Mikro-Abnahme vom Drumset

  • Was brauche ich für eine Box zur Abnahme vom Drumset???


    Ich habe mit n paar Kollegen vor etwas längerer Zeit ne Grunge-Band gegründet.
    Wir ham auch schon Aufnahmen... gemacht!
    Da aber die andere sich für Auftritte und bessere Aufnahmen grössere Boxen geholt haben, bräuchte ich auch etwas um mein Drumset zu verstärken!


    Was für Boxen (wieviel Watt...) bräuchte ich für live Auftritte???

  • Hallo erstmal! Ähm.. um dein Schlagzeug zu verstärker brauchst du vorerst mal Mics, und dann brauchst du aber keine spezielle box für dich allein sondern geht man normalerweiße über die PA. Habt ihr eine PA? Schätz ma schon, oder über was singt euer sänger?!


    PS: Ich schätz die Suchefunktion hätte dir auch nen ergebnis gebracht!!!


    Haut rein,
    Lutschi

    Spiele nicht was du kannst sondern spiele was du NICHT kannst!

    Rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden :)

  • ähm....ich will ja wirklich niemanden beleidigen, aber ein thema, über welches schon zig mal diskutiert wurde mit 5sternen zu bewerten ist wirklich geschmacklos!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Nee, so ein Thema gabs noch nicht, ich kann mich nicht erinnern.
    Aber die Frage ist eher was fürs PA-Forum.


    Ich vermute du meinst wie groß die PA sein muss um ein Schlagzeug ordentlich zu verstärken und nicht nur zu stützen.


    Wieviel Watt ist erst in zweiter Linie entscheidend. Wichtiger ist das Schalldruck der Boxen und wann sie noch wie klingen. Die Watt sind dann erst entscheidend bei der Endstufenwahl, je nach Lautsprecher.


    Empfehlenswert ist aber eine Bass/Top Kombination.


    Aber um was genaueres zu sagen musst du schon etwas mehr sagen.
    Z.B. Wieviele Leute, welche Lokalitäten etc. und natürlich wieviel Geld zur Verfügung steht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Sorry bin noch ein NEWBIE!
    Aber DANKE erstmal für die Antworten!
    Das ich noch Miks brauche ist klar, sind schon in Planung! Unsere PA besteht aus; einem Mixer (yamaha) und 2 300 watt boxen. Darüber singt unser Sänger auch. Allerdings ist es irgendwie noch ziemlich leise, bzw. wenn wir lauter machen wollen gibt es derbe Rückkoppelungen. Die Lautstärke reicht gerade mal dazu das man seine Stimme noch hört! Und wenn ich mein Drumset da noch anschliessen würde, würde man ihn wohl garnicht mehr hören! Ich weiss auch nicht warum das nicht so wirklich funzt mit dem Mixer und der Lautstärke (sind ja 300 Watt boxen!) Müssen wir auf irgendwas achten beim Mixer? irgendwelche grundsätzlichen einstellungen? Wir haben nähmlich nicht so den derben Plan!


    Edit: Achja, wir haben die etwas ältere Version von diesem mixer: http://www.yamaha-europe.com/y…ries/90_EMX66M/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von MaDfUzZ ()

  • also 300 watt boxen und eine noch ältere version dieses yamaha powermixers sind eine GESANGSANLAGE und nicht tauglich noch viel mehr als acousticgitarren, keyboards und eben gesang zu verstärken. die beschreibung mit "spektakulären" 600 Watt ist Bauernfängerei. Erstmal ist das nicht viel und zweitens hat die Wattzahl nicht unbedingt was mit der Lautstärke zu tun. Wenn ich Boxen mit nem Scheisswirkungsgrad habe, nutzen mir auch 1000 Watt nüschd. D&B schafft zb. mit 4800 Watt deutlich mehr Output als zb Dynacord mit 6000 Watt.
    Um Drums (insbesondere Bassdrum) ordentlich zu übertragen, sollte zu den normalen Tops (oft Fullrangeboxen) auch eine Bassextension zum Zuge kommen. Das ganze MUSS getrennt laufen, entweder mit Passivweiche im Sub, oder mit Aktivweiche vor den Endstufen. Von Interesse wäre halt noch WAS ihr für eine Box besitzt. Die Rückkopplungen lassen sich oft vermeiden, indem man geschickt aufbaut. Je nach Charakteristik der Mikros sollten gewissen Winkel und Abstände eingehalten werden. Die Boxen gehören zb grundsätzlich VOR die Mikros, so dass sie nicht in die Mikros strahlen, als Monitorboxen sollten sie von vorne GEGEN die Mikros strahlen. Verbessern lässt sich der Sound und das Feedbackproblem durch den Einsatz eines Terzbandeqs. Davon sollte man aber auch Ahnung haben. Sinnvoller ist aber, der Einsatz von amtlichem Equipment. Dann treten solche Probleme oft gar nicht erst auf.


    Also wenn spezielle Fragen, sind kann ich dir eventuell helfen. Aber von Grundauf möchte ich das eigentlich jezz nicht breittreten hier.

