DIY EDrums ... warum kaufen, wenn man zwei Hände hat!

  • Hallo zusammen :)
    da ich neu hier bin, stelle ich mich kurz erst mal vor: Mein Name ist Matthias, ich bin Maschinenbaustudent und spiele seit etwa 6 Jahren Schlagzeug (so ganz genau weiß ich das nicht ^^). Nachdem mein Lehrer mich ein Jahr lang mit Rudiments gequält hat (was sich im Nachhinein aber als ganz hilfreich erwiesen hat ;)), gings dann endlich ans große Set, das ich allerdings erst einmal eine ganze Weile mit mäßiger Begeisterung gespielt habe, mit der ich leider auch eine ganze Weile dann meine Übungen verfolgt habe ... egal, irgendwann hab ich dann auf youtube ein Drumcover von meinem derzeitigen Lieblingssong gehört und gedacht: das kann ich auch ... ich konnte es nicht. An dem Punkt hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich hab angefangen zu üben wie ein Bekloppter xD Das wichtigste an der Sache war allerdings, dass so meine Leidenschaft fürs Trommeln geweckt wurde ... und mich seit dem nicht mehr los gelassen hat :) Betrommelt wird alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist, vornehmlich aber Oberschenkel und Tische ... meine Mitmenschen hassen mich :D So bin ich im Moment bestimmt nicht da, wo man nach 6 Jahren sein sollte, was mir aber auch völlig egal ist, da ich einen Mordsspaß an der Sache habe!
    Mein Set (gutes altes Pearl Export) bekommt leider im Moment nicht allzuviel von dieser Liebe ab, da es bei meinen Eltern steht und ich in meiner ersten eigenen Wohnung in einem Mietshaus sitze. Mit dem Mieter unter mir habe ich schon Bekanntschaft gemacht, der stand nämlich eines Tages vor der Tür und fragte, ob ich Schlagzeuger bin ... ^^ und ich habe nicht mal so ein Plasik-Übungsset-Teil hier stehen -.- Naja, aber genau das will ich jetzt ändern, die nun schon 5 Monate andauernden Entzugserscheinungen sind zuviel: Ursprünglich war geplant auf ein Roland TD12 zu sparen, was ich als mittelmäßigen Kompromiss angesehen habe, da mir Preis und Sounds nicht so wirklich zugesagt hatten ... bis ich auf dieses wunderbare Forum hier gestoßen bin und von der Möglichkeit erfahren habe, das Ding selbst zu bauen - ich bastele gerne ... passt. Morgen kommt der erste Kessel, mit dem ich erst einmal mit Materialien experimentieren möchte, bevor ich in Serie gehe ;)


    In diesem Thread möchte ich mein Projekt dokumentieren und von auftretenden Problemen, sowie ihren Lösungen berichten, in der Hoffnung, dass jemandem meine Erfahrungen bei seinem eigenen Projekt einmal nützen werden. Ich habe hier im Forum schon so ziemlich alles verschlungen, was mit DIY E-Drumbau zutun hat, also ist das nur fair ;)


    Geplant ist:
    Millenium Toms von Thomann zu zersägen, verschönern und in triggerfähige Trommeln umzuwandeln, 2x 10'' 4x12'' (u.a. letztere für Snare + Kick)
    Becken irgendwie herstellen (bin noch in der Konzeptphase, fand aber die Idee mit der Plastik/Messingbecken Kombination ziemlich gut)
    Dixon oder Pearlrack (meine ich hätte da mal was für 150€ gesehen)
    VH11 gönn ich mir mal
    Roland TD6V als TriggerToMidi Interface
    Superior Drummer 2.0 für den guten Sound :>
    und dann noch irgendeine externe Soundschnittstelle, ich liebäugele mit der Presonus Firebox
    zu guter Letzt ein ordentliches Trittschallpodest ... ich will ja keinen innerhäuslichen Krieg provozieren ^^


    ursprünglich wollte ich auch das Modul selbst bauen mit Hilfe der Seite http://www.edrum.info, aber soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, unterstützt das nur selbst gebaute HiHats ... bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, dann überleg ich mir das nochmal.


