Gesundheitsschädliche Weichmacher in Drums-Zubehör

  • Mach doch nicht so eine Panik. Du solltest schon längst an Mikrowellen, Handys, Grillfleisch, Straßenverkehr, Verkehr, Rinderwahnsinn, Waldsterben, Tschernobyl, Geflügelpest, W*****n, Fanta Mango, denen im Kaspischen Meer verrottenden U-Booten, Feinstaub, Konsum, Ultrakurzwellen und sämtlichen Sachen die Spaß machen gestorben sein!


    P.S. Hattest Du schon einmal einen amtlichen Sonnenbrand? :D


    Gruß
    Daniel


    Wenn Du einen nahen Verwandten hättest, der an einer umweltbedingten Krankheit gestorben wäre, würdest Du hier nicht so eine verquirlte Schei.. von Dir geben.


    Dein Post passt aber gut zu Deiner Signatur!

  • Berliner hat allerdings nicht ganz unrecht. Die heutige Gesellschaft hat einfach Gesundheitsrisiken, denen man sich nicht entziehen kann. Inwieweit man sich z.B. der Handystrahlung direkt aussetzt, hängt von jedem selbst ab. Die Hörspielfolge, die ich gepostet habe, sagt dazu: "Auto Fahren ist auch gefährlich und dennoch haben wir kein generelles Autoverbot. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen."


    Was bei den Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen so fies ist, ist die zeitliche Verzögerung. Es ist gut möglich, dass eine übermäßige Dosis PAKs, welche besonders gut über die Atemwege und die Haut aufgenommen werden, zig Jahre später erst zum Hautkrebs führen.

  • Ich würd zwar nicht behaupten, dass ich mich auskenne (fertige Chemiker also vor! :D ), aber ich versteh zumindest, um welche Stoffe es geht: polycylische aromatische KW sind Naphtalin (http://de.wikipedia.org/wiki/Naphtalin), Anthracen (http://de.wikipedia.org/wiki/Anthracen) , Biphenyl und so weiter.
    Wer bis zu den Gefahrensymbolen und R- & S-Sätzen runterscrollt, kann sehen, dass das Zeug gesundheitsschädlich ist beim Aufnehmen über Haut und Atemwege, Naphtalin sogar im Verdacht steht, krebserregend zu sein.


    Pyridin enthält zwar außerdem Stickstoff und es ist auch nicht polycyclisch, aber es ist ein besonders unangenehmer Vertreter dem Aromaten, da er über die Atemwege besonders schädlich ist. Wer länger intensiv dran schnüffelt, wird unfruchtbar. Merksatz unter Chemikern: "Pyridin macht feminin." ;)


    So gefährlich das Zeug ist. Der Umgang mit solchen Sachen lässt sich in unserer Gesellschaft nicht vermeiden. Aber der Maßstab, mit dem man "im normlen Leben" mit dem Zeug in Berührung kommt, ist ein relativ geringer. Denn es sind ja nicht ganze Hardwarefüße aus dem Zeug, sondern es handelt sich nur um Additive. "Die Dosis macht, dass ein Gift ein Gift sei!" Und (ohne das näher untersucht zu haben) ich glaube, dass ein Bisschen Weichmacher kein nennenswertes Risikopotenzial in unserem Leben darstellt. Es ist gut, dass man auch mal so was hinterftagt, aber ich glaube Panik wäre die schlechteste Alternative...


    Gruß
    Matzete

  • Denn es sind ja nicht ganze Hardwarefüße aus dem Zeug, sondern es handelt sich nur um Additive. "Die Dosis macht, dass ein Gift ein Gift sei!"

    Matzete, prima, dass sich einer die Mühe gemacht hat, hier etwas mehr Info reinzuschreiben. Danke dafür.


    Das einfachste wäre aber doch, auf die billigen, giftigen Weichmacher zu verzichten, es gibt ja unbedenkliche Alternativen. Vermutlich geht es da auch wieder nur um Centbruchteile, um die sich die Herstellung verteuert.