  • Zitat

    Original von Seven
    Um Drums (insbesondere Bassdrum) ordentlich zu übertragen, sollte zu den normalen Tops (oft Fullrangeboxen) auch eine Bassextension zum Zuge kommen. Das ganze MUSS getrennt laufen, entweder mit Passivweiche im Sub, oder mit Aktivweiche vor den Endstufen.


    Danke!
    Aber könntest du mir vielleicht ein paar Beispiele von den Sachen geben? Ich meine jetzt n paar Links von irgendwelchen Shops wo's die Teile gibt! z.b. Musikservice! Dann könnte ich mir n klareres Bild verschaffen! Danke schon mal!
    Mit der Lautstärke von der PA ist ja in ordnung wenn das eh nicht für ne Abnahme von den Drums geeignet wäre, dann geht ja eh nur der Gesang darüber, und das ist ja schon in Ordnung.

  • Wozu möchtest Du das Set denn eigentlich abnehmen? Also wenn Du nur proben willst, oder in kleinen Clubs auftrittst, dann musst Du das Set eigentlich überhaupt nicht abnehmen, wenn es größere Anlässe sind, wird die PA oftt vom Veranstalter gestellt. Wenn nicht besteht auch die Möglichkeit eine Anlage zu leihen.


    Für Bands mit wenig Auftritten ist das Leihen letztendlich sogar günstiger als sich eine eigene Anlage aufzubauen. Neben dem hohen Anschaffungswert bei 'vernünftigen' Lösungen ist natürlich auch noch der Wertverlust einer solchen Anlage zu sehen...


    Man sollte also schon schauen und rechnen ob sich eine große Anlage überhaupt lohnt.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Ok!
    Aber unser Gitarrist hat vor sich eine 400 Watt Gitarrenbox zu kaufen, und wie ich ihn kenne wird er sie auch voll aufreissen! Wie siehts' dann aus? Hört man mich dann noch? Habt ihr da Erfahrungen?

  • Zitat

    Original von MaDfUzZ
    Ok!
    Aber unser Gitarrist hat vor sich eine 400 Watt Gitarrenbox zu kaufen, und wie ich ihn kenne wird er sie auch voll aufreissen! Wie siehts' dann aus? Hört man mich dann noch? Habt ihr da Erfahrungen?


    Wenn er eine 400 Watt box hat, dann wird er sie nicht voll aufdrehen (zumindestens nicht im Proberaum). Wenn mein Bruder (unser Gitarrist) seine Marshall box voll aufdreht (260 Watt), dann geht mein Drum-set fast unter. Auf die Dauer hält man so eine Lautstärke sowieso nicht aus!

    ------------------------
    mfg Kisi

  • NEIN!
    Der Junge ist verrückt!

    Er weiss nicht was er tut!
    Und am Montagwill er sie mit in den Übungsraum mitnehmen und auf jeden Fall VOLL AUFREISSEN!
    Er hat musiksafe II!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Junge ist so verrückt!
    Und was brauche ich um da mindestens gegenzuhalten?
    Also was für ne BOX brauche ich?

  • Hier tun sich Abgründe auf. Also mal ehrlich, probst du ohne gehörschutz? Wenn ja, solltest du das sofort ändern, kauf idr gehörschutz, selbst wenn es die billigen gelben aus em Baumarkt sind.
    Und nunmal zu deinem gittaristen. Der typ hat wohl echt nen knall, wenn ihr so laut seit, dass das drumset nicht mehr durchkommt, ist irgendwas falsch.Eine 400 Watt box sagt darüber hinaus auch gar nichts aus. Ich kann die fetteste Box haben, wenn ich da einen Smokeyamp dranhänge kommt da auch nicht viel mehr raus. Dagegen ranzt ein kleiner HK Combo mit angehängter 2x10 Box ganz schön.
    Die oberste Maxime muss es doch sein, einen homogenen bandsound zu haben, wo man alles gut hört und kein Instrument zu aufdringlich ist. Das ist im proberaum bissweilen schwer, weil die becken und vor allem die snare ganz schön laut werden können.Da käme dann wieder das viel zitierte "ausgeglichene Spiel" zum tragen. Sprich die Bass und die Toms richtig knechten, dafür die Snare und dei Becken relativ dezent zu spielen
    Wenn euer gesang schon bei geringer Lautstärke fiept, dann solltet ihr mal drüber nachdenken, einen Feedbackdistroyer zu kaufen, die gibt es ab ca 90 €
    Also, wenn der Typ echt so einen Egotrip schiebt und sich superweit aufreißt, dann entweder neuen Gittaristen suchen, oderden Amp leiser machen.
    By the way: was spielst du für ein set und was für felle sind da drauf?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ja er ist zwar so krank, aber er hat es sich nochmal überlegt!
    So krank ist er auch nicht naja gut doch er ist doch so krank, aber ich glaub das würde ihm selber nix bringen!
    Und 2. Ich habe kein Geld mir Ohrenschützer zu holen.

