Millenium Rhythmpumper RW500 Testbericht

  • Für mich ist der Rhythmpumper ohne Netzteil unbrauchbar. Besitze das teil seit genau 2 Wochen. Die Batterien, ob Varta,Duracell oder noname, halten bei mittlerer Lautstärke etwa 4-6 Stunden.
    Zu wenig, denk ich. Aus dem gleichen Grund habe ich den Boss DB30 abserviert.


    :wacko: Als könnte man zuverlässig zu einer optischen Information spielen...
    Ob es jetzt pendelt oder blinkt, die Info ist dann aber sowieso extrem unkonkret... :thumbdown:


    Sag das Karajan! Ach, der ist ja tot.


    gruß rubber


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Wie gesagt, das verblüfft mich einfach immer wieder, wenn Leute so was schreiben, weil es bei mir so extrem anders ist...
    4-6h Betrieb mit einer Batterie kann ich absolut nicht bestätigen, sonst würde ich auch sagen, kauft bloss dieses Teil nicht.
    Wohl wieder mal wie so oft das verkackte Chinesen Problem mit gruseliger Qualitätssicherung.
    Anders kann ich mir diese Abweichungen nicht erklären, wobei mittlerweile 3 meiner Schüler ebenfalls dieses Teil haben und noch keiner solche Beobachtungen gemacht hat.
    Man müsste echt mal eine repräsentative Umfrage bei den RP Besitzern machen, wie oft eigentlich das Batterieproblem besteht...

  • Über Kopfhörer und bei minimalen Lautstärkepegel (InEar) läuft der DB30 wesentlich länger. Denke der Milli wird
    genauso reagieren. Ich habe also, falls mißverstanden, ohne Kopfhörer geübt.

  • Habe auch den RP und betreibe ihn mit Akkus (aus gutem Grund). Was Leistung zieht ist wirklich der interne Lautsprecher, voll aufgedreht ist auch bei mir schnell die Luft raus. Über Kopfhörer (bzw. Lineausgang) hält auch hier die Batterie wesentlich länger. Ist ja auch logisch.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Moin,


    wollte mich auch mal zu Wort melden und auf die wunderbare Unterstützung des Fusspedals verweisen.
    Gitarrist spielt, Tap Mode an, Pedal im Takt getreten, Mode umgeschaltet, Pedal treten, Metronom läuft.
    Und man kann es beim spielen einfach abstellen, wenn man will. :thumbup:

  • :wacko: Als könnte man zuverlässig zu einer optischen Information spielen...
    Ob es jetzt pendelt oder blinkt, die Info ist dann aber sowieso extrem unkonkret... :thumbdown:


    Das habe ich auch nicht behauptet. Es ist auch mehr eine Orientierung. Mir hilft es jedenfalls. Wir reden nicht darüber, exakt zum Click zu spielen. Das ist etwas anderes. Und nebenbei: Die Anzeige beim DB-90 ist schon sehr korrekt und gut lesbar. Aber das muss Dich ja auch nicht kümmern. Nur weil jemand etwas anderes macht oder nutzt muss das doch nicht gleich verkehrt sein, oder? Kein Grund gleich so einen Kommentar los zu lassen.

  • ..
    Wohl wieder mal wie so oft das verkackte Chinesen Problem mit gruseliger Qualitätssicherung...


    Vieleicht lag es auch an den Markenbatterien. Der erste Block aus einem Doppelpack, bei Penny für 1,89€ erstanden, hält jetzt schon über 10h.
    gruß rubber

  • Bei mir halten die Batterien deutlich länger als nur ein paar Stunden und ich verwende auch immer wieder preiswerte von Ikea oder Discountern.
    Genaue Laufzeiten kann ich nicht liefern, da ich kein Click-Fahrtenbuch führe. Ich brauche aber sicher nicht mehr als 2 Batterien pro Jahr bei mehrfacher wöchentlicher Nutzung.
    Mir gefällt die Rhythmuspumpe auch gut.

  • Bezüglich Batterien: erst heute wurde mir zugetragen, dass es auf deutschen Bühnen recht verbreitet ist, die Lidl-Hausmarke zu verwenden, für Funken etc. Die Aerocell (heißen sie glaube ich) haben da angeblich sehr gute Eigenschaften, im Gegensatz zu denen von Aldi. Wie gesagt, keine Aussage die ich bestätigen kann, sie lässt aber darauf schließen, dass von Discounter zu Discounter bzw. dessen Hausmarke die Unterschiede recht groß sein können.


    Neulich ist mir übrigens was Verrücktes mit dem RP passiert: Bei laufendem Klick zog ich das Klinkenkabel aus dem Line-Out, damit der Rest der Band das Tempo über den eingebauten Lautsprecher hören sollte. Beim Herausziehen der Klinke blinkten beide LEDs ganz merkwürdig auf und danach war das Metronom nicht mehr anzuschalten, egal ob mit Netzteil oder Batterie. Wurde alles anstandslos von Thomann getauscht, hiermit sei aber die Warnung an euch ausgesprochen, obiges mir nicht nachzumachen ;) ansonsten verrichtet der RP problemlos seine Arbeit, bin nach wie vor hochzufrieden damit!

