kinder schlagzeug zum jazz kit umbauen

  • hi


    ich wollte mal so fragen, ob es empfehlenswert/besser gesagt möglich ist, aus einem kinder schlagzeug durch neue kessel gratung, gute felle usw. ein schickes jazz set zu basteln?


    ich und ein freund (vor allem der freund, ich wäre nur "handwerklicher helfer") haben uns das nämlich schon so ein bisschen vorgestellt, wie geil das wäre....
    also, zu einzelheiten unseres teuflischen plans:


    -kleines kinderschlagzeug mit 18"/16" bass, 10" tom und 14" standtom kaufen
    -die folie vom set entfernen und alle kessel hardware abbauen
    -kessel graten lassen
    -kessel beizen/lackieren oder so etwas in der art
    -gute felle und kessel hardware (vor allem spannreifen) dran basteln
    -den kram zusammen basteln, und richtig geile jazz becken kaufen (da werden wir nicht sparsam sein)
    -hoffentlich ein geiles, schickes, einzigertiges jazz drum kit haben!


    wir haben zwar nur ein bisschen an der oberfläche gekratzt, aber wir würden das beide gerne machen.
    die punkte, die dagegen sprechen sind:
    -vielleicht wird der spass mit fellen und spannreifen usw. teurer als ein gebrauchtes "echtes" jazz drum set
    -der klang könnte von absolut schlecht bis echt cool gehen
    -zustand und haltbarkeit sind nicht sicher, da wir ja bei e-bay kaufen würden



    das ist so weit alles, was wir bei den kleinen spekulationen gefunden haben, aber wir haben wirklich nur an der oberfläche gekratzt.


    wir beide sind sehr dankbar, wenn ihr uns helft! doch eins muss noch gesagt sein: auch wenn das ein teurer spaß wird möchten wir das ganz gerne machen, da wir so sicherlich auch einiges über das instrument lernen und das einfach rein vom handwerklichen gerne machen wollen.



    ich hoffe es sind nicht al zu viele rechtschreib fehler drin :S


    Ps: der grund, warum nicht besagter freund das thema im DF erstellt hat ist folgender: der aarme junge ist nicht registriert^^

  • Ich hab das mal gemacht. Ich benutze das für sogenannte "Wohnzimmergigs", bzw um auf ner gartenparty mal n paar songs zu zocken mit der Combo.
    Natürlich geht das. Du darfst nur keinen Supersound erwarten.


    Das ganze ist natürlich auch super zu transportieren.

  • Die Idee verfolge ich ebenfalls seit ein paar Jahren. So ein kleines Jazzkit mit einer 18er wäre eine feine Sache.
    Vll. wäre als Grundlage eines der folgende Sets gut:
    MILLENIUM MX218BX COMBO SET -WEIN ROT
    SONOR 507 COMBO BLACK
    TAMA IMPERIALSTAR JAZZ / MCS-BK


    Wie gesagt, sind es nur Ideen. Qualität, etc sind außer Acht gelassen, da ihr ja maßgeblich in den Kessel eingreift.
    Die Gratungen würde ich von einem anerkannten Trommelbauer machen lassen.

  • Ich habe das mit einem billigen Djungle-Set gemacht und ich kenne einen Drummer, der ein echtes schwer überarbeitetes Kinderset auch mal schnell vor 10.000 Leuten spielt.
    Es geht und wenn man es gut macht klingt es auch gut. Meine Dschungel-Kiste ist wirklich herzallerfeinst (siehe Signatur).
    Das Teil muss echt ein Liebhabergerät sein um finanziell aufzugehen. Klar geht es un 3,50 Euro günstiger aber der Aufwand ist groß.
    Das Ausgangsmaterial muss gut sein. Kesselgratungen kannste mal aussen vorlassen. Das kann man fräsen – aber die Böckchen sollten in einer MIndestanzahl und Qualität vorhanden sein.
    Wenn Du so etwas planst ist es vermutlich günstiger und auch besser qualitativ gute Einzeltrommeln via eBay zu ersteigern und zu überarbeiten. Das kann für wenig Geld ein gutes Set ergeben. Man muss allerdings exkt wissen was man will und bereit ist auszugeben, damit die Katastrophe nicht schon hier beginnt.

