Sonor wird 2010 nicht mehr auf der MuMesse mit eigenem Stand vertreten sein

  • Gabriel: Zugegeben, das Video von Sonor wirkt selbst auf einen Laien wie mich so als wenn da "schnell, schnell" und vielleicht etwas unsorgfältig gearbeitet wird, aber denkst du nicht, dass es problematisch ist, ein Video mit Fotos und Text zu vergleichen? Die Drums von Unix sehen super aus, aber die Fotos sind doch hundertprozentig bearbeitet. Und Text kann da auch viel stehen. Das ersetzt nicht den "live" Eindruck, den man sich von den Drums machen sollte, um einen authentischen Eindruck zu bekommen.
    Ich denke, das Video von Sonor ist unglücklich gewählt. Trotzdem kommen aus diesem Werk ja offensichtlich auch super Trommeln wie Max und viele andere bestätigen können.


    Flo

  • Wenn gewünscht, kann ich gerne mal Makrofotos von Gratungen und Snarebed meiner Sonor Designer und Delite Trommeln machen.
    Ich bin doch erstaunt, wie man solche Behauptungen aufstellen kann. Zudem hätte sich das Thema Sonor ziemlich schnell erledigt, wenn sie wirklich so mässige Qualität wie Gabriel behauptet in diesem Preissegment abliefern würden.
    Ich war selbst schon dabei, wie im Sonor Werk Trommeln gebaut werden und natürlich war ich teilweise sehr erstaunt, wie schnell manche Arbeitsschritte in dieser Firma ablaufen. Dann hab ich mir aber mal das Alter der Herren, die dort überwiegend arbeiteten, vor Augen geführt und 2/3 Sätze mit denen gewechselt und die arbeiteten teilweise schon ihr ganzes Leben in der Firma. Da hatte mancher schon mehr als 30 Jahre Firmenangehörigkeit auf dem Buckel.
    Das da so mancher Handgriff für den Aussenstehenden schluderig aussieht, gründet aber auf einer enormen Routine und Erfahrung.
    Allein wie schnell die Kesselbacker die Holzlagen ineinander drehten und in den Ofen schoben, war fast schon beängstigend und trotzdem kommen runde und sauber gebackene Kessel bei raus. Das ist doch das tolle an Handwerkern, die ihr Handwerk verstehen. Den geht so manches einfach von der Hand, wo andere Stunden zu brauchen ;)
    Ich würde das mal mit der Situation vergleichen, wenn ich einem Schüler im Unterricht einen Drumchart raushöre. Da kriegen die auch oft genug ganz grosse Augen, wenn ich den Song anstelle und in nahezu in Echtzeit die Noten aufs Papier fliegen und am Ende nur geringe Korrekturen nötig sind.
    Die fragen dann auch immer, wie machst du das so schnell und ich sage: ich mach das halt schon seit 25 Jahren. Irgendwann kann man das dann.


  • Ich denke, das Video von Sonor ist unglücklich gewählt.


    Es zeigt halt nicht alle Arbeitsschritte und teils nur nur Ausschnitte der Arbeitsgänge. Dadurch entsteht oberflächlich Eindruck von "husch husch fertig. Einige Arbeitsgänge gehen wirklich "ratz fatz", da greift einfach die immense Erfahrung der Mitarbeiter. Drumdidi hat es ja schon angesprochen. Bei anderen Arbeitsgängen wie dem lackieren, werden halt nicht alle Arbeitsgänge gezeigt.
    Zu dem wirkt es auch so, als ob manchmal die Kamera länger verweilt als nötig, bis Karl-Hein Menzel seinen Text gesprochen hat. Dennoch hätte man das Video anders aufbereiten müssen, denn wie man an vielen Kommentaren hier sehen kann, kommt so manches falsch an.


    Was ich bislang an Sonor Trommeln aus deutscher Fertigung mir angesehen habe, war von der Fertigungsqualität absolute Spitze.


    P.S. Nein, ich bin kein Sonor Endorser.......nur ein Freund von hoher Qualität (die manch anderer Hersteller natürlich auch abliefert) und schlichten Fakten.

    Gruß vom Jens :)

  • Schade, aber auch verständlich!


    Im ersten Moment hat mich die Meldung von Sonor über die geplante Abwesenheit bei der Messe Frankfurt 2010 wie ein Schlag getroffen. Aber im nächsten Moment ist es eine logische Konsequenz aufgrund der gesamten Marktentwicklung und vor allem auch eine Frage der Ausrichtung im Kundenverhalten von heute. Musikmesse ohne Sonor wird für mich persönlich eine komische Messe sein, aber der Markt will es wohl so haben. Tragisch natürlich für die Messe Frankfurt als solches. Ob es wirklich an der Preisgestaltung lag - wie hier schon im Thread geschrieben - kann nun wirklich nur eine Vermutung sein.


