Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

  • klingt die red-box mal scheisse! unfassbar!


    Hab ich ja schon gesagt. Wenn es im Prinzip das Alesis Teil ist, hat es in Ibbenbüren halt genauso geklungen.
    Wobei die Sounds gar nicht das alleinige Problem sind, sondern die Art wie es triggert. Das klingt einfach unnatürlich

  • Krass, ist das ein Schrott! Wäre ich JJ oder Dennis Chambers, ich hätte mich nicht für so etwas hergegeben. Und mit welcher Dreistigkeit das revolutionär sensible Triggerverhalten angepriesen wird, obwohl im Video danach zu sehen ist, dass manche Schläge überhaupt nicht übertragen werden! Und dann dieser MG-Effekt! Drummern wird halt der Elektronikbodensatz von vor 10 Jahren als Innovation verkauft. Offenbar ist der Markt für E-Drumsets allgemein zu klein, um wirklich gute Sachen zu entwickeln. ich musste letztens feststellen, dass es das Alesis DM5 immer noch gibt! Das war vor 14 (!!!) Jahren mein erstes Drummodul.


    Und dass dieses 2box -Ding offenbar reihenweise auseinanderbricht, weil die Kalkulation nur die absolut unterste Qualitätsstufe zugelassen hat, ist auch ein Armutszeugnis.


    Und bei Korg fehlt an dem eigentlich guten Gerät leider jede Möglichkeit der heutzutage absolut notwendigen Aktualisierung und Rechneranbindung durch fehlende Schnittstelle.


    Nochmal eine Frage an die Spezialisten: ist es richtig, dass man am 2box Brain nur 2box-Pads optimal betreiben kann?


    Für den E-Drummarkt sehe ich nach wie vor schwarz.


    lg
    max

  • ICh wunder ich, daß hier nun über Pearl diskutiert wird :D


    Aber meine Frage will oder kann keiner beantworten:


    Haben die Leute, denen das 2Box schon zerbröselt , die Mängel schon beim
    Händler reklamiert und wie stellen sich Händler/Vertrieb/Hersteller dazu?
    Oder nehmt Ihr das alles einfach so hin???? :huh:


    lg
    Christian


  • ich für meinen teil hab in diesem thread bereits mehrfach geschrieben, dass der vertrieb im fall der unsäglichen hihat- und brain-halterung informiert ist und ich dafür ersatz bekomme. mir wurde zugesichert, dass man schon im eigenen interesse meine dazu angefertigten fotos zur begutachtung an 2box sendet. daher habe ich auch etwas weiter oben "Colonia-Musik" nach fotos der defekten snare-halterung gefragt. denn diese fotos sind wichtig. in diesem thread wurde auch kritisch hinterfragt, weshalb ich schlussfolgern würde, dass bestimmte teile einfach murks sind und brechen müssen. im fall der snare-halterung lag ich leider richtig, obschon diese bei mir noch ihren dienst tut.

  • Der Dennis Chambers ist glaube ich einigermassen schmerzfrei was das Thema edrums endorsment angeht.
    Ich hab ihm vor ein paar jahren auf der Frankfurter messe dabei zugesehen wie er in der Demokabine ein DDrum regelrecht geschlachtet hat.
    Das hatte schon Keith Moon Qualitäten.

  • auch ddrum springt auf den Zug Rtg Nirgendwo auf und bietet einen Hybriden mit Alesis Technologie an:



    also ich bleib bei meiner Mischung aus Roland-Mige-Hart-LP-Yamaha-Pearl-DW-Teilen, sieht so aus, als ob das noch weitere 5 Jahre "State-of-the-Art" darstellt.....

  • :thumbup: Haha, wie geil. Pearl macht das wenigstens schlau: lecker Joey ans Schlagzeug setzen und schon haben wir bald die "Slipknot"-Fraktion auch im E-Drum-Bereich. Die meisten haben den bestimmtnoch nie ohne Maske gesehen :D
    Die haben bestimmt alle hier im Forum gelesen: wenn die Kunden bei Roland scharenweise reinfallen, können die das demnächst auch bei uns tun ;)


    Tarzan: yep, seh' ich auch so. Da tut sich gar nichts! Warum auch, wenn die Leute es kaufen, es gibt ja auch noch Autos ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Vielleicht sollten wir die Pearl E-Drum Diskussion in einem neuen Thread weiter führen.


    Auch wenn der erste Eindruck im Promo-Video von Pearl auch mich enttäuscht, bin ich trotzdem mal auf die weiteren Details gespannt.
    Die Kessel allein mit Trigger in "Naturoptik" finde ich schon interessant. Bleibt die Frage ob die Kessel auch mit anderen Modulen kompatibel sind.
    Pearl hat ja offensichtlich einfach nur das Alesis-Teil rot gefärbt und Pearl draufgepinselt.

  • Oh, oh, wehe wehe ... die "Memory Switch"- Funktion könnte Rolands TD20/20X sehr gefährlich werden. Ich finde das klingt ziemlich gut.
    Beim nächsten Modul-Versuch mehr Speicher einbauen so das auch mehrere "Lush Sounds/Kits" geladen werden können und Roland ist gestürzt.
    Die müssen jetzt endlich mal nachziehen. Was kostet eigentlich so ein Alesis/Pearl/XXX/ - OEM Modul ?


    Grüße
    Eisi

  • Die zum Schluß demonstrierten Sounds sind wirklich besser.


