Wer von euch kann Noten lesen

  • Moin,
    ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass das Notenlesen an sich zu einer beseonders hohen Kunst erhoben wird durch Diskussionen wie dieser hier und Vorbilder, die damit prahlen.
    Aber eigentlich ist m.E. Sudoku wesentlich komplizierter und das schafft sich jeder Gelangweilte innerhalb kürzester Zeit drauf.
    Notenlesen ist doch so einfach, von links nach rechts läuft die Zeit und in der Vertikalen werden die Tonhöhen festgehalten.
    Warum also aus "Notenlesen" so einen Hype machen? Anpacken und feddich.
    Gruß
    JanD

  • Wobei eher damit geprahlt wird, wenn man keine Noten kann, möchte ich anmerken.
    Und genau aus den von dir genannten Gründen ist das so.
    Jemand, der Noten lesen gelernt hat, wird wohl kaum damit prahlen, weil er weiss, wie simpel Notenlesen eigentlich ist.
    Das wäre ja wie damit zu prahlen, das man aufrecht gehen kann...


    Meines Erachtens sind viele Leute einfach nur zu faul, Notenlesen zu lernen und decken darüber gerne das Mäntelchen des "Besonderen", um dies zu rechtfertigen.


    Ich kenne jedenfalls noch niemanden, dem Notenlesen können geschadet hätte, dafür aber einige, die dadurch eher Schwierigkeiten haben, das sie es nicht (gut) können.


    Also hinsetzen und Noten lesen lernen. Das ist wirklich soooo einfach.... ;)

  • Ich gehöre zur Generation Ü40 Wiedereinsteiger. :D Seit ca.einem halben Jahr nehme ich Unterricht,und lerne natürlich nach ( Schlagzeug) Noten.
    Die Fortschritte die ich in dem halben Jahr gemacht habe,hätte ich als Autodidakt und ohne Notenkenntnisse wohl nie erreicht.

    Bitte kein Bit

  • Ich gehöre zur Generation Ü40 Wiedereinsteiger. :D Seit ca.einem halben Jahr nehme ich Unterricht,und lerne natürlich nach ( Schlagzeug) Noten.
    Die Fortschritte die ich in dem halben Jahr gemacht habe,hätte ich als Autodidakt und ohne Notenkenntnisse wohl nie erreicht.


    Hallo Friedel Frech,


    endlich schreibt mal jemand wie es ist. Bravo, weiter so.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Ich kann Noten lesen (sogar über Kopf) und auch schreiben (sogar von Hand).


    Was ich darüber denke, bzw. davon halte: Noten sind unumgänglich, wenn man sich ernsthaft mit dem Trommeln befassen möchte.


    Das unterschreibe ich so!
    Noten sind nicht unbedingt notwendig, um ein paar Beats zu lernen, aber um sein Repertoire zu erweitern und Zusammenhänge zu verstehen.

  • Ich kann notenlesen und die meisten Sachen auch vom Blatt spielen.
    Ich denke, jeder, der das drummen wirklich ernst nimmt, muss sich früher oder später mal damit befassen. Also ohne notenlesen käme ich überhaupt nicht klar. Ich beherrsche außer den "punkten und kreuzen" fürs schlagzeug auch den violinschlüssel(xylophon) und den Bassschlüssel(Timpani)

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • Ich kann Violinen und Bassschlüssel lesen :Q


    Ne, mal im Ernst: Mein Lehrer hat mir das mal gezeigt ("Die Kreuzchen sind die HiHat Schläge" ect.), aber das war so schnell, dass ich es mir nicht merken konnte. Ich will sowieso nicht nach Noten spielen (hatte ich ihm auch gesagt), von daher brauche ich das auch nicht. :) Und wenn ich doch mal Angst habe, was zu vergessen, schreibe ich eben Bass, Snare, ect. auf ein Blatt und mache ein Kreuzchen hinter das, was ich da spielen soll. :Q

  • ich schreib die schlagzeugnoten/tabs für das, was ich inner band so spiele, immer auf. eigentlich die beste methode, um sich rhythmen anzueignen, die einem ungewohnt erscheinen. also bei eigenem krams. davon abgesehen ist es natürlich in hinsicht auf jede art von übungsbüchern etc. unerlässlich, dass man das ganze auch lesen kann.
    notenlesen geht als taxi.. äh, musikwissenschaftler auch.

  • mein wunsch, schlagzeug spielen zu wollen und auch ein solches mein eigen nennen zu dürfen, war als 14jähriger damals mit der bedingung verknüpft, unterricht an der musikschule zu nehmen ... und ohne noten ging da garnix ... damals empfand ich das als schikane ... vor ca. 12 jahren als wiedereinstieger war ich extrem dankbar dafür ... mit raushören ist bei mir ab einer bestimmten komplexität schluss. ich heisse nicht dennis chambers und lerne buddy rich parts durch einmailges durchhoeren. da helfen noten ungemein ... fürn geil groovendes bum-tschak brauchs sicherlich keine noten, sondern gespür für die musik ..

