Überfragt: Doppelpedal

  • Im Gegensatz zu Chris Beam kann ich dir die Fame 9001 aus einem dreiviertel Jahr eigener Erfahrung wärmstens empfehlen. Die Pearl P-122TW auch, die macht einen guten Eindruck - im Laden allerdings. Die DW 4002 kann ich jedoch gar nicht empfehlen, da wirst du irgend wann auch das Problem mit ausleiernden Verbindungen haben. Ab dem Zeitpunkt ist dauerndes Nachziehen der Schrauben angesagt.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Kauf Dir eine gebrauchte IC, Eli oder dw 5002 für ~200 €.
    Die Dinger rentieren imho auch bei Neukauf. Ich habe schon ewig eine 5002. Mehr Doppelhuf brauch ich nicht. Die gibt's derzeit für knapp 300 €, mit verhadneln schafft man vielleicht 270.
    In the long run we're all dead - bis auf richtig gute Hardware. Das ist wie im Billgsticks-Thread: meist ist billich zu teuer.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Nochwas zur Sonor:
    Bei mir und anderen Forumsmitgliedern haben die Fussplatten nach 2-3 Jahren erheblichens Spiel aufgewiesen, von der Maschine würde ich eher abraten.


    Mit der Pearl oder halt einer etwas teuereren dw solltest du zufrieden werden. ;)

  • Auch ne Idee mit den Ersatzfedern...
    Da ich noch Garantie drauf habe, tausche ich erst mal die Basix aus (komplett). bin heute nicht zu gekommen, mache ich morgen dann.
    In der Hinterhand die Federn zu haben (hoffentlich passen die auch) wäre ne Idee. Die bekomme ich evtl. auch bei meinem Händler (ich bestelle nicht gerne).
    Danke für die Tipps, Leute! Sehr hilfreich, auch die unterschiedliche Sicht auf die einzelnen Modelle.


    :thumbup:

  • Sodele. Ersatzfeder anderer Hersteller passen nicht - sind zu lang und die Ösen zu groß. Von Basix gibts vielleicht Ersatzfedern, aber nicht sicher. Also doch eine neue. Stehe vor folgender Wahl:


    http://zoundhouse.de/templates…&topic=HihatFussmaschinen
    http://zoundhouse.de/templates…&topic=HihatFussmaschinen
    http://zoundhouse.de/templates…&topic=HihatFussmaschinen


    Was meint Ihr?

  • Die 4002 ist ein absolutes no go, hat den Namen dw nicht verdient. Die 7002 habe ich selbst in der Vorgängerversion 2 Jahre gespielt und fand die vom Preis / Leistungsverhältnis akzeptabel, hat in dieser Zeit auch keine Probleme gemacht. Zu Tama kann ich nichts sagen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • wenn ich dir nen kleinen tipp geben darf: guck mal, wie viel die beater wiegen!
    wenn du mit der maschine zufrieden bist, dann muss es nich sein, aber falls spiel mäßig irgendweclhe mängeln vorliegen, kauf dir als erstes nen leichteren beater!!!
    ich habe ne dw 5000 und war die ganze zeit irgendwie bissl enttäuscht, weil sie nich so tol lief wie ich mir gedacht hab, beater ausgetauscht...wie neu!
    die maschine läuft seit dem schneller und runder. ich hab welche von sonor geholt, die würde ich empfehlen


    muss natürlich nich sein, wenn du zufrieden bist, aber du kannst mit dem bisschen geld (ein beater ca. 13 euro) sehr sehr viel mehr aus der maschine holen


    wobei das vielleicht auch geschamcks sache ist...aebr wer spielt gerne pedale, die schwer zum fell hin gehen, und lanhsam zurück kommen?
    im zweifel an der maschine, nur zu empfehlen

  • Die Pearl ist in jedem Fall okay! Mit den anderen Maschinen hättest du dich sicher auch nicht arg verkauft. Die DW4000 ist tatsächlich reichlich simpel, da kann die 7000er weit mehr. Die Tama ist auch ordentlich und die Sonor überzeugt im Preis. Ich habe vor ein paar Jahren die Mapex Janus Maschine gekauft, die anfangs teuer gehandelt wurden (und sich da wahrscheinlich nicht gut verkauften) und dann von vielen Händlern für knapp über 200€ inkl Tasche und reichlich Zubehör verkauft wurde. Das ist in der Preisklasse schon ein feines Gerät, arbeitet auch nach jahrelangem Einsatz bei mir schnörkellos und fix - und doch: Eine gebrauchte Sptizenmaschine der Marktführer geht meistens unvergleichlich gut...

  • Sehe jetzt erst, dass es noch weitere Posts gab.
    Zu den Beatern: ich musste mich tatsächlich erst an die neue Maschine gewöhnen, sie läuft etwas träger. Das könnte an den Beatern liegen, habe allerdings keine Briefwaage hier, um die mal gegen die von der Basix zu wiegen. Könnte die aber mal tauschen, vielleicht ergibt sich dann ein ähnliches Feeling wie mit der alten Maschine. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt und die Maschine ist auch total straff gestellt.
    Aber hey, das kann auch nix schaden, wenn dadurch die Muskulatur in den Füßen/Schienbeinen gefordert wird - dachte ich mir mal. Nach einer Weile Spielen stellen sich aber schon leichte Ermüdungserscheinungen im rechten Fuß ein. Muss dazu sagen, dass ich meist eher mit der Verse aufliegend spiele, also nicht "schwebend" mit dem Ballen. Mir fällt gerade der Ausdruck für diese Spielweise nicht ein.
    Bei schnellerem Doppelpedalspiel hebe ich die Füße aber auch gerne mal an. Ab einem gewissen Tempo ist es so leichter. Allerdings fordere ich hier auch die Nachbarn mehr, da dann schon mehr "Bumms" auf das Pad kommt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!