Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Keine Ahnung, ob wir das schon hatten, hier die Antwort des deutschen Vertriebs auf die Frage, ob und wann das Modul einzeln zu bekommen sein wird:
    Hallo Sebastian,


    die Erstauslieferung des DrumIt-Five-Systems steht kurz bevor und soll Ende nächster Woche erfolgen.
    Das Klangmodul kann man nicht einzeln kaufen und das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben.



    Alles Gute,
    Andre



    Andre Giere


    Hyperactive Audiotechnik GmbH

  • Danke für die Info mit dem Standalone-Modul. Naja, warten wir mal ab, wenn's sich verkaufen lässt, wird's irgendwann auch jmd. einzeln verkaufen ;) Ich muß es ja nicht aus Deutschland haben :D

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Zitat

    Das Klangmodul kann man nicht einzeln kaufen und das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben


    Deshalb hört man auch nix von kompatibilität mit anderen pads, scheint so. Ob man sich da nicht ins eigene fleisch schneidet bleibt abzuwarten ...


  • Deshalb hört man auch nix von kompatibilität mit anderen pads, scheint so. Ob man sich da nicht ins eigene fleisch schneidet bleibt abzuwarten ...


    Wie auch? Ist ja nicht auf dem Markt, um mal was auszuprobieren. Ich kann da nur auf die Messe verweisen: Cymbals sind weder Roland, noch Yamaha -Kompatibel, da auf Magnetismus aufbauend, Tompads evtl. kompatibel zu Roland.

  • Hi,


    ist ja mittlerweile was los hier - obwohl es das Produkt immer noch nicht gibt 8|


    Nachdem Bengt mir ja mailte, dass der Vertrieb Hyperactiv die Brains diese Woche todsicher bekommt, habe ich heute mal beim Vertrieb angerufen und gesagt bekommen, dass noch nix da ist und sie nix Näheres wissen. Klasse.


    Das Marketing von 2Box ist echt nur ein Witz. Und nur 2Box selbst ist Schuld daran. Denn die müssen ja grünes Licht für eine Auslieferung gegeben haben. Dann kamen "die kleinen Probleme", wie Bengt schrieb und die Warterei nimmt kein Ende.


    Ich hab´s auch bestellt, weil ich es auf der Messe getestet habe und vorher aus dem Web kannte. Auf der MM hieß es noch, dass im Juni ausgeliefert würde. Ich warte jetzt seit Wochen und bin stinksauer auf 2Box. Da ich aber selbst mal als Einzelhändler tätig war (ganz anderer Bereich) kann ich verstehen, dass es unzählige Probleme mit der Auslieferung geben kann. Bloss gebe ich dann als Hersteller kein grünes Licht.


    Ergo: Auch diese Woche nix. Bis nächsten Mittwoch habe ich noch Urlaub. Auf den Gigs im August wollte ich das Set schon antesten und mich bis dahin damit vertraut machen. Wird langsam knapp die Zeit...

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Gibt es nächste Woche eine Lotterie wer den ersten Sets bekommt?


    Music Store Köln hat der Erwartetes Lieferdatum
    geändert von 30.7 zu 24.7
    Also ...

    ich hab da auch bestellt mitte juni. vor 2 wochen hab ich da angerufen und musste ziemlich lange warten, bis der verkäufer mir sagen konnte, wann ich an der reihe sei. der erzählte was von 2 lieferungen und dass ich bei der 2. lieferung für 30.07. vermerkt sei. zu dem zeitpunkt stand auf deren website noch was vom 15.07. kurz darauf änderten die den termin auf den 30.07. im shop und seit 2 tagen ist es der 24.07.
    für mich sind diese ganzen angaben alle totaler firlefanz. scheinbar gibt es derart viele bestellungen, dass ich bei der ersten auslieferung schonmal nicht dabei bin und wer weiss, was noch alles passiert in den nächsten 2 wochen.

  • Ich würde vom Kaufvertrag zurücktreten und warten bis das Gerät den Markt erreicht hat.
    Sicherheitshalber würde ich dann sogar noch warten bis sich das gerät auf dem Markt etabliert hat und eineige Meinungen dazu existieren.....(geht natürlich nicht wenn's alle machen....)


    MfGroove
    Panikstajan

  • Hi,


    wir können uns ja die Wartezeit vertreiben. Ich hatte Bengt geschrieben, dass ich hinsichtlich irgendwelcher Terminzusagen mittlerweile aufgegeben habe - ironisch gemeint. Dazu meinte er, dass diese Woche die Brains bei Hyperactive ankommen (das gleiche sagte er ja letzte Woche...). Ich wollte aber auch wissen, ob das Set irgendwie mit z.B. Software von Toontrack o. ä. kompatibel ist. So wie ich das verstanden habe, kann man doch z.B. BFD oder Superior Drummer mit einem E-Drum ansteuern - oder nicht? Ich habe dahingehend aber keine Ahnung. Hatte nur flüchtig einiges dazu hier im Forum gelesen. Die Antwort von Bengt aus Schweden auf meine Frage:

    Was meint er genau damit, dass die Samples nicht "on the fly" unterstützt werden können? Ich hatte angenommen, man kann Superior Drummer oder BFD über Midi ansteuern und deren Sounds dann mit dem E-Set spielen?