  • Tach Leute,


    ich habe ebenfalls den RW500 bei Thomann gekauft. Das Batterieproblem muss ich leider bestätigen... die mitgelieferte Zink/Kohle Batterie war nach ca. 1 Stunde Betrieb platt, wobei ich allerdings so zimelich alles ausprobiert habe (Stimme, Beleuchtung) und die meiste Zzeit fast auf voller Lautstärke fuhr. 1 Stunde hat mich dann aber doch geschockt. Noch mehr geschockt hat mich allerdings, als ich probiert habe das Teil via Line-Out-Klinke an die Anlage anzuschließen - da kommt ja FAST NIX raus - der Pegel ist so niedrig dass ich die Anlage VOLL aufdrehen muss um annähernd gegen das Drumset anzukommen.... also mal probiert den Kopfhörerausgang an die Anlage zu hängen, kleine Klinke an 2x Cinch ... Singnallevel deutlich besser, aber Brummen und Rauschen ohne Ende. Lustig: wenn ich unten neben dem Start/Stopp Taster auf das Gehäuse drücke gibts ein besonders dickes Extrabrummen und alles wird verzerrt :cursing:


    Also in Sachen Verarbeitung und Signalqualität kriegt das Teil von mir eine glatte 6 - Chinaschrott vom Allerfeinsten! Ich werde wohl einen zweiten Versuch machen und mir ein Austauschgerät kommen lassen - ist das genauso mies wird der Kauf storniert. Dafür sind selbst 40 Euro zuviel! Schade eigentlich, von den Funktionen her würde es mir reichen.


    Gruß,
    Kusie

  • Gut, das Batterieproblem ist ja bekannt (Billigschrott, wie die meisten mitgelieferten Battereien, egal welches Gerät). Das mit dem Signallevel kann ich nicht nachvollziehen. Ich habs am Mischpult und keine Probleme. Reklamiere es und tausch um.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich will ja gar nicht als Anwalt für dieses Gerät auftreten, aber alle hier gemeldeten Mängel hat mein Gerät nicht.
    Aus dem Line out kommt ordentlich Pegel, aus dem Kopfhöreroutput brutzelt nix, auch nicht wenn ich Start/Stop drücke und wie bereits erwähnt, meine Batterie hält viiel länger als 1h...
    Hab ich etwa den perfekten Prototyp aus der Demoserie erwischt und alle anderen bekommen übliche China-Qualität?
    Schwein gehabt, kann ich da nur sagen.....

  • Die mitgelieferte Batterie ist eh aus dem Rennen. Die Billigbatterie aus dem Discounter hält bei
    mir bei voller Lautstärke, ohne Kopfhörer, über 10 Stunden. Auch sonst keine Aussetzer.
    Mir taugt das Gerät. Nur die rote Led die auf 1 aufleuchtet setzt abundzu aus. Aber das hör ich nicht. ;)

  • Ich will ja gar nicht als Anwalt für dieses Gerät auftreten, aber alle hier gemeldeten Mängel hat mein Gerät nicht.
    Aus dem Line out kommt ordentlich Pegel, aus dem Kopfhöreroutput brutzelt nix, ...



    Ich bin ja dankbar für solche Berichte, das nährt meine Hoffnung dass es auch ordentliche Geräte gibt und meins einfach nur defekt ist. Hat jemand übrigens mal 9V Akkus ausprobiert? Meiner läd grade, werde das mal ausprobieren.


    Gruß,


    Kusie

  • Ich habe gerade mal die Stromaufnahm meines RW500 gemessen.


    Wenn ich alle kleinen Potis auf volle Lautstaerke drehe, komme ich bei maximalen Tempo (280)
    auf ca. 80 mA. Typisch sind Werte zwischen 20 und 30 mA.


    Im Gegensatz zieht das Geraet wenn alle Potis auf Linksanschlag stehen ca. 18 mA wenn der
    Klick gestartet wurde.


    Das Licht nimmt sich gerade mal 2.5 mA.


    Die Leerlaufspannung der (Original-) Batterie lag dabei bei 9.1 Volt.



    Wenn man mal von 250 mAh als Mittelmass fuer eine schlechte Batterie oder einem gutem Akku
    ausgeht, kann man sich an 4 bis 14 Fingern abzaehlen wieviel Stunden sie/er ungefaehr mithalten
    sollte.




    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hab da mal ne konkrete Frage:


    Ich hab auch vor mir den RW500 zu kaufen. Habe aber im Folgenden vor, das Signal auf den Stereo-In eines Samson S-Monitor mit dem Monitorsignal vom Mischpult zu mischen..Geht das ohne Weiteres? Wie sieht das aus mit Mono-Out vom Pumper und Stereo-IN beim S-Monitor? Hat da jemand Erfashrung mit oder kann mir was dazu sagen?


    Danke im Vorraus

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Besser einen sitzen haben und nicht mehr stehen können, als einen stehen haben und nicht mehr sitzen können



    Meine Schepperbude

  • Hab den Fred mal ausgekramt weil mich mal interessieren würde womit ihr den RW500 oder generell ein andere Metronom am Set befestigt?
    Oder liegt das bei euch irgendwo neben dem Set?
    Ich hätte es gerne im Blickfeld und wollte es mir per Haltearm am Beckenständer anspaxen, hab mir den Millenium Beckenhaltearm bei Thomann bestellt der bei dem Set dabei wäre, nur kam da was ganz anderes oder richtiges? Keine Ahnung.


    Hab also ein stinknormalen Beckenhaltearm für 13€ *g*
    Nur bevor ich jetzt nochmal bestelle, hat jemand das ganze Set und sich den RW500 ans Set gespaxt?
    Passt das Gewinde des Haltearms dann beim Metronom? Müsst glaub ich ca. geschätzt a 5er Gewinde sein ca.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!