    Aber es war schon letztes Mal komisch. Ich gehe seit 1979 jährlich zur Messe und die ganzen Klavierbauer waren einfach nicht mehr da. Ich werde Sonor auf der Messe in Frankfurt vermissen, aber nicht vergessen. Freue mich aber, dass ich die Firma Sonor dann wenigstens mit ihren Produkten und Kunden auf der NAMM in Anaheim bei Los Angeles sehen kann. Weiter Weg! Aber die Welt ist halt global geworden.

  • Gabriel: Zugegeben, das Video von Sonor wirkt selbst auf einen Laien wie mich so als wenn da "schnell, schnell" und vielleicht etwas unsorgfältig gearbeitet wird, aber denkst du nicht, dass es problematisch ist, ein Video mit Fotos und Text zu vergleichen? Die Drums von Unix sehen super aus, aber die Fotos sind doch hundertprozentig bearbeitet. Und Text kann da auch viel stehen. Das ersetzt nicht den "live" Eindruck, den man sich von den Drums machen sollte, um einen authentischen Eindruck zu bekommen.
    Ich denke, das Video von Sonor ist unglücklich gewählt. Trotzdem kommen aus diesem Werk ja offensichtlich auch super Trommeln wie Max und viele andere bestätigen können.


    Flo



    Habe auch nie etwas anderes behaupted. :)
    Meine vorherige post war meine persoenlich empfinden auch mein persoenlich geschamck was ich auch gesagt habe .
    Und der rest ist wie Sonor sich selbst darstellt.
    Bin ja selber ein Sonor fan …halt mehr von den 60 jahre drums.
    Auch mit den damaligen shells …aber das war die zeit damals here in europe.
    Den geschmack bekommen weil regelmasig Vintage Sonor's here ankommen zu restauration oder berabeitung.
    Und steh auf die iconic tear drops von damals.



    Edit
    Die metal workmanship von Sonor zu dieser zeit, is so unique, fine, schoen und elegant von den damfern zu abhebungen, finen kleine schrauben.


    Auch heute she ich fast kaum oder wenig rost an denen nach all diese jahre weil die quality von metal so gut war.
    Compare mal ein Ludwig innendaempfer zu dieser zeit mit einem Sonor .
    Wow…..Now that’s what I call German engineering! :)
    Ok Ludwig hatte bessere quality kessel.
    OK manche der parallel strainer design funtionierten nicht sehr gut, haben design flaws und an manchen snares die tear drops waren so angebracht das man nicht richtig stimmen kann weil die spitzen in weg von den hoops sind.
    Aber fast jede drums company hatte irgend wan mal design issues.
    So I fell in Love with them seit ich in Deutschland bin. :love:
    Aber auch um so weniger kann mir erklaering wie man mit der heutigen technology und herstllungs moeglichkeiten von metal arbeit solche “ gummi und metal klumpen fuer die SQ.
    Kopf kratz ?/ ……Wie geagt ist auch personal geschamcks sache.




    BTW, Ich kenn Francois/ Unix und seine drums …die sind 100% so wie auf den photos.
    Er und viele andere sind auch sehr bekannt dafuer.
    Reality ist das finish und over-all quality instrument/drum bau niveau besonders in den lezten 10 jahre unheimlich gestiegen ist fuer high end.
    In diesem bereich ist der wettbewerb nicht um price aber um niveau…und das sind halt haufen streber welt weit die sich richtig in zeug legen um dabei zu bleiben. :)

  • Drumdidi, du bist Sonor endorser?


    Ja, das bin ich. Aber das man damit mir unterstellen würde, ich würde hier Dinge aus einer falschen Solidarität zu einer Firma sagen oder schreiben, die nicht stimmen, der hat sich in meiner Person getäuscht.
    Ich bin unabhängig in meiner Meinung, wenn das hier auch gerne mal angezweifelt wird. Wer mich persönlich kennt, weiß das!
    Nur wenn hier jemand etwas schreibt, was einfach nicht stimmt, werde ich was dazu sagen dürfen.


    Aber wie gerade per PM mit einem MOD angesprochen, wird wohl in Zukunft im Userrang die Endorsementgeschichte mit aufgenommen, was ich begrüsse.
    Dann kann jeder selbst entscheiden, was er denken will.
    Ich für meinen Teil weiss, das ich ein unabhängig denkender und nicht käuflicher Mensch bin.

