Stagg Becken und ihr Geheimnis....

  • moin loide!


    Ich wollte mal was in Sachen Becken der Firma Stagg los werden!


    Heute mitgerechnet spiele ich jetzt seit 25 Jahren Schlachzeuch und habe in dieser Zeit diverse und noch mehr Becken gespielt,getestet,geschrottet,für gut oder scheisse befunden!
    Über all die Jahre war ich der Meinung,das es schon die Edelserien von Paiste und Zildijan sein dürfen(müssen)---ohne Frage produzieren diese Hersteller erstklassige Becken-----!


    Sogenannte "Kaufhausbecken" habe ich nicht mal eines Blickes gewürdigt,geschweige denn,einem meiner Sticks die Chance zu geben,einem Kaufhausbecken nen "Geräusch" zu entlocken!
    Und dann kam dieser verhängnisvolle Moment :cursing: :cursing: !
    Ein befreundeter Profitrommler gab mir mal nen "Kaufhausbeckensatz" zum testen!
    Es waren (sind) Becken der Firma Stagg aus der DH Serie im brilliant und rough finish!
    Meine Verblüffung hält bis genau jetzt und wahrscheinlich noch länger an!
    Ich bin komplett umgestiegen und bin noch dabei!Diese Becken sprengen jedes Preis/Leistungsverhältnis!
    Wer den sound der K Customs und vergleichbarer Becken mag ist hier bestens beraten!
    Mein jetziges Staggbecken line up: (alles dh serie) 15ner rock crash,16ner medium(rough finish) crash,16ner rock crash,17ner rock crash,8-10-10-12 splash (jedes becken klingt anders da handarbeit...!!!!)22ner china..(wer seinem gitarissten immer schon mal nen tinitus zum geburtstag schenken wollte...ist hier richtig)...,18ner china...(ein killer)..,14ner china.....(kurz,messerscharf und mit der snare zusammen eine peitsche..), 20ziger rock ride (mein 21ziger full ride von paiste (signature serie)wird jetzt verkauft (bei interesse 0172 4152536) genauso wie andere hochwertige becken)
    Nur die hihats konnten mich nicht überzeugen, da ich nur sound edge spiele und es leider keine vergleichbaren "Kaufhausbecken" von Stagg gibt!
    Ich möchte noch anmerken,das ich für diesen Beitrag nicht bezahlt werde!---(leider--)
    Aber bevor jemand der Meinung ist, seine Schwiegermutter bei ebay anzubieten (Obwohl ,,,,, 8) ) um an Geld für ein extrem teures Becken zu kommen,sollte er diesen Becken mal ne Chance geben,bzw, nen ohr voll nehmen!Ich möchte auf gar keinen Fall Becken anderer Marken verunglimpfen,aber musik ist ein teures Hobby und warum nicht gut günstig?Als Anmerkung,mein Gretsch und meinTroyan klingt mit diesen Becken nicht schlechter....!aber testet mal selber!


    ich wünsche euch weiterhin immer ne handbreit Rock n Roll unterm Scheitel und auch sonsten alles gute!


    euer Jesko :thumbup:

  • Ich bin auch schon auf den Geschmack gekommen! Ich finde die Becken auch extrem klasse. Leider besitze ich derzeit noch keines, aber wird sich sicherlich demnächst mal ändern. Ich hoffe nur dass sie sich im Bezug auf Haltbarkeit ähnlich gut etablieren wie beim Klang! 8)
    Planen tu ich derzeit die Anschaffung von 2 großen Crashes und nem China (n Zion) und eventuell nem Ride.

  • Schön, daß Dir die Staggs gefallen und Du zum Schnäppchenpreis Deinen Traumsound bekommst.
    Bei mir machen die Staggs leider keinen Stich. Sie klingen mir zu harsch (ich habe schon auf viele gekloppt).
    Aber Du hast grundsätzlich Recht, daß nicht nur die teuren, etablierten Hersteller gute Becken anbieten,
    sondern daß es auch nicht so bekannte Nischenanbieter gibt, die zum kleinen Kurs Hervorragendes produzieren.


