machst du auch nix verkehrt -- wie schon geschrieben...

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du in den Soundvorstellungen noch nicht so stark festgelegt bist. Wahrscheinlich geht es einfach darum mal eine Stufe nach oben zu steigen und ein Auftritstaugliches Set zu haben. Versuch Dich mal von bestimmten Markennamen zu lösen.


    Wenn Du neu kaufen willst, kommst Du um den Ladenbesuch und Test nicht herum.


    Wenn Du gebraucht kaufen möchtest, hast Du ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Als ich vor ca. 3 Jahren von meinem Einsteigerset weg wollte habe ich mir alle möglichen Anzeigen und Auktionen angeschaut und war nicht fixiert auf einen bestimmten Hersteller oder Typ. Parallel habe ich immer wieder im Drummerforum nachgelesen was man so tendenziell über die angebotenen Schlagzeuge schreibt. Gelandet bin ich bei einem Yamaha-Stage Custom (gehobene Einsteigerklasse), es hätte aber auch etwas völlig anderes werden können.


    Wenn Du Dich nicht fixierst hast Du halt mehr Möglichkeiten.


    <>< Daniel



    :D

  • Also:


    "Schlechte" Drums mit guten Fellen klingen in deinen Ohren - und auch sicherlich in vielen anderen - wesentlich besser als "bessere" Schlagzeuge mit mittelmäßigen, will sagen Werks-Fellen.


    Ich hatte zB. letztens in einem Laden in Kelsterbach ein großes Sonor Force 2000 unter den Sticks, das wirklich 1a für den Preis - Unter 500€ ohne Hardware aber mit Aquarian-Fellen - ist. Dazu ne nette HiHat und eine gute Fussmaschine, und dann biste echt glücklich.


    TESTEN! IST DAS EINZIGE WAS HILFT!

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • @ noVocals man lese hier: Biete RMV X7 Concept Drumset inkl HW + Rechnung. *Endgültiges Preis Update*
    Und dir wird klarsein das Oberklasse nicht Highend ist aber halt besser als die Mittelklasse Drumsets.


    Zu dem rest gibt es schon entliche Theads.


    Liebe grüße Micha



    Versteh ich das richtig, dass du für dein 22,8,10,12,14, 14 SN 1100 € haben willst?
    Das gibts für 1050 € neu. Von Oberklasse würde ich dabei auch nicht reden! Allenfalls gehobene Mittelklasse [...]



    Nun zum Thread:
    Du musst selbst rausfinden, was dir gefällt. Der Markt ist dermaßen voll von Angeboten, so dass - wie du schon selbst schreibst - es schwer ist, den ÜBerblick zu bewahren.
    1000 € ist in meinen Augen für ein hochwertig verarbeitetes und dann noch gut klingendes Set nicht sehr viel - aber auch nicht zu wenig. Trotzdem wird es wahrscheinlich ein Kompromiss kaufen. Ich empfehle daher wie immer den Gebrauchtkauf übers Forum oder Ebay - natürlich nur, wenn man weiß, was man will.
    Für das Geld kriegst du ein Pearl MMX, ein Yamaha Absolute, ein TAma Starclassic Performer o.ä..


    Suche ein wenig und nimm nicht das erstbeste "vermeintliche" Schnäppchen! Viel Erfolg!

  • Versteh ich das richtig, dass du für dein 22,8,10,12,14, 14 SN 1100 € haben willst?
    Das gibts für 1050 € neu. Von Oberklasse würde ich dabei auch nicht reden! Allenfalls gehobene Mittelklasse [...]


    Also ich seh da was von 550,- / 650,- ( bedeutet bei mir zwischen 550,- und 650,- € ) :whistling: Aber man kanns auch addieren :thumbup:


    C YA Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!