Technik - Schnelles Spielen

  • Hallo DF-ler,


    ich hab mal wieder eine Frage, diesmal ma nur zur Technik. Also in manchen Songs, z.B. in dem hier von SImple Plan http://www.youtube.com/watch?v=2qri2ATkCls spielt der Drummer im Refrain ganz schön schnell auf dem Crash, bei 0:56 schön zu sehen. Ich hab jez das Problem lange Zeit so schnell zu spielen, wenn die Becken weiter entfernt sind, ih hab dann immer das Gefühl, dass mein Arm schneller langsamer wird und shcneller verkrampft. Gibt's da irgednwelche Tipps oder Übungen für? ?(

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört damit auf, gut zu sein.

  • Also geht...wenn ich jez z.B. The Rock Show von Blink 182 spiele, nach ner Zeit merkt man das schon im Arm, weil man ja auch den Arm weiter ausstreckt, auf der Hi-Hat ist das ja kein Problem, weil die Entfernung nicht so groß ist.

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört damit auf, gut zu sein.

  • Ja, das weiß ich auch selbst :D Aber ich meinte, kann man sowas irgendwie auch üben? Weil die Standarthaltung ist ja "Oberarm - Unterarm -> 90°", aber wenn man son Crash anschlägt, dass höher und weiter weg ist???

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört damit auf, gut zu sein.

  • Jo du kannst erstmal versuchen auf dem Hihat schneller zu werden und das dann aufs crash zu übertragen. Wenn du´s gleich aufm crash machen willst, würd ich es am Anfang erstmal sehr weit zu mir hin hängen, und mit der Zeit dann immer weiter weg.

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • Üb so, dass du trotz dem schnellen Spielen ohne viel Kraftaufwand klar kommst. Musst du viel Kraft reinstecken, machst du was falsch und beanspruchst deine Glieder mehr als nötig ..


    Ein schöner Titel was so schnelles Spielen und die Koordination angeht ist - wenn wir schon bei Blink-182 sind - Anthem Part 2. Da reicht auch schon die Studio Version - für die ganz kaputten gibts dann noch ne wesentlich schnellere Live Aufnahme:


    http://www.youtube.com/watch?v=oRIY5J6cwOE


    Leider sind beim Schlagzeug Ton und Bild nicht immer passend ..

  • Also ich hatte miit The Prince von Metallica anfangs auch Ausdauerprobleme. Ich bin erst gar nicht mitgekommen, nachdem ichs so 5 mal gespielt hab, gings dann schon. Es ist aber auch ratsam (ich spiele Open Handed) das Crash mit rechts zu spielen, d.h. den Chorus auf der Hihat mit links und den Verse auf dem Crash mit rechts. Anders würd ichs wahrscheinlich immer noch nicht durchhalten :D

  • viel üben dann kommen die muskeln von alleine...schonmal was von ausdauertraining gehört? spiele dich langsam warm und versuche dann solang wie du kannste auf deinem schnellstmöglichen zu bleiben^^

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Okay :) ;)


    @ mr_tee: anthem part 2 is kein gutes beispiel, weil ich wie gesagt nur bei weiter entfernten becken die probleme habe kange schnell zu spielen, bei ap2 spielt man nur auf der hh schnell, im refrain 4tel aufm crah/ride :)

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört damit auf, gut zu sein.

  • Wurde schon mal gefragt, aber kannst du das entsprechende Becken nicht näher an dich ranstellen ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • stehen sie ja eig., aber ich hab mich mal gefragt, wie man sowas trainieren kann und bin halt jez über n paar meinungen hier zur "ausdauer" gekommen. ansonsten teile ich deine meinung aber, denn ich denke, man sollte alles so aufbauen, dass man es bequem und ohne anstrengung erreichen kann, scheiß egal obs cool aussieht. nur in dem von mir geposteten video hat der 1. sein crash ganz schön weit weg und 2. hält der es lange durch das zu spielen ^^

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört damit auf, gut zu sein.

  • Dann spielst du vermutlich nicht aus dem Handgelenk heraus.
    Ich hab das zwar gerade nur anhand von "Trockenübung" überprüft, aber eigentlich sollte dann
    der Arm lediglich die Hand in Position bringen und halten, mit der Schlagbewegung dürfte der
    Arm dann weitestgehend nichts zutun haben.

    ...mh.

  • ... sieht dann aber nicht barkeresk aus, schätze ich. Der wedelt ja auch über seinen kalifornischen Kesseln rum, als sei er im Urwald und habe das Autan zuhause vergessen.

  • und hiermit moechte ich "unas slayer of the gods" im namen aller friedliebenden DFler fuer seinen ueberaus produktiven beitrag (andere wuerden es unqualifiziert nennen) danken.


    *hoch die tassen*


    ot: completely

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • und hiermit moechte ich "unas slayer of the gods" im namen aller friedliebenden DFler fuer seinen ueberaus produktiven beitrag (andere wuerden es unqualifiziert nennen) danken.


    *hoch die tassen*


    ot: completely

    hiermit möchte ich dir für deinen noch passenderen beitrag zur sehr wertvollen diskussion danken.

    Einmal editiert, zuletzt von furio ()

  • :thumbup:


    Wenn du das so spielen willst wie der Simple Plan Drummer geh halt ins Fitness Studio und mach Schulterübungen, dann kannst du den Arm länger oben halten.
    Ansonsten mach die Dennis Chambers Übungen: Übe auf einem Kissen ohne Rebound anstatt auf einem Pad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!