Kaufentscheidung Birkenset. Hilfe! Meinungen?

  • Hallo Birkenfans.
    Ich möchte demnächst ein Birkenset in der Preislage bis ca. 1.500,00 EUR (ohne Becken) kaufen - habe allerdings kaum Chancen die Sets direkt zu vergleichen und wäre daher um ein paar Tipps und Anmerkungen dankbar.


    Das Yamaha Stage Custom Birch kenne ich. Es ist letztlich "schuld" daran, dass ich ein Birkenset kaufen möchte. Nun gibt es aber vom Pearl, Mapex und Sonor ebenfalls noch Birkensets in meiner Budget-Klasse, die ich noch nirgendwo "live" gesehen habe. Testen/Anspielen/Vergleichen wird leider brutal schwer hier in Lübeck... (Im Sinne von: Sonor Force nur in Maple angucken, Mapex und Pearl überhaupt nicht vertreten und Sonor Birke sonst nur in der Profiliga zu besichtigen...)


    Stilistisch bin ich ein "Allrounder" mit Blues-Rock/Classic Rock vorliebe, der aber auch Jazz, Funk und Reggae mag. Auf die Kesselgrößen bin ich also nicht so fest fixiert. Gefühlsmäßig eher "kleiner" als größer, eher höher als tiefer und eher durchgehend coated als clear - aber auch da könnte ich den einen oder anderen Tipp im Speziellen zu den einzelnen Sets gebrauchen.


    Bei der Snare bin ich nicht unbedingt auf Birke fixiert. Aber ich bin kein Holzverachter beim Snaresound. Muss also für mich keine Stahl-Snare sein. Darf aber (Pearl...)


    Ich bin nur Amateur - das Set soll und wird im Proberaum stehen. Auf- und Abbau und Auftrittstauglichkeit sind für mich noch eine ganze Zeitlang kein Thema.
    Worauf muss ich achten. Hardware? Verarbeitung? Ausstattung? Felle? Habe ich einen Hersteller, einen "kleineren" vielleicht, übersehen?


    Danke schon im Voraus für die Hilfe - und sei es auch nur durch das verlinken von bereits durchgenudelten Threads hier im Forum, die mir die Suche leider verschwiegen hat.


    Grüße,
    Marcus.

  • Moin,
    für 1500,- € würde ich persönlich nach einem gebrauchten Yamaha Recording Custom, oder einem Pearl BLX schauen. Deneke beide Sets haben den amtlichen Birkensound
    Gruß, Bulldog

  • Ich spiele im Proberraum ein Basix Custom Set in Birke (lackiert). Ungeschlagenes Preis/Leistungsverhältnis (Neu, komplett mit Hardware ca. 600€). Hätte es das schon früher gegeben, hätte ich mir mein Pearl MMX (Maple) wahrscheinlich garnicht erst gekauft ( naja vllt etwas übertrieben :Q ).
    Lege das gesparte Geld lieber in gute Felle (Bassdrum Evans EMAD, Toms Remo Emperor clear oder Remo Ambassador coated - mit beiden habe ich es getestet) und gute Becken an.
    Denn bei den Becken kannst du nichts mehr tunen (mit Fellen oder der Stimmung), die klingen oder klingen nicht.


    Übersehen hast du TAMA Starclassic Performer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Das StageCustom würde ich allenfalls als gehobenes Einsteigerkit mit ganz guter Hardware anpreisen - für 1500 € (mit oder ohne BECKEN?!) sollte dennoch etwas mehr drin sein.
    Der Link von meinem VOrgänger ist da zu empfehlen, das Set dürfte deinen Vorstellungen recht nahe kommen.


    Natürlich ist Birke nicht gleich Birke, jedoch ist auch in einem bestimmtem Preissegment kein großer Unterschied hörbar.
    Testen vor dem Kauf, auch wenn du es für schwer möglich beschreibst, halte ich für unabdingbar. Gerade wenn man noch wenig Ahnung hat und den SC SOund als "Referenz"(und das ist nicht böse gemeint) ansieht, ist ein Blindkauf sehr gefährlich!

  • Moin, Moin...

    Zitat

    für 1500,- € würde ich persönlich nach einem gebrauchten Yamaha Recording Custom, oder einem Pearl BLX schauen. Deneke beide Sets haben den amtlichen Birkensound
    Gruß, Bulldog


    .... würd ich so unterschreiben (spiel selber Yamaha 9000erRC :thumbup: ), allerdings ist teilweise echt unverschämt welche Kurse dafür genommen werden. Zur Zeit sind ein paar Yamaha`s ( in Cherry Red :rolleyes: ) bei Ebay unterwegs, ansonsten kommst du bei `nem BLX etwas günstiger weg.


