Wie viele Schlagzeugmarken braucht die Welt?

  • also ich finde, da hat sich nicht soviel getan!


    nen Splash ist ein kleines Crash... nen Crash kann schonmal geritten werden. Ein China kann man Crashen oder reiten, oder durchcrashen... Es macht aber rein spieltechnisch keinen Unterschied... Das dadurch die Soundvielfalt steigt ist klar. Aber "umzugehen vermochte" quatsch...


    Ich finde die Entwicklung der BDFussmaschine, der Hihatmaschine, evt. der Doppelfussmaschine und des Mylarfells innovativ! Alles andere ist doch eher nebensächlich (in bezug auf das Schlagzeug).


    Gruß
    Andre

  • eine innovation waren mal die peavy radial bridge systeme und deren trommeln- da aber auch nur die teuerste serie-ganz aus holz...
    saulaut und sehr wohlklingen, einzig die optik war sehr gewöhnungsbedürftig...


    ansonsten ist der kessel noch immer rund (zumeist halt) und die hardware wurde halt an und ab verbessert... ansonsten war das meiste schon mal da - also nix neues daher sind alle existierenden herstelle quasi geschmacksache...

  • @GrafDaniel: Ja eigentlich zu viele Fragen auf einmal, aber immerhin hat mich der ein oder andere doch verstanden.


    chestnut z.B. hat mir die Erkenntnisse dieses Threads gebracht: zoomdrum.com und organicdrums.biz, Metro u. Highwood kannte ich auch noch nicht.


    Auf der Seite von Organic Drums gibt es übrigens ein feines Demo-Video bei dem Ernest LaRouche erste Sahne trommelt und was für ein kultiges Set er neben der Snare spielt! War bestimmt auch mal als Wertanlage gedacht: Sonor Signature - wird bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr gebaut und fand ich nie sonderlich cool, aber wenn einer so spielt...http://www.organicdrums.biz/Media.htm


    Der Begriff Innovation ist in Bezug auf Drums sicherlich überstrapaziert. Klar dass die Trommel wie auch das Rad nicht neu erfunden wird, aber was bringt die Trommelwelt weiter, wollte ich wissen.
    Mit welchem Equipment bekommt man etwas mehr Individualität (über das spielerische hinaus natürlich) und eben nicht nur "will haben, was der da auf der dvd hat".

  • Zitat von »ratatat«
    3


    Also die ersten zwei kann ich mir denken, aber die dritte?



    Ich weiß ja nicht, was du dir für Marken denkst, aber es ist doch ganz klar:


    Pearl (allein schon wegen der Hardware), Mapex und natürlich Doppl...ähh...Fam... nein warte gleich hab ichs...Millen.. ne wie heißen die denn...


    ich verbessere mich an dieser Stelle:
    man braucht nur 2 Marken


    :D :pinch: :rolleyes:




    Der Mensch ist das Problem...



  • Ich empfinde die Flut an neuen Drum Firmen eigentlich als sehr positiv. "Brauchen" tut sie sicher keiner, doch er mit der Firmenwelle angetretene Ent-Monomolisierung trete ich sehr optimistisch gegenüber. Die neuen Medien machen einiges möglich und ermöglichen es auch kleinen Mittelständlern wieder eher eine gesunde Existenzgrundlage. Es ist ja nicht so, dass hier nur Firmen aus China am Start wären. Schön wäre, wenn sich eine ähnliche Entwicklung auch auf dem Musikmarkt durchsetzt und die ganze Geschichte der MajorLabel dominierten Musikgewohnheit ein Ende setzt. MySpace ist da sicher schon ein Anfang.


    Zum Thema Drums und Innovation: Gut gefertigte Kessel klingen immer gut (vorzugsweise Maple), und was ist ein eine Trommel anderes als ne Trommel. Bei Hardware geht da sicher einiges mehr, Innovation bei Trommeln jedoch? Will die überhaupt jemand? Alte Gretsch Kits sind doch gefragt wie eh und je... Innovation im Trommelbau? is doch alles quatsch...

  • wie wahr, wie wahr....
    ich denke, es sollte
    ein mal:
    PEARL (für mich die eher härtere gang art)
    MAPEX (für den kleinen geldbeutel, der trotzdem guten soundwill)
    GRETSCH ( so eher jazz bis high end krams, also sozusagen luxus marke)
    BLACKBEAT (für leute, die ihrem 3 jährigen kind was zum spielen schenken wollen(so hat meine schlagzeug karriere angefang))


    PS: karriere :rolleyes:

  • Sollte es?


    Find ich doof.


    Ich will Sonor, Kirchhoff und evtl. mal ein Lauper Set.


    So werden hier viele (mit anderen Marken) denken. Und deswegen gibt es so viele Marken. Und das auch völlig zurecht. "Choice" ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Aspekte unserer Marktwirtschaft. Es will ja auch nicht jeder einen Ford Model T (in allen Farben erhältlich, solange es nur schwarz ist) oder Trabbi fahren.
    Zudem werden Arbeitsplätze geschaffen und Preise gesenkt und die Qualität verbessert. Competition rules!

  • Leute! Wir haben die "Weltwirtschaftskrise" ! Schlaue Wissenschaftler sagen hier, dass sich IN ALLEN KOMMERZIELLEN BEREICHEN die Spreu vom Weizen trennen wird. Auf Klardeutsch: Es soll sich zeigen, welche Hersteller überstehen und weiter machen können....
    Wenn das so stimmt, können wir in 1-2 Jahren gespannt sein ob dies auch bis zu den Musikinstrumenten durchgeschlagen ist und bei welchen Herstellerfirmen-Urls dann: "Object not found..." angezeigt wird. Grübel, grübel...Mal guckn..
    Who knows: "Abwrackprämie" für Drumset!? Oleeeeee! 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!