Tinitus / Gehörschutz / Tips für Anfänger

  • Zitat

    Original von basco
    auch hier wieder ein klarer einwand. wie schon oben beschrieben sind stöpsel gerade für leute mit engem gehörgang ungeeignet, weil sie nicht richtig sitzen, nicht wirklich genug weit hineingehen und so nicht richtig schützen. gerade hier ist ein angepasster gehörschutz gold wert. und wissen tut man das übrigens erst wenn man beim HNO war - und das war ich.


    Sorry, aber das ist nur halbwahr bzw. falsch.


    Es gibt zwar Stöpsel, die in enge Gehörgänge schwierig einzubringen sind, aber ebenso sehrwohl auch Stöpsel, mit denen das sehr gut geht. Mein Tipp hierfür z. B.: "Max Lite" von Howard Leight (Nein, ich arbeite nicht in der Firma!). Die gehen in jeden Gehörgang, auch bis hinten, und passen sich trotzdem sehr gut an. Die "Max" von der Firma oder auch die weit verbreiteten Bilsom 303 sind da -insoweit stimme ich dir zu- nach meiner Erfahrung weniger geeignet für enge Gänge (der Schalk fragt, ob´s wohl bei Inge ginge!?).


    Und HNO-Arzt ist auch nicht gleich HNO-Arzt geschweige denn Experte was den großen Markt des Gehörschutzes angeht.


    Außerdem weiß man ja z. B. von Orthopäden und Sanitätshäusern, dass diese oft aus eigenem finanziellem Interesse zusammenarbeiten.
    Und wer weiß, was da zwischen manchem HNO-Arzt und Hörgeräteakustiker laufen mag? ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Wozu denn maßgefertigte Ohrenstöpsel, wenns Ohropax soft gibt? Da braucht man nicht einmal die Alpin (sofern man auf die spezielle Frequenzenfilterung verzichten kann und nicht so anspruchsvoll ist, was den Klang betrifft), weil deine Ohren nahezu abgedichtet sind mit den Teilen.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Zitat

    Und HNO-Arzt ist auch nicht gleich HNO-Arzt


    blödsinn. mein HNO ist chefarzt am örtlichen spital, meine frau neurochirurign und sie kennt ihn und beschreibt ihn als hervorragenden arzt.


    Zitat

    Außerdem weiß man ja z. B. von Orthopäden und Sanitätshäusern, dass diese oft aus eigenem finanziellem Interesse zusammenarbeiten.
    Und wer weiß, was da zwischen manchem HNO-Arzt und Hörgeräteakustiker laufen mag? ;)


    falsch, denn ich habe mir den hörakustiker selber ausgesucht, mein HNO hat weder einen wempfohlen noch arbeitet er mit einem zusammen für diese sachen.


    ?( komische behauptungen machst du...

  • Zitat

    Original von basco


    blödsinn. mein HNO ist chefarzt am örtlichen spital, meine frau neurochirurign und sie kennt ihn und beschreibt ihn als hervorragenden arzt.


    Na - vor so viel geballtem Fachwissen und derart unwiderlegbar messerscharfer Logik - nochdazu brilliant begründet - neige ich natürlich sofort ehrfürchtig mein Haupt und verstumme.
    (Wenn ich mir auch von einem Journalisten und Psychologen für eine sachliche und fundierte Diskussion einen noch etwas besser ausgearbeiteten Beitrag hätte vorstellen können. Aber gut.)


    Ich fasse also zusammen: alle HNO-Ärzte sind gleich und alle haben auch die gleichen Erkenntnisse und Meinungen (nämlich die natürlich einzig richtige, DIE Meinung deines Arztes, das ist gewiss). Gut.


    Es gibt bestimmt auch nur bei euch so Häuser, die hauptberuflich Kranke betreuen, und dein HNO-Arzt ist auch bestimmt der einzige, oder wenigstens der einzig Wahre und Ernstzunehmende, alle andern sind sicher erbärmliche Quacksalber, zumindest in Europa.


    Und bestimmt ist alles andere Blödsinn, wie du sehr richtig schreibst.


    Mhmm.


    Abschließend möchte ich noch mit einer Träne im Knopfloch anmerken, dass ich die von dir unterstellte Behauptung NICHT aufgestellt habe (darauf lege ich schon aus juristischen Gründen wert).

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Hno Arzt ist wirklich nicht gleich Hno Arzt .. war bisher bei 4 verschiedenen und 3 von denen hatten unterschiedliche meinungen und vorschläge :D


    Und dass eine mögliche Zusammenarbeit zwischen Arzt und Hörakustiker besteht, ist in meinem Fall nicht so abwegig. Dass mein stamm hno-arzt sehr gut ist bezweifel ich trotzdem keinesfalls, da er unter die 100 besten Ärzte Münchens gewählt wurde.



    lg Thomas .. schwanzvergleich: wer hat den besseren onkel doktor :D ?

