Wer von euch kann Noten lesen

  • Da ich in einem Orchester spiel, is auch für mich das Notenlesen essentiell.
    Wobei ich durch meine 8-jährige Trompeterausbildung schon stark vorgeschädigt bin.
    Für Pauken- u. Stabspiele ist es sowieso notwendig, für den Anfang jedenfalls.

    Banana Terracotta...

  • Ich kann auch Noten lesen (und schreiben) . Aber nur Schlagzeugnoten.
    Die "echten", besser gesagt die normalen Noten würden mich aber auch mal interessieren. Ich habe vor mich mal damit zu befassen.


    Ich finde es schon recht praktisch, wenn man Noten lesen kann. Also mir hilft es sehr weiter.


    Soll aber auch Drummer geben, welche gut spielen und keine Noten können...


    Gruß,
    Hardware

  • Für den Job Berufstrommler ist es eigentlich absolut wichtig, weil sonst ein nicht unerhebliches mögliches Tätigkeitsfeld einfach von vorneherein wegfällt.
    Das sind übrigens dann die Jobs, die ein Sir Paul McCartnesy oder Dennis Chambers nicht spielen könnten, wenn sie solche angeboten bekämen.
    Die hatten beide das Glück, das ihre musikalische Biografie ihen einen Weg eröffnet hat, wo niemand von ihnen diese Fähigkeit erwartete und sie heute sie auch nicht bedienen können müssen.
    Für einen grossen Teil der Berufsmusiker sieht das aber einfach anders aus.
    Da werden Noten rumgeschickt und nie bis vielleicht einmal geprobt vor nem Gig oder einer Aufnahme.
    Als nicht Notenleser hat man dann ganz schön ein Problem.
    Von Dennis Chambers weiss ich selbst, das er es gar nicht so duffte findet, das er das nicht von der Pike auf gelernt hat. Somit würde der wohl ungerne für eine Argumentationsgrundlage "Noten braucht man nicht" herhalten.
    Das man trotzdem ein sehr guter Trommler sein kann, würde ich nie in Abrede stellen.
    Aber für den Job kann man es mehr als gut gebrauchen und man sollte es einfach heutzutage™ auch können, wenn man ein "kompletter" Musiker sein will.
    In meinem beruflichen Alltag ging es absolut nicht ohne...

  • OT
    Der Didi hat schon wieder Recht. Der wird mir langsam unheimlich...
    Chambers prahlt in Interviews damit, daß er sich im Flugzeug Stücke einmal (!) angehört und dann aus dem Stand mit der Buddy Rich Big Band im Studio aufgenommen hat. Der Tenor war:Noptenlesen brauch ich nicht. Kann gut sein, daß sich das im persönlichen Gespräch anders anhört.
    Und ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß PMC nicht Noten lesen kann. Von Harmomielehre hat er Ahnung, das hört man :) und er hat auch Orchesterstücke geschrieben. Klar, der Mann kann sich jemand mieten, der das alles aufschreibt. Aber selbst dem wird er es wohl kaum auf dem Kamm vorgeblasen haben. Ich glaube, daß manche Stories einfach zu gut sind und erzählt werden müssen. Wenn dabei die Wahrheit ein bißchen an die Realität angeglichen wird... Who cares. Für einen guten Joke laß ich ja auch jeden Kumpel über die Klinge springen. Btw. Buddy konnte ja angeblich auch nix lesen und Trommel stimmen ebenfalls nicht. Wahrscheinlich hat er auch nie vier Touchdowns in einem Spiel... Was konte der denn überhaupt???


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ähm joa... also da ich mich erst seit februar in professionellen händen befinde was das trommeln angeht, ist es mit dem noten lesen alles noch n bisschen schwierig. ich bin froh wenn ich meine koordinationsübungen und rudimenst vom blatt ablesen kann ^^ aber das kommt sicher mit der zeit. wirds komplizierter, muss ich immer erstmal alles gespielt hören, dann kann ich das meistens auch nachvollziehen... schauen wir mal wie sich das entwickelt. würde es schon gerne besser können aber was noch nicht ist, ist nicht

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

  • Moin,


    lieber fwdrums- ich meine mich zu erinnern, dass Chambers nicht gerade geprahlt hat in dem Interview, sondern nur erzählte, er könne keine Noten lesen. Auf die Frage, wie er dann mit der Bigband proben und spielen konnte, erwiderte er imho: Ich habe große Ohren. Und auf die kommt es beim Musik machen ja nun mal an.


