Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Hi,


    mein Beater ist ca. so eingestellt wie bei Colonia auf dem Foto zu sehen. Ich hatte Anfangs Doppeltrigger, die ich aber restlos (und zwar bei jedem Bassdrumsound) lediglich durch eine niedrigere GAIN Einstellung weg bekommen habe. Ich habe generell sehr viel mit sämtlichen Einstellungen experimentiert. Ebenfalls bereits diverse echte Felle aufgespannt usw. Jedesmal ist eine komplette Neueinstellung der Einstellungen auch hinsichtlich des Triggerverhaltens nötig. Auf der Basdrum habe ich jetzt ein Drum-Tec Design Meshhead. Ebenfalls auf dem dritten Tom. Damit habe ich nach meinen persönlichen Vorlieben die besten Erfahrungen gemacht. Nach und nach wechsle ich alle "Felle" entsprechend aus. Die Änderung der GAIN Einstellung hat aber auch bei den werkseitigen Heads Wirkung gezeigt.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Also,


    ich hatte eine 22er Bassdrum mit DDT Fell, da mußte ich einen Riesenaufwand treiben, um die Rebound-Doppeltrigger weg zu kriegen (ich bin Fellsteher), jetzt habe ich ´ne 20er mit drum-tec-design ohne irgendwelche Dämpfung und es funzt einwandfrei.

  • Das mit den Gaffa Tape mach ich NIE bei Drums, weil man es durchspielt und dann immer mit dem Schlegel dran kleben bleibt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Das mit den Gaffa Tape mach ich NIE bei Drums, weil man es durchspielt und dann immer mit dem Schlegel dran kleben bleibt.

    Richtig, darum wechsele ich es auch ab und an aus.
    Das dauert aber …

  • Hi,


    @AA
    Danke für die vielen Tipps. Mit der Bassdrum komme ich gut voran.
    Mit der Hihat beschäftige ich mich später - worauf es ankommt, hast Du ja sehr detailiert beschrieben
    (Fotos sind da gar nicht mehr nötig :thumbup: ).


    Das Thema Trigger-Einstellungen wurde hier ja gerade wieder besprochen. Und gerade die letzten
    Tage habe ich bemerkt, dass das (bei mir) auch bitter nötig ist. Sei es nach Umbau des Bass-Pads,
    oder bei Erweiterungen. Die Fehltrigger meiner Becken, wenn ich auf eine Tom schlage, hatte
    ich eigentlich in den Griff bekommen. Jetzt weiss ich, warum es wieder passiert: ich habe eine
    vierte Tom und ein drittes Becken installiert - was die Gesamtstabilität erneut verändert hat.
    Das beschriebene Tennisball-Podest tut sein übriges. Ich habe bloss immer Panik, dass ich
    die Settings des Brain total vermurkse. Dabei kann man bei 2Box die Defaultsettings
    runterladen, und Speicherkopie habe ich natürlich auch gemacht.


    Sagt mal, gerade war doch die Musikmesse 2010. Gibt es da was Neues in Sachen 2Box?
    Die waren ja auch wieder da, und bisher habe ich nur ein kurzes Video bei YouTube gefunden.
    Keine Ankündigungen? Keine Versprechen? Kein Gar nichts?

  • @XYZSpeedy


    an den einstellungen des brains kannst du eigentlich nichts "vermurksen" wenn du lediglich die triggereinstellungen änderst, die von haus aus vermurkst sind.


    grundlegender tipp zu den triggereinstellungen aller pads des 2box:


    1. richtigen pad-typ einstellen, egal was andere user irgendwo schreiben.
    2. curve auf normal
    3. thres in die mitte setzen (ca. -16)
    4. gain auf 0


    das pad bzw. die betreffende zone macht beim anschlagen im display rechts oben einen ausschlag. jetzt schlägst du so derb auf das pad, wie deine gewöhnlich lautesten anschläge sind und beobachtest die anzeige dabei. du ***ignorierst*** bitte doppeltrigger! du tastest dich jetzt ***behutsam*** mit dem GAIN-regler nach rechts, bis nur beim lautesten anschlag das maximum der anzeige erreicht wird. der gain-regler ist kein lautstärke-regler auch wenn es erstmal so scheint. ein tick zuviel GAIN kann doppeltrigger verursachen! beachte auch bei der einstellung, dass ein anschlag in der nähe der sensoren mehr dampf macht.