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Zitat

    Original von arrowfreak
    Deine Signatur ist wirklich frei, zumindest ist sie gegangen ;)


    Mir fällt ja auch nur Mist ein :D

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    arrowfreak, was soll der dämliche youtube link zu dem slapping video in deiner signatur ? Muss so eine scheisse hier sein, kind ?


    Wofür gibts hier eigentlich PN?


    Und nun BTT.

  • Ein video wo so ein pflegefall einem mädchen aus dem nichts eine ballert und sich dann noch freut, das gehört hier nicht her. Und wenn irgendjemand meint das gehört zu irgendeiner freiheit, dann kann er ja auch mal hauptdarsteller eines solchen gemeinen clips werden.............. auf persönlichen wunsch helfe ich da mal aus............. auf solche scheisse kann ich gar nicht.
    PN wäre insofern gut gewesen das nicht gleich wieder das hohle gespamme auf solch ernste sache losgeht. Öffentlich insofern dass nicht nochmehr kids auf die idee kommen ihre kranken schulhof clips zu verbreiten.
    Gut das du den link entfernt hast.

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Ich fasse also zusammen: alle HNO-Ärzte sind gleich und alle haben auch die gleichen Erkenntnisse und Meinungen (nämlich die natürlich einzig richtige, DIE Meinung deines Arztes, das ist gewiss). Gut.


    nein. aber deine aussage ist natürlich die einzig richtige. klar... lass gut sein.


    und was soll nicht logisch sein? ist es nicht nachvollziehbar?

  • Ich arbeite seit über 16 Jahren bei einer Institution, die sich schon seit vorletztem Jahrhundert mit Gesundheitsschutz und seit bald 80 Jahren auch speziell mit Lärm und dem Schutz davor befasst.
    Hierfür werden seitdem interdisziplinär eine Vielzahl von Medizinern verschiedener Fachrichtungen, Techniker (Ingenieure) und Wissenschaftler an Forschungsinstituten beschäftigt. Wir bilden u. a. Leute aus, die hauptberuflich andere Leute beraten, wie sie sich am besten vor Lärm schützen. Es laufen Forschungen zu diesem Thema und es findet auch ein reger Austausch mit den Herstellern von Gehörschutz statt. Es werden Datenbanken mit Forschungsergebnisse zu zahlreichen Gehöschutz-Produkten angelegt.


    Die von mir weitergebenen Bedenken hinsichtlich individuell angepasstem Gehörschutz haben also nach meinem Dafürhalten eine zienmlich umfassende Datenbasis und Beurteilungsgrundlage.
    Und vor nicht allzulanger Zeit hat ein Professor, von dem wahrscheinlkich auch dein HNO-Arzt ein Lehrbuch im Schrank hat, erneut auf die geschilderte Problematik hingewiesen. Das habe ich hier weitergegeben. Und zwar in sachlicher Art und Weise und mit Erklärung.


    Und ich bitte zu verzeihen (ich arbeite an mir), dass mir dezent der Hut hochgeht, wenn mich dann einer nur fetzenweise zitiert (nicht mal ganze Sätze, obwohl die noch sinnstiftend dazugehörten), auf Argumente keinen Deut eingeht und meint, er könne in rotzigem Ton alles vom Tisch wischen mit der "Begründung", seine Frau findet den Chefarzt gut.


    Zur Klarstellung: ich behaupte ja gar nicht, angepasster Gehörschutz sei schlecht, um Himmels Willen. Aber Ohren und Gehörgänge verändern sich nunmal im Lauf der Zeit (sie werden weiter!), und zwar umso mehr und schneller, je mehr man da reinstopft und wieder rausholt (Finger, Gehörschutz ...). Und man sollte sich einfach bewusst sein, dass der angepasste Gehörschutz da NICHT mitwächst und mit der Zeit eben NICHT mehr angepasst ist.


    So, weiter werde ich mich jetzt auch nicht mehr äußern. Soll sich jeder sein Bild machen und sich in die Ohren stopfen, was er/ sie will. Mir war wichtig, die Bedenken und (nachvollziehbaren) Argumente aufzuzeigen. Wer dann meint, er sei mit 2 teuer verkauften Pfropfen mit Filtern (Regeldämpfung 15 - 25 dB) besser geschützt als mit Stöpseln, die sich dem Gehörgang so anpassen, wie er ist (SNR 34 für 20 ct/ Paar) ... mir egal.

  • Und wie macht sich das bemerkbar, dass sie nicht mehr genau passen?