    Das wars dann auch schon von meiner Seite aus - noch fröhliches Basteln bzw Trommeln!


    Matthias

  • Hallo Mathias,


    herzlich Willkommen und viel Glück bei deinem Vorhaben.
    Bitte halte das Ganze fest mit Photos fest! Ich bin selbst immer noch am Zaudern, ob ich das DIY angehen soll - ein erster Versuch mit einer selbstgebauten Bassdrum war noch ein wenig bescheiden (ich müsste jetzt nochmal ein anderes Mesh bestellen, da das derzeitige t-Drum Mesh einfach einen zu starken Tennisschlägereffekt hat ;( )


    Welche der Th... Toms hast du denn vor zu zersägen? Die Folien- oder die lackierte Version?

  • Hier sind meine edrums:
    Tino Drums ! Update Aussehen[<<update 22.01.09 >>]


    Die sind alle millenium teile dabei. Ich habe die mx200 version benutzt. Folie runter gemacht und lack drauf . Benutze auch superior drummer 2.0. , mein pc ist nicht das beste ( amd 64 3200+ 1024mb ram) und habe eine audigy zs 2 ( ich weiss schlecht, aber es funktioniert). 2mb ram wäre aber viel besser da superior viel davon frisst , wenn man viele compressors und microfone reinbaut. Ich benutze aber den alesis trigger io. Naja wenn du den vh11 kaufst dann wird bestimmt roland besser.


    Für die bassdrum, habe auch ein billiges drum-tec meshhead Habe aber ein riesen kissen rein gemacht komplett gegen des meshfelles gemacht ( es wird lauter , aber gefühl tausend mal besser ).


    Falls fragen , fragen :P
    Hoffe es läuft bei dir alles :thumbup: :thumbup:


    Grüsse

  • Maschinenbau? Nicht zufällig Erstsemester in Darmstadt, oder? ^^


    Hab genau das gleiche vor, nur möchte ich auch das Modul selbst bauen. Habe im moment http://www.megadrum.info im Visier. Das kann soweit ich weiß mehr als edrum.info (ich glaube auch gekaufte Hihat-Controller sind kompatibel!). Weiß es aber selbst noch nicht so genau, weil ich erst vor ein paar Tagen drauf gestoßen bin.

  • soo ... erst einmal danke für die Links, ich hab mir alles mal angeschaut und erkenne einige Ideen wieder, dich ich auch verwenden wollte (was mich beruhigt, scheint also zu funktionieren ^^).


    hippo ich nehme die Folientoms, wollte die Folie abziehen, das Holz polieren und lasieren oder wie das heißt ... auf jedenfall bin ich ein Fan von diesem Holzlook und möchte in etwa da herauskommen, wo Tinaso's Trommeln sind, das sind schon sehr nett aus! ach ja, und Fotos werden natürlich hochgeladen!
    Tinaso Fragen werden garantiert auftreten, ich komme dann gerne nochmal auf das Angebot zurück! Bei den Fellen denke ich mal, dass ich alles mit Roland überziehe ... ist zwar teurer, aber die Dinger sollen ja halten und im Laden fand ich das Spielgefühl auf Roland-Heads eigentlich gut.
    Jimmy_BFMV Hm ich schau mir mal die Megadrum Geschichte an, das sieht ja vielversprechend aus. Auch hier, danke für den Link ... und ja, Ersti Darmstadt! Die Welt ist klein ;) Ist ja ideal, zwei DIY Edrumbauer in einer Stadt ... ich seh schon, das wird sich positiv auf den Entwicklungsprozess auswirken ^^
    Hammu die VH11 wird leider nicht vom Alesis unterstützt, und da ich sehr gerne Hihat-Frickeleien (wie mein Schlagzeuglehrer das immer verächtlich nennt) spiele, wollte ich schon umbedingt die von Roland haben


    Ich war gerade in Frankfurt bei Conrad und habe mir erst einmal ein paar Testpiezos besorgt, Stereoklinke-Connectors und nen Lötkolben ... nun müssen nur noch Trommel und Felle kommen!


