Welchen Filter für Gehörschutz ?

  • Ich werde mir in den nächsten Tagen wahrscheinlich einen Elacin Gehörschutz anfertigen lassen, allerdings ist bei den Teilen ja nur ein Filter dabei (9,15,25 oder so)
    Welcher empfielt sich denn für eine Rock/Alternative Band.
    Ich bin noch sehr unschlüssig ob ich nun 15 oder 25 nehmen soll.


    Würde mich über Hilfe freuen ;)


    Edith fragt was eigentlich ein Ohrabrduck kostet.


  • Ich bin noch sehr unschlüssig ob ich nun 15 oder 25 nehmen soll.


    Würde mich über Hilfe freuen ;)


    Die Musikrichtig ist meiner Meinung nach nun nicht unbedingt sooo entscheidend für die Wahl der Filter.
    Auch filigraner Jazz kann laut sein.
    Ist ja auch eine Frage des Proberaums etc.
    Meine Elacin habe ich mir damals mit den 25er gekauft und die filtern mir viel zu stark. Dann habe ich mir
    die 15er gekauft und die sind recht gut.
    Aber, man ahnt es schon, zum abends Weggehen in einen Club etc. sind mir die wiederum zu stark. Deswegen
    habe ich mir auch noch die 9er gekauft und die sind's dann letztlich für mich. Sowohl zum Proben, Live
    Spielen und abends Weggehen.
    Mein Tip: Fang mit den 15ern, da liegt man meiner Meinung nach richtig. Und warte noch auf die Meinungen
    der anderen hier ;)
    Zeroth

  • fang mit den 25ern an.

    ... grandios diese unbegründeten Einwürfe. :D


    Leztes Jahr habe ich mir 25er machen lassen und stelle oft genug fest, dass die Teile etwas zu viel Lautstärke rauben. Zum Üben allein sind die bestens, wenn man aber noch auf andere hören muss, kann das manchmal schwierig werden.


    Edit: Der Ohrabdruck ... kostet der überhaupt was? Ich bin dahin, habe gesagt was ich will und eine Anzahlung gemacht (die aber nicht aus den Abdruckkosten resultierten). Später, als die Teile dann da waren (3 o. 4 Tage danach) habe ich den Rest bezahlt.


    Als "viel zu stark" würde ich die 25er nicht beschreiben ...

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Bei 25ern hör ich absolut nix mehr.
    Da könnte neben mir ein Panzer über die Bühne rollen, den würde ich höchstens durch die Vibrationen über den Hocker wahrnehmen :D
    Nimm 15er.
    Wenn's nicht reichen sollte, dann lieber etwas leiser spielen oder doch die 25er nachkaufen.
    Normalerweise kommen alle bis auf die Hardcore Metal-blast Kapellen mit 15ern klar.

  • Ich spiele seit neun Jahren die 25dB Filter. Zu leise fand ich die ehrlich gesagt nie... seit 2 Wochen habe ich allerdings mir eine neue Form gießen lassen, da die alten Gehörgangotoplastiken nicht mehr richtig saßen. Diesmal habe ich im Hinblick auf In-Ear-Monitoring mir nicht die kompakte Gehörgangform gießen lassen, sondern die ohrausfüllendere Concha Form. Die Formen sitzen wunderbar im Ohr, allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass im Vergleich zu den Gehörgangformen die Höhen mehr "atmen", im Vergleich zu den alten Formen, die sowieso beim Grimassenschneiden immer verrutschten.


    Da die Gehörgangformen immer recht schnell verrutschten, gerade in den letzten paar Monaten, vermute ich, dass ich sie aus Vorsicht zu sehr in den Gehörgang geschoben habe. Vielleicht hat das den Austritt des Schalls in das Ohr in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Das würde erklären, dass es bei der Conchaform, die kein Verschieben zulässt, brillianter klingt. Mein Gehör spinnt übrigens nicht, der Hörtest, den ich beim Abholen der Otoplastiken machte, zeigte keine Beeinträchtigungen ;)


    Fazit: 25dB Dämpfung sind nicht zu viel, die Conchaform ist in meinen Augen sehr zu empfehlen, da verrutschsicher und In-Ear-Monitoring-ready. Kostet pro Otoplastik 5€ Aufpreis im Vergleich zu der kompakten Form. Und damit auch zu dem Statement von Gast-User: Das Abdrucknehmen kostet wohl nichts, aber die Otoplastik OHNE Filter kostet Geld. Würdest du für deine Vitrine zu Hause dir einen Abdruck machen lassen, ohne hinterher eine Otoplastik (mit oder ohne Filter) zu bestellen, würden sie dir sicherlich das in Rechnung stellen.


    Ach ja, diese Woche kommen die 18dB Fischer Amps Filter an, die werde ich mal als Alternative zu den Elacin probieren.

