16tel statt 8tel......Warum so schwer, wenns auch einfach geht??

  • ....am Beispiel von Falloutboy - Thriller, hier der Link zum Live video


    http://www.youtube.com/watch?v=bpK1qrO4BpY&feature=related


    um 1:59 geht es los;


    der schlagzeuger spielt aufm dem Ride becken, man sieht es ganz gut im hintergrund auf der leinwand dass er 16tel spielt (oder 32tel? klärt mich auf, ich bin nicht so belehrt in solchen ausdrücken).


    Er könnte diesen beat doch theoretisch auch mit weniger ride schlägen spielen, da es ja einfacher wäre, denn ich finde so schnell zu spielen ist anstrengender(und ich glaub das findet der schlagzeuger von falloutboy auch, da er ziemlich anstrengend guckt)
    Auf der Albumaufnahme spielt er auf jeden fall nicht so schnell, also nicht 1und2und3und4, sondern 1 2 3 4
    Den Unterschied hört man nicht raus,
    also wieso glaubt ihr tut er das?


    das gleiche ist mir auch bei einigen Punk sachen von Travis Barker aufgefallen


    es ist ja eigentlich unnötig ^^


    hoffe ihr versteht was ich meine, sonst sagt einfach bescheid dann versuch ichs nochmal zu erklären ;)


    danke, philip

  • Zitat

    Auf der Albumaufnahme spielt er auf jeden fall nicht so schnell, also nicht 1und2und3und4, sondern 1 2 3 4


    Er spielt 8tel. Und das Tempo haut mich (und ihn glaube ich auch) nicht gerade vom Hocker. Vorallem da er die 8tel "gemoellert" spielt ist das durchaus ohne große Probleme machbar.
    Er könnte da natürlich auch 4tel spielen, da hast du Recht.


    Aber so ist das nunmal. Manchmal isst man Cornflakes zum Frühstück und manchmal Toast. Und beides schmeckt doch irgendwie anders oder? 8o

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Er spielt 16tel, keine 8tel. Aber auch das ist tatsächlich nicht besonders anstrengend.

    "Man findet Dinge immer dort, wo man sie zuletzt gesucht hat."

  • ...also wieso glaubt ihr tut er das?


    Gegenfrage.
    Warum lecken sich z.B. Hunde ihre eigenen Genitalien?



















    Weil sie´s können!


    Cherz peiseite.
    Latürnich kann man letztlich ALLES irgendwie vereinfachen und/oder auf den kleinsten gemeinsamen Nenner herunterbrechen.
    Groovetechnisch macht es rein vom Feeling her für mich schon einen erheblichen Unterschied ob ich in einem Groove 4tel, 8tel ,16tel oder gar Wilhelm Tell spüle.
    Für mich macht es sogar einen Unterschied ob ich 16tel mit einer Hand oder RLRLRLRL... spiele.
    Ob das letztlich auf einer riesigen Festivelbühne über eine Mords P.A. auch beim taubsten Zuhörer am hintersten Bierstand ankommt ist mir relativ Wurscht, schliesslich trommel ich ja nicht zuletzt auch für mich selber.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Menschen würden das auch machen, wenn sie's könnten. ;)


    Manche können es und die machen es auch.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.



  • Und wenn es alle könnten, hätte die Menschheit nie den aufrechten Gang erlernt. :D


    Edith meint: Das hat zwar nicht viel mit drumming zu tun, aber dafür mit Technique

  • Hallo,


    zu Gymnastik kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.


    Aber zur Vereinfachung kann man das Becken auch immer nur auf die Eins und dann im nächsten Takt wieder auf die Eins spielen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass es einfacher ist, sondern zusätzlich noch den, dass die Kapelle immer weiß, wo sie ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin,


    davon abgesehen, dass die Frage von Wayne schon recht umfassend erläutert wurde, bemerkt man an der besagten Stelle, dass der junge Mann da in Achteln Rimclicks durchlaufen lässt. Um denen noch mehr Drive zu verpassen, lässt er halt das Ride in 16teln durchlaufen- würde ich genauso machen.


    Bloss "moellern" braucht man in diesen Tempobereichen noch nicht- das geht auch ohne.



    LG

  • Also ich hab ziemliche Probleme hohe Tempi durchzuhalten. Anfangs gehts aber irgendwann tut mir die Hand weh und verkrampft.


    Was ist denn dieses "moellern" ? Sollte man einfach versuchen immer öfter schnell zu spielen und somit zu "trainieren" sodass die Hand länger durchhält ?

  • Er spielt 16tel, keine 8tel. Aber auch das ist tatsächlich nicht besonders anstrengend.

    Naja, auf 170bmp sinds 8tel; bei 85bmp sinds 16tel....


    Jedenfalls spiele ich solche Beats auch immer mit 8tel.... klingt einfach voller, und fühlt sich besser an.

    In jedem Menschen steckt etwas Gutes, auch wenn es nur das Küchenmesser ist.

  • Ich find es im Prinzip einfacher mehrere stroks zu spielen als weniger. Als vor einigen Jahren, glaube ich, ein Benefizkonzert in London stattgefunden hat, habe ich gesehen, dass Phil Collins zu einem oder mehreren songs immer nur wie den ersten Anschlag von einer Triole gespielt hat; auf der Hi hat.


    Das fand ich doch sehr eigen, und soweit bin ich noch gar nicht hingestiegen. Was ich optimal finde ist dieser 'Charlie Watts style'. Er spielt meißt 3 strokes auf der Hi hat, und macht eine Pause und spielt die nächten drei.


    Das sieht auch äußerst cool aus.


    Ich persönlich spiele auch gern noch mehr strokes als normal. Das geht aber nur mit der richtigen band. :)


    Steve

    Steve Miller (C)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!