    wenn der richtige GAIN-wert gefunden ist und es im kopfhörer bei starken anschlägen verzerrungen gibt, dann nimm die lautstärke des pads runter, damit du wirklich doppeltrigger von möglichen übersteuerungen unterscheiden kannst.


    jetzt musst du die ohren spitzen und beim anschlagen der pads den optimalen wert für thres finden.
    mit dieser vorgehensweise sollten sich alle pads vernünftig grob einstellen lassen.


    "grob" deshalb, weil es da noch den überaus interessanten knopf "curve" gibt. beispielsweise habe ich bei der snare diese curve auf "neg2" eingestellt. alles andere war mist in bezug auf den dynamik-umfang.


    ideal ist es bei der snare, wenn du den stick einfach in unmittelbarer nähe des sensors fallen und machen lässt und darauf achtest, dass auch noch der letzte leisteste praller zu hören ist ohne dass es bei starken anschlägen zu doppeltrigger kommt.


    wenn das nicht funktioniert, lockere alle schrauben des pads und ziehe sie ***gleichmäßig*** wieder an. probiere verschiedene fellspannungen aus.


    vergiss nicht die einstellungen der rims ;)


    das triggern der becken beim anspielen der toms hat 2 ursachen:


    1. die GAIN-werte der rims sind möglicherweise ein tick zu hoch
    2. die haltestange liegt direkt auf dem innengehäuse der pads auf. das lässt sich nur erkennen und lösen, indem du den spannreifen abschraubst und nachsiehst.



    ich habe dort ein stück moosgummi reingeklemmt :)


    wenn du einmal den spannreifen ab hast, lohnt sich ein kritischer blick auf die verlängerung des rims-rings. bei mir waren dort grate und unebenheiten, die ich ***vorsichtig*** mit feinem schleifpapier entfernt habe. denn je grösser die auflagefläche auf dem rim-sensor, umso besser das triggerverhalten :)



    noch ein wort zum umgebauten kick-pad: ich hab da a) einen anderen beater dran (der originale ist mir zu schwer und hart) und b) habe ich am rand einen schaumstoff-ring zum dämpfen eingelegt. diesen hab ich für 0 EUR in einem berliner schaumstoff-laden zugeschnitten bekommen (ca. 100cm x 3cm x 1,5cm). das genaue maß für breite und höhe kannst du von den anderen pads übernehmen. ich glaube, dass dieser ring auch gehörig dazu beiträgt, die doppeltrigger zu verhindern.



  • Andere User schreiben nur Blödsinn :?:


    hm? der hinweis bezog sich auf die korrekte triggereinstellung und zwar so, wie explizit von 2box empfohlen. da hilft es herzlich wenig, wenn ein user schreibt, er hat die doppeltrigger wegbekommen, weil er den pad-typ geändert hat (zb. 10" pad statt 12" pad bei der snare). genau das ist nämlich falsch, selbst wenn es dem betreffenden user damit gelungen ist, ungeeignete triggereinstellungen im nachhinein zu kompensieren. dieser hinweis sagt überdies nichts darüber aus, ob derjenige überhaupt versucht hat, die vorhandenen einstellungsmöglichkeiten auszureizen. mir war das mit der justierung des GAIN-levels am anfang jedenfalls nicht bewusst, bis ich das kleingedruckte in der FAQ auf der 2box-homepage gefunden habe. und siehe da - erst mit dieser herangehensweise habe ich zb. die gelegentlichen doppeltrigger der snare wegbekommen.


    das geheimnis der einstellungen - und vor allem der pad-typen - basiert auf dem unterschiedlichen schwingungsverhalten eines unterschiedlich grossen pads. ändert man den pad-typ auf einen unpassenden typ, werden die impulse des sensors im brain später völlig untypisch verarbeitet. und das führt wiederum mindestens zu verlusten in sachen dynamik oder anschlagverhalten.