    Grüße,
    Matthias

  • Bei den Fellen denke ich mal, dass ich alles mit Roland überziehe ... ist zwar teurer, aber die Dinger sollen ja halten und im Laden fand ich das Spielgefühl auf Roland-Heads eigentlich gut.


    Hallo Matthias,


    ich empfehle dir die Drum-Tec design Meshheads, wenn es schon unbedingt zweilagige sein müssen. Zum einen sind sie ein wenig günstiger als die Roland Meshheads, und zum Anderen, was ich viel entscheidender finde, sind sie wesentlich robuster und besser verarbeitet (Fellkragen ist geschlossen).


    Hier mal 2 Bilder zum Vergleich ( auf die Krampe/Kragen achten). Links ist das Drum-Tec design, und rechts das Roland V-Drum Meshhead.



    http://www.bilder-hochladen.net/files/a4gx-2-jpg.html



    http://www.bilder-hochladen.net/files/a4gx-3-jpg.html


    LG
    Biervampir


  • Hammu die VH11 wird leider nicht vom Alesis unterstützt, und da ich sehr gerne Hihat-Frickeleien (wie mein Schlagzeuglehrer das immer verächtlich nennt) spiele, wollte ich schon umbedingt die von Roland haben


    ......


    Wenn du dir ein TD6 kaufst, kannst du dir die teure VH11 sparen, da sie vom TD6 nur in ihren rudimentären Fähigkeiten unterstützt wird. Alle, für deine HiHat "Frickeleien", wichtigen Features werden erst ab dem TD12/20 unterstützt.


    Zitat Thomann:
    "die VH-11 ist voll kompatibel zu Rolands TD-20 und TD-12, kann aber auch mit dem TD-10 (mit TDW-1), TD-9, TD-8 und TD-6 verwendet werden"


    Als Felle kann ich die doppellagigen DDT Meshheads empfehlen, die sind imo recht preiswert und gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • danke für die Informationen ihr beiden ... leider sind die Roland Meshheads für Snare und Hängetoms schon unterwegs zu mir, fürs Stornieren ists zu spät. Die Meshheads für meine Standtoms hab ich allerdings noch nicht bestellt, da werd ich mich dann mal anderweitig umschauen.


    Die Frage ob TD6 oder nicht hat sich für mich auch vorerst erledigt, da ich das Megadrum Interface zusammenlöten werde ... 16 piezo/piezo Eingänge und volle Unterstützung für meine VH11 waren zu verlockend ;)

  • ...
    Wenn du dir eine TD6 kaufst, kannst du dir die teure VH11 sparen, da sie vom TD6 nur in ihren rudimentären Fähigkeiten unterstützt wird. Alle, für deine HiHat "Frickeleien", wichtigen Features werden erst ab dem TD12/20 unterstützt.
    ...


    Das gilt nur, wenn man die Sounds des TD-6 nutzen möchte, per Midi (CC04) wird alles übertragen und für ihn wie oben beschrieben mit dem S2.0 durchaus sinnvoll.

  • sooo ... nach einer Woche des Bastelns und Improvisierens hier mal ein kleines Update, natürlich mit Bildern.
    Ich hab zuerst die Kick und die Snare hergestellt, im Moment bin ich an den vier Toms.


    Erst mal die Tom ausziehen ...


    Dann zum Schreiner getragen, der sie einmal in der Mitte durchgefräst hat (ich hatte leider kein geeignetes Werkzeug zur Verfügung und mit 5€ war der Besuch beim Schreiner verschmerzbar ;) ) ... leider ist das Holz an einer Stelle etwas gesplittert ... was mich bei diesen Misttoms auch nicht verwundert. Die Gratung ne totale Katastrophe - ausgebrochene Stellen wurden einfach mit ner dicken Schicht Holzleim ersetzt, und das zerbröselt dann natürlich, wenn Spannung drauf kommt -.- Auch die Verpackung war ein Witz ... ein Stimmschlüssel flog lose im Karton herum und hat schon jede Menge Dellen in das Fell gemacht - gut, für die Umrüstung auch letztendlich egal :rolleyes:


