Genial oder eher mäßig?

  • Was bringt es denn einem wenn man technisch klasse ist aber nicht weiß wie man es einsetzt?


    Wie man seine technischen Möglichkeiten musikalisch umsetzt (und OB das der Fall ist) ist immer eine sehr subjektive Frage! Den meisten "Metalheads" auf dem Arch Enemy Konzert wird's wohl gefallen haben. "Musik" oder "musikalisches" Trommeln wird jeder anders definieren.


    Flo

  • Ich bin mal in den Genuß gekommen dieses Solo live zu sehen.


    Ich denke das ganze sollte eher unter Kategorie Show auch oder speziell für Nichdrummer zu sehen sein.
    Ich muss sagen mir hats gefallen und es passte in die Atmosphäre des Live-Auftrittes. Noch wichtiger, die vier Jungs die mit mir dort waren, alles keine Drummer, fanden es geil.


    Wenn ich ein extrem tolles Drum Solo sehen will fahre ich zu einer Drum Veranstaltung


    Abgesehen davon muss man nicht nur Metal sein um so ein Solo zu spielen, der gute Alex van Halen hat sein Solo auch mal so augebaut, nur nicht ganz so schnell, aber auch nicht rafinierter, zumindest habe ich das so in Erinnerung.

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • Hi,


    beteilige mich jetzt auch mal an dieser Diskussion.


    Das Arch Enemy Solo ist für die Zielgruppe hervorragend konzipiert und spielerisch 1a umgesetzt. Der junge Herr ist sehr fix und hat, ausser bei den getriggerten Bassdrums, sogar dynamisch was zu bieten. Genial ist trotzdem was anderes, so dass es von mir eine gute 2 bekommt.


    Das Kataklysmsolo ist ja mal voll für den A***, alleine schon wegen des Sounds der getriggerten Snare! Das geht ja mal gar nicht! Wenn man schon ein uninspiriertes Gebolzesolo abliefert, dann doch bitte ohne Mogelei! :thumbdown:


    LG

  • Zitat

    Kein Menschen da draußen interessiert es ob es 280 bpm oder 290bpm sind, wenn das so klingt können es auch 500 sein, dadurch wird es nicht spannender.


    Nun, ein "Septolen über Quintolen" - Solo ist auch nichts für die breite Masse ;-)))))

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das Kataklysmsolo ist ja mal voll für den A***, alleine schon wegen des Sounds der getriggerten Snare! Das geht ja mal gar nicht! Wenn man schon ein uninspiriertes Gebolzesolo abliefert, dann doch bitte ohne Mogelei! :thumbdown:

    1000000%ige Zustimming!!

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ich persönlich finde, dass man dieses Drum-Solo gar nicht als "klassische" Solo hinstellen kann.
    Wer des Öfteren Arch Enemy gelauscht hat, wird erkennen, dass der Herr in diesem Solo ganz typische
    Drum-Patterns der Gruppe einsetzt und meiner Meinung nach eher den Übergang zwischen zwei Tracks
    überbrückt. Es passt also im Einklang zu der Musik wie Arsch auf Eimer, mehr aber auch nicht.
    Ohne Mikrofonierung und Trigger würde das Ganze bei Weitem nicht so intensiv klingen.


    Gruß

  • musikalisch 6-.

    Absoluter Blödsinn.


    Ich finde das Solo auch nicht pralle, habe schon weitaus interessantere gesehen, aber es passt hier perfekt in den "musikalischen Kontext" (wenn man es so sagen will).


    Das ganze fand auf dem Konzert einer Band statt wo eben (mehr oder weniger) Geballer geboten wird. Was will das Publikum also? Geballer. Und was ist da naheliegender als eben in diesem Solo auch das zu veranstalten?
    Klar, es könnte aus Drummersicht interessanter aufgebaut sein, aber das Publikum fährt drauf ab, so who cares?

  • Also bitte. Dieses Solo ist technisch gesehn nicht das Beste. Aber es ist Entertainment. Es passt zu Arch Enemy. Ich denke nicht das auf einem Metal Konzert ein "technisches" Drum Solo bekommt!! Wenn dann eher bei Deep Purple oder Whitesnake. Das Solo ist gut. Wenn man unterhalten werden möchte. Es macht Spass so ein Solo live zu sehen. Als ich Alice Cooper live sah, bekam ich von Eric Singer auch so eine Art von Solo. Zwar perkussiver aber dennoch mehr Entertainment.


    Metal ist anstregend zu spielen. Also bitte kein Metal vs Jazz Krieg ;) Ich selber höre auch gerne Funk und Blues. Aber dennoch als Hauptstil regiert bei mir der Hard Rock bzw Metal.




    Back to topic: Das Solo macht FUN. Also JA ich sehe es als gut an





    lg

  • Wenn etwas existiert und Leute gefallen dran finden, hat es seine Daseinsberechtigung - genauso wie das Solo. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache - und darum streiten sich die Leute auch drüber.


    Kunst (was Schlagzeugspielen ja durchaus ist) zu klassifizieren halte ich allgemein nicht für sehr sinnvoll. Jeder drückt sich halt auf seine eigene Art aus und weiß bestimmten Leuten zu gefallen .....


    Meines Erachtens hat das was der Kerl macht allerdings weniger mit Kunst zu tun als andere Soli. Es ist irgendwie reine Technik und Arbeit (Übung), die da in einer netten Show präsentiert wird. Da ist weder ein Wiedererkennungswert oder ein besonderer Groove dabei - es spricht keine "Sprache", sondern ist halt nur Geballer. Garnicht mein Geschmack.


    Ein paar Soli, die mich begeistern:


    http://www.youtube.com/watch?v=kE8fKhcU_ss
    http://www.youtube.com/watch?v…playnext_from=PL&index=38
    http://www.youtube.com/watch?v=hMJtIWD6FUw
    http://www.youtube.com/watch?v=GxQk-wUCElQ
    http://video.google.de/videopl…HSAQ&q=mike+mangini&hl=de
    http://www.youtube.com/watch?v=vHc9oXvCi_8

  • Guten Morgen auch mittlerweile, hab schon paar Weizen weg, trotzdem denke ich das viele Metaldrummer echt unterschätzt werden ( warum sollen sie ein Jazz-Solo spielen, wenn die Klientel ganz anders ist... dasist keine Abwertung (Ich spiel selber Metal) .) Ich hab letztens bei Youtube noch ein Video von Mike Terrana gesehen :thumbup: , ein paar Minuten später eins von Carter Beauford (Dave Matthews Band) 8o und ich fand beides sehr geil !!!! Ein guter Vergleich wie vielseitig man z.B. ´nen Doppelhuf einsetzen kann !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!