    mit anderen worten, ein "echtes" 10"-tom klingt nicht nur wegen der kesselgrösse anders als ein 16"-tom, sondern auch weil das schwingungsverhalten der felle unterschiedlich ist bei gleichem anschlag.


    und genauso wenig, wie man versuchen sollte, ein 12" fell auf einen 10"-tom zu ziehen, sollte man beim drumit5 nicht mit der falschen fellgrösse die ideale einstellung des triggerverhaltens versuchen zu finden. das ist in der tat dann "blödsinn" und umsomehr, wenn man das auch noch anderen als geheimtipp präsentiert.


    sollte es trotz anleitung aus der FAQ nicht klappen, lohnt sich ein blick auf die fellauflage des gehäuses. bei meinem set war diese uneben und mit materialfehlern versehen. eine solche fellauflage kann das schwingungsverhalten des fells abartig beeinflussen (und somit fehltrigger verursachen), abgesehen von der tatsache, dass dort starke reibungen auftreten und das fell zerstört werden kann.

  • Wie richtig bemerkt ist die GAIN Einstellung eine der zentralen Einstellungen (hatte ich weiter oben ja schon geschrieben).


    Allerdings ist es auch nicht damit getan, nur einmal alle Einstellungen festzulegen. Doppeltrigger kamen bei mir auch bei Verwendung anderer Sounds vor, so dass bei jeder Setzusammenstellung alle Einstellungen ggf. verändert werden müssen. Trotzdem gibt es noch genug Möglichkeiten, durch die Einstellungen den Sound von Set xy so zu gestalten, wie es den eigenen Vorstellungen entspricht.


    Ich konnte jedenfalls für meine persönlichen Vorstellungen und unter Berücksichtigung der 2BOX Hinweise Doppeltrigger vermeiden und passende Sounds finden. Wenn auch manchmal meine Dynamikvorstellungen zu Gunsten der Vermeidung von Doppeltriggern nicht ganz umgesetzt werden.


    Fazit: Es ist für meine Begriffe sehr viel Fummelei...

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • hm? der hinweis bezog sich auf die korrekte triggereinstellung und zwar so, wie explizit von 2box empfohlen. da hilft es herzlich wenig, wenn ein user schreibt, er hat die doppeltrigger wegbekommen, weil ...


    Keiner hatte bisher hier was konkret über Triggereinstellungen geschrieben, was Du nun mal getan hast und auch gut ist.
    Denn noch hört sich das so an: hör nicht auf das was andere schreiben, nur ich habe recht.


    Es wird hier im Forum durchaus User geben, die mit den unterschiedlichsten Einstellungen ein sehrgutes Ergebnis erzielen. Diese optimalen Einstellungen müssen nicht den Vorgaben des Herstellers oder andern entsprechen.
    Sicher gebe ich Dir Recht, wenn man Unerfahren ist erst nach den Vorgaben des Herstellers zu gehen.


    z.B.
    Ich habe für “mich“ die richtigen Einstellungen gefunden. Diese müssen aber nicht unbedingt für andere D5 Besitzer von nutzen sein, die aber mit Sicherheit auch nicht schlecht sind.
    Würde ich meine Einstellungen hier veröffentlichen, gäbe es mit Sicherheit Anwender die mit diesen nicht zurecht kämen oder kommen wollen.

    Allerdings ist es auch nicht damit getan, nur einmal alle Einstellungen festzulegen. Doppeltrigger kamen bei mir auch bei Verwendung anderer Sounds vor, so dass bei jeder Setzusammenstellung alle Einstellungen ggf. verändert werden müssen.

    Auch da habe ich für mich eine optimale Lösung in der Einstellung des D5 gefunden.
    Gibt es außer den Vorgaben von "2Box" irgendwelche Richtwerte in den Einstellungen :?:
    Ich glaube dass das generell ein großer Streitpunkt ist, egal von welchem Hersteller das Modul oder das ganze Set ist.