    Auch Phil Collins kann laut eigener Aussage keine Noten lesen- schreibt sich Songs aber trotzdem in einer eigenen "Geheimsprache" auf, wenn es Not tut. Kann halt nur außer ihm keiner lesen. Imho ist das nicht unbedingt Legendenbildung. Manche haben einfach auch nur ein phänomenales Gedächtnis.


    On Topic: Meins ist zwar auch nicht schlecht, aber ich bin trotzdem froh, dass ich Notenlesen kann und bringe es von daher meinen Schülern auch bei. Es ist vielleicht nicht zwingend notwendig, um ein guter Musiker zu sein, vereinfacht aber die Arbeit als solcher ungemein.


    LG

  • OT: ich hab mich halt damals vor ca. 20 Jahren auf einer master Class mit Herrn Chambers über die Zeit mit John Scofield unterhalten.
    Ja,er hat betont, das er sehr gut hört und sehr schnell Songs aufnehmen kann. Das ist toll und auch eine Fähigkeit, die absolut erstrebenswert ist.
    Er hat mir aber damals in dem Gespräch auch gesagt, das er halt froh ist, das er das kann ,weil es ganz schön hart ist, sich den ganzen Kram immer merken zu müssen und eben nicht wie andere Kollegen einfach mal in irgendwelche Scores reinschauen kann. Ich hatte da nicht den Eindruck, das er das feiert, das er keine Noten kann.
    Das Herr C. in Interviews gerne mal ne dicke Lippe riskiert und Dinge sich dadurch etwas anders anhören, wenn man es so hören will, wundert ja gar nicht.
    Schliesslich weiß er ganz genau, wie man für sich selbst wirbt und sich interessant macht 8)


    Das es ohne Noten geht, ist ja unbestritten, nur gerade günstig ist es nicht.

  • Hallo,


    Noten - was ist das?


    Ich habe immer Angst zu vergessen, was ich gespielt habe oder spielen will oder was auch immer. Deshalb habe ich gerne Papier und Stift im Gepäck und male damit auch gerne lustig herum. Von den Kapellenkameraden gibt es da schon mal komische Blicke ("spinnt der?").


    Schade, dass es hier keine Funktion gibt, wie man einfach Noten schreiben kann. So muss man immer klägliche Ausdrücke wie "da-bumm-di-dudeldi-dei" oder "x-o-xx-yz-47-11" ertragen.


    Grüße
    Jürgen

  • Es ist vielleicht auch erwähnenswert, dass das Niveau mit dem Fortschreiten der Generationen der trommelnden Zunft stetig steigt.
    Will man heutzutage als Drummer (oder Musiker im allgemeinen) seine Brötchen verdienen, sollte man ein breites Repertoire an Fähigkeiten besitzen, um sich möglichst in vielen Bereichen verkaufen zu können. Es gibt genug andere, die sich auch die Finger nach Jobs lecken und für die z.B. Notenlesen kein Problem darstellt.


    Notenlesen ist einfacher als Schriftsprache. Man kann es mit relativ geringem Aufwand lernen.
    Ich kenne übrigens einige Kollegen, die Unterricht geben und keinen Schimmer von Noten haben. Mich erschreckt dann immer, wenn es von denen oder deren Schülern aus tönt: "Noten braucht man doch nicht wirklich. Ich spiele lieber aus dem Bauch.", oder wenn gar damit geworben wird, dass der Unterricht "ohne Noten und Theorie!" auskommt.
    Für mich klingt das immer wie ein Schönreden der eigenen Unzulänglichkeiten. Mit fundiertem Unterricht hat das nichts zu tun.


    Abgesehen von den Anforderungen an professionelle Drummer, sind Noten aber auch für den Hobbydrummer sinnvoll. Eins der wichtigsten Ziele, die ich im Unterricht verfolge, ist, meine Schüler zu selbständigen Musikern zu machen. Das heißt auch, dass sie sich, wenn sie mal keinen Unterricht mehr haben, selber um ihren Fortschritt kümmern können. Dazu gehört natürlich auch, dass sie sich ein Buch kaufen und selbständig damit arbeiten können - ohne dass ein Lehrer ihnen die Übungen erstmal vortrommelt.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson


  • Hallo!