  • hallo,


    was ist das primäre ziel? basteln oder spielen? für mich wäre es ganz klar das spielen und unter diesen gesichtspunkten würde ich das projekt bewerten. wenn ihr das anders seht, solltet ihr eure prioritäten anders setzen.


    heutzutage gibt es für knapp mehr als 500 euro absolut brauchbare bopkarren. neu. die klingen passabel und sind insgesamt gut verarbeitet. und wer mag, kann die folie seiner wahl draufpappen, wenn er das denn für notwendig erachtet. da würde ich nicht mit einzelkesseln irgendwelcher billigmarken hantieren wollen, bei denen mir beim ersten direktvergleich mit den "budget"-jazzsets (gretsch catalina, u.u. premier artist, basix) die kinnlade runterklappt. das schlechte ist dann, dass in diesen kesseln womöglich viel arbeit und mammon steckt.


    ich sehe daher keinen grund, ein wie im ersten beitrag beschriebenes projekt in angriff zu nehmen, bei dem man nicht genau weiß, was hinterher rauskommt. es sei denn, man verwendet hochwertigstes material und ist sich genau darüber im klaren, dass das ziel der aktion ein qualitativ hochwertiges und da selbst zusammengebaut, individuelles drumset ist - das stünde natürlich dem ursprungsgedanken diametral entgegen.

  • Nabend,


    erstmal gibts ein Bienchen für den Entschluß, ein solches Projekt anzugehen( und das in dem Alter). :thumbup: Bei offiziellen "Kinderschlagzeugen" wird allerdings meistens Murks verbaut und ich denke ein solcher Aufwand wäre nicht lohnenswert. Solltest Du neben den Spannreifen auch die Lugs ersetzen wollen(aus dem Eingangspost nicht ganz ersichtlich), würde ich etwas sparen und mir Rohkessel + passende Hardware kaufen, bevor man ein halbes Set wegschmeißt("lunarsnare"/"madmarian"usw. beraten Dich sicher gerne). Auf dem Gebrauchtmarkt sind vernünftige Sets mit 18er Bassdrum eher selten und werden ensprechend hoch gehandelt.


    Sollte ein "Kinderset" das Ausgangsmaterial werden, schaue Dir mal die Kits von Keiper an(mußte ich mal im Kundenauftrag neu befellen und war ob der (gesehenen!) Qualität positiv überrascht. Wenn Du die Kessel einzeln zusammenkaufst und ein Markenmix kein Problem darstellt hätte ich noch einen 12" bzw 15" Rohkessel(mit original Hardware/entfoliert und glattgeschliffen) aus der Sonor "Phonic"-serie für nen fairen Kurs(aber nur wenn es dann auch Bilder gibt :D ).


    Viel Spaß/Glück bei Deinem/Eurem Projekt!


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Bei diesem Neupreis (s.Link) lohnt sich ein Selbstbau nicht wirklich - es sei denn, "der Weg ist das Ziel". Soll heißen, ihr wollt gerne unbedingt mal was selber bauen, dann nur zu - "werdet eins mit eurem Projekt". :Q
    http://shop.kirstein.de/shop/d…=item&ST=1&IT=2597&CT=732
    Ich habe ein großes Set (22,10,12,14) in dieser Qualität von Cantabile gehabt (mittlerweile nur noch das 12er und 14er Tom für kleine Gigs) und war erstaunt über die recht hohe Verarbeitungs und Klangqualität.

  • Ich habe mir auch mal ein Miniset gebastelt. Mit meiner Dixie-Band spielen wir öfter mal ein Ständchen und an Kerb machen wir eine Kneipentour. Für solche Minigigs ist mir mein Standard-Set zu schade und auch zu groß/aufwändig.


