Eine zukünftige Jugendkirche und das Schlagzeugproblem

  • Hallo,
    bei mir in der Nähe soll es Bald eine Jugendkirche geben und ich habe den Auftrag zur Technischen leitung bekommen(Ich darf mich um Licht und Ton kümmern).
    Daher ich auf dem Gebiet sehr versiert bin ist das auch kein Problem aber da sollen Band auftreten und es ist halt ne Kirche (Zum Glück werde Aukustische Maßnahmen getroffen).
    Weil die Kirche nicht sehr groß ist soll da ein E-Drum rein was aber wie ein echtes Schlagzeug aussieht ich kenne mich aber nur mit "normalen" Schlagzeugen aus habe sowas aber schonmal gesehen.
    Wo bekommt man sowas her? Gibt es sowas überhaput?


    Danke im Vorraus

  • http://www.drum-tec.de/sets-drumtec-pro-c-79_113.html hier zum Beispiel.


    Ansonsten könnte man noch ein günstiges Akkustisches Schlagzeug kaufen und Meshheads draufziehen und Externe Trigger dran pappen... Oder halt die Toms mit Mittentrigger umbauen.

  • Ich stand mal vor dem selben Problem, aber ein E-Drum-Set kam mir nicht ins Haus. Ich halte diese Dinger für totale Krativitäts- und Stimmungskiller. Die Lösung heisst einfach: Leise spielen. Kann man auch lernen.


    Chico

  • ihr solltet lieber erst einmal sehen was die "bands" - respektive die drummer - von eurer "ein edrum muss her idee" halten.
    wenn klein trommel-tim das erstemal hinter einem edrumset sitzt, und auf die plastebecken drischt wie auf seine eigenen/geliehenen... habt ihr vllt auch nicht lang freude an eurem edelspielzeug.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ich stand mal vor dem selben Problem, aber ein E-Drum-Set kam mir nicht ins Haus. Ich halte diese Dinger für totale Kreativitäts- und Stimmungskiller. Die Lösung heisst einfach: Leise spielen. Kann man auch lernen.


    Chico


    Kirchen und deren Akustik sind aber ein ganz spezielles Problem. Selbst bei ganz, ganz sachte getretener Bassdrum war der Wumms noch viel zu laut. Ich empfand eher diesen Umstand (als ich noch einen Jugendchor begleitete), als absoluten Kreativitäts- und Stimmungskiller, da ich mich garnicht richtig an den Drums auslassen konnte. So klang mein Spiel, für mich, eben immer ein wenig nach gebremstem Schaum.
    Später habe ich im TV mal eine Gospel-Konzertübertragung von Inga Rumpf (echte Soulröhre - sang z.B. in der Band Atlantis (70er Jahre)) und Band aus einer Kirche gesehen, da spielte der Drummer auf einem Roland E-Drum Set. Trotz tierischem Kirchenhall optimal ins restliche musikalische Geschehen eingefügt. Der Drummer konnte sich sichtlich austoben (ich meine natürlich, in den Groove hängen :Q - und Gospel ist nun mal eine energie- und gefühlsgeladene Musikrichtung), ohne Angst haben zu müssen, zu laut zu sein. Ein E-Drum der neueren Generation ist also imo mitnichten ein Siehe-oben Killer, eher das Gegenteil.
    Ein älteres Roland TD3 Komplettset würde wahrscheinlich völlig für diesen Anwendungszweck reichen und kein ganz so großes Loch in die Kasse reissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ok, die Idee mit dem Umrüsten ist wohl am besten und ich möchte nochmal klarstellen da geht es auch um Rock/Pop denn es ist eine Jugendkirche. Da gibt es sowohl Chor als auch Metal um es mal etwas übertrieben auszudrücken. Es ist leider noch kein Schlagzeug vorhanden aber man bekommt ja schon für wenig geld nen Aukustisches.

  • Kirchen und deren Akustik sind aber ein ganz spezielles Problem. Selbst bei ganz, ganz sachte getretener Bassdrum war der Wumms noch viel zu laut. Ich empfand eher diesen Umstand (als ich noch einen Jugendchor begleitete), als absoluten Kreativitäts- und Stimmungskiller, da ich mich garnicht richtig an den Drums auslassen konnte. So klang mein Spiel, für mich, eben immer ein wenig nach gebremstem Schaum.

    Naja, wenn man sich auslassen" will, sollte man sich evtl. eine Rockband suchen... :) Ich würde ja aus eigener Erfahrung sagen: Alles Übungssache. Echt. Man glaubt nicht, wie druckvoll und in-the-pocket man GANZ LEISE spielen kann, wenn mans nicht selber gesehen hat.
    Chico

  • Also dieses Adoro-zeug sieht interessant aus. Gerade als Festinstallation in einer Kirche.
    Ansonsten würde ich empfehlen die Größen des Sets deutlich runter zu schrauben und die lautesten Komponenten, also die Snare und die becken deutlich runterzufahren.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • In Köln gibts ne Einrichtung, die sich Kulturkirche nennt....da haben diverse (auch renomiertere) Leute gespielt...zuletzt glaub ich Franz Ferdinand, und die haben was akkustisches da stehen, weiß aber nicht ob das getriggert ist (konnte man in dem 3 Minuten WDR Bericht nicht erkennen).


    Erkundige dich doch mal dort, wie die das handhaben. Der Pfarrer der das da regelt sah freundlich aus^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Wenn über dieses fest installierte Set verschiedene Drummer spielen, muß es einfach elektrisch sein. Wie will man einem motivierten jungen Drummer sonst in der Lautstärke drosseln können? Man kann nicht immer davon ausgehen, dass jeder auch leiser spielen kann, eher muß man davon ausgehen, dass die meisten Drummer im Jugendbereich das nicht können werden!


    <>< Daniel

  • Ein normales Schlagzeug kommt nicht in Frage weil es immer andere Schlagzeuger sind und wie gesagt die Kirche dafür nicht groß genug ist. Ich hab mal beim großen T. was zusammengestellt un bin auf ca. 3000€ gekommen. Aber man kann dadran auch noch sparen (Statt TD-12 nen TD-3 usw.). Aber daher alle die das Planen nächste Woche sich treffen werde ich da noch mehr infos bekommen.
    Aber für alle die nochmal wissen wollen was jugendkirche ist: http://www.youtube.com/watch?v=dG-lxXiERg0


    MfG Chrisd

  • Naja, wenn man sich auslassen" will, sollte man sich evtl. eine Rockband suchen... :) Ich würde ja aus eigener Erfahrung sagen: Alles Übungssache. Echt. Man glaubt nicht, wie druckvoll und in-the-pocket man GANZ LEISE spielen kann, wenn mans nicht selber gesehen hat.
    Chico


    Erkläre das aber mal den jungen Drummern (wenn die sich überhaupt heutzutage noch auf solche Sakro-Pop Geschichten einlassen). Viel von denen spielen auf einem sehr hohen Energielevel (und das ist auch für die Stimmung der Musik gut so) , aber bis sie das druckvolle, aber trotzdem leise "In-the pocket" Spielen gelernt haben, sind sie für einen Jugendchor leider zu alt (weiß ich aus eigener Erfahrung:Q) .
    Ein Dilemma, was man mit einem E-Drum sicher umgehen kann. Im Übrigen klingt ein gutes E-Drum, ohne große Mischpultbearbeitung, immer schon so wie von CD, was das Spielfeeling auch schon stark verbessert - und auch dem, mittlerweile klanglich ziemlich verwöhnten, Publikum zugute kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!