• Hallo Colegas


    Ich bin relativ neu im Forum und hätte ein paar Fragen an diejenige, die schon
    erfahrung mit Becken der Marke Spizichino gemacht haben.


    Klingen sie wirklich den alten K's so ähnlich?


    Mit welcher Beckenmarke von "heute" könnte man sie vergleichen?


    Hat jemand schon mal ein Spizzichino-Crash ausprobiert?



    Ich wollte im Sommer nämlich auch mal zum Meister persöhnlich runterfahren
    und mir Becken holen, is aber eben doch schon n' starker weg, deshalb wollt ichs mir
    nochmal überlegen, obs die becken überhaupt wert sind.


    Merci euch!

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • erst mal vielen Dank


    allerdings kenn ich des alles scho^^
    ich hab mir alle beiträge vorher schon durchgelesen.
    da die meisten schon älter sind, hätte ich gedacht, das es vll noch jemanden gibt,
    der in diesem gebiet erfahrung gesammelt hat...


    aber danke

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • hi ludwigdrummer


    er hat seinen sitz in Italien, dort produziert er feine jazzbecken.


    ich hab mia mal die preisliste von ihm schicken lassen:


    14"(paar) = 500€
    18" = 400€
    20" = 500€
    22" = 600€


    In deutschland kannstes entwederr nur gebraucht z.B. von ebay kaufen, oder
    offiziell vom troyan drumshop in münchen, aber der kann sie nimma bestellen.
    da war ich nämlich auch scho, gut ich wohn ja auch in münchen.... :P


    lg jazzpower

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • hallo.


    vor zwei tagen schriebst du hier:


    Zitat

    [...]Ich finde, die [Spizz'] klingen noch am ehesten nach den alten K's, aber haben auch eine leichte vintage Seite. [...]


    da wusstest du noch bescheid über die charakteristika der spizzichinos...


    meiner meinung nach weiß, wer sich so ein becken kauft, ganz genau, warum er sein geld in selbiges investiert. bei zweifeln sollte man sich angesichts der kosten für so ein unikat vom kauf absehen. unter uns: schalte ruhig mal einen gang runter. mit 14 lenzen gibt es noch eine menge zu erkunden. nimm dir die zeit, mal ein wenig das zu erforschen, was es alles am beckenmarkt interessantes für dich gibt und versteife dich nicht zu sehr auf spizzichino becken zu , nur weil vielleicht jemand erzählt hat, dass das die amtlichen jazz-becken sind oder dein lieblingstrommler die vielleicht bearbeitet.

  • Ich schreib das jetzt mal hier unter Vorbehalt, denn die 6 Bier von eben sind nichganz spurlos
    an mir vorübergetröpfelt...


    Ich hab ein 22er Spizz und das klingt absolut verrückt...
    Andere Worte fallen mir da nich ein. Ich hab noch nie ein Old K gehört und je länger dieses "XY klingt wie ein altes K"
    andauert, desto weniger Lust hab ich darauf mir auch so nen ollen Dinger mal anzuhören.
    Is mir auch völlig wurscht ob der Spitzen-Kino da ne Kopie gehämmert hat oder nicht.


    Mein Spizz hat völlig undefinierbare, schimmernde, sehr "schrille"/silbrige Obertöne und kann durchaus nervig klingen, wenn man's nich
    gewöhnt is (wie ich es am Anfang nicht war;)). Der Grundton ist dunkel, der Ping ist eher Richtung "holzig, aber doch klar".
    Ich finde, wenn man ein Z hören würde das so klingt, stünden die Chancen nicht schlecht, dass es der Beitzer eingeschickt und es daraufhin
    wiedereingeschmolzen würde....


    Wer Spizz (mal hören) mag, der muss sich dran gewöhnen (wie bei vielen Dingen aus Italien ;)) und - sein wir mal ehrlich! - wer hat denn schon die
    Gelegenheit, mehrere, ähnliche Spizz mit-/gegeneinander zu vergleichen?
    Wer in die Toscana fährt - okay. Wer Tausende Euros hat und mit dem etwaigen Verlust leben kann - okay.
    Alle anderen - wohl nicht.


    Insofern: trashiges Jazzbecken kann mal billiger haben, n Spizz wohl nicht. Ob man das dann auch behält, weil mans geil findet is die andere Frage...
    Fabergé-Eier sind auch hässlich. Aber wertvoll.

  • Hier fehlt noch Senf!


    Ich habe bisher zwei Spizz gehört, soll heißen mal kurz drauf gespielt, nur die Becken, nicht am Set. Beide haben mir ausgesprochen gut gefallen. Ich würde sie als dünne, sensible Jazzbecken einordnen. Vom Kauf wurde ich abgehalten, weil eins nicht zu verkaufen und das zwote zwar für 750 € zu haben war. Doch war mir das Risiko dabei zu hoch. Wenigstens mal am Set spielen, wäre die Mindestvoraussetzung gewesen. Egal.


    Ich habe bisher ein altes K gespielt (berührt?). Wieder nur solo, nicht am Set. Ich weiß nicht mal, ob es von 1930 oder 1960 war. Beeindruckendes Teil. Die Stichprobe von drei Becken ist nicht repräsentativ, doch die zwo Spizz und das K hatten nicht viel gemein. Das K klang viel weicher und es fühlte sich auch sehr weich unterm Stock an. Das klingt bescheuert, aber ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann.