    Weiterhin viel Spaß mit den Staggs
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Die Splash-Becken bis 12 sind zum Teil toll, alles was drüber ist sollte man testen, da die sound sich sehr unterscheiden können. bei den LUBO Trommeltagen gabs einen guten Messe-Test-Stand und wird hoffentlich auch wieder dieses Jahr geben.


    Mir gefallen auch die Jazzigen von Agean Cymbals z.B. bei Lunar, die sind recht günstig und bieten alles was ein Top-Becken so braucht. Die Paiste 2000 er waren auch immer Top und UFIP hat auch seinen reiz, egal, einfach durchtesten, ..., muss ja nicht alles aus einer Schmiede sein.
    chichi

  • Tja, wenn du jetzt sowieso schon "Kaufhausbecken" getestet und für gut befunden hast, kannste dich ja auch mal mit Masterwork, Armoni, Zultan und Diril Becken (alles türkische Erzeugnisse) befassen - da fliegen dir nicht nur die Augen, sondern auch noch die Ohren raus - so gut sind und das zu einem Schweinepreis (etwas teurer als STAGG DH, aber immer noch seeehr preiswert). Ich weiß eigentlich garnicht, warum Zildjian, Paiste und Konsorten überhaupt noch irgendeinen Teller verkauft kriegen.
    Ich habe auch einige STAGG Becken (vorwiegend Vorserien von SH und DH) und bin damit sehr zufrieden - mußte allerdings auch recht lange testen, bis ich sie gefunden habe (recht hohe Klangstreuung).

  • tach,


    Agreed! :D


    Habe selbst aktuell ein 11er DH Splash. Herrlich.Dieses hat das 5 mal so teure Sabian verdrängt.
    Crashes hatte ich schon 3 Stück,die waren alle super, sind mir aber von bekannten kaputt-gekloppt worden. :cursing:


    Das mit der HiHat kenne ich, hab selbst ne 2002er und die geb ich nicht mehr her! (kurzer Gruß an das nette DF-Mitglied Ludwig und danke! ;) )
    Ansonsten, cool.


    Letztes Jahr auf dem Messe in FFM kam ich am Staggstand mit Nils Berger, wem das was sagt, ins Gespräch. Wird, zumindest damals, von Stagg endorst.
    Hatte ne rießen Schießbude aufgebaut und alle möglichen Variationen dabei und mir nen paar Kniffe gezeigt, welche Staggs für welche Spiel/Musikart die richten sind.
    Hab ich noch einiges gelernt.


    Da lassen sich lustige Sachen mit machen, insbesondere bei gestackten-setups.


    viel spass noch.
    gruß krischaan

  • Tja, wenn du jetzt sowieso schon "Kaufhausbecken" getestet und für gut befunden hast, kannste dich ja auch mal mit Masterwork, Armoni, Zultan und Diril Becken (alles türkische Erzeugnisse) befassen - da fliegen dir nicht nur die Augen, sondern auch noch die Ohren raus - so gut sind und das zu einem Schweinepreis (etwas teurer als STAGG DH, aber immer noch seeehr preiswert). Ich weiß eigentlich garnicht, warum Zildjian, Paiste und Konsorten überhaupt noch irgendeinen Teller verkauft kriegen.
    Ich habe auch einige STAGG Becken (vorwiegend Vorserien von SH und DH) und bin damit sehr zufrieden - mußte allerdings auch recht lange testen, bis ich sie gefunden habe (recht hohe Klangstreuung).

    masterwork und zultan habe ich auch und halte sie für absolut klasse.....!
    lg jesko

