Meinl Pro File

  • Hi
    Ich hab gerade von nem kumpel der früher getrommelt hat ein paar seiner alten sachen bekommen....das meiste ist ziemlich uninterresant aber es war auch ein 2er Ride der ProFile series von Meinl dabei. Hat jemand von euch eine Ahnung wo diese becken einzuorden ist???
    MfG Andy

    "Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht los"

  • Ich hab auch Meinl Profiles, 14" Hitec Hi-Hat und 20" Hitec Ride. Die waren damals bei meinem Set dabei.
    Sind auf Paiste Alpha Niveau, sowohl vom Klang als auch von Verarbeitung.


    Hab gehört dass die Profiles die ersten "konkurenzfähigen" Becken waren und Meinl seinen Durchbruch damit hatte.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • die ProFiles waren die ersten meinl becken, die einigermassen nach becken klangen. davor war alles schrott, was aus dem hause meinl kam.
    wenn ich mich mal hochis bewertungssystem bedienen darf, würde ich sagen: untere mittelklasse. nicht mehr, nicht weniger.


    edit:


    Zitat

    Hab gehört dass die Profiles die ersten "konkurenzfähigen" Becken waren und Meinl seinen Durchbruch damit hatte.


    was ich hiermit bestätigen kann.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • "the 1988 catalog of meinl included raker,profile,laser and dragon.............................in 1992 the rakers where meinl´s only professional line..........high compatibility for recording was,......,the main feature of the profile series (1984)"



    noch fragen ? :D



    stay tuned


    matz™

  • Hallo!


    Sorry, ich weiß dass dieser Thread uralt ist aber ich hoffe das die Boardregeln (wo kann man die eigentlich nachlesen??) das erlauben... wollte halt keinen neuen Thread eröffnen sondern hab ich nen bisschen die Suche gekitzelt und diese Aussage hat mich interessiert:


    Zitat

    Original von josef
    Meine 14" Volcanic Rock Hihats klingen im direkten Vergleich sehr ähnlich wie 2002er Heavy Hihats.


    Die Frage dazu: Sind denn die ProFiles aus B8 Bronze? Wäre ein guter Startpunkt nach welchen Becken ich gucken sollte wenn ich mein Beckensetup erweitere, mein 16" ProFile Crash möchte ich in jedemfall behalten, ich finde es absolut toll!


    MfG im_Wahn

  • Ja, klar, B8. Ich habe schon einige Profiles im Proberaum zuschanden gespielt. Die Crashes scheinen da nicht so viel wegzustecken, wie ich's gewohnt bin.


    Die Teile kriegst du immer noch sehr billig gebraucht und sie sind klanglich eine Alternative zu dem ganzen heutigen Kram wie Alphas, 802, pst5, Classics... Ordentliches Zeug für den kleinen Geldbeutel.

  • ... und aufpassen 8o


    Es gibt verschiedene Materialstärken/Versionen innerhalb der damaligen Profile Serie:


    Hi-Tech (etwas dünnere Cymbals, sensibler ansprechend, tiefer im Tonspektrum)
    Rock Velvet (etwas dicker, weniger "erdig")
    Volcanic Rock (deutlich hochfrequenterer Klang)

  • Zitat

    Original von im_Wahn
    Hallo!


    Sorry, ich weiß dass dieser Thread uralt ist aber ich hoffe das die Boardregeln (wo kann man die eigentlich nachlesen??) das erlauben... wollte halt keinen neuen Thread eröffnen sondern hab ich nen bisschen die Suche gekitzelt und diese Aussage hat mich interessiert:


    Kein Grund für Entschuldigungen. So wie du's gemacht hast, ist's genau richtig! Daumen hoch!


    Die Boardregeln findest du hier.


    Weitermachen!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    ... und aufpassen 8o


    Es gibt verschiedene Materialstärken/Versionen innerhalb der damaligen Profile Serie:


    Hi-Tech (etwas dünnere Cymbals, sensibler ansprechend, tiefer im Tonspektrum)
    Rock Velvet (etwas dicker, weniger "erdig")
    Volcanic Rock (deutlich hochfrequenterer Klang)


    Und hier noch ergänzend der ausführliche Testbericht zu den Serien der Meinl Profile aus dem FACHBLATT (Vorgänger der STICKS,GITARRE & BASS, KEYBOARD):


    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • hi,
    ich finde mein 16"er rock crash hatte nen geilen sound! und ich würde es nicht freiwillig durch alpha ersetzten.


    aber ich hab noch n kleines problem, evtl kann mir ja bei euch wer weiter helfen!
    ich suche crash-becken von meinl aus der profile serie, am besten velvet (von 14" bis 18"), da mein 16"er, das ich nun schon seit ner ewigkeit in besitz hatte, nun endgültig begonnen hat risse zu bilden...
    also wenn wer n beckn hat (meinl-profile oder optional zildjian avedis (von 14"-18") das er verkaufn will ect, das noch einigermaßen i.o. is, dann bild/preis machn und mir einfach ne mail schreiben, an davidreindl@gmx.de
    thx

    suche meinl profile beckn!!!

  • Gut, dass du den alten Thread benutzt hast. Dennoch solltest du Kleinanzeigen für so was nutzen. Wenn du dich am Forumsleben beteiligst (vielleicht auch schon durch Lesen eines Admins) werden diese für dich freigeschalten. Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!