Schnell und laut DB

  • so is die ja laut genug, man hört und spürt sie, aba wenn die dann abgenommen wird und ich dann wieder diese hohe geschwindigkeit ansetzen muss geht die ja wieder unter, es sei denn der tonmann weis genau wann ich was spiele und dreht den regler genau in dem moment lauter ^^


    Und da ist das Problem. Und das solltest du tunlichst ohne Hilfsmittelchen lösen, denn sonst werden sich Tontechniker immer über dich ärgern (und nein, Gates und Comps wird kein Tonler für dich in einen Kanal schleifen bei Stereo-Klinken...).

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite auch präziser wenn der Höreindruck stimmt. Über Inear!


    Aber mal was anderes! Der Themenstarter hat die Metronomzahl 100 gesagt und spielt 32tel darauf. Wo will er denn da noch hin? Ich halte das für echt fix, wenn ihr mich fragt. Ich übe nun seit 3 Jahre mit Hilfe der Syncopation und Th. Lang an meiner Fußtechnik. So wie ich glaube auch intensiv. Aber 32tel bei 100 ist echt Hammer, oder bin ich auf dem Holzweg? ?/

  • soo, also das viele große bands trigger benutzen ist mir klar, aber ich will das nicht...


    üben werd ich auf jedenfall... das war mir ja auch schon von anfang an klar, das habe ich ja auch gesagt...


    und was die restliche diskussion über geschwindigkeit angeht, da würd ich mal empfehlen thomas lang anzugucken, der typ hats einfach drauf mit der geschwindigkeit, ohne sich anzustrengen, der macht einfach doppelkicks mit jedem fuß... aber mir reichts schon wenn ich bei meinem jezzigen tempo einfach lauter werde... also üben wenn es sonst keine tipps gibt ^^

  • unser techniker stellt mir live immer nen fetten monitor hin, mit 15-zoller, ungefähr 1,20m hoch :) . auf den schiebt er mir alles, was ich brauche, am meisten aber bassdrum, den rest hört man eh schon fast ausreichend aus den anderen monitoren.

    Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...


    >>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<


    MySpace-Kapelle

  • Hallo, ich bins nochmal. Ich hoffe dass ich nicht nerve, aber was ist denn physisch oder physikalisch machbar? Ich meine bei 32teln bei Tempo 100 muß jeder Fuß im Grunde 100 treten, oder? Die Frage ist ja auch: Wie lange kann man das denn durchhalten? Geht es nur um kleinere Bassdrumfiguren in denen 32tel vorkommen oder werden diese fortlaufend gespielt? (@Themenstarter: In dem Fall wäre es wahrscheinlich gut das Bassdrumsignal aus dem Monitor relativ kicklastig zu bekommen um eine gute Kontroller der Einzelschläge zu haben)

  • 32tel bei 100bpm sind quasi 8 Schläge pro Beat, also 800 Schläge in der Minute = 400 Schläge/Fuss in der Minute. Wären für beide Füsse ZUSAMMEN wiederum ca. 13 Schläge/Sekunde... oder 16tel bei 200bpm oder 8tel bei 400bpm oder...oder...oder... ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich bin vielleicht etwas langsam, zumindest mit den Füßen, aber rechnen funktioniert noch ganz gut :) . Ich wollte ja nur mal wissen, wie schnell ihr denn so mit den Füßen spielt wenn ihr "SCHNELL" meint und was ihr dann spielt. Also fortlaufend oder in Figuren eingebaut??

  • Hallo, ich bins nochmal. Ich hoffe dass ich nicht nerve, aber was ist denn physisch oder physikalisch machbar? Ich meine bei 32teln bei Tempo 100 muß jeder Fuß im Grunde 100 treten, oder? Die Frage ist ja auch: Wie lange kann man das denn durchhalten? Geht es nur um kleinere Bassdrumfiguren in denen 32tel vorkommen oder werden diese fortlaufend gespielt? (@Themenstarter: In dem Fall wäre es wahrscheinlich gut das Bassdrumsignal aus dem Monitor relativ kicklastig zu bekommen um eine gute Kontroller der Einzelschläge zu haben)


    32tel auf 100 entsprechen 16tel auf 200. Physisch machbar ist da noch deutlich mehr, bis zu 280 sieht mans hier: http://www.drummerworld.com/Videos/georgekollias200280.html
    Und was das Durchhaltevermögen angeht, zeigt Mike Mangini ganz gut, was drin ist. 16tel auf 220 über 15min: http://www.youtube.com/watch?v=pmCEPBlZmN4
    Bei Letzterem hört man zwar, dass es nicht (mehr) wirklich sauber gespielt ist, aber bei dem Herrn Mangini kann man sich sicher sein, dass ers über ne kürzere Dauer dann doch sauber kann.


    edit: Bei mir sind 16tel bis ~160 drin. Nur mit rechts und/oder kurze Figuren schneller.