  • nur zwei Dingen muß ich widersprechen:


    gerne! :)

    1. ....... Und Manni von Bohr, auf dem hier immer mal wieder gerne herumgehackt wird, ..............
    Achja, er war anfangs tatsächlich von seinem Sonor überzeugt, dann war es sein Pearl, danach sein DW - eben eigentlich wie jeder Endorser, nicht Besonderes also :Q .


    Ich will nicht auf Manni von Bohr rumhacken - ich mag ihn persönlich sogar ganz gerne - es ging mir nur um die eigene Wahrnehmung - die war damals einfach sehr sonorlastig.
    Und das Fachblatt finde ich natürlich auch erst ex ante "unsäglich" - eigentlich vielmehr die Leser dieses Blattes, denn es war einfach zu viel von Equipment die Rede - zu wenig von Musik - was allerdings auch eine Sache der Wahrnehmung ist, denn im Interview Teil ging es natürlich oft um die wahren Dinge. Aber speziell die Leserschaft (in Leserbriefen) und auch die Anzeigenkunden hatten das Blatt schon ein wenig ins schale Licht der Hardware-Fetische gerückt.

    2. Das halte ich für eine recht utopische Idealvorstellung: eine betriebliche Einsparung (durch eingesparteMessekosten, verbesserte Herstellungsweisen, etc.) ist meines Wissens noch nie an die Endverbraucher weitergegeben worden, egal welche Produkte es auch waren.
    Das meiste versickert irgendwo in der Firmenhierarchie (Boni für die tollen Manager! :Q ). Das wird sicher auch bei Sonor nicht anders sein.


    Ich sagte ja, das Geld wird sicher in erster Linie in Vertriebsaktivitäten (Außendienst, Workshop-Touren, Online-Auftritt) investiert - aber dem Preiskampf wird die Firma sich auch nicht gänzlich entziehen können.

  • Gabriel, deine Vergleiche sind immer lustig. (Sonor - Ikea) :D :D :D


    Hey sorry es war das beste das mir im moment einfallen. :)
    IKEA macht auch multiple choice mix and match nach wunsch custom kitchen cabinets, bedrooms …
    (Virtual designer)
    Here ist das computer program wo du nach mass deine “ dream” design zum kleinsten deteil genau fuer dein house / zweck bauen kannst auch in 3D und wird dann so geefertigt und geliefert
    http://www.ikea.com/ms/en_US/c…_tool/download/index.html
    http://www.ikea.com/ms/en_US/c…pired/index_original.html
    Es ist ein download weil die moeglichkeiten viel vielseitiger und complex sind dann drums.

  • ich habe zwar das Sonor-Video nicht gesehen - aber ich würde auch nicht die reale Herstellungswirklichkeit zeigen, der eine odere andere Chinese weiß vielleicht doch noch nicht wirklich alles...??!! und von den "normalen" Menschen/Kunden/Trommlern/... sehen keine 10%, daß auf dem Video was nicht in Ordnung sein könnte!


    Ich spiele zwar schon seit jahrzehnten Sonor, bin aber in keinster Weise sonst an diese Firma gebunden oder abhängig - aber (von Strainer der Delite Snares mal abgesehen), ist das goße Handwerkskunst, was Sonor in den Oberklasse-Serien herstellt. Und die Preise halte ich durchaus für gerechtfertig im wahrsten Sinne des Wortes "Preis-Wert".
    Wie hier vor kurzem zu lesen war, gibts auch mal Ausnahmen von der Regel - aber die gibts überall!


    Bei Perfektionisten wie Gabriel, wandert vielleicht auch mal was in den Müll, was ein Serienhersteller "noch" irgendwie verkauft bringt.
    Ich habe hier auch einen alten Schreiner in der Straße, der hat jetzt schon die dritte Tür für einen 50iger-Jahre-Musikschrank weggeschmissen, weil nach dem Trocknen der Schell-Lack jeweils ein winzigstes Bläschen hatte - das ich mit bloßem Auge gerade mal noch gesehen habe. Und die Tür ist schweine-aufwendig mit Intarsien. Aber er ist da eisern, entweder perfekt, oder Feuerholz... - baut er halt eine Neue!


    und nein, trotz der Qualität, die Sonor anbietet, würde ich mir keines mehr kaufen - ich würde heute auch Wahan, Gabriel, etc. in Anspruch nehmen - aber als Rentner mit zwei Lite-Sets, die wie neuwertig aussehen, brauche ich mir da keine Gedanken mehr machen...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • so oder so ähnlich scheint wohl Sonor`s Motto seit 67 zu sein.


    Ich persönlich find es klasse.


