RESET TO ZERO - erstes Album DEATH AND TAXES out now! [KickSomeAZZ]

  • Nun ist es soweit:


    Unser Erstling ist nach einem guten Jahr Produktionsbeginn und vielen Turbulenzen wie Wechsel am Gesang, Zeitdruck usw. endlich erschienen!


    Unter http://www.myspace.com/reset2zero gibts 3 Songs vom Album auf die Ohren. Bei Interesse kann man über unsere Homepage http://www.reset-to-zero.de den Silberling käuflich erwerben, mit schönem 12-seitigen Booklet und was noch so dazugehört.


    Aufgenommen wurde alles übrigens bei uns im Probenraum, vielleicht nicht ganz uninteressant für die Homerecording-Fraktion hier. Das Mixing und Mastering haben wir aber an Mike Wead in Solna, Schweden abgegeben.


    Wer auf Female Fronted Alternative Rock steht, sollte durchaus mal ein Ohr riskieren :)

  • Meine ersten 2 spontanen Sinneseindrücke:


    1.) Absolut eigenständige Stimme...


    ... oft sagt man ja "erinnert an..."


    Hier nicht! Noch nie so eine Frauenstimme gehört - alle paar Sekunden denkt man "rotzt wie ein Mann - auch tiefes Timbre wie von ´nem Burschen" und plötzlich kriegt sie die Kurve und es ist sofort klar: eine Frau! Tolle Stimme - besser als toll!


    2.) Power!!!
    Die Musik transportiert eine unbändige Power. Sowas bewundere ich - denn oft wirkt Power produktionstechnisch aufgesetzt oder erzwungen und nicht authentisch. Bei Euch wirkt es echt, glaubwürdig und stimmig!

  • Hut ab! Geht gut nach vorne! Der Sound von Myspace ist echt gut. Erst recht wenn mann bedenkt, dass es im Proberaum aufgenommen worden ist.
    Trommlerisch gibt es da nix zu meckern. Im Gegenteil: Solide Grooves gepaart mit Spielwitz und Power! Das klingt fett!


    Viel Spaß und schön weiter trommeln!

  • Ja super.
    Aufnahmen in Proberaum finde ich intressant, zumal mit einem Beech Custom.
    Welche Felle hast du verwendet? und...
    welche Mikros?


    Der Drumsound klingt zwar sehr bearbeitet, aber doch sehr fett und stimmig.



    Und was mich auch mal intressieren würde (wenn es auch arbeit für dich wäre): Ihr habt ja sicherlich auch einen eigenen Mix aus dem Rohmaterial gemacht, könntest du mal einen "Vorher-Nachher-Vergleich" posten (nur wenn du willst natürlich)?



    Doch..., bei genauerem hinhören, gefällt mir eure Musik echt gut.

  • maxPhil


    Unser einer Gitarrist kennt ihn seit mehreren Jahren und daher kam der Kontakt zustande. Außerdem fanden wir die Idee geil, einen schwedischen Touch im Mix zu haben ;)


    maggus


    Set wurde so verwendet wie in meinem Vorstellungsthread, allerdings gabs damals anstelle des 12" China ein UFIP Experience 7" Splash. Tomfelle sind weiterhin die RMV deep clear bzw. deep performer. Wir haben am WE eine befreundete Band zwecks schnellem Demo bei uns aufnehmen lassen, wobei ich auch mein Set zur Verfügung stellte. Der geile Tomsound ließ sich auch mit mittlerweile 18 Monate alten Fellen wieder erzeugen ;) Auf der Snare war ein Evans Powercenter reverse dot, auf der BD ein Remo Powersonic. Mikros waren soweit ich mich erinnere an der BD ein Subkick, AKG D112 und Shure Beta 52. An den Toms Beyerdynamic Opus 87, Snare SM57, Sennheiser MD509 (von unten) und ein e504 zusätzlich von oben. Overheads 2x Rhode NT5, an Ride und Hihat jeweils Shure PG81. Die da gespielte Snare war die Yamaha Maple Custom. Allerdings hatten wir nachträglich noch die Ultracast und die RMV Snare ge-resampled, wieviel Mike davon nun tatsächlich verwendet hat, kann ich dir nicht sagen.


