billigbecken-super klang???

  • Zitat

    Wann habe ich denn hier über Wein geredet? Kann ich mich gar nicht dran erinnern.


    Hhmmm.... Ich meine, einen ähnlichen Vergleich mal in einem Deiner früheren Postings gelesen zu haben. Ich mag mich irren. Das macht den Vergleich aber nicht weniger schlüssig. ;)

    Irgendeiner wartet immer.

  • ranzig

    Zitat

    NOCHMAL ZUM SOUND: In wie weit sind die Becken gut UND welche Stagg Becken spielst du?


    Die Becken sind gut weil die Verarbeitung gut ist (natürlich immer auch in Relation zum Preis gesehen) und vor allem weil sie mir gefallen...
    Ich spiele z.Zt. ein 16" Rock Crash und es werden auf jeden Fall noch 2 Splashes (10" und 12") dazu kommen...jaja das liebe Geld



    MG wenn dann zitiere mich doch bitte richtig und laß´ nicht einfach einen entscheidenden Teil weg- ich denke das wir eigentlich einer Meinung sind. Wenn ich unendlich Geld zur Verfügung hätte würde ich auch keine Stagg Becken kaufen. Aber jeder geht nunmal von seinen Möglichkeiten aus- und meine sind (leider) begrenzt...


    Zitat

    D.h. meiner Meinung nach müssen die Staggs sich nicht hinter den K´s A´s und Z´s verstecken. und wenn man dann noch den Preisunterschied beachtet kann man doch schon beinahe von Euphorie sprechen.


    Hierzu fällt mir doch spontan mal ein : Ist dir schonmal aufgefallen das jedes Zildjian anders klingt.
    --> Ich meine damit wenn du z.B. 2 verschiedene 14" K´s anspielst - die klingen nie gleich!!!

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Zitat

    Ist dir schonmal aufgefallen das jedes Zildjian anders klingt.


    Ein absolutes Qualitätsmerkmal !!! Das unterstreicht, dass an einige Zildjian-Serien tatsächlich noch "Hand" angelegt wird. Genau so soll es auch sein. Die Zs unterscheiden sich nicht so sehr, klar, sie sind maschinengehämmert. Aber es ist geradezu unmöglich, zwei gleichklingende 18" K Custom Crashes zu finden, oder zwei gleichklingende Constantinople Rides. Findest Du das nicht großartig? Jedes dieser Becken ist ein Unikat. Aaahhh ... :)


    Zudem hab' ich Dich nicht falsch oder aus dem Zusammenhang zitiert, es war ein ganzer Satz. :-))

    Irgendeiner wartet immer.

  • Klar ist das genial- deswegen würde ich ein so teures und vor allem einzigartiges Becken niemals aus irgendeinem Katalog bestellen...was einige mir unverständlicher Weise tun :)

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • MG:


    Zitat

    Ein absolutes Qualitätsmerkmal !!! Das unterstreicht, dass an einige Zildjian-Serien tatsächlich noch "Hand" angelegt wird. Genau so soll es auch sein. [...] Aber es ist geradezu unmöglich, zwei gleichklingende 18" K Custom Crashes zu finden, oder zwei gleichklingende Constantinople Rides. Findest Du das nicht großartig? Jedes dieser Becken ist ein Unikat. Aaahhh ... :)


    Stagg Becken sind komplett handgemacht! Auch jedes Stagg klingt deshalb unterschiedlich, Spanky hat da völlig recht.


    Warum sind sie so billig? Weil die Löhne in China niedrig sind. Deshalb sind es aber noch keine billgigen Becken. ;)


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Irgendwie verstehe ich diese ganze Stagg Euphorie nicht ganz!?!?
    Also die sind erst seit einiger Zeit auf dem Markt und schon zerreissen sich die Leute daran die Münder, ohne auch nur eine representative Anzahl von Stagg Cymbals getestet zu haben. Bei Ebay gehen die Dinger weg wie warme Semell und wie mir ein paar Leute erzählt haben fragt jeder 3 Kunde der Becken sucht nach den Stagg Cymbals. Die Frage ist nun für mich woher diese Eupjorie kommt.....entweder es ist einfach nur das "neue ", der Preis oder die Dinger sind wirklich gut. von letzterem konnte ich mich bisher noch net selber überzeugen, denn nur wenige Läden haben eien breite Auswahl an Stagg Cymblas, die meißten ahben nur Effekt becken.
    Irgednwie habe ich das Gefühl das Stagg cymbals ein einfach Trend ist, wie Fitnesstraining im Sportsektor.....aber villeicht irre ich mich auch nur und die Dinger sind wirklich arschgeil....