  • Apropos "Griffe": sie haben auch einen Griff von einem Hammer untersucht. Ergebnis: wer damit eine Stunde arbeitet nimmt soviel PAK auf wie mit 3000 Zigaretten (oder sogar 3000 Päckchen Kippen?).


    Zu deiner Frage, wer sich auskennt: du kannst mal deine Berufsgenossenschaft fragen (zumal du selbständig zu sein scheinst). Da gibt es Fachreferate/ -referenten für Gefahrstoffe, die dir wahrscheinlich am besten Auskunft geben können. Ansonsten liefert auch Wikipedia gute Infos. Z. B. dass man das Zeug nicht nur über dirkten Hautkontakt aufnimmt.

  • Selbst in Kondomen und Babyschnullern wurden krebserregende Nitrosamine gefunden - und nicht erst seit gestern.
    Merkt ihr, dass man sich gesundheitlichen Risiken heutzutage nur schwer entziehen kann?

  • das heißt dann wohl, daß man auch bei kondomen, so oder so ein risiko eingeht und man auch hier abwägen muss, welches risiko einem lieber ist? ;(




    hm, also ich finde es super, daß sich auch hier im forum jemand diese gedanken macht und es diskutiert wird.
    die "große" industrie findet immer wieder wege billig zu produzieren mit auswirkungen auf die gesundheit der "konsumenten"/käufer (siehe melaminskandal etc.) !
    deshalb können wir drummer auch ruhig diesbezüglich etwas sensibler werden.
    ein anderes thema dazu wäre "schutz von exotischen hölzern", damit nicht alles für custom drums draufgeht (nein, ich bin weder greenpeace-aktivist noch ein öko-guru!)
    aber dafür brauchts dann eh einen anderen thread.
    was ist mit drumgloves, stickbeschichtungen (zildjian), taschen/koffern oder auch drumheads ? weiß man da, was da so ausdünstet?
    und wenn ich mich meiner heutigen umwelt (handy, mikrowelle, dect, computer, in ear, auto....undwasweißichnochalles) schon nicht entziehen kann, so würde ich zumindest gerne wissen wer mich mit was wieviel vergiftet!?
    und nebenbei, mit sicherheit gäbe es ganz schnell alternativen, die vielleicht teurer aber sicherlich auch ganz schnell stärker nachgefragt würden.




    drumming wishes
    peter

  • Da gibt es Fachreferate/ -referenten für Gefahrstoffe, die dir wahrscheinlich am besten Auskunft geben können.


    Dass Weichmacher krank machen koennen und dass es Richtwerte fuer den Umgang und maximale Arbeitsplatzkonzentrationen gibt
    ist ja unbestritten, Hilft aber bei Verdachtsfaellen nicht weiter.
    Wichtig waere wohl eher wie/ob man als Privatperson solche Weichmacher erkennt und an wen man sich wenden kann, wenn ein
    Anfangsverdacht besteht (wie bei dem Kit-Toy Becken des OP) ohne Unsummen fuer chemische Analysen auszugeben.


    Gibt es z.B. ein Indiz (typisches Aroma ('Gestank' ist zu allgemein), Brandprobe, einfaches chemisches Experiment (Verfaerbung eines Indikators) o.ae.)
    mit dem man einen gefaehrlichen, z.B. kanzerogenen, Weichmacher von einem zugelassenen einfach unterscheiden kann?


    Das Becken wuerde ich mal ein paar Wochen oder Monate auf der Terasse oder Balkon im Freien ausdunsten lassen.


    Ich denke nicht, dass man sich wegen Hardwarefuessen, E-Drum Becken oder Rim Denoisern Gedanken machen muss.
    Griffe von Besen oder Sticks, Drummersitze, Drummer Handschuhe, billige Drummer Schuhe, Kopfhoerer o.ae. Zubehoer
    und Bekleidung/Schmuck mit denen man ueber laengere Zeit Hautkontakt hat, sind da schon eher ein Andachtspunkt.


