DIY Hardcase

  • Tüttchen auf und drübber....


    Mein DIY Hardcase. Gestern war ein schöner Tag. Ein schöner Tag und ausreichend gutes Wetter, um gemeinsam mit dem besten Kumpel das orange Bonanza-Radel aus seinem Keller zu holen, um es für anstehende Biergarten-Touren auf Hochglanz zu bringen. Getreu dem Motte "Wenn schon zum Affen machen, dann auch richtig und mit Glanz!" :thumbup:


    Nicht jeder Keller bringt dabei so schöne Schätze hervor...Vor mir erblickte ich eine wirklich sehr alte in die Jahre gekommene und angelaufene große Alu-Kiste. Aufschrift: Deutsche Bahn Collico."Du, sag mal braucht ihr die noch!?" ; "Joah, neee die hat der Opa angeschleppt, wenn du einen Verwendungszweck hast und mir nen Döner spendierst..." 1 Std. später standen wir bereits in der Bauhaus Stahlwaren-Abteilung. Rollen aussuchen, Schrauben wiegen, Stahlwolle, Schleifpapier und Politur unter dem Arm. "Wenn du mir beim Putzen,Schleifen und Polieren hilfst, spendier ich sogar ne Runde Bifteki-Pommes-Salat bei unserem Lieblingsgriechen."


    Gartenschlauch raus und runter mit dem gröbsten. Der Inhalt war dabei ebenfalls sehr interessant! Ein paar Blätter der Tageszeitung von 1970 aus Velbert... danach trocknen lassen in der Sonne. Stahlwolle und Schleifpapier brachten die Truhe dann langsam auf Hochglanz und mein Gesicht zum Grinsen. " Das sieht ja scharf aus! Aber Bohren verschieben wir auf die Tage. Ich hab Hunger! Nimm doch mal meine Fußmatte vor der Tür weg und schau ob die mit doppels. Klebeband vielleicht was für die Innenausstattung wäre" (Modell: Fußmatte Borris von Ikea. Kostenfaktor: 59 €/Cent) "Passt wie angegossen"


    Als Vorgeschmack ein paar Bilder für euch:



    [Außenansicht geschlossen. Außenmaße 90cm* 40cm * 40cm.]


    [Außenansicht geöffnet.]


    [Fußmatte Borris. Passgenau in der Truhe]



    Die Truhe findet man neu auch bei ebay.de u.a. als "Brotkiste der Bundeswehr" Kostenpunkt: 130€. Fassungsvermögen: ca. 135L bei 11Kg.


    Das Beste zum Schluss: Gestern Abend erreichte mich noch ein interessanter Anruf. Es sollen noch ca. 20 ähnliche Kisten in den Tiefen des wunderbaren Kellers aufgetaucht sein. Sie sollen verkauft werden! Jetzt wird es Verhandlungssache, denn gegen eine Runde Bifteki-Pommes erhalte ich die sicher nicht. Ich halte euch auf dem laufenden und schleife fleißig weiter.


    Ein Hoch auf die beste Freundschaft :)

  • Das Problem dürfte aber sein, das man diese Kiste, wenn sie mal mit Hardware beladen ist, wohl kaum alleine tragen kann.
    90x40x40 ist etwas sperrig und 11kg Leergewicht + Hardware dürfte ein Mordsbrocken werden ;(
    Aber schick aussehen tut es ;)

  • Das Problem dürfte aber sein, das man diese Kiste, wenn sie mal mit Hardware beladen ist, wohl kaum alleine tragen kann.
    90x40x40 ist etwas sperrig und 11kg Leergewicht + Hardware dürfte ein Mordsbrocken werden ;(
    Aber schick aussehen tut es ;)


    Und auf dem Gig klaut die keiner. Mir wäre es auch viel zu schwer. Aber vielleicht kannste darin mal Deinen Bassisten zusammenfalten. 8)

  • 8)
    Das Teil ist ja auch fein, nur das Gewicht...
    Ich benutze ja sogar nur die ganz kleinen Hardcase Hardwarekoffer (nur 70cm lang) und davon 2 und da wiegt einer ja schon über 20kg, wenn die Hardware drin ist, wobei der Koffer selbst fast nix wiegt.
    Bei nem Leergewicht von 11kg + Hardware geht's halt schnell in die Richtung 30kg+, was mein Rücken nicht mehr packt.
    Aber ich bin wohl auch schon zu alt für solche Kisten :D
    Früher™ hatte ich ja auch mal eine grosse Hardwarekiste, bis ich das Ding eines Tages nach nem Gig fast nicht mehr aus dem Auto und in den Proberaum gekriegt hab... :whistling:

  • Hallo,


    das ist eben was für echte Männer ohne Gebrechen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Früher™ hatte ich mal einen Koffer, der wog so rund 45 kg (mit Inhalt) und den schleppte eine junge Dame die Treppe hoch oder runter (ist lange her) ohne Mullen und Knullen. Die wog selber kaum mehr und alle kräftigen Jungs aus der Kapelle (außer natürlich dem Besitzer) sahen sich nicht in der Lage, so ein Ding zu tragen.

