Dellen im Ambassador

  • Ich habe bisher immer ein REMO Ambassador clear auf meinem 16er Standtom gespielt. Vor gut 2 Wochen tauschte ich es gegen ein weisses Ambassador. Dieses hat mittlerweile schon über 6 Dellen. Da sich meine Technik nicht verändert hat und ich es ähnlich gestimmt habe, habt ihr schlechte Erfahrungen mit weissen, nicht beschichteten Ambassadors gemacht? Die Kraterlandschaft gefällt mir jedenfalls nicht!
    Das durchsichtige hat über 10 Jahre mit nur einer Delle gehalten!

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Zitat

    Original von braindead-animal
    Das durchsichtige hat über 10 Jahre mit nur einer Delle gehalten!


    Der Methusalem der durchsichtigen Felle. Hast du das Ding auch gespielt?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • hm also ich hab auch n paar dellen drin, hab das ambassador aber auch schon seit 7 jahren oder so, und habe mal mit sticks draufgespielt, wo der nylon-tip gefehlt hat ... dellen garantiert, aber ich hatte einfach übelst bock auf drummen und alle anderen sticks waren hin!

  • chesterhead


    Nee, das Ding war Teil meines Altares, ich bete nämlich jeden Tag zum Schlagzeuggott. 8)
    Im Ernst, das Tom gehört zu meinem Zweitset.
    Damit ist meine Frage aber noch nicht beantwortet. Hast du denn nun Erfahrungen mit den weissen Ambassadors? Oder was?

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Das doch alles der gleiche Film, warum sollte ein weiß-raues Fell schneller Döllen bekommen, als ein durchsichtiges? Habe noch keine Unterschiede feststellen können und habe auch schon beide gespielt. Vielleicht sieht man sie bei dem Weißen nur besser.

  • der hauptgrund für dellen, ist meiner meinung nach ein angerissener tip! wenn der tip nichtmehr komplett rund ist (bzw. nichtmehr die originalform besitzt) und vielleicht sogar kanten hat, dann passieren dellen ruckzuck!

  • Das Thema interresiert mich ....


    Aufgefallen war mir, das ich normalerweise alle 3 - 4 Monate ein neues Snarefell aufgezogen habe, weil dann die Stimmbarkeit bzw der Klang hin war.


    Ich hatte noch ein paar ältere Ambassadors im Ü-Raum aus nem Sammelkauf. Die hatte ich im Februar alle durch. Daraufhin hab ich mir neue Ambassadors gekauft, die ich innerhalb von jeweils 1 - 1/2 Monaten geliefert habe.


    In der Zeit hab ich weder mehr noch härter gespielt als gewohnt.


    Benutzt Remo jetzt weichere Folien, um den Umsatz zu steigern oder was?


    Dellen kommen imo entweder von einem ungünstigen Aufprallwinkel (Technik) des Stocks auf das Fell oder zu schweren Stöcken .


    Grüße


    Bob


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Zitat

    Original von bob


    Dellen kommen imo entweder von einem ungünstigen Aufprallwinkel (Technik) des Stocks auf das Fell oder zu schweren Stöcken .


    ...oder von unkontrollierter Spielweise (Reinsemmeln wie Sau)....


    Macht übrigens nich lauter, sondern nur müder und Sticks, Becken, und Felle kaputt......


    Greeeetz


    Seb

    nosig

  • Ich bezweifle jetz mal ernsthaft den Sinn dieser Methode......die Dellen verschwinden, ABER durch die Hitze wird das Material verändert, die Weichmacher verflüchtigen sich und das Material würde spröde werden.....(denk ich mir so...sach mal ein Chemiker was dazu;) )
    Lieber gelegentlich neue Felle holen und vor allen Dingen Spieltechnik anpassen.......Dellen in Fellen passiert mir eigentlich garnich mehr, höchstens wenn ein Fell schon sehr alt is, aber auch nur sehr selten, (guter Setaufbau, gute Technik) obwohl ich mit dicken Stöcken (Vater/VF Rock, VF Metal) auch schon heftig zulange.....


    Viel Spass


    Greeetz


    Seb

    nosig

  • doublebass


    passe doch evtl. mal die winkel deiner toms an, ist aus meiner erfahrung meistens der grund für solche dellen. je geringer der winkel zwischen stick und trommel ist, desdo geringer auch die anfälligkeit für dellen. das würde auch erklären das deine snare keine dellen hat.


    nur ne idee

  • also ich hab mal nen test gemacht, weil ich mir auch nicht sicher war warum dellen auftreten. ich hab mir nen neuen satz felle bestellt (evans g1 coated), weil meine alten einfach abgespielt waren (evans g1 clear). aus den fellen hab ich einfach keinen sound mehr rausbekommen, also hab ich sie zu versuchszwecken benutzt.


    ich hab drei tage mit stick gespielt, bei denen am stick-tip ein kerbe drinwar. in drei tagen waren mein 8 und 12" felle voll mit dellen! zur info, ich habe einen relativ flachen auftrittswinkel bei den toms, spiele nicht hart und benutze leichte sticks. die evans g1 coated sind nun seit nem halben jahr drauf und haben keine einzige delle, weil ich immer darauf achte, nur mit ganzen sticks zu spielen. bei nem snarefell hab ich aber auch noch keine dellen gehabt. das liegt vielleicht daran, dass das snarefelle eigentlich immer deutlich fester als tomfelle gespannt ist!


    rein physikalisch ist es ja logisch, weil ein spitzer gegenstand ja weniger auflagefläche bieten als ein stumpfer. deswegen bekommt man mit runden tips eher dellen ins fell, als mit zB. fassförmigen.


    das mit dem feuer versteh ich allerdings nicht ganz. bei hitze dehnt sich doch das felle aus ?(

  • Zitat

    Original von full_independence
    das mit dem feuer versteh ich allerdings nicht ganz. bei hitze dehnt sich doch das felle aus ?(


    Nein, bei Wärme dehnen sie sich, bei Hitze, also richtig heiß (Feuer), schrumpfen bzw. verbrennen (logisch) sie.


    Verbrenn bzw. halte mal ein Feuerzeug nah an irgendein Stück Plastik bzw. Folie. Erst zieht sich das Plastik zusammen bevor es verbrennt.



    Und jetzt strürzt euch auf mich ihr Chemiker/richtigen Physiker da draußen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also, habe weder den Winkel der Toms noch das Stockmaterial verändert, spiele gundsätzlich nur mit kompletten Spitzen! Das Einzige, was übrig bleibt, ist die Stimmmung des Fells, allerdings entspricht die der des klaren Felles.
    Naja, es hätte ja sein können, dass weisse Felle empfindlicher sind. Da dem aber nicht so zu scheint, habe ich wohl einfach Pech gehabt. Egal, als nächtes gibt es Empeor, mit denen habe ich auf meinem Hauptset nur gute Erfahrungen gemacht, nämlich keine Dellen!


    PS: Da ich schon etwas länger spiele (20 Jahre) glaube ich nicht, dass sich meine Spieltechnik nach einem Fellwechsels rapide verschlechtert hat.


    Danke für eure Antworten...

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!