Leichtes Keyhole in top Becken von neuer A-Custom Hi-Hat?

  • Bekam heute meine A-Custom Hi-Hat. Da hab ich sie her: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…WNX%3AIT&salenotsupported


    War ein Angebot an unterlegene Bieter - ursprüngliche Auktion. Ging sehr wahrscheinlich alles mit rechten Dingen zu, da dieser Shop innerhalb von nicht mal einem Monat 4 der selben Auktionen mit den A-Custom Becken hatte laufen lassen. Die scheinen ihren Bestand dezimieren zu wollen.


    Kam heute dann super verpackt und in der originalen Zildjian Verpackung an:


    Unter der Glocke waren jeweils noch Aufkleber drauf (sahen wie neu aus). Die Becken an sich sehen auch blitze blank und wie neu aus, da gibts eigentlich keinen Zweifel.


    .. allerdings scheint das top Becken ein leichtes Keyhole zu haben, wobei das sehr akkurat (gewollt?) aussieht. Ist leicht oval - allerdings "symmetrisch", d.h. keine "Eiform" wie es bei Keyholes oft so ist.


    Wollte im Proberaum vorhin eigentlich noch ein paar Bilder machen, hatte dann aber einfach keine Zeit dazu. Wenn man genau hinsieht kann man es evtl. erkennen:


    Mich interessiert jetzt was es damit auf sich hat - ist es vielleicht wirklich gewollt oder sollte ich dem Verkäufer jetzt Stress deswegen machen? .. Bewertung steht noch aus :whistling:


    Sie klingen natürlich super und sehen auch super aus. Allerdings ists nun gerade blöd, dass es das Loch des oberen Beckens ist - gerade das ist ja immer in Bewegung und sollte möglichst gut mit der Clutch "harmonieren". Ich selbst benutz sehr kleine Filze auf der Clutch und das Becken ist sehr locker fixiert.

  • ICh erkenn nix, selbst wenn es nicht perfekt rund (gibts eh nicht) ist sollte es keinerlei Probleme machen. Btw habe ich bei Keyholes noch nie an HiHats gedacht. Das ist ein beliebtes Ride Problem.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Bin heute Abend / Nacht evtl. nochmal im Proberaum, da mach ich mal ne Makro Aufnahme. Es ist wirklich nicht rund und insgesamt größer als das Loch vom unteren Becken.


    Ein typisches Ride Becken Problem mehr oder weniger. Kommt halt drauf an wie schräg man es aufhängt - meins hängt z.B. fast waagerecht.

  • nee also ich seh auch nix...also kanns so schlimm gar nich sein...
    aber mit der makro aufnahme wird dann klarheit kommen.


    edit: auch mit bildschirmlupe auf vergrößerung 9 kann man nix erkennen...

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer from hell ()

  • also die löcher werden und wurden gestanzt, und dann statt entgratet meist nur grad gekloppt.... da durfte es ums gewisse etwas leicht unrund geworden sein... ansonsten hat das teil ja nicht mal fingertapser oder andere nutzungsspuren -also ist es wirklich neu... macht aber nix, klingt ja deshalb nicht anders....



    schlüsselöcher enstehen durch schaben an gewinden (von beckenaufnahmen) und sind eigentlich klangtechnisch vernachlässigbar...

  • weiß es zwar nicht...aber denke mal das die A-Custom Handmade sind und da kann ein Loch auch mal nciht sooo rund sein. Na und? das is noch lange kein Keyhole

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Hallo,


    ich persönlich kaufe nur Becken mit rundem Loch.
    Bei neuen Becken erwarte ich Ware I. Wahl. Wenn ich natürlich in der Bucht, welche ja für die ein oder andere modifizierte Interpretation der Wahrheit zu Recht verrufen ist, ein "Schnäppchen" mache, dann sollte ich im Geheimen ernsthaft mit zweiter Wahl rechnen. Kein Einzelfall.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Vermutlich ist beim Stanzen des Loches in der Fabrik ein Fehler unterlaufen. Das Becken ist somit nicht mangelfrei, man nennt so etwas gemeinhin auch II. Wahl.
    Das bekommt man dann bei seriösen Händlern als solche ausgewiesen zu einem sehr günstigen Preis.

  • Ich wage zu behaupten das aufgrund tausender Cymbals aller Zeitepochen (Jericho ausgeklammert) und Herkunftsländer, die meine Tatterhände ertasteten :) solche (kleinen) Toleranzen immer wieder mal vorkommen können. Sah ich öfters mal. Vor 29 Jahren wie vor 1 Jahr...