    Ganz abgesehen von Autolenkraedern, Trinkflaschen, Kinderspielzeug etc., dass hier mal nicht das Thema sein soll.



    Wobei in Naturmaterialien wie Leder ja auch schwermetallhaltige Gerbstoffe enthalten sein koennen.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Guter Beitrag,
    mir STINKT es schon seit langer Zeit: Nach Weichmacher-riechende Gummifüße namhafter Hersteller (oft Made in China), Verbindungselemente, die stinken, und so weiter.


    Unsere Gesellschaft will alles günstiger und das geht oft zu lasten der Qualität. Ich kaufe gern Gebrauchtes und bewärtes Made in germany oder Japan. Bei China habe ich immer ein schlechtes Gefühl dabei.


    Zudem nervt es sehr hinter einem stinkendem Set zu sitzen. ein set ist 16 Jahre alt und hat keine schlechten weichmacher, die ausdünsten oder gefärden können.


    Eine HiHat-Clutch habe ich neulich tetauscht, weil das Neuteil so heftig gestunken hat und ich es nicht anlagen wollte. Eine Altteil aus der Reservekiste ist mir da lieber.


    Bei vielem merkt man schon beim Auspacken ob es belastet ist oder nicht. Vertraut eurer Nase und schickt es zurück, nur so lernen die Unternehmen anders zu denken. Solange alle die Nasen und Augen zuhalten werden weiter gesundheitlich bedenkliche Teile verkauft.


    Ich bin seit langem nicht mehr der einzige, der das Thema ernst nimmt und auch den Firmen meldet. Nicht ist heftiger wie harsche öffentliche Kritik am Produkt für die Firmen. Nebenbei: Meinen letzten PC habe ich nach 4 Stunden wieder zruückgebracht, da er aus dem Lüfter so schwer nach Kunstoff-weichmacher gerochen hat. Grund war wohl das Lüfterrad auf dem Prozessor, das erbärmlich nach weichmacher stinkt. Mir wurde nicht nur schlecht, ich habe auch Kofschmerzen bekommen. Dem renomierten Computer-Vertrieb in Stuttgart war das sehr peinlich und entschuldigend nahm man die stinkende Kiste zurück.


    Lasst euch nicht krank machen sondern redet, auch wenns manchen schwer fällt den Mund aufzumachen. Aber dazu ist er doch da!
    Alles Gute chichi

  • noch was zum Nachweis von Wikipedia:


    Zitat

    Wenn heute bei Straßenbauarbeiten bitumenhaltige Schichten aufgebrochen werden sollen, bei denen ein Verdacht auf Teerhaltigkeit [und damit verbunden PAK; Anmerkung von Matzete] besteht, geben Schnelltests mit UV-Licht oder Sprays beispielsweise mit Silberiodid vorläufigen Aufschluss darüber. Zur weiteren Analyse werden bei positivem Testergebnis Proben genommen, an denen im Labor der PAK-Wert (EPA) nach E DIN ISO 18287 bestimmt.


    Leider weiß ich nichts über den Nachweismechanismus. Vielleicht jemand von euch? Silberiodid an sich ist ungefährlich, ihr würdet es also damit nicht schlimmer machen, als es ist. ;)


    So, das wärs erstmal von meier Seite. Ich werd mich da trotz aller gebotenen Vorsicht niht verrückt machen.

  • Unsere Gesellschaft will alles günstiger und das geht oft zu lasten der Qualität. Ich kaufe gern Gebrauchtes und bewärtes Made in germany oder Japan. Bei China habe ich immer ein schlechtes Gefühl dabei.

    und ich würde fast wetten, dein halber Hausstand kommt aus China. Kleidung, Möbel, Haushaltsgegenstände, Elektronik...Wo Made in Germany draufsteht, ist noch lange nicht Made in Germany drin. Ist auch altbekannt, trotzdem gibbet immernoch Leute, die faseln und faseln....


