Was hat euch zum schlagzeug gebracht...

  • Bei mir war es ca. 2003 und kam ohne den Einfluss von Alkohol aus einer Schnapsidee zustande.
    In der Schule waren mein Kumpel und ich immer die komischen Vögel (bin ich bis heute), hingen rum und hörten Musik von Bands, für die sich keiner interessierte bzw. die keiner (auf der Schule) kannte, skateten und gaben so ziemlich gar nichts auf die anderen.
    Aber irgendwie wurde das andere Geschlecht mit der Zeit immer interessanter und als Noname auf der Schule hatte man eher schlechte Karten.
    Als wir also eines Nachmittags wieder mal zusammen hingen wuchs in uns die Idee ne Band zugründen. Nirvana beherrschten ihre Instrumente auch nicht wirklich, klangen grausam, aber waren der Hit(in den 90igern).
    Frage war nun, wer macht was. Potter (mein Kollege) wollte sofort Klampfe spielen und versuchte sich später (ungünstigerweise) am Gesang. Da ich total auf Drummer wie Dave Grohl oder Joey Castillo abfuhr (das waren Tiere für mich) war klar das ich Schlagzeug spielen wollte.
    Weit gefehlt!
    Für meine Eltern gab es wahrscheinlich nichts schlimmeres als den Moment an dem ich sagte: "Hey ich will Schlagzeug spielen"
    Ein typischer Hagel von Hasstyraden und Elternargumenten a la "Das ist doch nur ne Laune" folgten und setzen dem ganzen einen Dämpfer vor.
    Ich selbst war dann bereit, Bass spielen zu lernen, da das Lautstärkeargument so ausser Kraft gesetzt wurde.
    Gott sei Dank kam es nicht soweit.
    Mein netter Nachbar schenkte mir eine Bassdrum in Redoyster und schon war es um mich geschehen. Ich kaufte mir eine Snare, bekam ein Übungsdrumset von meinem Onkel und kaufte mir aus Restposten Tom´s und Becken zusammen. Frankensteinschlagzeug wie es im Buche steht.
    Meine Eltern waren ab dem Moment machtlos, ließen mich gewähren und sind mittlerweile froh das ich ein Hobby habe das mich ausfüllt.
    Unsere erste Band gibt es nicht mehr, das Frankensteinschlagzeug auch nicht, aber das Drummen ist mir geblieben.
    Thank God.

  • Bei mir war es der Umstand, dass ich 94 im Alter von 14 zuhause abgehauen bin zu meinem Vater, der Strassenmusiker seit 78 ist.
    Da die Polizei mich nach Deutschland zurück bringen wollte und mein Vater dann wegen Kindesentführung gesucht wurde, haben wir dann alle (also Vater, Schwiegermutter samt Kind und meiner Einer) die Sachen gepackt und haben dann 4 Jahre lang auf der Strasse Musik gemacht.
    Zunächst hab ich versucht, mit Kreide auf der Strasse zu malen aber das lief nicht so gut.
    Also musste ich mich für ein Instrument entscheiden. Meine Wahl fiel aufs Schlagzeug und nach ca. einem halben Jahr war dann auch Geld genug da um in Brüssel ein absolutes Luxus-Set der Marke "Millenium" :wacko: zu kaufen.
    Das wurde dann auf einer Sackkarre befestigt und so hab ich dann 4 Jahre lang jeden Tag zwischen 3 und 6 Stunden Schlagzeug gespielt.
    Mein Vater spielte Saxophon und seine Frau Piano.
    Tatsächlich ist es so, dass ich das erste Mal in einer Fußgängerzone in Zaragoza in Spanier Stöcke in der Hand hatte und hab sie seitdem nicht mehr abgelegt.


    Hier gibt es sogar noch Aufnahmen:
    http://bunkerjazz.com/Strassenmusik/Die_Musik.html

  • Wochenend besuch bei meinem Cosuin der ein Stück weg wohnte, dessen Stiefvater war Musiker ( gitarrist und auch gitarrenlehrer + sänger ) mein cousin hatte son billiges drumset in seinem zimmer stehen wollte jedoch nie richtig spielen hats halt zur eltern liebe getan mir hat die schießbude so gut gefallen dass ich sie mit nehmen wollte, er hatte eh keine lust also meins :) dann eben unterricht und der ganze kram und jetz ... spiel ich immernoch leider erst seit 3 jahren ;( mit 12 viel zu späääät angefangen


    gruß justin

    A Grüßle Vom Justin ausm Schwabeländle

  • Meine Musiklehrerin ließ uns im Unterricht trommeln, was uns so einfiel, und der Rest der Klasse sang ein Lied, die Lehrerin war am Klavier.
    War sehr atemberaubend.
    In den Pausen wurde mir dann irgendwann ein Beatrhythmus gezeigt, und später hatte ich anderweitig Gelegenheit zum Trommeln.
    Ein Schulfreund meinte dann, ich solle - wie er selbst - in der Musikschule Unterricht nehmen.
    Seitdem spiele ich Schlagzeug.


    Danke an alle, die mir dabei auf dem Weg geholfen haben! :thumbup:

  • Blödsinn.
    Bei mir gings erst mit ca. 17 los, und selbst das war nicht zu spät, auch wenn ich mir es manchmal gedacht hatte.



    Genau, ich hab erst mit ca. 37 richtig angefangen - werde aber wohl nicht mehr reich und berühmt!


    Konnte mir aus verschiedenen Gründen erst so spät ein Schlagzeug kaufen, spielen wollte ich schon immer!