    SPIKE

  • Das ist doch ganz einfach. Die Becken der renomierten Hersteller sind im Laufe der letzten Jahre so unverschämt teuer geworden, dass immer mehr Trommler nach Alternativen Ausschau halten. Wenn die Stagg Sachen günstig und dabei spielbar sind, dann ist das doch Klasse. Gut, dass sich da jemand in den Markt drängt, der das Kartell der Abzocker mal richtig aufmischt. Ich will Zildjian, Sabian und Paiste am Rande der Pleite sehen. Vielleicht raffen sie dann, dass man Leute nicht einfach verarschen kann und vor allem will ich die GEWA am Boden sehen. Die ziehen sich nämlich quasi fürs Nichtstun die fetten Vertriebsmargen rein. Als der Dollar vor ein paar Jahren anzog haben die die Preise in die Höhe geschraubt. Werden die Becken jetzt wieder billiger, wo Dollar und Euro in etwa gleich viel wert sind? Vor 10 Jahren kostete ein 20er Zildjian K oder Sabian HH Ridebecken bei einem guten Händler 420 DM, das sind genau 214 Euro. Jetzt kostet es 323 Euro. Das ist eine Steigerung von fast genau 50% in 10 Jahren. Gibt es dafür irgendeine Rechtfertigung, außer der, dass sich die wenigen Hersteller bei dieser Preispolitik absolut einig sind, der Markt quasi in gewissen Grenzen kartelliert ist. Das findet man auf Märkten mit ähnlich wenigen Anbietern, wie z.B. dem Mineralölmarkt, genauso. Abzocke. Gut, das es Stagg gibt! Ich hoffe, die Becken sind ganz ordentlich, damit möglichst viele umsteigen.

  • Dann aber lieber die Anatolians. Die habe ich mittlerweile ausgiebig testen können und sie gefallen mir ganz gut. Sie sind ein bisschen weniger trashig als die Staggs, von denen ich bis dato allerdings nur Splashes und Chinas gesehen habe. Vom Preis her nicht ganz so billig wie die Stagg-Zimbeln, aber viel billiger als Zildian und Co.
    Als ich mir dieser Tage ein K-Crash gekauft habe, wär' ich fast in Ohnmacht gefallen. Bei mir hat halt der Kult die Entscheidung beeinflusst, aber normal sind diese Preise schon lange nicht mehr bei den großen Herstellern.


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Zitat

    Stagg Becken sind komplett handgemacht! Auch jedes Stagg klingt deshalb unterschiedlich, Spanky hat da völlig recht.


    Hahaha, ist klar, Schneider. Gibt's eine Stagg-URL, die Deine Vermutung bestätigt ??
    Jedes Becken klingt unterschiedlich, ob nun handgehämmert oder maschinengefertigt. Aber vergleiche bitte mal zehn 18" Stagg-Crashes mit zehn 18" K-Custom Dark Crashes. Möglicherweise wird Dir dann klar, wovon ich sprach.

    Zitat

    Warum sind sie so billig? Weil die Löhne in China niedrig sind. Deshalb sind es aber noch keine billgigen Becken.


    Dann müsste Sonor-Trommeln ja auch besonders preiswert sein, sind sie aber nicht. Dass die Stagg-Becken so günstig sind, hat mehrere Gründe:


    - Riesige Auflagen
    - Komplette Maschinenfertigung
    - Günstige Materialen
    - Keine Endorser


    Zudem müssen sich diese Becken auf einem seit langem gefestigten Markt erst mal eine gewisse Nische oder ein gewisses Segment sichern. Es bleibt nichts übrig, als es über den Preis zu versuchen, jede andere Taktik wäre vollkommen vergebens.

    Irgendeiner wartet immer.