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Ich kann mich direkt hinter Hueni anstellen.
    Ich wollte als Jugendlicher (als ich noch Unterricht hatte) eben keine Noten lernen sondern Schlagzeug spielen und Spaß haben. Zwischenzeitlich habe ich es ab und an ein wenig bereut, dass ich es damals nicht ernsthafter betrieben habe. Heute würde ich sagen: Ich habe nichts verpasst, weil ich nicht vom Blatt spielen kann, mir sind keine Jobs flöten gegangen und alles ist gut.


    Ich trommle:
    - zum Spaß
    - gerne in einer Band
    - auf Bühnen vor Publikum
    - Songs die mir Spaß machen


    Ich schreibe mir (mit zunehmendem Alter :() gerne in einer "eigenen Notierungsform" Abläufe auf, weil ich vor Bandproben berufsbedingt oftmals nicht die Zeit finde Songs im Detail ordentlich vorzubereiten.


    Für all dies brauch ich keine Noten. Ich bin nicht stolz drauf, es nicht zu können.

  • Ich habe nie gesagt dass ich nicht gut in Theorie bin, ich bin aussergewühnlich gut in theorie!!
    genauso wie in Arrangement und Gehörbildung......vom Drumset selbst mal abgesehen!


    Ich habe auch nie gesagt dass ich nie notenlesen hab können, ich habe gesagt, dass ich mir schwer getan habe!
    Du musst Dir vorher alles Durchlesen bevor du hier ein Kommentar abgibts!!! :|


    Ausserdem kann man Notenlesen lernen musikalität nicht, und die hab ich aber!


    Was bringen mir die noten wenn ich sie nicht in einen Kontext bring?


    von dem abgesehen dass ichs eh kann

    Music is my life :thumbup:

  • Wenn Du wirklich richtig gut Noten lesen und schreiben kannst, dann wäre für mich der Beweis erbracht, dass das leichter zu erlernen ist als die Schriftsprache.
    :thumbup:

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • .... ich bin aussergewühnlich gut in theorie!!


    ..... Ausserdem kann man Notenlesen lernen musikalität nicht, und die hab ich aber!


    ...... von dem abgesehen dass ichs eh kann


    ich schaetze das sehr, wenn jemand bei allem offensichtlichen Erfolg bescheiden bleibt, nicht "auf den Busch klopft" und einfach seine Taten für sich sprechen lässt!

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Das unterschreibe ich so!
    Noten sind nicht unbedingt notwendig, um ein paar Beats zu lernen, aber um sein Repertoire zu erweitern und Zusammenhänge zu verstehen.

    Ich sehe das nicht so dogmatisch. Man kann mMn auch GANZ ohne Noten ein hervorragender Schlagzeuger sein (auch wenn das eher selten der Fall sein dürfte). Für ein Musikstudium geht es natürlich in keinem Fall ohne, aber das ist nicht die einzige Möglichkeit sich "ernsthaft" mit Schlagzeug spielen auseinander zu setzen. Für Studiojobs sind Noten sicher von Vorteil, aber auch da geht es ohne, wenn man das entsprechende musikalische Gespür hat.


    Der Herr alteschulejatzer ist nicht für Bescheidenheit bekannt und bleibt trotz zahlreicher Hinweise bei seiner Großkotzigkeit. Muss man wohl akzeptieren...


    Grüße, Philip

  • Ich kann zumindest die Schlagzeugnoten lesen, wenn auch noch nicht fließend. =-)
    Die anderen Noten kann ich nicht, die sind so hektisch. Hätte ich aber beim Gitarrespielen doch desöfteren brauchen können.


    Und ich bewundere den Herrn alteschulejatzer, hab zwar leider noch nix gehört von ihm, bin aber jetzt schon ein Fan von ihm! :thumbup:
    Ich freue mich schon sehr auf ein Soundfile in der Hörzone, wie wohl andere auch. =-)


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • kann ich mir denken...jedoch werde ich nix reinstellen damit ich hier irgendeinem Wichtigtuer und Nörgler irgenwas beweisen kann!
    ich weis was ich kann, und habs nicht not mivh ausrichten zu lassen!!!

    Music is my life :thumbup:

  • kann ich mir denken...jedoch werde ich nix reinstellen damit ich hier irgendeinem Wichtigtuer und Nörgler irgenwas beweisen kann!
    ich weis was ich kann, und habs nicht not mivh ausrichten zu lassen!!!


    Dachte ich mir fast, macht aber nix. Wenn man schon rechnet augerichtet zu werde, sollte man es bleiben lassen. Allerdings hätte ich dich nicht ausgerichtet (so manch anderer wohl schon), außer es wäre wirklich eine furchtbare Trommelei gewesen.


    Neugierig wäre ich aber weiterhin. :)


    stiegl, der das Thema hier nicht weiter behandeln will, mach einen Galleriethread auf, da würde es besser passen.

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!