    Ich hatte mal das Glück und konnte bei einer Proberaumentrümpelung ein Reste-Set abgreifen. Das waren 22" BD, 16" ST und 12" Tom Kessel und ein paar Metallteile. Das 16er Tom hab ich zur Bassdrum umgebaut: Die Böckchen der ST-Beine ab- und die Füße und Tom-Rosette vom BD-Kessel dranmontiert. Bei meiner damaligen Firma konnte ich mir Adapter bauen lassen, um die Durchmesser an der Rosette auszugleichen (damit sich der Kessel nicht verzieht). Weiterhin hab ich ein Teil gebaut, um den Kessel anzuheben (damit der BD-Beater in die Mitte des Fells schlägt). An diesem Teil wird auch die Fußmaschine angeklemmt. Am Kessel habe ich hierfür eine normale Tom-Klemme montiert, in die dieses Teil geklemmt wird.


    Von Pearl gibt es übrigens den Jugle-Gig-Adapter. Das ist ein Umbausatz, um ein Standtom zur Bassdrum zu verwandeln. Ich finde, zu einem recht fairen Preis.


    Ich hatte allerdings bei meiner Aktion nicht so einen hohen Anspruch wie es bei deiner Beschreibung klingt. Trotzdem würde ich mich an deiner Stelle auf dem Gebrauchtmarkt nach Kesseln umschauen. Das ist mit Sicherheit ein besseres Ausgangsmaterial, als ein Kinderschlagzeug. Wenn du sowieso auch neu lackieren willst, ist ja auch ein Markenmix kein Problem...


    Mit Kinderschlagzeugen wäre ich etwas skeptisch. Abgesehen von der Metall-Hardware sind auch die Kessel meistens recht billig hergestellt. Das wirst du wahrscheinlich deutlich beim Material, der Verarbeitung und der Qualität (zB Rundheit) merken.

  • Ich stimme renttuk vollkommen zu.
    Lange Zeit war ich auch Feuer und Flamme mir selbst so ein kleines Kit zu basteln. Sei es auf Basis von Sonor Global Beat oder was auch immer.
    Vernünftig durchgerechnet kam ich aber zu dem Ergebnis, dass dieses Vorhaben teurer werden würde als ein (wie von renttuk angesprochenes) "Budget-Jazzkit".
    Spätestens als ich die Möglichkeit hatte, ein Gretsch Catalina zum Gebrauchtpreis zu erstehen, war mein Bastelvorhaben begraben.
    Ich an deiner (eurer) Stelle würde daher nach einem günstigen Angebot für eines dieser Sets schauen. (Catalina, Basix Custom, Tamburo etc.)

  • Viele budget drums besonders Kinder sets was mehr spielzeug ist als ein instrument haben sehr schlechte quality holz( bruechiges schaelholz) was das wrap dann abdeckt, oftmas sehr grob.
    Grundsaeztlich
    Ein finish mit beizen und lakierung sieht nur so gut oder schlecht aus wie quality der ober flache auf der es gemacht ist.
    Gute arbeit, aufwand und vernueftig hardware ist dann wie lipstick on a pig.

  • also, schon mal vielen dank für die wertvollen tipps!


    wir werden die kosten noch mal genau nachrechen, und dann gucken, für wie viel geld man ein gebrauchtes jazz kit bekommt.


    wir würden schon gerne bisschen basteln. aber ich würde sagen, es ist etwa ein 50/50 verhältniss zwischen spielen und basteln, also sollte schon ordentlich werden...


    das hier ist der link, zu nem set, wie wirs uns vorgestellt haben:
    http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-Profi-Kinder-Firma-Thunder_W0QQitemZ200345355650QQcmdZViewItemQQptZDrums_Percussion?hash=item2ea5838582&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50


    ihr müsst den smiley mit kopieren, da war wohl so ne smiley kombination drin...