    Wennich die Wahl hätte, würde ich alle drei kaufen. Meine Bank meint, ich hätte sie nicht. Die Entscheidung ist dabei nicht Porsche oder Ferrari sondern eher Porsche oder Rolls.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • okay
    ähm, also ich hab bis jetzt 2 spizz's gehört, also selber draufgespielt auch am set,
    und sonst halt noch unzählige soundfiles im internet....
    ich steh total auf diese becken, und es kann natürlich immer sein, das man gerade ein dawischt,
    was er vll ein bisssal veerhauen hat, oder vll steht roberto spizzichino auf solche klänge, kann ja alles sein...
    und auch wenn ich erst 14 bin (werd eh bald 15) so isses doch meine sache, für welche becken ich mich interressiere.
    ich spar mein geld von den gigs halt eben für becken, ich geh ja eh noch zur schui :thumbdown:
    ich wollt halt einfach noch n' paar andere meinungen hören, ich hab natürlich mir selber schon gedanken
    darüber gemacht, auf jeden fall sprachen mich diese 2 spizz rides total an, mein alter lehrer hatte die und auch ein altes K.
    Ich für meinen Teil, fand sie schon ziemlich ähnlich, die spizz's werden auch häufig so beschrieben...
    auf jeden fall mal danke!

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • Ich habe vor einigen Jahren Kontakt zu Luciano Pacchioni aufgenommen, der sozusagen Spizzichino-Becken vertreibt.


    Ein äußerst zuverlässiger und freundlicher Geschäftspartner, der mir auf meine Beschreibung hin zwei Soundfiles zugesendet hat, anhand derer ich ungefähr ausmachen konnte, ob die Becken was für mich sind oder nicht.


    Ich stellte mir einen Satz, bestehend aus einem 20er und einem 22er Ride vor, den ich sowohl für Big Band als auch für Combo-Arbeit einsetzen kann. Die Soundfiles trafen auf meine Wunschbeschreibung "Mischung aus Mel Lewis und Toy Williams" (wenn man so will, eine Mischung aus "Türkisch-Traditionell" und "trashig") ziemlich genau zu.


    Selbst bei Nichtgefallen hätte ich die Becken tauschen können. Ich hab sie aber letztendlich genommen und bin bei jedem Schlag auf die Dinger auf's Neue begeistert. Ein dermaßen komplexes Klangspektrum habe ich bisher bei noch keinem neu erhältlichen Becken (deren Preise offiziell ja sogar noch höher liegen) gehört.


    Sicherlich hatte ich den Gesamtbetrag von €1100,- nicht einfach so auf der Tasche: Ein 22er K Custom Dry Complex Ride, ein 22er Constantinople Medium, ein 21er Special Dry Ride und ein 20er Istanbul AGOP Signature Ride blieben damals auf der Strecke. Zugegebenermaßen handelte es sich dabei auch um tolle Exemplare (die ich teilweise für modernere Stilistiken wieder suche); klanglich im Vegleich zu den Spizzichinos jedoch eine andere Liga.


    Man hört und fühlt tatsächlich die Leidenschaft, die Kunst, das Handwerk und die Seele die in jedem dieser Becken steckt.


    Obwohl ich zum genannten Preis Dutzende von Dirils hätte bekommen können (und noch bekäme) würde ich keinesfalls tauschen. Was nützt mir eine riesige Anzahl von Becken, wenn ich doch nur die besten davon mitnehme und spiele, während die anderen in der Beckentasche vermodern?


    Wenn die Zeit zur Verfügung steht: Ab in die Toskana und Spizzichino Becken aussuchen. Abgesehen davon, scheint auch die Begegnung mit dem Meister höchstpersönlich ein einmaliges Erlebnis zu sein.


    Gruß
    Daniel

  • vielen vielen Dank Daniel


    genau solche beiträge hab ich gemeint. :thumbup:


    Mein Lehrer meinte auch ich soll unbedingt hinfahren, das
    werd ich dann wohl machen, also auf in die toskana nach peskia^^

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • Liebe Freunde!!


    Ich hab auch ein spizzichino!
    Ein 24 Zoll ride!!!


    Ein traum sag ich Euch!


    zwar verdammt teuer, doch der Sound ist nicht von dieser Welt!
    Kaum zu vergleichen mit den heutigen K's A's und Constantinoples die alle nur noch von der Maschine gehämmert werden!


    habe auch drei alte K's aber vom sound her ist das Spizzichino ein Traum!


    Mittlerweile nimmt Roberto übrigends Rohlinge von den türken her, also keine mehr aus Wuhan!



    Kurz gesagt...diese Cymbals sind eine Berreicherung, und eine Investition fürs Leben!!



    liebste grüße
    Alex

    Music is my life :thumbup:

  • Kann irgendjemand was dazu sagen warum Herr Roberto
    auf anderes Material umgestiegen ist und inwiefern sich das auf den Sound auswirkt?

    Er hat das Material gewechselt weil das türkische Material eine bessere Qualität hat als das asiatische. Die asiatischen Spizzichinos klingen allgemeine etwas dreckiger und trashiger.

  • Dieser deutlich präsente Trash, diese rohe und dreckige Facette war genau das, was ich an meinem 22,5 Asian Alloy Spizz immer sehr schön fand. Trotzdem hat es jetzt drumsandbeats. Vielleicht sagt der ja auch noch was dazu. Und so wild und zum Teil unkontrolliert das Ding in natura klang - drumsandbeats hat davon Aufnahmen, die sind für meine Ohren schlicht zum Niederknien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!