    Bis denn, Martin

  • @ CHSETNUT:


    Die hab ich mir auch schon überlegt zu kaufen, kennst du diese Drums bzw. hast sie schon mal gespielt?

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Danke für die Hinweise. Da war schon viel gute Info bei. Insbesondere, was das "Einordnen" meiner "Referenz", dem YSC angeht. Ich werde intensiv nach gebrauchten höherklassigen Sets suchen - klar. Danke daher also auch für den Hinweis auf das Verkaufsangebot, egnever. Ärgerlicherweise habe ich noch nicht alle Geld für einen Spontankauf zusammen...


    Das Highwood Custom macht ja optisch und preislich einiges her. Hast Du noch mehr "First-Hand"-Infos? Spielst Du selber eines, chestnut?


    Danke für den Hinweis auf das Basix Custom. Ich hatte die gedanklich immer nur bei Ahorn geparkt...


    NoVocals - klar kann ich / werde ich nicht "eine" Empfehlung" berücksichtigen - und mir jetzt ein Superstar kaufen, weil Du es leidenschaftlich empfiehlst. Aber es hilft mir sehr, zu lesen, wie zufrieden diejenigen sind, die mehr Erfahrung haben als ich. Wie gesagt - direkter Vergleich ist praktisch unmöglich. Aber wenn ich die Auswahl auf ein, zwei Sets eingeschränkt bekomme, lässt sich ja auch über ein Ordern und Zurückschicken nachdenken. Das ist in dem Fall übrigens der einzige Grund, warum ich tendenziell gerne bei Neuware vom Händler bin. Mein Musikshop vor Ort würde das im kleinen Rahmen auch mitmachen. Aber ich kann natürlich nicht mal eben ein Tama, ein Sonor, ein Pearl und ein Mapex Set bestellen, anspielen, stehen lassen - und dann bei ebay ein gebrauchtes YRC steigern...


    Wenn Euch noch etwas einfällt - bitte posten. Ich recherchier parallel mal weiter zu den gemachten Tipps.


    Grüße,
    Marcus


    edit: wie gesagt. Ein paar Tellerchen "liegen bereits vor". Und klingen wunderschön... (Istanbul Agop Sultan). Fallen also nicht in den angedachten Preisrahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Catzzzpaws ()

  • Moin, Moin...


    .... würd ich so unterschreiben (spiel selber Yamaha 9000erRC :thumbup: ), allerdings ist teilweise echt unverschämt welche Kurse dafür genommen werden. Zur Zeit sind ein paar Yamaha`s ( in Cherry Red :rolleyes: ) bei Ebay unterwegs, ansonsten kommst du bei `nem BLX etwas günstiger weg.


    Bis denn, Martin


    Jein.
    Das Recording Custom ist ein Klassiker. Definitiv! Ich hab selbst noch eins zuhause.
    ABER es ist Referenz für einen ganz bestimmten Sound, nämlich einen sehr kontrollierten kurzen Studio Sound, der in den 80igern sehr populär war.
    Es ist aber meiner Meinung nach alles andere als ein Referenz Birken Set, weil es eben sehr speziell ist. Sehr kurz im Sound, sehr kontrolliert und eben nicht so klingend wie heutige Birkensets, die einen viel offeneren Sound erzeugen...

  • Also ich kann auch das Mapex M Birch empfehlen! Allerdings nicht mit den Standardfellen (Remo UT), die sind grottig! Hardware die dabei ist ist auch gut!

  • Irgendwo im Umkreis von 200km von Lübeck muss es doch einen gescheiten Laden geben. Wie weit ist Hamburg?
    Ich würde mir an deiner Stelle einen Tag frei nehmen oder eben Samstags in einen der ganz großen Läden fahren und testen und vergleichen bis dir die Ohren qualmen ;)
    Das bringt dich viel weiter als wenn du dich auf fremde Eindrücke verlässt. Außerdem wird es das Gefühl bestärken, dich für das richtige Set entschieden zu haben. :)

  • Da hast du absolut recht!
    Ich habe noch nie und würde auch nie irgendetwas an Equipment kaufen, das ich nicht zuvor wenigstens einmal in echt angespielt habe...
    Egal was andere Leute empfehlen, jeder Jeck ist anders :D

  • Irgendwo im Umkreis von 200km von Lübeck muss es doch einen gescheiten Laden geben. Wie weit ist Hamburg?
    Ich würde mir an deiner Stelle einen Tag frei nehmen oder eben Samstags in einen der ganz großen Läden fahren und testen und vergleichen bis dir die Ohren qualmen ;)
    Das bringt dich viel weiter als wenn du dich auf fremde Eindrücke verlässt. Außerdem wird es das Gefühl bestärken, dich für das richtige Set entschieden zu haben. :)


    Wahrscheinlich wird sich's darauf hinauslaufen. Kilometer machen. Ich hatte gedacht, ich könnte es mit meinem "local dealer" hier am Ort durchziehen. Ich bin nunmal ein ziemlich treues Tierchen... Aber letztlich hast Du recht.
    Trotzdem sind/waren Eure Tipps sehr hilfreich. Und zum Highwood würde ich tatsächlich gerne mehr wissen.