    Kannst Du mal schreiben wieso Schlagzeugnoten nicht 'echt' sein sollen? Das ist mir neu.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Also gut. Dann hab ich halt gelogen. Dafür muß ich jetzt wohl eine Note lesen, nämlich die: 6 :(


    fwdrums



    P.S. Und Dennis ist doch ein Angeber. Und wenn ich so gut wie er wäre, würde ich noch viel mehr angeben. Wußtet Ihr übrigens, daß ich ein Schlagzeug mein eigen nenne, auf dem Dennis und Jojo jeweils ein ganzes Konzert gespielt haben? Das beeindruckt Euch nicht? Ich hab auch mal in einem Spiel fünf Tore und wir haben 5:1... auch nicht. Dann eß ich jetzt einen Keks.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Also wenn der Dennis ein Angeber ist, dann war er allerdings früher sehr nett und sympathisch dabei. Ich habe mich anno Tobak auch mal eine halbe Stunde mit ihm unterhalten dürfen, aber das gehört ja nicht hierher. :whistling:


    Da gibt es ganz andere, deren Vornamen auch mit D anfängt... aber das gehört ja auch nicht hierher. :(


    Worum ging es nochmal? ?(


    Ach ja, Noten...



    Zitat

    von drumsandbeats


    Ich kenne übrigens einige Kollegen, die Unterricht geben und keinen Schimmer von Noten haben. Mich erschreckt dann immer, wenn es von denen oder deren Schülern aus tönt: "Noten braucht man doch nicht wirklich. Ich spiele lieber aus dem Bauch.", oder wenn gar damit geworben wird, dass der Unterricht "ohne Noten und Theorie!" auskommt.
    Für mich klingt das immer wie ein Schönreden der eigenen Unzulänglichkeiten. Mit fundiertem Unterricht hat das nichts zu tun.


    Das möchte ich doch direkt mal unterschreiben! :thumbup:


    LG

  • es gibt sicherlich viele drummer von bekannten bands, die nie sowas gelernt haben.
    der drummer von 30 seconds to mars ist auf jeden fall immer autodidakt gewesen, aber ob er auch immer ohne noten konnte, weiß ich nicht, lässt sich aber vermuten.


    allerdings bringen die noten nur vorteile. im forum wird auch hier und da mal was aufgeschrieben, und sowieso ist es eine sehr gute möglichkeit, sich auszutauschen. das ist besser als jede mündliche bzw. stick'sche erklärung.
    außerdem sprachen die orchester-experten schon.


    also nimm dir die zeit.

  • Schlagzeugnoten kann ich lesen.
    Allerdings würde ich auch sehr gerne richtige Noten lesen können, bzw. mir ein gewisses Grundwissen über die ganzen Töne, Tonlagen, welcher mit welchem Ton harmoniert, welcher Akkord dazu passt, usw, aneignen.


    Habt ihr da zufällig nen Tipp? Ne gute Seite oder vielleicht ein gutes Buch?

  • freizeitmusikanten können noten schnuppe sein. wer schreibt einem da schon welche?
    für profimusikanten sind sie pflicht, da man sie vorgesetzt bekommt.


    dazwischen ist alles möglich.


    wenn ich für "every breath you take" noten brauche, spiele ich lieber gleich fussball.

    Satellite of Love

  • Hallo,


    Heute in der Uni habe ich mich mit einer Duett für kleine Trommel beschäftigt. Daraufhin wurde ich von jemanden gefragt was ich denn spiele. Ich sage Schlagzeug und bekam die völlig entsetzte Antwort: "Noten für Schlagzeug, sowas gibt es heute noch?!". Anscheinend verliert das Notenlesen für Schlagzeug langsam an Bedeutung, obwohl es jetzt sicherlich falsch wäre von dieser einen Reaktion auf das Ganze zu schließen; wobei ich allerdings schon merke, dass das Notenlesen bei einigen Schlagzeugern im Hintergrund steht. Ich selber könnte mir ein Leben ohne das Lesen und Schreiben von Noten nicht mehr vorstellen; wichtig ist dabei jedoch auch, dass man nicht an den Noten hängt und sie auch dementsprechend interpretieren und auslegen kann.


    Grüße,
    Martin


  • und Nachts ist kälter wie draußen!


    Was ich nicht verstehe, wie hast du die Aufnahmeprüfung geschafft, wenn du das Notenlernen erst jetzt lernst? Musstest du kein Hördiktat machen. Wie hast du die Aufgaben, die einem im theoretischen Teil (Harmonielehre etc.) gestellt werden ohne Noten schreiben zu können beantworten können????

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!