    Gerade um das Cymbal-Loch herum (und je nach Blickwinkel oder ob von oben oder unten) kann man mit AKRIBISCHEM BLICK sehr häufig mal was entdecken. Es hängt wirklich vieles davon ab, wie detail-verliebt (ich bin das ja auch mitunter) man hinschaut. Auch bei manchen "gewellten" Hihat-Bottom Becken, kann "man" manchmal Dinge sehen - die andere nicht sehen... weil sie eben nicht so genau dort hinschauen.


    Aber nochmals: das Mittel- bzw. Kuppenloch ist/war von jeher ein Teil, bei dem man je nach "biorhythmischer" Leistungskurve des verantwortlichen Werktätigen, oder materialtechnischer "Wartung" der zum Einsatz gekommenen Werkzeuge/Maschinen man immer wieder mal was individuelles sehen kann.


    Ich würde es relaxt betrachten... und nicht wirklich von einem wirklichen Mangel sprechen. Es sei denn auch Dein Detailbild zeigt nicht wirklich was real vorliegt. Aber das was ich sehe, sah ich früher öfters.


    Natürlich trotzdem Fotos sichern... und wenn Du hundert-fünfzig-prozentige Sicherheit haben willst, Händler/Verkäufer und eventuell danach Vertrieb des Cymbals anschreiben wie Du Dich verhalten sollst. Sollte irgendwann mal was am Kuppenloch passieren, könntest Du Dich nämlich dann (eventuell) moralisch (nicht juristisch) auf deren Aussage von damals berufen.


    Ich persönlich würde es wenn ich das Foto richtig sehe, aber nicht tun.

  • Ist natürlich die Frage ob die das bewusst oder unbewusst gemacht haben. Wer weiß warum die der Reihe Becken des selben Typs verticken - die scheinen da dutzende Paare da zu haben, die keiner will.


    Positive Bewertung hab ich nun schon abgegeben ..


    Wobei ich trotzdem froh über den Kauf bin, da ich neue Becken für weniger als die Hälfte des Straßenpreises gekriegt hab (Versand mit eingerechnet). Garantie und Rechnung auf meinen Namen hab ich auch ..


    Ich werd die mal (ganz neutral / freundlich) kontaktieren und denen das Foto schicken und fragen ob das normal ist - also quasi die selbe Frage stellen die ich hier auch stellte.

  • Das werden wir wohl nie erfahren :)


    Ich persönlich würde behaupten, dass dies von 10 Verkäufern 9,5 garnicht sehen bzw. auch nicht als beanstandenswert empfinden.


    Was anderes wäre es, wenn ein Vertrieb leichte "B-Modelle" abgegeben hätte, also mit optischen minmal-Mängeln zum kleineren Preis im Einkauf. Aber dann hätte tatsächlich der Händler darauf hinweisen müssen.


    Das ist aber von mir keine Behauptung -unmd weder in Zusammenhang mit einer Firma, einem Vertrieb oder sonstwas zu sehen. Sondern nur dahergeträumt.

    Ich glaube das in Deinem Fall auch nicht.

  • Ich sehe das Ding auch innerhalb der Toleranz. Kein Grund für Sorgenfalten. ;)


    Btw habe ich bei Keyholes noch nie an HiHats gedacht.


    Das kommt drauf an. Es gibt böse HiHat-Clutches (auch von namhaften Herstellern!), die ein DURCHGEHENDES Gewinde haben. Je nachdem, wie locker du das Top aufhängst, hast du dann ratzfatz ein keyhole im Top!
    (Aber die obigen Hats sind ja offensichtlich noch ungespielt.)

  • Ich sehe das Ding auch innerhalb der Toleranz. Kein Grund für Sorgenfalten. ;)



    Das kommt drauf an. Es gibt böse HiHat-Clutches (auch von namhaften Herstellern!), die ein DURCHGEHENDES Gewinde haben. Je nachdem, wie locker du das Top aufhängst, hast du dann ratzfatz ein keyhole im Top!
    (Aber die obigen Hats sind ja offensichtlich noch ungespielt.)


    ich hab auch so einen "bösen" clutch.
    ich hab einfach da, wo die filze und das top ist einige lagen Tesa rumgewikelt.
    das hilft.(zumindest mehr als gar nix ;) )

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!