Alesis Trigger I/O doch nicht so schlecht?

  • Nabend an alle,


    ich informiere mich gerade über das Alesis Trigger I/O Modul und habe eigentlich beinahe nur ziemlich abwertende Kritiken zu dem Teil gelesen.
    Einer der häufigsten Kritikpunkte, neben der Latenz, war wohl das anscheinend fehlprogramierte Dual-Trigger-Verhalten des Moduls.


    Ich bin während meiner Informationssuche ausserhalb des Drummerforums mal auf einige interessante Videos gestoßen; unter anderem auf jemanden, der sein Set, welches er über das Alesis I/O betreibt, hier mal vorstellt. Interessant ist dabei, dass nach diesem Video das Alesis I/O Modul wohl doch ganz gut funktioniert; das bestätigen dann durchaus auch weitere Videos (zu finden auf youtube).


    Hier erstmal der Link (ist ein 3-teiler, die anderen beiden Teile sind unter den "related videos" zu finden)



    http://www.youtube.com/watch?v=eWLwUx_SEp0&feature=related



    Ich frage mich nur, ob hier vielleicht mittlerweile ein ziemlich schlechter Ruf des Moduls herrscht, der vielleicht unbegründet ist.
    Soweit ich das verstanden hab, funktionieren auch nur die Roland-Pads nicht, die zwar bestimmt begründeterweise wirklich gut bis klasse sind, jedoch nicht die einzigen Pads auf dem Markt.


    Mittlerweile hat Alesis auch ein Set im Sortiment, welches mit dem Modul ausgeliefert wird:


    http://www.alesis.de/index.php…e&id=81&Itemid=88&lang=de



    ich denke, dass alesis mit dem Set keinen schlechten Weg einschlägt, obwohl ich selbst nicht weiß, wie das Set selbst ist. Unter den technischen Details steht zumindest der Punkt "Dual Triggering".


    Mich würde interessieren, ob vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Modul gemacht hat, die in etwa dem Video entsprechen.
    Auch wenn jemand was zu selbst-gebauten Triggern in Verbindung zu dem Modul sagen könnte, wär das klasse.


    Ich persönlich interessiere mich mittlerweile doch sehr für das Modul und finde die Soundmodul-Variante ala Roland und co. einfach veraltet und im Sound-Vergleich unterdurchschnittlich.


    Auch würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem o.g. Set gemacht hat, dem Alesis USB Pro Drum Kit, welches potentiell wirklich einen guten Eindruck macht.


    Bin gespannt auf eure Antworten!

  • Ich persönlich interessiere mich mittlerweile doch sehr für das Modul und finde die Soundmodul-Variante ala Roland und co. einfach veraltet und im Sound-Vergleich unterdurchschnittlich.


    Hallo Jonny,


    das Alesis Trigger I/O ist doch ein Trigger to Midi Converter, und kein soundmodul soweit ich weiß. Wie kannst du es dann mit den sounds eines Roland Soundmodul vergleichen?
    Der Roland Pendant wäre der Roland TMC-6. Natürlich kann man auch ein e-drum-modul als Trigger to Midi converter benutzen, aber die sounds kommen dann doch trotzdem aus dem Rechner.


    Mir wurde des Öfteren schon von dem Alesis I/O abgeraten, andererseits gibt es aber auch Leute die mit dem Teil sehr zufrieden sind. Mich würde auch mal interessieren, ob das Gerät eine günstige Alternative zum TMC-6 wäre, und ich bin schon sehr gespannt auf die Antworten der Fachkundigen. :)


    LG
    Biervampir

  • Für meine Sound-Einschätzung vergleiche ich zum einen die internen Sound von Soundmodules, und diejenigen die man mit einer ordentlichen Drumsoftware ala BFD oder Superior Drummer erzeugen kann mit NUR einem Trigger-To-Midi-Konverter, wie es das Alesis-Teil einer ist.


    Das heisst, im Grunde brauch ich die Roland Sounds nicht (die im Vergleich zu den Sounds von Superior Drummer schlechter sind), auch wenn ich das Roland Modul als T2M-Konverter benutzen kann.
    Somit könnt ich einiges an Geld sparen, wenn ich mit das Alesis-Modul hohle, bei dem BFD Lite bereits mitgeliefert wird.
    Und selbst, wenn ich mir dazu noch Superior Drummer 2.0 kaufe, bin ich noch billiger dran, als mit n Td-9-Modul zu besorgen.

  • Dann mach' das doch so und berichte über deine Erfahrungen mit dem Alesis I/O, so teuer ist es ja nicht :)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • ja, ich denke ich werde wohl zu dem Modul greifen. Ich dachte nur, ich könnte hier noch mal ne kleine Diskussion antreiben :D - doch bisher siehts eher lau aus, auch wenn ich euch natürlich für eure Antworten danke!