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Zitat
    Zitat


    Zitat von »Justun«


    leider erst seit 3 jahren ;( mit 12 viel zu späääät angefangen

    Blödsinn.
    Bei mir gings erst mit ca. 17 los, und selbst das war nicht zu spät, auch wenn ich mir es manchmal gedacht hatte.





    naja nachdem ich deie video gesehen habe muss ich dir wohl glauben trommeltom :)
    naja trotzdem umso früher umso besser aussderm spiele ich eigentlich erst seit ca 1.5 jahren richtig zwischendrin immer wieder pausen ABER egal das wird :D (hoffe ich )
    Reich und berühmt werd ich wahrscheinlich nicht :(


    grüßle Justin :D

    A Grüßle Vom Justin ausm Schwabeländle

  • Ab 31...und 4 Jahre mittendrin ohne DF, PC aus wegen Elternzeit ;) aber immer weitergetrommelt. Warum: weil´s SPAAAAASS macht!!!! Mehr als alle anderen Instrumente. Außer vielleicht nebenbei noch singen, aber das kann man ja kombinieren.


    Da gibt´s auch diesen anderen Fred, warum habt ihr angefangen Schlagzeug zu spielen... ;)

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Fasching 1980. Klassischer Partykeller. Vier Jungs als KISS verkleidet und alle Instrumente selbst gebaut. Ich war Peter Criss, hatte noch keine Ahnung von Schlagzeugen und habe aus Papp-Wäschetrommeln, mit Goldfolie beklebt, das Set zusammengestellt.
    Sticks habe ich – kein Scheiß – aus eckigen Hölzern selbst geschnitzt und rund geschliffen! Wenig später kam die erste Gitarre, "verstärkt" mit meinem alten Kompakt-Plattenspieler. Das war aber nix für mich, habe mir dann von einem Freund den ersten 4/4 beigringen lassen und mir dabei fast Hände und Beine gebrochen ;)
    Einige Jährchen später dann das erste Set von eben diesem Freund mitbenutzt und so ging es los ... 8)


    Oha.


    Carter

  • Ich wollte eigentlich schon als Kind Schlagzeug spielen. Der Kommentar meiner Eltern "Du lernsch erscht was gscheits" (ja, ich bin Schwabe).
    Dann habe ich mit 9 Jahren begonnen Saxophon zu lernen. War dann auch jahrelang im Musikvereien, habe sogar Sax-Schüler ausgebildet und die Jugendkapelle geleitet.
    So mit Anfang 20, genau weiß ich das gar nicht mehr, hat ein Schlagzeuger gefehlt. Ich dachte, so bissle Marsch und Polka für die Bierfeste bekomme ich noch hin (hab ab und zu mal
    bei einem Kumpel getrommelt). Und dann war's passiert, von da an spielte ich Schlagzeug, was nun schon ca. 20 Jahre her ist. Wer rechnen kann: ja ich bin jetzt 40.


    Inzwischen spiele ich aber nicht mehr im Musikverein, da ich weggezogen bin, sondern in ner Cover-Band, die die eigentlichen Stücke etwas abwandelt.

  • Ich war 5 und wir hatten Congas im Kindergarten.
    Das hat alles ausgelöst.
    Ich hab mich als Autodidakt und in der Schule mit Improvisieren durchgeschlagen.
    Und erst mit 15-16 Jahren angefangen, alles dran zu setzen, Schlagzeug spielen zu dürfen - ohne Erfolg.
    Aber wenn alles nach Plan läuft, gehts nach den Sommerferien mit Musikschule los (bin dann schon 18! Man hab ich spät angefangen.)
    Kann man in meiner Vorstellung nachlesen.

  • Meine Eltern waren beide im selben Musikverein, da bekommt man als kleiner Stepke automatisch Interesse, ein Instrument zu spielen. Als 2/3-Jähriger hat meinereiner dann schon auf Töpfen herumgeklopft. Zwischendrin war dann mal die Posaune in der näheren Auswahl. Bei einem Konzert der städtischen Musikschule hat mich die Percussiongruppe dann aber umgehauen und mit gut 6 Jahren (das war Anfang 1992) habe ich dann angefangen, Unterricht zu nehmen... und bin dabei geblieben ;)

  • Ian Lemmy kilmister -1978 MOTÖRHEAD
    radio bremen ( musikladen ) schwarz / weiß
    phil " annimal " taylor


    nach `püssicat ` ( mississippi )


    vergess ich mein leben nich


    danke lemmy :love:

  • Moin,
    wollte eigentlich immer Gitarre lernen schon als kleiner Junge. Habe dann mit 13 Jahren eine Gitarre bekommen
    und 3 Jahre klassischen Gitarrenunterricht gehabt, In der Zeit lernte ich in der Schule einen Engländer kennen
    der E- Gitarre spielte...von da an haben wir fast jeden Tag zusammen gespielt und wollte kurze Zeit später
    eine Band gründen. Damals, ist also schon ewig her, gab es aber fast keine Drummer. Dann hörten wir ,das bei uns im Ort doch jemand trommelte.
    OK, direkt zu ihm hin und ihn überredet mit uns eine Band zu gründen. Proberaum war bei meinen Eltern im Keller.
    Also stand von da an ein Drums bei mir im Keller, wenn man das so nennen darf. Es war ein Sonor noch mit naturfellen
    und ziemlicher Schrott. Aber egal von diesem Tag an spielte ich mehr Drums als Gitarre.Kurze Zeit späte fast gar nicht mehr Gitarre .Da ich Noten vom
    klassischem Gitarrenunterricht konnte, habe ich mir dann eine Schlagzeugschule gekauft und mir das trommeln so gut es ging selber bei gebracht.
    Internet oder sowas gab es damals noch nicht wo in Videos ausführlich erklärt wird wie man das am besten macht. Schade eigentlich....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!