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Hi,
    Was er damit meint ist, dass obwohl das Drumit 5 Brain (mit einer noch zu kommenden Software update) Samples vom Pc rüberladen kann (so àla SPd-S), die Hersteller der Sound-Librarys ihre Sounds (noch?) nicht zum rüberladen im drumit 5 brain anbieten.
    Mit dem Brain solltest du ohne Probleme einen Computer über MIDI ansteuern können, um die Software von zB Toontrack als Klangerzeuger zu nutzen.


    Das On-The-Fly bezieht sich also auf die Verwendung der Soundlibrarys als Samples, welche ins Memory des Brains geladen wurden. (gebrauch der Toontrack sounds OHNE PC)


    BTW: habe es so verständlich wie möglich versucht zu formullieren

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Danke, das hatte ich auch so per Mail angefragt. Mir ging es um die Midi Frage und ich wollte von ihm wissen, welche Software er empfehlen könnte. Habe mich in der Mail wahrscheinlich falsch ausgedrückt.


    Wenn künftig ggf. die Sounds tatsächlich direkt ins Brain überspielt werden könnten, wäre das natürlich noch besser. Spart man sich den Umweg über Laptop und Midi. 2Box haben ja immerhin einige Gespräche mit BFD geführt, auch wenn es noch kein Ergebnis gibt.


    Mir ist noch eine Frage eingefallen: Wenn ich einen "normalen" .wav Sound ins Set importiere fehlt doch jegliche Dynamik, weils ja kein Multi - Layer - Sample ist?!

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

    Einmal editiert, zuletzt von Webfox ()

  • Ich glaube (hoffe) es wird möglich sein mehrere dynamik variationen (samples) einer Sound ins Gerät zu laden und selbst zu zu weisen
    Das war selbst möglich beim ddrum3 und ist möglich bei jeder hardware sampler wie die Akai S5000


    (entschuldigung für mein Deutscher Sprache, bin ja Hollander)

  • Nicht wirklich:



    Nein, weil das Sample unterschiedlich laut abgespielt werden kann.


    Ja, weil das Timbre des Klanges eigentlich von der Schlagstärke beeinflusst wird.

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Wenn künftig ggf. die Sounds tatsächlich direkt ins Brain überspielt werden könnten, wäre das natürlich noch besser. Spart man sich den Umweg über Laptop und Midi. 2Box haben ja immerhin einige Gespräche mit BFD geführt, auch wenn es noch kein Ergebnis gibt.


    Ehrlich, ich bewundere Deinen Optimismus. Erst wartest Du monatelang auf das Geraet und laesst Dich vertroesten und dann ziehst Du schon theoretische Funktionen am noch zu erscheinenden Modul ins Kalkuel, die derzeit keiner der angesprochenen Firmen anbietet. Dass muss man Dir lassen, Du laesst Dich durch nix erschuettern. :thumbup:

  • Ich warte nicht monatelang, sondern Wochenlang ;) . Ausserdem hätte ich in der Zeit kaum Zinsen für die Kohle bekommen und bei den Verantwortlichen habe ich mich zur Genüge beschwert (was natürlich auch nix bringt und mich umsomehr aufregt). Trotzdem will ich das Teil haben - gibt´s da eine Alternative zum warten? So weit ich weiß warten ja einige hier schon jahrelang, weil das Set so lange angekündigt war...
    Wenn eine Firma nicht liefern kann, kann sie nicht liefern. Da ich, wie beschrieben, schon selbst als Einzelhändler die leidliche Erfahrung machen musste, das der Hersteller nicht liefern kann, bin ich da vielleicht etwas geduldiger als andere.


    Was mögliche Sampleüberspielungen angeht, ist das auch keine Theorie von mir, denn Bengt schrieb selbst:

    Zitat

    We have had some discussions with BFD and they say they like to do a an export function from there editor but nothing is decided.

    Es ist also im Gespräch. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das dies überhaupt möglich wäre. meine Frage ging ja eigentlich in Richtung Midi. Ich fände es nur gut, wie sicher viele andere auch, wenn es mal dazu kommen könnte.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Trotzdem will ich das Teil haben - gibt´s da eine Alternative zum warten?


    Ja, ein altes ddrum vllt. ? Imho Stabiler und Soundmaessig vllt ebenbuertig. Alternativ ne 10-12" FGeschichte in Eigenzusammenstellung.


    BTW von Mai bis Juni und Auslieferung vllt Ende Juli (so der Gott des Zolls und der Einzelhaendler will) sind bei mir schon mind. 2 Monate, Tendenz steigend....


    Wie gesagt, ich beneide Dich um Deinen Optimismus und Deine Leidensfaehigkeit. Ehrlich: :thumbup:

  • Meistens zählt sich der Optimismus aus - manchmal auch nicht ;)


    Hier das Neueste von heute vom Vertrieb Hyperactive:


    Nächste Woche Dienstag werden die Brains abgeholt und dann direkt die Komplettsetts zum Einzelhandel geschickt. Das war die gute Nachricht...


    Die schlechte: Die Erstlieferung für Deutschland besteht nur aus 38 Komplettsets.


    Komplettsetts in ausreichender Menge sollen dann vier Wochen später nachkommen.


    Ich lasse das mal kommentarlos so stehen, denn zur Liefersituation an sich wurde ja schon genug gesagt :S

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Off topic:
    Also ehrlich, wäre ich so hartnäckig hinter einer Frau her, würde ich schon lange wegen Stalking vorm Richter stehen... ;(


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!