Verzweifelt: Wie bringe ich meinem Gitarristen bei, was er spielen soll?

  • Das Problem habe ich auch. Da ich kein Harmonieinstrument beherrsche ist es schwer eine Songidee zu kommunizieren. Dabei geht weniger um Beiträge zu Songs von anderen, das klappt meist ganz gut, sondern wenn ich einen Song im Kopf habe, ist es sehr schwer den anderen das rüberzubringen. Wenn einer was ganz anderes spielt als ich wollte oder auch nah dran ist, hab ich immer das Problem, meine eigene Erinnerung an meine Idee überhaupt zu behalten.
    Gitarre lernen hab ich bereits versucht, und versuche es noch, aber bis ich da soweit bin, dass ich komponieren und vorspielen kann, wirds noch dauern.


    Nils

  • Auf längere Sicht gesehen: Lern Gitarre spielen... du musst da jetzt ja nicht der totale Crack werden und brauchst auch keine Fender Strat ausn 70ern mit festgetrocknetem Schweiß von Jimi Hendrix drauf. Da tuts auch ne 50 Euro Klampfe vom Big T. oder noch besser: dem Musikladen um die Ecke. Dann eignest du dir die Grundakkorde - Powerchords an und schon haste ne Basis... in nem Jahr is das machbar und dann wird der Gitarrist dich mehr verstehen und du ihn vielleicht auch mehr ;)


    Bis dahin fröhliches Summen!


    (Ihr solltet mal dabei sein wenn wir den Bläsersatz auf die Rhythmusgruppe abstimmen "Also ich wär für ein Daa daa daa daaaaa da da" - "Nein, der Anfang muss mehr Stakkato kommen, so etwa D d d daaaaa daa daa" - "Aber dann matsch das hintenraus so, lass lieber D d d daa daa da machen" - "Dann geht aber der Offbeat unter, besser: D d d m da m da m da")

  • Mmmh, schwierig! Ich spiele Schlagzeug und Gitarre und bin der Meinung, dass "Vorsummen" völlig ausreichen sollte, damit klar ist was gemeint ist. Der Drummer muss doch nicht dem Gitarristen rüberbringen wie er es zu spielen hat!? Es geht hier nicht um Kompetenzstreitigkeiten ..vielmehr darum ob der Gitarrist das auch zukünftig spielen kann. Vielmehr muss es doch reichen die Ideen mitzuteilen, vorzusummen -von mir aus auch mit "Urlauten"- damit der Gitarrist es aufgreift und umsetzt. Wenn das so nicht klappt, glaube ich nicht das der Gitarrist es zukünftig so spielen kann und da helfen auch keine Tabs, Tipps oder ähnliches technisches Schnickschnack..

  • Der Unterschied zwischen "Ideen einbringen" und "ruchlos reinpfuschen" scheint ja noch nicht allerorten bekannt zu sein... :whistling:


    Doch doch, den kenn schon... Bin da ein gebranntes Kind. Ich hatte Ewigkeiten mit nem Klampfer zutun der auch meinte überal (wirklich ÜBERAL) seinen Senf dazugeben zu müssen. Hat unschön geendet und ich hab einen Fehler mehr auf meiner Listen den ich nie wieder machen werde.


    Ich bin immer offen für Vorschläge und Ideen meiner Mitmusiker und versuch auch selbst auch gerne meine Ideen auf andere Instrumente zu übertragen, allerdings kann ich diese dann auch (zumindest halbwegs ;) ) bedienen.


    Wenn du nun allerdings in einer Situation bist in der du deinem Gitarristen nichtmehr mit "normalen" Mitteln (also Summen, "Versuchs mal etwas höher", etc.) klarmachen kannst was du versuchen möchtest (und das öfters vorkommt) musst du wohl oder übel selbst zur Gitarre/zum Bass greifen oder überlegen ob der Kollege in die Band passt bzw. ob ihr nicht zu verschiedene Vorstellungen von Musik habt (macht auch weniger Spaß sowas auszudiskutieren). Soll kein Angriff sein, ich hab einfach die Erfahrung gemacht dass es sein kann dass man mit manchen Menschen, egal wie nett, toll oder gut sie in ihrem Metier sind einfach nicht in eine Band passt.


    Zitat von kride20

    Also, junger Mann: Band = TEAMSPORT, verstehste?


    Ich mag kein Profimusiker sein, vielleicht liege ich nichtmal im Hobbydurchschnitt, trotzdem sprech ich mir selbst vergleichsweise große Erfahrung was Bandspiel und "Teamsport" angeht zu. Auch weil ichs schon aus der Sicht eines Bassisten/Klampfers kenne wenn der Drummer wiedermal partout nicht einsehen will dass er zu laut ist (ja liebe Freunde, das gibts auch ;) ).


    Das Erste was ich über Musik lernen musste war: "Das Wichtigste in einer Band ist Platz für Andere zu lassen". Dummerweise leben die wenigsten Musiker nach diesem Grundsatz, da kommt schätzungsweise jeder früher oder später drauf.


    In diesem Sinne: "Mannmannmann, denk halt mal ne Minute nach."



    edit meint das geht auch kürzer: Du kannst deinem Klampfer schon Ideen liefern, spielen und umsetzen muss er sie allerdings selbst.
    Schöne Grüße
    Funkbrother

  • ich spiel selber schlagzeug in 2 bands und hab mir selber gitarre spielen beigebracht und steuere auch meist komplette lieder bei, wenn ich auch eine idee für etwas gitarrenspezifisches habe, dann spiel ich das vor und entweder alle sagen "ja, klingt cool" oder "nein, klingt scheisse"
    bei uns kommt hinzu dass ich noch linkshädner gitarre spiele, also wirds doppelt kompliziert, aber mittlerweile haut das hin...und wenn jemand eine idee hat für was schlagzeugspezifisches, hör ich mir das auch gerne an


    mein tipp ist (so wie von vielen): gitarre lernen

  • Ich spiele auch selbst ein wenig Gitarre, also echt nicht gut!
    Aber ich probier immer auf der obersten E Saite herum was sich geil anhören würde und dann
    versuch ich eine gute Bassline zu finden. Den Rest interpretiert mein lead gitarrist.
    Eigtl kommen 70% aller Lieder von mir und perfektioniert werdn sie vom Gitarristen.
    Is aber gar nicht so ungewöhnlich siehe Metallica, Slipknot um 2 prominente Beispiele zu nennen!

  • wie schon gesagt, vorsingen ( was bei doublebase teilen natürlich schwierig sein könnte im metalcore) oder es gibt n programm names acoustica mixcraft, da kannst du alles programmieren. das user interface ist intuitiv zu verstehen und du brauchst auch keine notenkenntnisse dafür. benutze das auch immer, nur dass ich bei uns der gitarrist bin und unsrem drummer zeigen muss, wo der hase lang läuft ;D andere alternative wäre natürlich n bisschen gitarre spielen zu lernen. metalcore ist jetzt nicht unbedingt das anspruchvollste was die dabei verwendeten skalen angeht. wenn du so ein paar grundkenntnisse im gitarrenspielen hast wirds dir sicher viel leichter fallen, dem shredder denie ideen zu erklärn.


    ps.: erster beitrag, nicht haun :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!