  • Also ich finde das ganze schon erschreckend wenn die nagelneuen "Originalen" Drumpads mit den werkseitigen Einstellungen am Modul nicht fehlerfrei funktionieren, das lässt doch auf eine recht große Fertigungstoleranz der Pads schließen.
    Das gibts weder bei Yamaha noch bei Roland, dort funktionieren die Pads auf Anhieb (ohne das da groß was eingestellt werden muss)
    Das man bei diesen Modulen das Triggerverhalten noch mit ein paar Einstellungen optimieren kann ist klar aber Fehltrigger oder Doppeltrigger gibts mit den Defaulteinstellungen dort nicht.
    Wenn man dann noch die Hardware mit doch sag ich mal eingeschränkter Stabilität ansieht,
    hört das von dem Modul bei Zeiten schon mal die Frontplatte abfliegt,
    Becken nach kürzester Spielzeit den Geist aufgeben,
    lang versprochene Software Updates nicht kommen


    dann ist es schon traurig was aus "dem Vorzeige E-Drumhersteller ddrum" geworden ist


    Aber das es andere Firmen auch nicht hinkriegen zeigt ja u.a auch Pearl

  • Hallo,


    nach gefühlt ewiger Wartezeit ist der Editor endlich verfügbar. Damit kann man einerseits komfortabel per drag & drop Sets zusammenstellen und andererseits neue Sounds aus WAV-Dateien erzeugen die dann in das Modul geladen werden können. Wenn man die Sounds auf dem PC hat kann man die auch endlich komfortabel probehören indem man auf dem Set rumklickt (ähnlich wie bei EZdrummer oder SD). Das Erzeugen von Sounds könnte meiner Meinung nach etwas flexibler sein. Bisher braucht man die ganzen Samples in einzelnen Dateien. Praktischer wäre für mich wenn die Samples auch aus einer großen Datei entnommen werden könnten. Aber es ist ja auch noch eine Beta-Version der Software. Vielleicht kommt sowas noch.


    Dazu kann ich noch berichten dass die billigen Millenium MPS200-Becken problemlos am 2Box-Modul funktionieren. Ich habe sie über ein Y-Kabel am Eingang "Tom4" und verwende sie als China und Splash/Crash.


    der Freidag

  • Dazu kann ich noch berichten dass die billigen Millenium MPS200-Becken problemlos am 2Box-Modul funktionieren. Ich habe sie über ein Y-Kabel am Eingang "Tom4" und verwende sie als China und Splash/Crash.


    Hmmm, sehr interessant. Das D-5 Modul ist also mit sämtlichen Becken kompatibel?? Nur die HiHat-control nicht, oder ?

  • Hmmm, sehr interessant. Das D-5 Modul ist also mit sämtlichen Becken kompatibel?? Nur die HiHat-control nicht, oder ?

    Grundsätzlich sind in den Pads und Becken von 2Box Piezos von daher kann man Sachen von vielen Herstellern anschließen. Bei den Becken ist das eher eine Frage des Funktionsumfangs, also wieviele Zonen funktionieren. Diese Mono-Pads sind somit unkritisch weil sie sowieso nur eine Zone haben. Angeblich funktionieren auch andere Becken mit zwei Zonen. Erste Berichte das Yamaha Becken mit allen drei Zonen funktionieren kann ich nicht bestätigen. Hab im Laden mal eins an das 2Box-Brain angeschlossen aber die Zuordnung der 3 Zonen hat nicht gepasst. Ein Statement von dem Entwickler zu Becken gibts hier:


    http://www.2box-forum.com/inde…,187.msg3577.html#msg3577


    Die Hihat-Steuerung ist kein K.O.-Kriterium, es gibt zwar nichts Kompatibles von anderen Herstellern aber man kann sich selbst was bauen mit einem 100 Ohm Poti und 1-2 Festwiderständen. Das funktioniert:


    http://www.2box-forum.com/inde…,336.msg3590.html#msg3590


    der Freidag

    Einmal editiert, zuletzt von Freidag13 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!