    Würde auch gerne das Set antesten, aber ich finde leider kaum Shops, die das Ding anbieten, und schon gar keine in meiner Nähe...

  • ....Würde auch gerne das Set antesten, aber ich finde leider kaum Shops, die das Ding anbieten, und schon gar keine in meiner Nähe...


    Naja, du hast ja ein Rückgaberecht ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Als Tom- und Crash- "Erweiterung" ist das Alesis-Interface garantiert prima. Für Snare, Hihat und Ride ist es meines Wissens nach wie vor keine gute Wahl. "Mikey VPT" ist ne ziemliche Nervbacke mit seinen Videos. Und mehr als die Hälfte der Sprüche, die er in seinen Promos verzapft sind relativ umfassender Blödsinn.


    Nochmal: die Spielbarkeit der Sample-Bibliotheken steht und fällt mit der Qualität des Interface. Nicht umsonst verwendet Toontrack in allen Demos ein TD-20 als Midi-Modul. Mit meinem TD-9 verhält sich die VH-11-Hihat und das Ride schon relativ gut, die Snare lässt ein bisschen Dynamik und natürlich CC16 Positional Sensing zu wünschen übrig. Aber zumindest ich kann damit noch leben... Doch unter den Tisch kehren will ich es nicht.


    Guck doch mal nach einem gebrauchten TD-8, TD-10 und notfalls nach nem TD-3 (das ebenfalls bereits ganz brauchbare Hihat-Steuerung bietet). Mit dem Alesis-Trigger I/O kann man fehlende Eingänge dann zusätzlich gut aufstocken.

  • Ich habe das TMC6 bis vor etwa 2 Jahren besessen. Was mich zum Verkauf bewogen hat war in jedem Fall, daß es nur 6 Eingänge hatte. In sofern ist es für eine reine E-Drum Lösung ungeeignet. Das IO, daß ich vor 1/2 Jahr gekauft habe, funktioniert in meiner Recording-/Übungsumgebung erfreulich Latenz-arm. Es gibt sicher bessere Geräte, aber das IO kostet ja auch nicht die Welt und genbügt in jedem Falle MEINEN Ansprüchen im Betrieb mit Mesh Pads, Truss und Roland Cymbals.

  • Nochmal: die Spielbarkeit der Sample-Bibliotheken steht und fällt mit der Qualität des Interface. Nicht umsonst verwendet Toontrack in allen Demos ein TD-20 als Midi-Modul.
    Genau so ist es! Ich habe in übrigen mal Toontrack auf diesen Sachverhalt hingewiesen, dass eben bei fast jeder Superior 2.0 Präsentation ein TD-20 als TMI-Konverter zu sehen ist und das es endlich mal Zeit ist dafür zu sorgen, dass da eine wirklich leistungsfähige - und nicht bedingt durch eine Monopolstellung willkürlich entstandenen Preisgestaltung - Konverter Alternative verwirklicht werden müsste. Eine Antwort kam prompt: Man wisse um den Umstand und hat es entsprechend weitergeleitet. Nun ja, nicht wirklich eine befriedigende Antwort! Wir werden ja sehen ob da auch mal was aus dieser Richtung kommen wird.


    Das IO, daß ich vor 1/2 Jahr gekauft habe, funktioniert in meiner Recording-/Übungsumgebung erfreulich Latenz-arm. Es gibt sicher bessere Geräte, aber das IO kostet ja auch nicht die Welt und genbügt in jedem Falle MEINEN Ansprüchen im Betrieb mit Mesh Pads, Truss und Roland Cymbals.


    Das I/O kostet ja wirklich nicht die Welt. Ich bleibe aber dabei: Das Gerät macht einfach mit Timing und Groove relevanten Instrumenten wie Kick, Snare, HiHat und Ride keinen wirklichen Spaß.
    Es macht schon einen deutlichen Unterschied ob ich meine kommerzielle mittec ETS 3.0 Mittentrigger-Schiene an meinen (auch schon triggertechnisch eher betagten) TD-8 Snare-Eingang anschließe oder eben am Snare-Eingang vom I/O Interface betreibe. Dynamik, Ansprechverhalten und eben auch Latenz des Konverters usw. ist halt ziemlich unterstes Niveau.