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Wenn euer gesang schon bei geringer Lautstärke fiept, dann solltet ihr mal drüber nachdenken, einen Feedbackdistroyer zu kaufen, die gibt es ab ca 90 €


    Nein, bloß nicht. Gute Feedbackdestroyer (Sabine, Peavey) kosten etwas mehr als das Teil vom Uli.
    Meistens liegt's "nur" an der Position von Mik zu Lautsprecher, da kann man schon viel falsch machen. Ein Terzband-EQ (2x31) ist auch sehr hilfreich, da kann man die entsprechenden Frequenzen rausfiltern.


    MaDfUzZ:
    Music Safe II kosten max. 25 €. Das ist gar nix im Verhältnis zu einem gesunden Gehör.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • guckst du da zum thema set-miking:


    http://homerecording.de/modules/news/index.php?storytopic=12


    ....ein kleiner, akzeptabler, universeller leitfaden incl. soundadvice.


    btw: in wie fern du dir & deinen ohren lärm zumuten magst: ich mass hinter meinem set ca.110 db...auf dauer führt das zwangsläufig zu gehörvelust, da muss sich niemand etwas vormachen.....drum geniesse ich schutzfilter

  • also kein geld lasse ich nicht gelten.
    gehör ist irreparabel, also lieber ein Tom weniger oder die oma verkaufen und in gehörschutz in investieren. oder erstma ohropax für 2,5 €.


    also wofür braucht ihr boxen zu drum abnahme??


    nur für proberaum?? forget it. reine geldvernichtung, es sei denn ihr habt eine turnhalle zum proben und ein etat wie ac dc.


    wenns um live geht, fragt einen pa verleiher in der gegend was er euch empfiehlt. leihen ist für bands im anfangsstadium IMMER besser als kaufen. da man bessere qualität bekommt.


    wir haben gestern vor "nur" 400 leuten gespielt (gut es sollten eigentlich 700 werden. aber dort stand eben technik für gut 200.000 €. sollen wir uns das als band kaufen? OK, ich guck ma eben in der portokassa.


    WENN ihr was kauft dann seht zu, dass es mit sachen aus dem verleihprogramm eines verleihers in der gegend kompatibel sind. also zb ein gescheites top (fullrange) kaufen, was im prpberaum als gesangsanlage dient, aber bei bedarf mit ein bis 4 passenden bässen erweitert werden kann, damit auch mal ordentlich bass und kickdrum drüber laufen können.


    auch ein großes pult kann immer geliehen werden. zum üben reicht meist ein 4-10 kanal rackmischer für vocals, keys oder sonstwas.


    was recht gescheites wäre zb sowas : http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161502.html


    halt leider für EUCH nicht billig, denke ich mal, aber multifunktionell, da diese Boxen auch abgeschrägt sind und daher bei bedarf auch als monitor benutzt werden können. abgesehen davon klingen sie auch gut 8)


    billig wäre halt sowas: http://www.netzmarkt.de/thoman…20_eurolive_prodinfo.html


    wobei ich hierzu nix sagen kann, da ich mich ganz ehrlich gesagt mit so "billig" kram nicht auseinander setze. aber testhören ist immer nicht schlecht. außerdem bei thomann 30 tage money back. also kaufen, aufbauen, keine kratzer drankommen lassen und bei nichtgefallen zurückschicken. der wirkungsgrad der behringer ist halt schon übel. mit 95 db 1W@1m muss man da schon ordentlich endstufenleistung reinpumpen, dass sich da was tut.


    passende subs jeweils wären:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161501.html
    und : http://www.netzmarkt.de/thoman…00_eurolive_prodinfo.html


    die beiden subs haben jezz zb eingebaute passive frequenzweichen. that means, das eine starke endstufe reicht, und man von der endstufe in den bass und dann in das top geht, und keine weitere bassendstufe benötigt. ist keine weiche drin, brauch man eine externe weiche oder controller und einen weiteren amp. also hier nicht am falschen ende sparen. wobei die lösung mit weich und weiterer endstufe sicher besser ist. aber die kann man später immer noch realisieren, wenn das geld da ist.


    als endstufen kann ich die t.amps von thomann empfehlen im budget bereich. die ta 2400 macht 2x1200 watt an 4 ohm für schlappe 400 €. billiger gehts halt nicht.


    ansonsten ist bei budgetrestriktionen immer gebraucht kaufen der beste rat. wenn das material nicht zu abgerockt ist, bekommt man so deutlich bessere qualität für sein geld.

  • Danke man!
    Ich hab' mir meinen Gehörschutz jetzt auch bestellt! Sogar den guten Musiksafe II! :]
    Und danke für die Beispiele der ganzen Komponenten! Also ich habe mir überlegt (da wir eh nur im proberaum spielen bzw. in kleinen Clubs, auf kleinen Bühnen) das ich keine Abnahme mache. Unser Gitarrist meinte auch das er sich keine 400 Watt box mehr holen würde, weil er einen 65 Watt vollröhren amp geschenkt gekriegt hat! Er meint das reicht ihm! (er hat ja eh noch n marshall 50 watter (( das heistt koppeln!)) ) Aber danke nochmals, denn jetzt weiss ich ja was ich zu tuen habe wenn wir proffesioneller sind, und mal auf großen Angelegenheiten spielen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!