    Wenn Du einen nahen Verwandten hättest, der an einer umweltbedingten Krankheit gestorben wäre, würdest Du hier nicht so eine verquirlte Schei.. von Dir geben.


    Dein Post passt aber gut zu Deiner Signatur!

    Du hast bestimmt auch Impfstoff gegen Vogelgrippe gekauft. Sorry, aber jeder hat nen Verwandten, der an umweltbedingten Krankheiten gestorben ist.



    MAn entgeht so einem Scheiss vor allem durch
    1. weniger kaufen
    2. weniger konsumieren
    3 weniger kaufen
    4 weniger konsumieren
    5. weniger kaufen
    5. weniger konsumieren


  • Ich glaube nicht, dass man unbedingt reduzieren sollte.
    Man sollte einfach mal selektieren. Mal sollte schauen was man da kauft. Man sollte sich mit dem was man kauft befassen.


    Gruß,
    Hardware

  • Selten so gelacht, Fettosen. Wirklich entgehen kannst du dem Scheiß nur, indem du in die Wildnis ziehst, wo es keine Funkmasten, Gummistiefel (auch die sind schädlich!) und behandeltes Essen (wenn manche Leute wüssten, was sie für Scheiße essen...) . Und ich wette, da wirst du dann von Wölfen gefuttert.
    Frei nach dem Motto: Leben kann zum Tod führen.


    Oder nach Kästner:


    "Wird's besser? Wird's schlimmer?"
    fragt man alljährlich.
    Seien wir ehrlich:
    Leben ist immer
    lebensgefährlich.

  • Also diese Aufregung ist immer so ein zweischneidiges Schwert.
    Zum einen sollte man sich nicht mehr Schadstoffen als nöitg aussetzen, alleine zur Risikominimierung. Wie weit das gehen soll muss jeder selbst entscheiden.
    Glaube ich, dass Mirkowellenessen Krebs erzeugt, weil das Essen ja bestrahlt wird esse ich es eben nicht mehr. Wenn ich meine, dass Naphthalin Krebs erzeugt nehm ich keine Mottenkugeln mehr. Wenn ich der PAK-Bestimmung nicht glaube, dann gehe ich eben nicht mehr auf die Straße. Wenn ich Angst vor Weichmacher wie Anthracenen oder DOP habe, dann benutze ich diese Sachen eben nicht. Was noch lange nicht heißt, dass das die klügste Lösung ist. Ich arbeite jeden Tag mit Stoffen, die mich auf der Stelle umbringen. Heißt das, dass ich nachts vor Angst nicht schlafen kann? Nein, wer ein bißchen Sorgfalt wallten läßt ist auf der sicheren Seite. Dann bemerke ich eben, dass Babyspielzeug mit DOP total doof ist weil die kleinen das in den Mund stecken können. Dann verstehe ich aber auch, dass die Löslichkeit von DOP in Handschweiß gegen null geht und ich kann weiter meine Plastikschaufel benutzen.
    Bezogen auf die Hardware: Niemand wird auf die Idee kommen an den Dingern zu lutschen. Wer dennoch Angst vor einem Auslösen von Weichmachern bei Hautkontakt hat, der denke vielleicht mal über die Polarität von Kunststoffen nach und über die Löslichkeit von Weichmachern in polaren Medien wie Wasser.
    Und nur mal am Rande: Die Meisten Weichmacher riechen nicht: Anthracen nur ein bißchen, DOP gar nicht, Hexamoll gar nicht und Mesamoll ein bißchen. Wobei letzterer auch unbedenklich ist.