  • Vor ca. 2 Jahren hat auch mich Stagg heimgesucht ;)
    Zuerst wurden Splashes gekauft, dann Chinas, Crashes.
    Ich habe mir eigene Stax gebaut, die ich auch heute noch spielen.
    Was mich wundert... Crashes, China, und Splashes sind gerissen. Lediglich die Stax (man schlägt ja auf die Kante des Chinas) sind ganz geblieben. Sie sind so stark eingespannt das sie sich kaum bewegen können, nur so gibt es diesen schönen kurzen trashigen Sound. Keine zimperlichen Schläge auf den wunden Punkt eines Mini-Chinas (Die Kante) und sie sind noch heil. Sollten die mal kaputt gehen, werden direkt wieder welche gekauft.
    Crashes, Chinas und Splashes hab ich nun dann doch gegen Sabian ausgetauscht. Man kanns einfach nicht miteinander vergleichen.
    Aber die Stagg Stax sind wirklich klasse!

  • Nice!!!


    Da bin ich mal gespannt!
    Was mich letztens umgehauen hat sind Wuhan Chinas. Habe mir vor nem Monat ein 18" geholt und das ist der Knaller!!! Man braucht also mit ein wenig Geduld nicht allzu viel Geld ausgeben. 70€ hab ich bezahlt und es wird nicht das letzte sein;-) Vom Klang her weitaus aggressiver und zugleich wärmer als die Scheisse aus der Soundcasterreihe von Meinl! Teuer Geld das es nicht wert ist...
    Wuhans sind recht dünn und wenn man dünne Becken gut spielen kann wieso dann nicht :thumbup:


    Lg

    Verkaufe Meinl 18" China Soundcaster Custom

  • Hallo,


    das Geheimnis des Hirschs habe ich jetzt immer noch nicht gerafft. Vielleicht lese ich das doch noch mal im HP nach.


    Zitat

    Wer den sound der K Customs und vergleichbarer Becken mag ist hier bestens beraten!


    Dann kann ich beruhigt wieder gehen.


    Grüße
    Jürgen

  • *Gähn* ;)


    Zum Thema Stagg DH und diverse existieren im Forum gefühlte 50 Threads. Wurde schon oft darüber berichtet und (teilweise kontrovers) diskutiert.


    Zitat

    Jesko
    Ich möchte noch anmerken,das ich für diesen Beitrag nicht bezahlt werde!---(

    Aber ein Splash hast Du dafür verdient :D


    Der große Stagg Sammelthread (mit Start 2003 und Beiträgen bis 2008!) von Enzi IST HIER!.


    Wir freuen uns mit Dir !

  • Ich hatte insgesamt 5 Splashes von Stagg verschiedener Bauart. Keines hat länger als 3 Monate gehalten. Alle gerissen. Danach hab ich mir 4 Sabian Splashes zugelegt (darunter ebenfalls sehr dünne) welche ohne Macken, Dellen oder eben Totalschäden seit geraumer Zeit Ihren Dienst verrichten.


    Mir kommt von Stagg nichts mehr ins Haus. Die Splashes klingen gut. Sie sind billig. Aber Wegwerf-Produkte sind nicht direkt das was ich suche... (---> subjektive Erfahrung)

  • Stagg ist einfach Hit or Miss. Ich habe ein 20er DH Rock Ride, das wirklich klasse klingt, definiertes, eher tiefes Ping, kräftige Glocke, schaukelt nicht so auf Ich hatte mal ein DH 17" Medium Thin Exo, das klang wie Arsch und Friedrich, einfach gruselig, blechern, trashig, wie ein billiges China. Mein Neffe hat SH 14" Medium HiHats, die sind für den Preis OK, aber einen "feinen" Sound kriegt man da nicht raus.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich hatte insgesamt 5 Splashes von Stagg verschiedener Bauart. Keines hat länger als 3 Monate gehalten. Alle gerissen. Danach hab ich mir 4 Sabian Splashes zugelegt (darunter ebenfalls sehr dünne) welche ohne Macken, Dellen oder eben Totalschäden seit geraumer Zeit Ihren Dienst verrichten.


