Kaufüberlegung - Soll ich es kaufen?

  • Hallo miteinander.
    Ich suche für meine Band noch ein Schlagzeug. Jetzt habe ich ein Angebot erhalten.
    Ein Premier (weitere Details unbekannt), inklusive 16" Paiste 302 Crash und 14" Hihat, 20" Ride von denen ich die Marke nicht wirklich entziffern kann auf dem Bild. Alle Hardware, Stuhl usw. alles inbegriffen. Für 500 Schweizer Franken, das sind umgerechnet ungefähr 330 Euro. Es ist angeblich in einem guten Zustand, das Crash soll sogar neu sein. Ich vertraue dem Angebot eigentlich, da es ein Kontakt meines Schlagzeuglehrers ist. Ich habe hier noch ein paar Bilder :






    Soll ich das Ding kaufen?


    Danke für eure Hilfe


    Marcopaiste

  • Die Becken taugen nichts, da wirst du dir neue besorgen müssen.
    Neue Felle brauchts auch.


    Was ist das für ne Serie von Premier?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Und ich würde gerne wissen ob ich es kaufen soll, nicht dass ich neue Felle brauch, das seh ich selber :P


    Aber eben, in meiner Umgebung habe ich bisher nichts besseres gefunden, ich lebe auch nicht wirklich in einer Grossstadt.
    Und ich neige eher dazu, das Ding zu kaufen, als es nicht zu kaufen.


    Ich hab allerdings in meinem ganzen Leben nur ein Schlagzeug besessen, das besitze ich immernoch. Deshalb kann ich nicht so gut einschätzen wie viel das noch Wert ist.
    aber meiner meinung nach reicht es für eine kleine Band.

  • Zitat

    Und ich würde gerne wissen ob ich es kaufen soll, nicht dass ich neue Felle brauch, das seh ich selber


    Na, solchen Leuten hilft man gerne :rollyes: Soll man sich nu noch entschuldigen, dass man es gut meint? Es kann keiner wissen, dass Du den Punkt bedacht hast, soll Leute geben, die für solche Info und Hilfestellung dankbar sind...


    Ist natürlich schwer einzuschätzen, weil man ja die Serie nicht genau bestimmen kann. Na, und ausserdem sollte Dir Dein Schlagzeuglehrer da was sagen können.


    Gefühlsmäassig würd ich sagen, nimm es, wenn es ok ist und alles dabei ist, was drauf zu sehen ist, vercheck die Becken, selbst wenn Du nur 50,- dafür bekommst. Wenn Du dann bei ca. 250,- ohne Becken bleibst isses auf jeden Fall kein Drama...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Na, solchen Leuten hilft man gerne :rollyes: Soll man sich nu noch entschuldigen, dass man es gut meint? Es kann keiner wissen, dass Du den Punkt bedacht hast, soll Leute geben, die für solche Info und Hilfestellung dankbar sind...


    Du hast mein ":P" nicht zitiert. Ich hab das ja nicht böse gemeint. Naja. Danke für die Info.


    Ich soll also die Becken verkaufen und neue kaufen. Was für welche schlägst du mir vor? Wir machen so Rock, Metal so in die Richtung.
    Die dürfen ja nicht all zu teuer sein, da ich ja noch Schüler bin.
    Ich hatte an Stagg gedacht. Die sind ziemlich billig, aber doch gar nicht mal so schlecht.

  • nimm doch die gleichen, die du auf dem anderen set auch hast. zur not schleppst du erstmal die von zu hause mit den proebraum, bis du kohle für neue hast

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Doch, hab ich gesehen aber muss ja nicht zwingend sein, grad wenn man sich so gar nicht kennt.


    Grad das mit den Fellen ist ja so ne kleine "Falle", die viele übersehen, die denken sich, cooler Preis, und dann auf einmal sind 100,- für die Befellung fällig, das wars dann mit dem "Schnäppchen" ;)


    Wenn ich Dich bezüglich Becken nach Deinem Budget fragen dürfte und Du mir sagst, was alles dabei sein soll an Becken, dann finden wir da fix was ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Naja, mein Budget ist sehr sehr gering. :wacko:


    Ich find die Idee von Silvio gar nicht mal so schlecht, meine eigenen Becken mit zu nehmen, bis ich das Geld für neue habe. Weil mit der Zeit wächst mein Budget, so in 2 Monaten werd ich bestimmt genug Geld.. für sagen wir mal einen Satz Alphas haben. Und mit denen würd ich mich schon zufrieden geben. ;)


    Also kaufen?

  • Hallo,


    ob man das Ding kaufen soll oder nicht, mag ich nicht beurteilen.
    Ohne Gratungen und Chrom aus der Nähe gesehen und vielleicht auch mal ein Schräubchen gedreht zu haben, ist mir das Risiko der Falschberatung dank Ferndiagnose zu hoch.
    Kaufen nach Foto ist immer ein bisschen Risiko.


    Die Becken würde ich im Falle eines Kaufes erst einmal anhören. Wenn sie für die Probe noch erträglich sind, ist alles gut. Ansonsten würde ich sie auch versuchen, sie loszuwerden. Kaufen würde ich keine Stagg, weil mir persönlich da die Qualität zu fragwürdig wäre (manche schwören darauf, sehr viele berichten aber auch über klangliche und insbesondere materialtechnische Ausfälle). Kaufen würde ich bei geringem Budget eine Beckentasche mit Rucksackfunktion und damit einen rudimentären Beckensatz von zuhause transportieren. Ich bin ja offensichtlich nicht der Erste, der auf diese Idee gekommen ist. Tatsächlich habe ich sie teilweise auch schon vorübergehend praktiziert.


    Wenn das Gerät beim Kauf abgeholt wird, kann man vor Ort prüfen, ob grobe Fehler vorhanden sind und: wie es klingt.


    Grüße
    Jürgen

  • Wenn die Felle so klingen / so gestimmt sind wie sie aussehen, wirst du da vom Klang her natürlich nicht viel feststellen können. Solltest aber auf jeden Fall die Hardware überprüfen und vielleicht auch mal 1-2 Felle abnehmen und die innere Verarbeitung begutachten.


    Beim Anschauen/Anspielen wirst du wohl zumindest was die Becken angeht Klarheit bekommen. ;)


    Bevor du es kaufst solltest du auf jeden Fall dahin gehen und dir alles in Ruhe ansehen und dann ggf. nochmal ne Nacht drüber schlafen. Nix überstürzen ..


    Vielleicht findest du ja beim Begutachten auch noch Hinweise auf die Serie und evtl. sogar das Alter des Sets. Dann bist du schonmal ne ganze Ecke schlauer ;)


    Edith meint, dass das Loch im BD Reso sehr wahrscheinlich von Hand (nicht sehr professionell) rausgeschnitten wurde.


    .. und dass das Set ganz bestimmt nicht so alt ist, dass es an Sammlerwert gewinnt. Älter als 10-15 Jahre ist das m.E. ziemlich sicher nicht.

  • dann finde ich den ganzen thread ehrlich gesagt sinnlos: fahr hin, teste es, schraub dann rum und guck ob du irgendwas an sound rausholen kannst, was für dir passt und wenn du das hinkriegst, kauf es!!!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Für umgerechnet 300-250€ ist es ok. Wie gesagt, versuch die Becken dann zu verticken. Als Fellmaterial kann ich dir die RMV deep clear bzw. deep performer ans Herz legen. Günstiger als die Serienkonkurrenz, sehr haltbar, die Toms kriegen einen schönen runden, flatterlosen Klang und wummsen richtig gut. Schau mal hier und hier, da gibts die relativ günstig, mit Snarefell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!