    also, falls der link nicht funktioniert, sag ich mal was da steht:
    Biete hier das Schlagzeug meines Sohnes an.Er hat sich doch für Klavier entschieden.Das Schlagzeug ist von der Firma Thunder.Alles andere siehe Bilder.Hocker ist leider keiner dabei.


    so, und auf den bildern ist ne 18" bass drum, nen 10er tom, nen14 standtom und ne snare zu erkennen, wo ich die maße aber nicht abschätzen kann....


    was haltet ihr davon?
    glaubt ihr, das könnte was taugen?

  • Wenn ich so über Kosten/Nutzen nachdenke, käme ich zu dem Ergebnis: Gebrauchte Kessel (16er Standtom, 10er und 14er Tom) und dazu noch das Pearl-Jungle-Umbau-Set kaufen und losbasteln: Die Füße vom 16er ST an den 14er Kessel und die Tom-Klemme vom 14er ans 16er (für den Raiser vom Jungle-Set). Mit bisschen Glück bekommst du für kleines Geld (oder als Original-Ersatzteil aus dem Musikladen) noch klappbare Bassdrum-Beine und ne Tom-Rosette irgendwo her (evtl von einem gebrauchten BD-Kessel, zustand fast egal...). Fertig ist die Laube! Und der Bastel-Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz, insbesondere wenn du alles auf Vordermann bringst und tatsächlich über eine neue Lackierung nachdenkst.


    Mit dem Kinderset hast du einfach keine ordentliche Basis. Für das Geld bekommst du ordentliche Kessel mit hochwertiger Hardware.

  • ok, dann werden wir den teil des plans schon mal ändern!


    also, dann würden wir uns nach folgenden rohkesseln umgucken:
    16" standtom/18" bass drum rohkessel
    10" tom rohkessel
    14" standtom rohkessel


    snare würden wir wahrscheinlich dann ne hochwertige kaufen, besser gesagt schon vorhandene benutzen. ich hab noch 14"x4,5" standard mapex vx snare rum stehen, mit neuer gratun und schicken fellen ginge die sicher ganz gut.


    becken werden wir uns schöne kaufen, vor allem nen geiles jazz ride, die kosten halt recht viel....


    also, so weit, sagt noch, was euch dazu einfällt/auffällt.

  • Ich finde das eBay teil witzig ist aber bestimmt 16", 10", 13" und 12"snare. Mit ein bisschen Liebe im Detail könnte man da schon etwas machen. Allerdings finde ich 16"er BDs auf dem Boden affig.
    Wenn das Ganze für 25 Euro her geht würde ich es machen – aber nur zur Gaudi für Tage mit Langeweile und ohne Erfolgsdruck auf das Ergebnis.


    Wenns was gescheites sein soll bist Du allerdings mit Deinem Gedankenansatz auf dem richtigen weg. Frag' doch mal den Josef hier aus dem Forum, der hatte einen wirklich geilen 16"er Sonor-Kessel, der sogar 18" tief war, wenn ich mich richtig erinnere. Gibt bestimmt eine super Bassdrum.

  • noch einmal die nachfrage: was ist sinn der aktion? der bastelspaß oder ein brauchbares set? wenn ersteres, dann kauf das thunder set und sieh, dass das ein grottiges teil ist, das wirklich nur ein einstiegsteil zum verhauen ist und kein vollwertiges schlagzeug. wenn letzteres der sinn der aktion ist, dann kauf ein richtiges set oder gute kessel.


    ich habe selbst einiges an kohle in eine derartige aktion gesteckt. und nachdem sich meine prioritäten aber wieder weg vom herumbasteln hin zum spielen verschoben haben, weil ich das immer noch am liebsten mit einem schlagzeug mache, rate ich vom basteln ab. mit dem geld, das man in die bastelei gesteckt hat, kann man meines erachtens lieber gutes, klingendes material kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!