    Die Diskussion ums YRC verfolge ich interessiert - aber wahrscheinlich nur akademisch, denn auch die meisten gebrauchten, wenn denn welche auf dem Markt sind, laufen schon arg hochpreisig.


    Die aktuellen Finishes kann man relativ problemlos nachordern, oder? Ich denke auch darüber nach, eventuell mit Snare, einem Tom und der Bassdrum "anzufangen" und Toms zwei und drei jeweils nach "Geldeingang" nachzukaufen.

  • Du kannst ja trotzdem deinen lokalen Händler unterstützen, denn normalerweise kann der auch alles Gängige ordern.
    Das kann man ja auch zuvor erfragen, was er beziehen kann und was nicht.


    Was Finishes angeht ist es halt immer so, das keiner weiß, wann Wechsel bevorstehen und wie lange man welches Finish nachordern kann.
    Grundsätzlich gilt wie immer, je "exotischer" ein Finish, desto grösser die Gefahr, das es auch wieder verschwindet.
    Aber sofern es sich um einen überschaubaren Zeitraum handelt und man aufmerksam verfolgt, was auf dem Markt bzgl. des erworbenen Sets passiert, besteht keine Gefahr.
    Da bleibt bei Auslauf eines Models meist noch eine Karenzzeit, wo man noch was kriegt.
    Nur solltest du dir darüber im klaren sein, das so ein Stück-für -Stück Kauf meist deutlich teurer kommt.
    Die Komplettsets sind immer deutlich günstiger als die Addition der Einzelkomponenten.
    Deswegen würde ich bei Sets in dieser Preisklasse so einen Schritt nicht unbedingt machen.


    Birkensets in deiner Preislage gibt es jedenfalls von jedem grossen Hersteller, sei es Yamaha, Pearl, Tama & Sonor und die sollte man sich durchaus mal vor Ort anschauen.
    Was den Sound angeht muss man natürlich auch immer darauf achten, mit was für Fellen die Sets werksmässig bestückt sind.
    Denn so manches Werksfell ist einfach eine Zumutung und verschleiert die eigentliche Qualität einer Trommel.
    Da aber heute alles über den Preis geht, werden halt immer mehr Sets ab Werk mit Schrottfellen ausgeliefert, was früher™ nicht so war.

  • Drumdidi, danke für die Ausführungen.
    Einen Stück-für-Stück-Kauf würde ich auch nur in Erwägung ziehen, wenn ich deutlich über meinem Planbudget lande - also mich eben doch eine Liga zu hoch vergucke... Wobei ich aber hoffe, das zu vermeiden. Das teurere Set macht aus mir ja nun auch keinen besseren Schlagzeuger. Und wenn meine Grundanforderungen an einen schönen, ansprechenden Sound, der mir auch "solo", ohne Band oder Konserve gefällt, erfüllt sind, dann bin ich mit Sicherheit mehr als glücklich.


    Die Sache mit den Fellen ist klar. Danke trotzdem fürs Dranerinnern.

  • Das teurere Set macht aus mir ja nun auch keinen besseren Schlagzeuger


    Das stimmt zwar und würde ich auch immer wieder betonen, aber es gibt nichts wundervolleres als auf einem guten und gut aussehenden Set zu spielen.
    So etwas kann auch beflügeln und einen Schub bei jemandem auslösen.
    Klingt zwar komisch, aber besseres Equipment zog bei mir in meiner musikalischen Entwicklung auch immer einen Leistungsschub bei meinem spielerischen Vermögen nach sich.
    Das passiert natürlich überwiegend dadurch, das man an einem besseren Instrument auch oft noch mehr Bock hat zu spielen und zu üben und so manche Dinge einem auch erst auffallen, wenn das Equipment den feinen Unterschied transportiert.
    Deswegen gibt es ja eigentlich kein Argument gegen gutes Equipment sondern nur tausende Argumente gegen schlechtes 8)


    Wenn du am Ende vor einem Set stehst, das 100€ teurer als dein Budget ist, du dich aber total in das teil verschossen hast, dann spar lieber noch ein halbes Jahr länger und schlag dann zu.
    Ein schönes Drumset spielt man sehr, sehr lange ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!