    Hierzu folgende Ergänzung:
    Bisher habe ich feststellen müssen, dass man echte Dual Stereo Mesh Pads am Trigger I/O überhaupt nicht zum laufen bringen konnte. Zumindest mit einem kleinen Trick ist mir das jetzt mit obigen Einschränkungen doch noch "irgendwie" gelungen. Damit das Trigger I/O überhaupt einigermaßen die beiden Piezos eines Dual Stereo Pads an einem Anschluss trennen kann, muss man nämlich die beiden vorhandenen "X-Talk" (Crosstalk) Parameter des gleichen Trigger-Eingangs möglichst auf dem höchsten Wert setzen! Also: "Trig A" und "Trig B" beide auf den Wert sieben. Das ist mir aber nur gelungen, indem ich vorher an eben diesem Trigger-Eingang zwei Mono Gummipads via Insertkabel angeschlossen habe um überhaupt die Parameterwerte des "Trig B" Bereiches editieren zu können. Bei zwei physikalisch voneinander getrennten (Gummi) Pads an einem Trigger-Eingang ist es damit nämlich erst möglich, einigermaßen zuverlässig die beiden Bereiche "Trig A" und "Trig B" anzuwählen. Das Trigger I/O hat nämlich keine "TRIG SELECT" Wahlschalter - wie z.B. mein TD-8 Modul - auf der Bedienoberfläche anzubieten um die entsprechenden Triggerkanäle manuell anwählen zu können. Auch einer der ganz großen schwächen des I/O Konverters.


    Aber wie gesagt: Ich würde möglichst vermeiden wollen, ein Dual Stereo Mesh Pad an einem Trigger I/O Modul zu betreiben.


    ich bin gerade nochmal auf diesen Test hier gestoßen, fand ihn ganz interessant und wollte ihn euch nicht vorenthalten:


    Das wäre dann wohl - wenn man auch gewillt ist zwischen den Zeilen zu lesen - durchaus eine Bestätigung meiner eigenen Erfahrungen mit dem Trigger I/O. Wenn man diesen Test mal "auf Deutsch" übersetzen möchte, würde die Aussage wohl heißen: Für das Geld gerademal noch so benutzbar, aber an der Schwelle zu Schrott Ware. So würde ich jedenfalls diesen Test interpretieren wollen.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Gibt es denn gute Alternativen zum Trigger I/O Interface momentan auf dem Markt bzw. angekündigt.
    Das Problem ist einfach, dass ich mit internen Sounds vom Drummodul nichts anfangen kann und ich im Grunde nur einen Konverter brauche.


    Was wäre eurer Meinung nach die preiswerteste Alternative zum Trigger I/O? (Sound-Module mit eingeschlossen, die auch als Midi-Konverter eingesetzt werden können!)


    Danke für eure Antworten!

  • Beachte auch die Kosten die Superior 2.0 mit sich bringt (ca.230€ was es auf jedenfall Wert ist, günstiger wäre natürlich schöner),
    ihr tut ja so, als ob es gar nichts kosten würde.

    Ich editiere zu viellll :D

  • Link
    Link


    Und noch ca. 10 weitere Superior-Threads hier im Forum, in denen es meistens auch um die Rechner/Hardware-Ausstattung geht.


    Ebenso gucken: Toontrack-Support-Forum
    v-drum-Forum



    TD-6: Superior kostet nicht nix - aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist relativ einzigartig. Für insgesamt zwischen 800,00 und 1.600,00 EUR bekommt man ein Rechner-/Modul-/Software-Paket, dass jeden Synthiesound, auch den vom TDW-20 wie ein Überraschungsei klingen lässt.

  • Beachte auch die Kosten die Superior 2.0 mit sich bringt (ca.230€ was es auf jedenfall Wert ist, günstiger wäre natürlich schöner),
    ihr tut ja so, als ob es gar nichts kosten würde.


    Natürlich ist Superior 2.0 nicht umsonst! Aber preiswert! Meine Gegenrechnung:


    Vergleicht man Die Sounds und Spielbarkeit von Superior 2.0 und dem TD-20 Modul (was ich natürlich ohne Einschränkungen mache weil beides auf Computer basierende Klangerzeugung zurückzuführen ist) ergibt sich für mich folgende Preiswertigkeit der jeweiligen Produkte:


    Die Toontrack Superior 2.0 Software kostet derzeit 220 EURO Vergleiche ich dagegen die Klangqualität vom TD-20 ergibt sich für mich eine Wertigkeit der Modulsounds um die 25-35 EURO (Achtung! Das ist meine reine persönliche und damit absolut subjektive Wahrnehmung)


    Vergleiche ich hingegen die Trigger-Eigenschaften und Anzahl der Trigger-Eingänge vom TD-20 mit dem Alesis TriggerI/O Konverter würde ich die Wertigkeit des ROLAND Moduls mindestens als doppelt so hoch bis aber maximal das dreifache einschätzen wollen. das Trigger I/O kostet derzeit 150 EURO. Somit schätze ich den derzeitigen Wert des TD-20 Moduls mit maximal ca. 475 EURO ein. (inklusive Sounds) Die TDW-20 Erweiterungskarte wertet das TD-20 IMHO nur wirksam in der Triggertechnik auf basiert aber immer noch auf der Technik von Ende der neunziger Jahre. Das wäre mir ca. 25 EURO Wert. Also 500 EURO Gesamt Wert.