    Bei uns auf der Homepage gibts oben einen Player, wo eine Demoversion rumgeistert, allerdings waren das noch nicht die Originalgesangstracks, da wir damals nur ein Popelgesangsmikro hatten und die Gitarren waren damals auch noch nicht durchs Reamping gelaufen. Aber das Schlagzeug war zumindest schon so wie es in den Mix kam. Bei der BD wurde definitiv noch einiges an Samples dazugemischt, damits schön klackert. Finde ich aber tendenziell besser als das andere Extrem, denn sonst kann ich mir die Fußarbeit auch sparen, wenn es eh keiner hört ;)


    Ansonsten: Vielen Dank für eure Kritik!

  • Jo, wir hatten halt die Möglichkeit. Die Kombination klang auch nicht schlecht, das D112 am Schlagfell nahe am Beaterauftreffpunkt, das Beta 52 ein bisschen ins Loch geschoben und das Subkick eben vor dem Resonanzfell. Wenn man nur ein Subkick und ein Mikro drinnen wählen müsste, fand ich damals die Kombi aus dem D112 nahe am Beater und eben dem Subkick am Besten.

  • Was mir überhaupt nicht gefällt : Die tiefenstaffelung im gesamtmix. Die snare ist fast schon penetrant weit vorne, vor allem im vergleich zum gesang, meiner meinung geht das eigentlich gar nicht. So jedenfalls auf meiner abhöre ( Genelec 1029A mit woofer )
    Vom microtiming her höre ich bei den drums ein paar nicht tighte stellen.

  • Hi zusammen,
    obwohl ich kein Drummer bin (seht mir das bitte nach :) ) klinke ich mich mal kurz ein. Ich hab die Aufnahmen gemacht und mein allerliebster Schlagzeuger hat mich hier mal drauf aufmerksam gemacht. :)
    Wir hatten uns dafür entschieden möglichst viele Signale aufzunehmen um hinterher eine breite Auswahl zu haben. Das hat sich dann allerdings auch als Nachteil herausgestellt, weil man doch erstmal versucht alle Signale irgendwie unterzubringen. Letztendlich würde ich an der Bassdrum immer wieder zum Subkick greifen (das man sich übrigens hervorragend selber bauen kann) und noch ein weiteres Mikrofon am Kick einsetzen. (Favorit ist Audix D6)
    Die 2 unterschiedlichen Mikros für Snare Top haben sich auch als Blödsinn herausgestellt. Da konnte man so viel schrauben wie man wollte, da kam nichts vernünftiges bei rum.
    Zusätzlich haben wir noch ein Center Overhead aufgstellt als "Trash Mikrofon", falls man mal ein knalliges Mono Signal für Effekte braucht. Gebraucht haben wir es dann nicht, aufstellen würde ich es aber wieder.
    Insgesamt waren es 15 Mikrofone am Schlagzeug, von denen letztendlich lange nicht alle ihren Weg in den Mix gefunden haben.


    Buddy Poor: da hast du nicht ganz unrecht, die Snare wurde extrem weit nach vorne gemischt und kann je nach Hörsituation schon penetrant werden, würden wir auch beim nächsten Mal am Mix bemängeln. Zum Thema Microtiming... unser anfänglicher Zeitplan war viel zu knapp bemessen und wir haben die Schlagzeugaufnahmen zu schnell durchgezogen. Als sich dann herausstellte, dass durch diverse widrige Umstände die ganze Produktion viel weiter nach hinten rutscht, war es zu spät noch mal an die Drums zurück zu gehen. Steht auch auf der Liste fürs nächste Mal. :) Wir haben aber bewusst drauf verzichtet im Nachhinein mit Autotune oder ähnlichen "Verbiegern" zu arbeiten. Das Harte daran für unseren armen Schlagzeuger ist, dass die Drumaufnahmen schon über ein Jahr alt sind und lang nicht mehr dem entsprechen, was er jetzt spielen könnte... das tut mir auch im Nachhinein echt leid ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Risottoseb ()

  • Interessante Sache! Bei den Aufnahmen zu unserer EP haben wir ähnlich gearbeitet. EIn D112 am Schlagfell für den Kick. Im Loch dann noch ein RE20. Ist auch eine schöne Kombination. Den Subkick werde ich demnächst auch mal selber bauen. Witzigerweise meinte der Tonamann, der uns in letzter Zeit häufiger gemischt hat, dass man den Subkick auch super mit einem SM57 kombinieren könnte. KLingt nach einer funky Sache.


    Das Trash Mikro hatten wir auch dabei. Allerdings in Form eines SM58 zwischen Bass, Hats und Snare. Das hat bei uns für schönen Attack gesorgt. Zumal es schön ubersteuert war. Wir haben es liebevoll "Wurst" getauft.