    Das Publikum von Gelsenkirchener Barock (Sonor Signature) und Ikea (SQ2) braucht nun mal keinen Hyperdrive -


    das geht auch ganz klassisch im Bauernmerser in kackbraun ohne Bling-Bling mit Sonor Designer Phil Rudd Signature Card am Innenspiegel.


    Boomshanka Joie


    p.s.: die Überschrift bitte nicht zu ernst nehmen...

    Tausche Sammelkarte Nicko McBrain gegen Jens Otto.

  • ich persl. finde es langsam fragwuerdig wie man in gebrochnem deutsch gewisse ironien an den tag legen will.
    da kann man sich immer auch "no no, that was ein missverstaendniss" rauslamentieren.


    auch der satz "mich mit "kleinen" hersteller mit sonor vergleichen...


    gab. ich lese deine haarstraeubenden postings auch seit geraumer zeit unkommentiert mit, und finde es aeusserst amusant, wie interpretationsfreudig (2-deutig) manche aussagen von dir sind, die du dann bewusst al missverstanden, darstellst.


    fakt: du stellst als drumhersteller (konkurrent von sonor, egal in welchem verhaeltniss) ein video ins netz, was offenkundig darauf abzielt beim betrachter den eindruck zu erwecken "die arbeiten schlampig".
    wenn nun jemand sagt, die leute dort arbeiten mit viel erfahrung einfach recht flott, dann kommst du mit dem befangenheitsargument (endorser).
    mein lieber, du bist ebenso befangen, nur in der entgegengeetzten richtung.


    dass du tolle trommeln baust stellt hier ja keiner in frage, aber das, was du teilweise von dir gibst ist, zieht einem rhetorisch einfach die schuhe aus.


    ontopic:


    sonor nicht mehr auf der messe? ein logischer schritt, den in weiterer zukunft sicher auch andere renomierte hersteller tun werden.
    messen sind in zeiten des internet nicht mehr zeitgemaes (these / meine meinung).

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Sorry das meine posts/ meinung dir die haare strauben….war nicht mit absicht.
    Und muss auch zugeben das ich nicht mal an dich persoenlich gedacht, ruecksicht auf dich genommen wenn ich meine meinung geschrieben habe.


    Please feel free to let me know
    Welche meinungen, geschmack und empfinden von mir dir lieber ware und ein paar tips wie du es lieber geschreiben haben moechtest.
    So das das alles schoen wieder in deine welt passed.
    Anderseitz bist du immer welcome dich ueber meine posts zu amusantieren. :)
    It’s all good :thumbup:

  • Naja, wat soll ich sagen...ich werde 2010 wahrscheinlich auch nicht dort sein. :D


    Was erinnere ich von 2009 ( so alle paar Jahre tu ich mir das spontan ja auch mal rein)? Der Sonorstand war für mich eher enttäuschend. Da standen keine SQ2 - Klamotten in meinen Wunschkonfigurationen (was Kesselmaße betrifft). Und das was dort stand und vielleicht mal interessant zum näheren betrachten wäre, ist quasi "unberührbar" platziert. Sonor ist da natürlich keine Ausnahme. Und ich kann die Firmen natürlich auch verstehen, die eben nicht wollen, das Hinz und Kunz aus der IG Kleinholzverarbeitung zum finalen Kahlschlag antreten - andererseits nehme ich aber eben nicht den Stress auf mich, um dort ein bisschen spazieren zu gehen.
    Ich will auf der Musikmesse SACHEN CHECKEN. Das funktioniert natürlich nur sehr bedingt, aber mir reicht es dazu aus, Sachen auszuschließen und Sachen zu entdecken, die einen Test in geeigneterer Atmosphäre nach sich ziehen könnten . Und das funktioniert für mich nur, wenn ich anfassen kann.


    Vielleicht geht das anderen ähnlich. Vielleicht war das früher anders. Vielleicht gabs deshalb in Korrelation stehende Verkaufszahlen, die es eben heute nicht mehr gibt. Falls dem so ist, wäre für mich die Argumentation nachvollziehbar.


    Würde sonor jetzt irgendwie diesen (hoffentlich immens hohen)Etat dazu gebrauchen, mehr Sets zu entsprechend günstigeren Konditionen den Händlern zu überlassen...vielleicht würde sich das ja für alle rechnen.
    Vielleicht ist alles aber auch mal wieder ganz anders. Der hier wußte Bescheid, hat ihm nach dem ortsüblichen Kenntnisstand aber auch nur mäßig was gebracht.Hähä
    http://www.youtube.com/watch?v=6znd7ud6Cw8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!