    Kosten Straßenpreis TD-20: 1625 EURO TDW-20 Erweiterungskarte: 350 EURO Zusammen: 1975 EURO Mein geschätzter (subjekiver) Wert: 500 EURO verbleiben Mehrkosten von: 1475 EURO


    Wenn man also auf ein TD-20 verzichten kann z.B. wenn ein TMI-Konverter mit vergleichbaren Leistungswerten erhältlich sein sollte spart man satte 1475 EURO dafür bekommt man locker ein PC/Laptop plus ASIO 2.0 Audio-Interface plus Superior 2.0 Software. Und wenn ich jetzt daran denke was man mit einem Rechner noch so alles anfangen kann (z.B. hier im DF surfen :thumbup: ) dann gibt es eigentlich für mich nichts mehr groß nachzudenken! Ich gehe sogar soweit, dass wenn man auf ein hochpreisiges TD-20 verzichten kann, und virtuelle Klangerzeugung wie etwa Superior 2.0 zu Hilfe nimmt, man quasi einen kompletten PC samt Peripherie dazugeschenkt bekommt und trotzdem noch viel besseres Klangmaterial zur Verfügung hat! So brutal wird man heutzutage von den Marktführen abgezockt! Soll jetzt jeder daraus seine eigene Schlüsse ziehen, aber ich denke man kann mit Fug und Recht behaupten, dass bei der derzeitiger Marktsituation Software Suiten wie Superior 2.0 als ziemlich preiswert angesehen werden müssen


    Gruß
    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Also, auch ich besitzte das S2.0 was wie schon gesagt die 230€ auf alle Fälle Wert ist .
    Was immer durchklang war, dass man sich das TD3-I/O, diverse Pads holt und nur diese die größten Kosten ausmachen,
    was so nicht ganz stimmt.
    Man sollte beachten wieviel die Software Lösung Kostet, wie Mc.man schon gesagt hat, ohne ein vernünftiges Interface (wegen der latenz) gehts nicht.
    .
    .
    S2.0 230€
    Interface 200€->€
    ______________________________________________
    . min.430€ mehrkosten die zum eigentlich Set dazukommen.
    .
    Modul TD3 (besser wäre ein TD-12/20 ) ca 300€
    Pads/Becken/Bass k.A ich schätze ma 600€->€
    evt noch Cubase um aufzunehmen/bearbeiten usw und dann muss ein entsprechend guter Rechner vorhanden sein.
    .
    Insgesamt min. 1330€ und nicht 900€.
    Wenn man sich eine neu Anschaffung holt, sollte man beachten das diese (S2.0 Interface) knapp 1/3 des billigsten Sets ausmachen.
    Auf jedenfall ist diese Lösung Qualitativ die allerbesste und lohnenswerteste die auch ich werwende.
    Aber Billig ist die ganze Sache nicht, natürlich in Relation zum TD20 preislich unschlagbar aber wenn entsprechendes Modul á la TD-12 und Mesh Pads hinzukommen,
    wird diese auf jedenfall Qualitativ aufgebessert aber von Preis her auch wieder überteuert.
    .
    Hoffe, ihr habt verstanden was ich meinte B) .
    .
    .
    .
    P.s
    Wenn ich ein Beitrag schreibe und zwischen zwei Zeilen ein Abstand haben will, wird das zwar während das schreibens so Angezeigt, aber dann im Beitrag und Vorschau wieder zusammengesetzt, genauso wenn ich zwischen zwei wörten bissle mehr platz lasse, sind diese im Beitrag wieder beieinander.
    Wisst ihr woran es liegt?
    Deswegen immer diese Punkte dazwischen

    Ich editiere zu viellll :D

    2 Mal editiert, zuletzt von TD6 ()

  • ist schwer zu pauschalisieren.


    in meinem fall war der rechner sowie cubase bereits am start.
    die drumpads (ungepimpt) hatten mich etwa €50,00/stck.
    gekostet. wenn man auf die roland becken verzichtet und
    stattdessen die millenium nimmt, könnte das etwa so aussehen:
    5x drumpads: 250,00
    4x beckenpads: 200,00
    td-3: 200,00
    kabel: 50,00
    rack: 100,00
    software: 200,00


    ergibt geschmeidige: 1000,00


    fragen? gerne! :)


    grüße
    inc.


    edit: na klasse, mal wieder off topic...


    zum alesis kann ich nichts sagen sondern nur weitergeben
    was ich hörte und das kann unter umständen falsch sein ich
    hab das td-3 und bin zufrieden Punkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!