    Matzete
    Wie genau das funktioniert weiß ich nicht, aber Silberiodid hat in organischen Lösemitteln verschiedene Farben. Das könnte einfach ein farblicher Indikator sein. Auf der anderen Seite ist es ja bekannt, dass die Polycyclen in der Lage sind Kationen mit Metallen auszubilden. Das könnte auch ein Nachweis sein. Zu guter letzt könnte es auch eine photoinduzierte Iodierung sein, weil die Polycyclen ja recht reaktiv sind.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • he una,


    ja mein ich ja. erstens, bewusst konsumieren, zweitens, sich drüber im klaren sein, dass man von jeder seite tagtäglich mit irgendeinem müll zugebombt wird. hier schrub jemand, er wolle transparenz, wann er womit in welchem masse und von wem vergiftet wird. was ein witz ist, weil tendenziell ist garantiert ER es, der unterm strich andere zumüllt. deswegen, ich hab nix dagegen wenn jemand firma x anprangert, aber klar solte sein, das konsumlevel auf dem unsere gesellschaft sich bewegt ist generell so hoch, dass die leidtragenden garantiert nicht hierzulande leben. sondern da wo der shice letztlich abgelagert wird. also bitte. wir sind reich und schön. wir brauchen ein bruchteil von dem, was wir haben. also ist es lächerlich, sich stinkende krebserregende hardware zu KAUFEN und sich dann in einem forum drüber aufzuregen.

  • Zitat

    Mach doch nicht so eine Panik.

    Zitat

    nicht verrückt machen

    Zitat

    Heißt das, dass ich nachts vor Angst nicht schlafen kann?

    Nach wie vor erkenne ich nicht Panisches, Verrücktes oder Schlafloses darin, wenn man sich mit dem Thema einmal vertraut macht. Diejenigen, die zu dem Schluss gekommen sind, dass das Thema vollkommen vernachlässigbar ist, haben sich ja im Optimalfall auch zuvor damit beschäftigt.


    Zitat

    Die heutige Gesellschaft hat einfach Gesundheitsrisiken, denen man sich nicht entziehen kann.

    Zitat

    nicht erst seit gestern

    Zitat

    Ist auch altbekannt, trotzdem gibbet immernoch Leute, die faseln und faseln....

    Das hört sich so kapitulationsmäßig zynisch an. Soll man wegen anderer bestehender Gefahrenquellen die einen außer Acht lassen? Das erinnert mich an den verheerenden Humbug, der mich als dummen Schüler zum Rauchen ermutigte, als damals gesagt wurde "Hier im Ruhrgebiet ist die Luft so schlecht, da macht das bischen Rauchen auch nichts mehr aus".


    Hier geht es um vermeidbare Gefahren, die von Kunststoffbestandteilen ausgehen, um das Thema Sonnenbrand sorge ich mich an anderer Stelle. Auch für misanthropische Resignations-Verallgemeinerungen gibt es einen anderen Thread.
    Würde z.B. jemand in der Lage sein, zu empfehlen "Wegen dieser Problematik haben die Hersteller X und Y ihre Produktion auf definitiv harmlose Bestandteile umgestellt", wäre das doch ein interessanter und prüfenswerter Anhaltspunkt. Wenn das fundierte Ergebnis hieße "Altbekanntermaßen alles Panikmache, kein Grund zur Sorge", würde das dem Sinn der interessierten Nachfrage auch nicht entgegenstehen.


    Zitat

    über die Atemwege besonders schädlich

    Zitat

    Z. B. dass man das Zeug nicht nur über dirkten Hautkontakt aufnimmt

    Zitat

    Die Meisten Weichmacher riechen nicht

    Besten Dank für die Ansätze problemorientiert weiterführender Beiträge.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • und wenn hier jetzt jemand über chemische analyse und indikatoren für giftige hardwarefüsse schreibt, zeugt das zwar von einem geilen sachinteresse, aber bidde was hat das mit drumming zu tun? und was hält dich daran davon ab, mit deinem gesunden menschenverstand zu überlegen, ein kunststoffteil was hunderte von euro kostet und stinkt wie ein haufen brennender autoreifen, das ist nicht gut für mich und die menschen , die in meinem haus leben?


    off.

  • du suchst nach problemorientierten beiträgen. problem ist: böse firmen verwenden zwecks profitmaximierung schädliche stoffe,weil die billiger sind. lösung: du kaufst sie nicht. noch fragen? du kaufst etwas nicht, was stinkt wie sau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!