    Aber was mir nicht in die Birne geht: 128 MB ! Ich hoffe ich habe mich da verlesen.


    Das ist wie eine Zeitreise zurück. Heute hat doch jeder Low-Budget Mp-3 Player den man beim Kauf von 2 Pfund Kaffee dazu geschenkt bekommt zwischen 2 und 4 GB. Wer da im Einkauf genau an dieser sensiblen Stelle spart - macht einen Kardinalfehler!


    Außer dem weiß jeder dass die längst auf PC´s und Mac "Toon-Superior-Ocean-Mixosaurus-sonstwas" :D -Sounds zig!!! MB bzw. schon Gigas fressen können. Das weiß man bereits seit Jahren!


    Wie kann man bei Neugeräten dies so schmal bzw. rückwärtsgewandt konzipieren bzw. konfigurieren? Man kann nur hoffen, dass die jetzt erscheinenden E-Drums egal von wem ob 2Box, Pearl oder sonstwer intern mit einem weiteren "Schokoriegel" Speicher (oder durch Austausch des internen vorkonfigurierten Speicherchips und ersetzen mit einem üppigeren neuen) mega-simpel aufrüstbar sind. Ob dem so ist weiß ich allerdings nicht. Das würde vermutlich auch voraussetzen, dass die Software bzw. auch die Hardwarearchitektur dafür schon vorab ausgelegt wurde.... denn ein mehr an Speicher muß wenn ich nicht irre, ja auch vom Modul adressierbar sein.


    Aber bei 128 MB für einen neuen Produktlaunch... bleibt mir die Luft weg.


    edits: only Rechtschreibung

  • Drumstudio1

    Zitat

    denn ein mehr an Speicher muß wenn ich nicht irre, ja auch vom Modul adressierbar sein.

    Ja, genau das ist das Problem. Die Dinger müssen ja schließlich billigst produziert werden damit man den maximalen Gewinn rausholen kann. Die werden also irgendeinen, am Markt in Masse vorhanden Microcontroller einsetzen, der ach und krach die benötigte Rechenleistung bietet und die können in der Regel nur wenig RAM adressieren und da sind 128MByte schon viel. Mehr geht momentan nur mit "echten PC-Platinen" (CPU + RAM + Chipsatz auf Mainboard) und die sind in kleiner Bauform halt nicht billig, zumindest nicht wenn eine vernünftige Gewinnspanne bei rauskommen soll. Die produzierten Stückzahlen sind sicher überschaubar.


    mfg
    Eisi

  • Hallo,


    jetzt habe auch ich meine 2Box zuhause stehen und hänge ziemlich krass zwischen grenzenloser Begeisterung und purem Entsetzen.
    Begeisterung, weil das Teil soundmässig noch mehr liefert, als ich mir ohnehin erhofft habe. Hätte meine Roland TD-9 fast direkt aus dem
    Fenster geworfen. Entsetzt, weil sich die vielen Klagen über die schlechte Verarbeitung - jedenfalls zum Teil - bewahrheitet haben.


    Woran erkenne ich, dass ich eine DrumIt aus der zweiten oder dritten Marge oder "Generation" erhalten habe?
    Diverse Halter und Stangen sind ganz anders konzipiert, als von den bekannten Fotos oder den Manuals bekannt.
    Am deutlichsten am Halter des Hi-Hat-Ständers zu sehen, der westentlich länger geworden ist - und mit zusätzlicher Haltemuffe.
    Die Cymbal-Stangen sind einmal geknickt in einem Stück.


    Verglichen mit den Mängelbeschreibungen hier, hat sich aber wohl schon was getan, nur die Snare sitzt noch immer auf wackeligem
    Fuss, aber der absolute Abtörner ist die Hi-Hat - rein verabeitungsmässig gesehen wohlgemerkt.
    Schon bei leichtem Schlag auf die Hi-Hat knallt die innere Stange gegen das Führungsrohl. Zumindest beim spielen mit Kopfhörer
    unterträglich. Hat jemand einen Tipp, was ich da machen kann? Auch bei mir waren zwei der drei Tom-Stangen zu dick, so dass
    der Hammer her musste. Und überhaupt: Die Aufbauanleitung lässt einen ganz schön allein - die Fotos absolut keine Hilfe.


    Dass beim Schlag auf Tom2 oder 3 die Cymbal 2 mitmischt, soll über die Settings ja zu korrigieren sein. Mal sehen.


    Trotzdem - vom Sound her habe ich noch kein so realistisch und/oder "satt" klingendes E-Drum gehört.


    Pads von Roland kann ich auch nutzen - bisher aber nur als Mono-Pads.


    Gruß,
    XYZSpeedy

  • Woran erkenne ich, dass ich eine DrumIt aus der zweiten oder dritten Marge oder "Generation" erhalten habe?
    Diverse Halter und Stangen sind ganz anders konzipiert, als von den bekannten Fotos oder den Manuals bekannt.
    Am deutlichsten am Halter des Hi-Hat-Ständers zu sehen, der westentlich länger geworden ist - und mit zusätzlicher Haltemuffe.
    Die Cymbal-Stangen sind einmal geknickt in einem Stück.


    glückwunsch :)


    bei der 2. marge wurde eine verlängerung mit gummi-muffe an die hihat-klammer montiert. die cymbal-stangen sind schon immer aus einer gebogenen stange. am besten du machst mal ein paar detailfotos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!