  • (1) Die Sonor Schlagzeuge aus China sind auch günstig.


    (2) Stagg ist günstiger wegen der Löhne und wegen des sehr überschaubaren Sortiments, dass letztendlich positive Größeneffekte, wie eine gleichmässige, hohe Auslastung der Kapazitäten, ermöglicht.


    (3) Ich halte es schon für etwas überheblich, zu glauben, dass die Chinesen keine ordentlichen Becken machen können. Praxisbeispiel: Wuhan. Außerdem haben sie Becken und Gongs mit erfunden, es gibt dort also eine lange und große Beckenbautradition und damit das entsprechende Know-How. Warum sollen die keine ordentlichen Becken bauen können?

  • Zitat

    (1) Die Sonor Schlagzeuge aus China sind auch günstig.


    Naja, oder was man eben so günstig nennt; denk' bitte nur an Designer oder Delite, was ist daran günstig ?


    Zitat

    (3) Ich halte es schon für etwas überheblich, zu glauben, dass die Chinesen keine ordentlichen Becken machen können.


    Das habe ich nicht mal zwischen den Zeilen behauptet. Zitat bitte.


    Stein des Anstosses war die Meinung eines Posters, Stagg-Becken bräuchten sich hinter As oder Ks nicht zu verstecken. Das kann man kaum so stehen lassen, oder?


    Habe mehrfach gesagt, dass diese Staggs sicherlich ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, zumindest im Vergleich mit etablierten Herstellern; das heisst selbstverständlich aber nicht, dass man deswegen gleich ausflippt und sie in einem Atemzug mit wirklich großartigen Becken nennt.

    Irgendeiner wartet immer.

  • MG, jetzt hör doch mal mit diesem Mist auf. Ich dachte, das Thema wäre abgehakt. Designer und Delite werden in Deutschland gefertigt!
    S Class Pro wird nur in Deutschland montiert, lackiert und gegratet, die Kessel kommen aus China.

  • Da hat doch irgendein Kollege mal Sonor angeschrieben und persönlichen Kontakt zu nem Mitarbeiter gehabt, der ihn/uns, um der Sache Nachdruck zu verleihen, auch gleich zu ner Werksbesichtigung eingeladen hat. Warum soll das nicht stimmen. Davon ab, gibt es irgendein Produkt, bei dem nicht hier und da auch mal nen Zulieferteil aus Fernost verarbeitet wird. Gilt auch für US Firmen, auch für DW natürlich (alles was dort aus Metall ist, kommt aus Fernost).

  • Zitat

    Warum soll das nicht stimmen.


    Glaube was Du willst, das interessiert mich wirklich überhaupt nicht. Nur habe bitte Verständnis dafür, dass ich andere Informationen habe und folglich anderer Auffassung bin.


    Mir persönlich ist es, wie schon 1000 mal gesagt, völlig egal, wo eine Trommel gebaut wird. Klingen muss sie !!! Klar?!

    Irgendeiner wartet immer.

  • Hi!
    Ich hab ein Stagg 10"Splash und das sieht auf jeden wie von Hand abgedreht aus und klingt gut thrashy und paßt super zu meinen restlichen Becken:


    HH14" meinl reference class
    CR15" meinl lightning medium
    CR16" meinl raker heavy
    RI20" meinl raker
    13"special cymbal made by me:
    abstochenes headliner 3k 16"crash mit je 2
    selbstgehämmerten schellen auf der oberseite, halt
    je 2 aus nickelsilber und raker-legierung, klingt wie
    thrash-splash-china, halt irgendwas dazwischen,
    bloß etwas leiser...


    tschö Benni

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • MG:


    Wie sagt man beim Bund: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil."


    Dass Stagg Becken komplett handgemacht sind, steht in der Drums & Percussion 4/2002 Juli/August.


    "Handgehämmert, handgedreht und handpoliert" - sowas denkt sich ein Manni van Bohr nicht zum Spaß aus.


    Außerdem steht da auch, dass Stagg von ehemaligen Mitarbeiter von Wuhan gegründet wurde. (Fängt eigentlich heutzutage jede Geschichte einer neuen Beckenfirma so an? ;) )

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!