    Hier versuch ich gerade, die Splitterstelle etwas zu richten:


    Während der Schreiner beschäftigt war, hab ich mich schon mal an die Trägerschienen gemacht. Verwendet wurde ein Alu-U-Profil, auf dem nun über zwei Winkel verbunden eine dickere Alu-Platte angebracht ist. Zwischen Winkel und Platte ist nochmal eine Mutter angebracht, ich hoffe auf die Weise den Headtrigger etwas vom Rimtrigger zu entkoppeln, aber ob das klappt, steht noch in den Sternen ... bzw liegt in den Händen der Post, die mir endlich mal das Modul liefern soll und danach in meinen Lötfähigkeiten :D


    Wie man schon sieht, war ich werkstattstechnisch nicht wirklich gut ausgerüstet ... ich hab einfach das Gästezimmer und die Waschküche zweckentfremdet - meine Mutter hat sich gefreut ;)


    Wieder daheim, hat mir ein Freund netterweise seinen Keller zur Verfügung gestellt, um Kick und Snare zu lasieren und zu trocknen, das Resultat seht ihr hier:


    Später die Woche bin ich wieder zu meinen Eltern gefahren (Semesterferien sind was tolles :P) und hab mich mal an die Cushion Herstellung gemacht (+ ne Bandprobe später, also nicht nur wegen der Cushions hingefahren). Ich glaub meine Eltern sind mir ziemlich dankbar, dass ich mir ein ESet baue - so oft bin ich sonst nie da :D
    Zuerst habe ich offenen Schaumstoff ausprobiert, aber der war einfach zu weich, ich kann mir nicht vorstellen, dass der gute Ergebnisse abliefert. Beim Stöbern durchs DF (ich liebe es!) bin ich dann auf einen alten Thread gestoßen (Klick mich!), wo mc.man im 20. Post einen sehr interessant klingenden Materialvorschlag hatte:

    Zitat

    Du findest das Material in der Regel bei den Fliesen-Werkzeugen, es kommt auf die Kelle, mit der die Fugen abgezogen werden.
    Hersteller ist z.B. Conmetall aus der Produktserie Connex, COX 781449 in den Maßen 140x280mm.
    Ich habe das Zeugs schon im Hagebau, Bauhaus, Toom und Obi gesehen, bzw. gekauft.


    Gleich mal zum Bauhaus und Praktiker gefahren aber nichts gefunden (gibt mehrere Regale für Fliesen-Werkzeuge, wie ich später festgestellt habe :rolleyes: ) ... beim Obi bin ich dann fündig geworden.


    Hier mal ein Bild vom Rohmaterial:


    Das lässt sich übrigends hervorragend mit einer Nagelschere bearbeiten, ist schön fest und geschlossenporig ... bin mal sehr auf die Triggerergebnisse gespannt.


    +Schablonen +Heißkleber +Zeit und heißverklebte Hände =


    Eine Platte ist übrigends vollkommen ausreichend für 6 Cushions, 7 müssten auch noch hinhauen.
    Das Schneiden der Cushions ist noch so eine Sache, da bin ich im Moment dran. Habe sie erst mal mit der Nagelschere auf ne nährungsweise kegelähnliche Form gebracht, aber damit kann man sich ja nicht zufriedengeben :) Dann hab ich eine Konstruktion aus dem vdrum.com Forum nachgebaut, wo der Schaumstoff durch eine durch Stromfluss erwärmte Gitarrensaite geschnitten werden sollte, aber mein Spannungsgeber hatte nicht genug Power und so wurde der Draht nicht warm genug. Danach hab ichs mit einem Schneidaufsatz für eine Lötpistole probiert, aber ich kann nur raten, das bloß nicht nachzumachen: Es stinkt bestialisch, auch der Cushion riecht noch Tage danach richtig übel und wirklich nicht für geschlossene Räume zu empfehlen.
    Ich hab mc.man nochmal um Hilfe gebeten und er hat mir eine wirklich gute Methode genannt (danke nochmal :thumbup: ), sobald ich es ausprobiert habe, poste ich die Bilder.