    Mir kommt von Stagg nichts mehr ins Haus. Die Splashes klingen gut. Sie sind billig. Aber Wegwerf-Produkte sind nicht direkt das was ich suche... (---> subjektive Erfahrung)


    Kann ich auch nur bestätigen. Das einzige Becken, was ich je kaputt gespielt habe, war ein Stagg Splash...

  • Sound ist das eine. Jeder hat 'ne andere Vorstellung davon, da gibt's nix zu mäkeln.
    Eine andere wichtige Eigenschaft ist (zumindest für mich) die Haltbarkeit. Ein teures Becken, das mal 5-10 Jahre hält, ist günstiger als ein billiges, das nach 1-2 Jahren kaputt ist (gilt übrigens nicht nur für Becken ...)
    Ich habe diese Erfahrung mit meinen Zildijans gemacht, die jetzt schon seit fast 20 jahren am Start sind und keinerlei Ausfallerscheinung zeigen. Da hat man was für sein Geld.
    Andererseits verwende ich natürlich auch Becken von Wuhan und Stagg, weil ich hab ja nix zu verschenken. Wenn ich allerdings vor der Frage stehe(n sollte) "Teures oder preiswertes Becken (bei gleichwertigem Sound)" , ist meine Entscheidung klar.


    Beste Grüße und viel Spaß, S.

  • Auch ich habe 3 Splash Becken.
    Ein DH 10" Mini-China --> Hammer Teil. genauso wie es sein muss. Schön trashig! Allerdings kaputt (was vielleicht daran liegt das ich es als STack benutzt hab).
    Ein Myra 9"Splash --> Auch sehr fein. Etwas splashig. Geh ein wenig in die Richtung China. Allerdings auch ein Riss am Rand (mag sein das es an meiner Technik liegt. Mein älteres Sabian splash sit jedoch noch heil!)
    und ein SH 10" Splash --> sorry aber das ist totaler Müll. Klingt gar nicht nach splash, sondern nur nach Blech.
    Weiterhin gibts bei uns im Proberaum 3 DH-Crashes. 14" + 16" + 17". Klinge alle recht trashig, was mir bei einem "Haupt"-Crash gar nich gefällt. Aber gerade das 14"er klingt auf seine eigene Art nud Weise äußerst interessant.
    Fazit ;) : Für Effektbecken vollkommen okay und nahezu ideal. Aber bei allem anderen greif ich lieber zu namhaften Herstellern.

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

  • moin loide!
    watt ne resonanz...!
    an diesen "Kaufhausbecken" werden sich wohl noch viele gemüter erhitzen!
    um etwas zu meinem "erfahrungsbericht" zu ergänzen:


    ich stimme mit den meisten von euch überein,das bei diesen Becken auch ne ganze menge schund dabei ist!
    Bei diesen Becken ,wie auch bei allen anderen, sollte man ganz klar testen und vergleichen !
    Als fortgeschrittener drummer--und das sind ja wohl die meisten von euch-- sollte man jedoch auch erkennen können,ob man mist in den händen,bzw auf m ständer hat,oder nicht!
    und jetzt zum punkt:
    wer sich stagg becken aus den unteren serien zulegt,kann getrost davon aus gehen,das die dinger nicht lange halten!das sind wirklich reine einsteiger becken!
    was das "staggen" angeht!: wer zwei nicht(!!!!!) dafür gemachte becken übernander legt und festzieht bis der arzt kommt,muss sich nicht wundern wenns denn den riss gibt!da macht keine marke nen unterschied!
    ich habe das selbst sehr schmerzhaft(teuer) erfahren müssen! 14ner thin china paiste line mit 10 chinasplash!das 14ner ist jetzt bei ebay als "bausatz" weg gegangen!
    ich kann trotzdem nur empfehlen,sich die becken aus der dh und furia serie von stagg an zu testen!bin nach wie vor begeistert und habe auch noch keins in seine bestandteile zerlegt!
    bleibt senkrecht und alles gute
    euer jesko :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!