    Mehr Signale aufzunehmen als man tatsächlich benötigt ist doch gut. Dann hat mehr Auswahl. Haben wir bei den Gitarren auch so gemacht. Drei Mikros vor dem Amp. Ein cleanes Signal vor dem Amp abgezwackt für spätere RE-Amping Möglichkeiten.


    Insgesamt fand ich die Snare nicht zu weit vorne. Habe aber auch nur kleine Samson Resolv 65 hier stehen.

  • An sich ist das schon eine gute Überlegung mit der Auswahl... Mike Wead hat mich dafür allerdings auch einen "Soundmessie" genannt und die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als er die, wohlgemerkt hervorragend sortierten, Projekte zum ersten Mal gesehen hat. :) Ein riesen Nachteil ist irgendwann, dass man so viele Signale kaum noch kontrollieren kann und man mehr dabei ist die Phasen in den Griff zu kriegen, als sich darum zu kümmern einen kreativen und aufgeräumten Mix zu erstellen. (geht mir zumindest so bei Projekten jenseits der 80-100 Spuren)


    RE20 im Loch ist wirklich lecker, ich hab nur einfach keins, sonst würd ichs auch nehmen. Subkick + SM57 habe ich sogar neulich just4fun mal probiert und man kann es machen, kommt auf die Bassdrum an, wo der Kick frequenzmäßig liegt.


    Schön für "Trash" ist auch eine Grenzfläche auf dem Boden neben der Bassdrum zur Snare hin. Das hab ich mal bei einem Live - Job bei Triosence gemacht und einen schönen erdig, jazzigen Sound rausgeholt.


    Gitarren haben wir auch mit mehreren Mikros angefangen. SM57+MD421+e509+Großmembran. Dann sind wir irgendwann komplett auf Reamping umgestiegen und haben ein einziges Audix I-5 benutzt. (ähnlich dem SM57 nur ohne den Mumpf im Sound). Mike hat die Gitarren hinterher sehr hart gemischt, die sind im "Original" etwas weicher und bassiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Risottoseb ()

  • Tach!


    So, ich habe mir die Songs auch ein paar mal angehört- insgesamt gefallen mir die ganz gut, die Stimme finde ich auch super.


    Der Bassdrumsound ist mir trotz drei Mikros ein bisschen zu klickig auf meinen Aldiboxen, ein Tick weniger hätte es auch getan.


    Zudem muss ich Buddy recht geben, schlagzeugtechnisch ist im Mikrotimebereich nicht alles wirklich tight- aber die Erklärung dazu gab es ja schon.


    Also ist das eigentlich Gemecker auf hohem Niveau. ;)


    Thumps up!

  • Tach Johannes,


    es gibts fast nix zu meckern! Und was es zu meckern gibt, wurde schon angesprochen. Mir ist der Mix etwas zu trocken, der könnte gerne etwas räumlicher sein; besonders beim Set! Ist aber wie gesagt meckern auf hohem Niveau...
    Auch wenn musikalisch vielleicht nicht ganz meine Ecke: Songwriting erachte ich für ziemlich gut; außerdem groovt die Mucke. Definitiv gute Stimme! Und ziemlich hookige Refrains...
    Endlich mal wieder was schönes in der Hörzone.


    Matt

  • Wow ...


    Echt geil ;)
    Wenigstens muss man sich hier nicht fragen ob der Typ der es singt irgentwelche Mängel hat (ihr wisst schon was ich meine ;D)
    Die Stimme und auch der Rest ist wirklich sehr schön anzuhören.


    Weiter so ! Euren Namen merk ich mir aufjedenfall mal ;)

  • Hey, das freut uns/mich ja sehr, dass so viele positive Resonanzen kommen! Klaro, beim Mix gibts viele Geschmäcker und fürs nächste Mal werden wir einige Dinge auch anders angehen. Aber insgesamt sind wir verdammt froh, dass alles doch noch glattging und ein stimmiges Produkt dabei hinten rauskam. Beim zweiten Album Buddy, werde ich auch weniger holpern, versprochen ;)


    Ach ja, was euch vielleicht auch interessiert: auf


    http://www.redbulltourbus.com


    Kann man uns auf eben diesen Tourbus voten, unter Region Nord. Jedenfalls gibts da ein nettes Video von uns, wo wir erklären, warum wir unbedingt diesen Bus brauchen und, vielleicht am Meisten für euch interessant, haben wir ein Mini-Performance Video mit eingebaut. Schaut mal rein 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!