    Wens interessiert, hier mal die Konstruktion (durch das Loch kam ein abgesägtes und mit Nägeln versehenes Stück Besenstiel, auf das dann der Cushion gesteckt werden sollte ... der Plan war, durch Drehen auf nen Kegel zu kommen, aber wie gesagt, nicht geklappt und auch nicht zu empfehlen ^^)


    Desweiteren hab ich ein Pearl Rack auf Ebay ersteigert, womit auch die Aufhängung gesichert wäre - und die VH-11 ist auch da.
    Und so schaut das Rack und der spätere Trommelplatz aus ... ja ich weiß, das Zimmer ist klein und ich habe einen Schaden den 18qm nochmal 1,2 fürs Schlagzeug abzuzwacken ... aber ich halte den Entzug nicht mehr aus ;)


    Gestern habe ich dann meine Nachbarn gequält, da ich einen Nachmittag lang Löcher in Toms gebohrt habe ... was ich komplett zweimal machen konnte, da der Spannreifen sonst mit der Aufhängung kollidiert wäre ... zum Glück werden die überflüssigen Löcher ganz gut von der Aufhängung verdeckt ... und ja, dem hätte man durch ausreichende Planung auch vorbeugen können ^^ Naja, ich hoffe, so machen wenigstens nachbaugewillte Leser des Threads nicht den gleichen dämlichen Fehler.


    Nun, zum Abschluss noch einige Bilder von Snare und Kick, die sind nämlich bis auf die Triggerelektronik fertig *freu*


    Kick


    Snare


    hier sieht man die Lasur ganz gut (Mahagoni)


    und nochmal alle zusammen:


    Soweit der Stand der Dinge ... morgen mach ich mich mal an die Cushions.


    Grüße,
    Matthias

  • Sehr schöne Arbeit. Wenn das so weitergeht (und allen anschein
    nach wird es das auch) hast du in ein paar Tagen ein klasse Set
    bei dir stehen. :thumbup:
    Da bekommt man wieder richtig Lust auf's bauen.
    Ich glaub ich schmeiß meine 10"x8" raus und bau mir 'ne 10"x10".


    btw: was ist denn an 18m² sooo wenig?


    Grüße
    inc.


    das Ride is cool.

  • Nabend,


    ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von E-Sets, das hört sich aber sehr durchdacht an und sieht bis jetzt wirklich klasse aus. Spaß bei der Arbeit scheinst Du auch zu haben(siehe leere Krombacherpullen). Weitermachen!


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Das sieht schon richtig gut aus, wichtig ist auch, dass man sich von Beginn an Gedanken über die zukünftigen Komponenten macht. Das hast Du bislang gut umgesetzt!


    ...
    Ich hab mc.man nochmal um Hilfe gebeten und er hat mir eine wirklich gute Methode genannt (danke nochmal :thumbup: ), sobald ich es ausprobiert habe, poste ich die Bilder.
    ...


    Die Methode hat ein anderes Forumsmitglied hier irgendwann mal gepostet, ich habe sie mal in den Triggerbau-Thread gesetzt.

  • so, die Cushions sind hergestellt und die Snare verkabelt ... ich hab für die Cushions einfach eine sehr grobe Holzfeile genommen und die Schablone von mc.mans Link verwendet. Ging wunderbar :thumbup:
    Hab dann eben die Snare mal an den LineIn gesteckt und mir das Signal in Audacity angeschaut. Da sah ich erst einmal sehr grobe Schwingungen, viele Interferenzen und wenn ich das Rim angeschlagen habe, war das Signal deutlich lauter als das vom Head. Hat mich zehn Minuten gekostet um festzustellen, dass das Mikro, welches ich mal entnervt hinter den Tisch geworfen hatte, immer noch funktioniert :D


    Bei dem richtigen Signal habe ich allerdings ein Problem und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann. Aus irgendeinem Grund werden Signale über einer bestimmten Lautstärke abgeschnitten. Hab bei Audacity nichts dazu eingestellt. Ist vielleicht das Eingangssignal einfach zu hoch und wird zur Schonung der Elektronik heruntergeregelt?
    Hier mal das Signal:


    Grüße,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!