  • nachdem ich jahrelang die Alpine Hearsafes hatte die 22 dB platt machen und mir das immer zu viel war, bin ich nun auch bei Elacins gelandet und habe diese mit den 15er Filtern geordert...
    spiele sie seit nem halben Jahr und bin mehr als zufrieden, für den Proberaum völlig ausreichend (2 Gittarren + Bass + Gesang über 3 Monitorboxen)
    Mehr Dämpfung is zum regelmäßig im 12 qm Kellerraum (gekachelt) vllt shclecht, aber für "normale" kontexte mMn völlig ausreichend.

    Signature temporarily not available (480)

  • Hey,
    Ich würde dir auch zu den 25ern raten. Klar hört man mit 9 oder 15 db Dämpfung mehr, aber dafür schützen sie auch nicht so wie die 25. Wenn man sich dran gewöhnt hat hört man super damit.
    Ausserdem lieber zuviel Dämpfen und sich im Nachhinein über den 2. Kauf ärgern, als zuwenig Dämpfung zu haben und dafür das schöne Piepen im Ohr zu haben ;)


    Die beiden Passtücke fürs Ohr kosten glaube ich 80€. den Rest des Preises macht der Filter aus. So war das glaub ich bei mir damals.

  • Ich glaube kaum, dass man mit 15ern einen Tinitus oder sowas bekommt. ?(
    ... oder wie?

  • Das kommt auch sehr auf den Raum und dessen akustische Verhältnisse an. Ich würde fürs alleine Üben auch die 25er empfehlen. Auch wenn man nicht super laut spielt hat man sich schnell daran gewöhnt. Wenn man diese "niedrige Lautstärke" nicht gewöhnt ist muss man tatsächlich in gewisser Weise lernen auf die leiseren Details zu achten. Abe da muss man sich halt auch mal auf was Neues einlassen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hearsafe hat in Köln einen Testraum mit Drumset. Als ich meine Conchas da abgeholt habe konnte ich 25er und 15er vergleichen. Rein subjektiv fand ich "klangen" die 15er um einiges besser und den Dämpfungseffekt zu den 25ern fand ich nun auch nicht so entscheidend. Also habe ich mich für die 15er entschieden und, da garnicht teuer, die Komplettverschlüsse für den "Extremfall" mitgenommen, wenn der Gitarrist doch mal meint er müsse das ganze Bundesland beschallen.

  • Mmmh, mit 25er hör ich meine Besen aber echt nicht mehr richtig und leise Ghost Notes werden auch eher eine Sache des Fühlens als des Hörens.
    Ob man das noch mit Gewöhnung hinbekommt...
    25er sind meines Erachtens was für permanent laute Bands oder Drummer, die durchgehend ff spielen.
    15er sind besser, wenn man auch viel Dynamik im Spiel hat.
    Aber letztendlich kommt es auf die Person an und man muss es ausprobieren. Es schadet ja auch nicht, wenn man 15 und 25 db besitzt und je nach Situation wechselt.
    Unter Lärmschutzgesichtspunkten sind die 15er normalerweise ausreichend.
    In Zukunft wird man ja sowieso fast überall keine lauteren Gigs mehr als max. 95 db spielen dürfen.
    In vielen Ländern gibt es da schon strenge Vorschriften und in D ist es auch nur eine frage der Zeit, bis mit den >100db Konzerten Schluss ist.
    Also sollte sich der geneigte Drummer schon drauf einstellen, das er in Zukunft sowieso lernen muß, auch leiser spielen zu können :D

  • ...also ich bin 15db immer gute klar gekommen und meine Ohren sind schon leider durchs Spielen ohne Gehörschutz vorgeschädigt...zum Üben, wenn ich mal richtig Gas geben will, geht dann manchmal noch ein Kopfhörer drüber....anderseits kann man die Dinger auch etwas lockerer ins Ohr stecken -wenns nötig ist- und man mehr hören muss..Ist zwar nicht unbedingt Sinn der Sache...aber es funktioniert auch...außerdem gibts die in so schönen Farben. :Q


    [img=http://img100.imageshack.us/img100/5379/p1040857.jpg]


    PS: die Fussel sind Fussel und nix aus meinen Ohren ;)

  • Naja.. also Anfangs hatte ich auch Probleme, leise Sachen zu hören und habe unwillkürlich lauter gespielt, allerdings nach 1-2 Monaten hab ich mich daran gewöhnt. Jetzt bin ich froh, selbst bei Rückkopplungen beim Soundcheck noch als einziger kein Fiepen im Ohr zu haben :D
    Spiele übrigens auch Jazz mit den 25ern und bisher hat sich keiner beschwert. Im Endeffekt gehen hier die Meinungen wohl so weit auseinander, dass man sage muss: Probiers einfach aus und guck, was besser zu dir passt.


    Gegen den Vorwurf, ein ff-Drummer zu sein, verwehre ich mich! :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!