  • Ich glaube wer 15min lang auf 220bpm durchsechzehntelt, braucht sich um den Verschleiß seiner Füße beim Laufen keine Sorgen zu machen.

    Bei mir sind 16tel bis ~160 drin. Nur mit rechts und/oder kurze Figuren schneller.

    Ziemlich genau dito.

    ...mh.

  • Stimmt, da ist der Abrieb beim Trommeln größer als die Belstung beim Laufen :D .


    Ich spielte 32tel bei 86 und wenn ich ganz gut drauf bin auch noch etwas schneller. Aber leider kann ich momentan gar nichts machen--Muskelfaserriss! Aber nicht vom Trommeln ;)

  • Ich habe ja kein Problem. Mich interessiert halt das "Ende der Fahnenstange", sozusagen. Und natürlich wie ihr dahingekommen seid und wofür ihr es braucht. Ein Problem braucht man nicht daraus zu machen. Das ist ja das Schöne an dem Beruf/Hobby das man jeden Tag dazulernt, und zwar ohne Zeitdruck und ohne sein Gesicht zu verlieren :thumbup:

  • Ich habe ja kein Problem. Mich interessiert halt das "Ende der Fahnenstange", sozusagen. Und natürlich wie ihr dahingekommen seid und wofür ihr es braucht. Ein Problem braucht man nicht daraus zu machen. Das ist ja das Schöne an dem Beruf/Hobby das man jeden Tag dazulernt, und zwar ohne Zeitdruck und ohne sein Gesicht zu verlieren :thumbup:


    Also:


    Zitat

    Mich interessiert halt das "Ende der Fahnenstange", sozusagen.


    Die liegt quasi bei jedem anders, aber als ganz grober Richtwert: Wenn Du mal 200bpm mit 16tel sauber hinbekommst, dann bist Du schon mal sehr gut dabei...


    Zitat

    und wofür ihr es braucht.


    Na, wenn man eben die entsprechende Musik macht... ;)


    Im Ernst: Ich finde nicht, dass man nur die Sachen lernen sollte, ide man glaubt zu brauchen. Ich erklärs mal ganz simpel:


    Wenn Du z.B. in Deiner Band Songs brauchst, die bis 180 gehen, dann schadet es nix, wenn DU 210 drauf hast, weil: Wenn Deine Grenze bei 210 ist, sind die 180 ein "Klacks", wenn Dein Limit bei 184 ist, sind 180 noch anstrengend ;)


    Ich für meinen Teil mit meinem "biblischen" Alter von 33 nehme nochmal Unterricht und da mache ich nebst anderen Dingen auch Jazzdrumming, obwohl ich wohl nie in ner Jazzcombo spielen werde, aber ich bin überzeugt, dass mir das auch im Rockdrumming weiterhilft, weil man eben auch die anderen Einflüsse einbringen kann und auch mal andere Werkzeuge als nur den Hammer zu benutzen, schadet auch nix, dann erkennt man vielleicht besser wofür sich der Hammer wirklich eignet und kann ihn wiederum besser/gezielter einsetzen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich glaub das Ende der Fahnenstange ist bei jedem wo anders... ich glaub die Grenze des machbaren kratzt der Herr Kollias an... aber der wird sicher nicht schnell mitn Üben aufhören also vielleicht steigert er sich nochmal....who knows!!!

  • hi,


    also ich habe auch im proberaum ein micro in der bass. wird dann einfach mit über die gesangsanlage ausgegeben.
    funktioniert super.
    mit dem triggern ist aber auch ne gute idee. sollte ich auch mal versuchen :)

    Rock'n' Roll
    TomBohla


    -------------------------------------------------------------------------------

    4quarter.net

    Einmal editiert, zuletzt von tomBohla ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!