Welche Fellstimmung bevorzugt ihr ?

  • Hallo !


    Mich würde mal interessieren wie ihr das Stimmen der Felle bevorzugt . Also das Resofell genau zu stimmen wie das Schlagfell oder das Resofell höher gestimmt als das Schlagfell oder wie auch immer . Wie stramm zieht Ihr die Felle auf ?


    Gruß
    Nils

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

  • Generell eher so, dass das Schlagfell tiefer ist als das Reso. Manchmal bei den Toms stimme ich es gleich, aber eher selten.
    Bassdrum eig immer Schlagfell höher als Reso (-> mehr Rebound).
    Eigentlich bei allen Toms Mittlere Stimmung, nur bei 10 und 14 tief. Snares tief, Bass auch mittel.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • das ist ne verdammt allgemeine frage ;)


    je nach kessel - tiefe/-material ist das denke ich mal unterschiedlich. dann kommts ja auch immer noch darauf an ob du doppellagige oder einlagige felle spielst.


    ich selbst spiele doppellagige clear felle oben und unten normale amba resos. habe bei beiden etwa eine mittelposition was die fellspannung betrifft, wobei das schlagfell immer einen tick fester.


    aber das ist letztendlich auch wieder alles geschmacksache... braucht man hoch gestimmte toms oder nich, braucht man viel rebound für schnelle tomläufe etc..

  • Hast du da einen bestimmten Ton beim Stimmen . das 10" als G oder so ? Wann stimmst du die Felle gleich ?
    Jölle war schneller :)


    Ich spiele Evans G2 als Schlagfell und G1 als Reso ! Schnelle Tomläufe und hauptsächlich Rock .

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

  • Aber du folgst bei den Tomgrößen keinen Tonvorgaben ?

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

  • Hallo,


    also die Snare stimme ich immer auf c', dabei das Reso auf ces'' und den Teppich auf b.
    Bei den Tomms nehme ich von oben nach unten: E-a-d'-g''-h'''-e'''. Das sind dann schöne Interwalle.
    Die Resos: kalt, lauwarm, warm, heiß, brennend.
    Die Base stimme ich immer nach dem Resonanzton der gegenüberliegenden Wand, aber immer eine None tiefer, mindestens jedoch auf Subkontra F.
    Bei den Rodotoms stimme ich immer die Batter höher als die Reso.


    Für Jazz stimme ich dann in F-Major-7-hoch-25 zur dritten Wurzel aus dissharmonischem Molton.
    Bei Rock bevorzuge ich Gisis9, bei Soli stimme ich dann offen um.


    Open Air bevorzuge ich eine luftige Stimmung, indoor ziehe ich die Felle etwas aus.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    tief

  • spast ?

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

  • E-a-d'-g''-h'''-e'''


    Dann kannst du mit deinen Toms ein Em7add11 spielen :-O :D

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Die Base stimme ich immer nach dem Resonanzton der gegenüberliegenden Wand, aber immer eine None tiefer, mindestens jedoch auf Subkontra F.


    Es heißt Bäisse, nicht Base! :o


    Ansonsten alles richtig, würde ich auch so machen, aber anders auch aber nur wenn es regnet.


    Herr Hanson, was soll das? X-(


    Seven: Was tun wenn man keine Regel hat?



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!