    Ich merke jetzt keinen Unterschied, dass irgendwas lauter wäre als sonst .. aber da ich sie schon über 4 Jahre habe, sie also mit 13 bekommen hab, ist das für mich die einzig logische Erklärung, warum ich immer Probleme habe?!


    lg Thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Sätze, obwohl die noch sinnstiftend dazugehörten), auf Argumente keinen Deut eingeht und meint, er könne in rotzigem Ton alles vom Tisch wischen mit der "Begründung", seine Frau findet den Chefarzt gut


    gleich mal vorweg, mein lieber... alles was du hier schreibst trifft doch in der art ganz genau auf dich zu... und der satz mit meiner frau ist dann der gipfel der unverfrorrenheit! wenn ein facharzt, neurochirurgie mit 2 jahren HNO erfahrung mich an einen guten HNO verweist, der sich in der Sache auskennt, dann ist das für mich eine sehr gute Begründung.


    so fertig, aus, stöpsel weiter, bei mir kommen nur noch die angepassten rein.

  • Zitat

    Original von shardik
    also hab seit gut ein bis zwei jahren nach einem gehörsturz einen dauerhaften tinitus davon getragen.
    bin aber bis jetz nie zum arzt, weil ich davon ausgegangen bin das man da eh nix machen kann.


    Hörsturz ist eine von den Sachen wo man so schnell wie möglich beim Arzt sein sollte, damit man schnell Infusionen bekommen kann.


    Schau doch trotzdem mal zum Arzt, vielleicht lässt sich ja noch was machen.


    viel glück

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Die MAX Lite Gehörschutzstöpsel kann ich nur empfehlen. Kann man klitzeklein zusammenwuzeln und gut in den Gehörgang einpassen. Ich hab mal einen ganzen Karton (500Stk) für kleines Geld gekauft und wir verkaufen diese zu 1 € das Paar bei unseren Auftritten und unserem alljährlichen Hoffest mit 5-6 der auf diesem Bauernhof probenden Bands, wo `s auch recht laut zugeht.


    Bisher gab es keine Beschwerden - obwohl die Teile meist für die mit auf dem Hoffest rumtollenden KINDER gekauft werden! Also scheinen sie immer gepasst zu haben.
    (Und giftig sind sie auch nicht - zumindest nicht für Hunde - der Hund meiner Schwägerin hat auch schon 2 genascht und 1 Tag später fasst am Stück wieder freigegeben....)


    Übrigens: Wenn Kinder bei solchen Events quängelig werden kann das ein Indiz für zu hohe Lautstärke sein - also Gehörschutz ist insbesondere für Kinder auf Konzerten Pflicht !


    Zum Thema angepasster Gehörschutz:


    Ich habe vor vielen Jahren von Garwood (als Shure und Sennheiser noch nicht am Markt waren) angepasste InEar-Hörer gekauft und diese benutzt. Allerdings war die Technik einen Walkman-Hörer von Aiwa dort einzusetzen nicht optimal (insbesondere auch nicht gut isolierend und lärmschützend).


    Daraufhin habe ich zu Hearsafe ER-15 gewechselt. (JA das ist Werbung!)


    Erst mal die nicht angepassten mit den "Tannenbäumchen". Die isolieren zwar gut, sind aber nicht so sicher im Gehörgang zu platzieren, sodass sie insbesondere bei heftigen Bewegungen schon mal rausfallen können oder auch unterschiedlich tief im Gehörgang sitzen.


    Also habe ich mir wenig später die angepassten Otoplastiken hierfür machen lassen.


    Als ich vor kurzem die alten Garwood/Aiwas´s mal wieder einsetzte, waren diese relativ lose in meinem Ohr.


    Also zwei Möglichkeiten:
    Ersten die Otoplastiken "trocknen" im Laufe der Jahre aus oder verhärten und ändern damit ihre Größe geringfügig - werden also kleiner UND
    zweitens die Ohren wachsen natürlich.


    Sprich optimal ist es regelmäßig bei seinem Mann oder seiner Frau des Vertrauens vorbeizuschauen und fachgerecht den Gehörchutz/InEar-Monitor überprüfen zu lassen.


    Für alle die "kein Geld" haben sind die MaxLite optimal - kosten fast nix und erfüllen ihren Zweck.


    Für alle die kein Geld für angepassten Gehörschutz haben eine kurze Anmerkung:
    "Kein Geld" kann ich nicht nachvollziehen kann - nicht weil ich Millionär wäre oder die Relation verloren habe - ich weiß dass es viel zu viele Menschen gibt die oft nicht wissen wie sie ihre Miete bezahlen sollen. ABER wirklich jeder der mir bisher vorjammerte, dass er sich dieses oder jenes nicht leisten könne, tat dies beim 5. Bier oder nach 10 Zigaretten in der Kneipe......
    (bevor´s Widersprüche oder Kommentare in falscher Richtung hagelt: Ich rauche auch und trinke auch Alkohol - es geht hier um Geld nicht um Sypathie oder Antipathie in Bezug auf Drogenkosum - was beides in meinen Augen ist.)


    Niemand hat KEIN GELD - nur jeder setzt andere Prioritäten es auszugeben.


    Meist ist halt die neue Doppelfussmaschine wichtiger als das einzige paar Ohren das man hat !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!