  • Tolle Kiste. Das Gewicht ist aber schon recht groß.
    Die Teile werden auch als Materialkisten beim Klettern verwendet. Sind wohl mittlerweile etwas leichter geworden.
    Ein Döner als Preis ist aber super! Für eine neue Kiste mit gleichem Fassungsvermögen zahlst du um die 200€.


    Dein bester Freund muss aber nen großen Keller haben, wenn sich da noch 20 weitere Kisten aufhalten. Solche Keller sind spitze!



    Gruß,
    Hardware

  • Hallo,


    Zitat

    na, dieses goldstück hast du doch wohl hoffentlich mit dem goldenen fangeisen an dich gekettet ...!?!


    Das ist mir damals nicht gelungen und heute bin ich froh darüber.


    Weitere Peinlichkeiten aus der Historie wollen wir hier aber nicht ans Tageslicht bringen, obwohl - wie war das mit den Kisten im Keller?
    Ist der Freund zufällig Zeugwart oder so etwas?


    Ich habe auch schon über Zarges Boxen nachgedacht, aber Preis und Gewicht haben mich abgehalten. Auch um Flightcases habe ich bisher immer nur herumgetanzt. Beim Gedanken an den stairway in den 2nd floor wurde mir schnell anders.


    Grüße
    Jürgen

  • Dein bester Freund muss aber nen großen Keller haben, wenn sich da noch 20 weitere Kisten aufhalten


    Die Dinger kann man doch zusammenfalten – in den Keller würde noch nicht einmal ein aufgebautes Schlagzeug hineinpassen.
    Zusammengafaltet sind die Kisten 11 cm hoch – macht exakt einen Stapel bis unter die Decke.
    Das Zusammenfalten der Kisten ist doch ein klasse Argument. Kuckst Du hier: Klick

  • Dieses kleine Feature hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Eignet sich super, um die schwere Bassbox von A nach B zu rollern, falls sie keine Rolle haben sollte.


    Gestern Abend habe ich bereits die Rollen montiert und die Box sollte vielleicht noch heute von innen "ausgestattet" werden. Mal schauen. Dazu fand ich außerdem noch eine Spraydose und ich konnte nicht mehr widerstehen. Seht selbst ;)
    Ich bin cool!


  • salve,


    hatte von meinem Dad auch zwei ähnliche Kisten übernommen.
    Hab in eine Kiste mal meine komplette Hardware reinbekommen.
    Aber wie hier schon erwähnt viiiiiiiiiieeeeeeel zu schwer.
    Wenn man aber kein Geld ausgeben möchte ,( bis auf Pommes), eine super Lösung.


    TiP: In der Innenseite der Box, da wo die gefalzt ist, kann man wunderbar Sticks "reintapen".
    Dann fallen die nich in der Box herum und bleiben heile.......hatte damals auch kein Stickbag. :whistling:
    cheerz

  • kleiner Zwischenstand: Ich bin fertig! Fußmatte Borris von Ikea verrichtet von nun an gepaart mit 10m doppelseitigem Klebeband ihren treuen Dienst. Gestern habe ich versuchsweise mal meine Hardware in der Kiste verstaut. Ich muss sagen, dass gefällt mir sehr! Die Box verfügt über genügend Platz und ist aufgrund ihrer Rollen wirklich komfortabel zu bewegen. Dazu wurden obendrauf noch 2 Toms und eine Snare in Taschen gestapelt und schon rollt der Zirkus 8)


    [Die Luxus - Innenausstattung]


    Falls nun jemand Interesse an einer ähnlichen Kiste haben sollte, kann er/sie sich sehr gerne per PM bei mir melden, da ich nun 15 weitere Kisten in den Farben blau und oliv-grün mein Eigen nennen darf. Die Investition war es mir dann gestern Abend noch wert!
    Hier ein Foto von einer Box.


    [Maße: 75cm * 45cm * 35cm]


    Sie dient momentan noch der Werkzeug und Materialaufbewahrung für ihre weitere Verarbeitung zum Hardcase mit Rollen. Fotos folgen.


    FALLS JEMAND INTERESSE HAT, BITTE PER PM MELDEN. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!