Sonor wird 2010 nicht mehr auf der MuMesse mit eigenem Stand vertreten sein

  • atsch08
    Was hasten du geraucht? :D
    Ich bin übrigens auch zu Pearl gewechselt... Aber von wegen geiz is geil... Das Reference war etwas teurer als mein S-Class Maple... :thumbup:
    Ich war früher sehr auf Sonor fixiert, bis ich dann festgestellt hab, dass das eigentlich totaler Quatsch ist... Ich weiß nicht wie alt du bist, aber in 1-2 Jahren solltest du hoffentlich auch zu dieser Erkenntnis gekommen sein... Oder wirste bezahlt für solche Aussagen? :P

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • vielleicht sollte die messe frankfurt mal über folgenden satz von der namm-seite nachdenken: "Non-trade/industry visitors under the age of 16 may not attend NAMM trade shows"


    Das wird bestimmt nicht passieren, denn neben den Standgebühren geht ja auch der Eintritt in die Messetaschen, oder?


    Davon abgesehen gibt es übrigens auch viele über 16jährige, die ihre Finger nicht stillhalten können und überall draufhauen, wo ihre Arme noch so gerade hinreichen- Schilder werden dann auch mal gerne nicht beachtet. Habe ich dieses Jahr auch wieder zur Genüge erleben dürfen. :rolleyes: ;(


    BTT: Es bleibt natürlich abzuwarten, ob und was da von Sonorseite kommen wird- oder halt auch nicht.


    LG

  • atsch08
    Was hasten du geraucht? :D
    Ich bin übrigens auch zu Pearl gewechselt... Aber von wegen geiz is geil... Das Reference war etwas teurer als mein S-Class Maple... :thumbup:
    Ich war früher sehr auf Sonor fixiert, bis ich dann festgestellt hab, dass das eigentlich totaler Quatsch ist... Ich weiß nicht wie alt du bist, aber in 1-2 Jahren solltest du hoffentlich auch zu dieser Erkenntnis gekommen sein... Oder wirste bezahlt für solche Aussagen? :P

    das sind die richtgen .
    finden deutsche firmen scheisse (lassen dies auch jeden wissen) finden ausländiche firmen total cool ( und lassen dies auch jeden wissen),
    fühlen sich aber direckt ans beingepisst wenn mal was gegen euch sagt.



    armes deutschland X(

  • Wo liest du bittefein heraus dass ich deutsche Firmen scheiße finde? Im Gegenteil, ich mag Sonor nach wie vor, spiel auch ne schöne Artist Snare von denen, aber das Konzept des References, sowie dessen Klang haben mich halt überzeugt... Und das ist auch meines Erachtens das vernünftigere, nämlich nach Klang und Gefallen zu gehen, und nicht nach den Namen die drauf stehen!

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Tja, schade schade...


    Wundert aber auch nicht, denn der gewohnte SONOR Stand war ja riesig, und jeder dachte was für ne geile Firma, wo man Tommy Lang beim Kaffeeschlürfen zugucken konnte... Der Stand muss ja jährlich Unsummen verschlungen haben... allein die Mieten auf der Messe sind ja auch stetig am anziehen...
    Ist als ökonomische Entscheidung klar nachvollziehbar, und man wird wohl den Platz auf der Messe einem chinesischen Schrauben-Presser zuteilen...
    Ich kann mich noch an selige Zeiten erinnern, wo SONOR Hausmessen machte für Händler und man sich jede Station der Fertigung anschauen konnte... das war zehnmal geiler als die nervige Messe...



    da gabs dann so lustige Plaketten auf ausgeschnittenen Delite-Kesselresten...


    Damals schon war ich verwundert wie wenig drums da eigentlich rumstanden... nur Designer-Sets, bisserl Hardware-Geschraube aber dafür Tonnenweise Klangstäbchen in allen Formen... Ist ja mittlerweile (fast) alles in China an Fertigung...


    Vielleicht macht ja SONOR mal Hausmessen oder einen Open-Door-Day... das wäre sicher auch effektiver als die Messe - und man kann sich die vintage-drums im Mini-Museum anschauen... zu wünschen wäre es...
    Am besten noch mit Bau-Dir-Deine-Eigene-Designer-Snare-Workshop... ich sollte Karl-Heinz mal meine Ideen rüberhelfen :Q

  • das sind die richtgen .
    finden deutsche firmen scheisse (lassen dies auch jeden wissen) finden ausländiche firmen total cool ( und lassen dies auch jeden wissen),
    fühlen sich aber direckt ans beingepisst wenn mal was gegen euch sagt.



    armes deutschland X(


    jetzt nimmst du mal schön deine pillen und gehst mit dem lieben onkel wieder auf station ...

  • Die Entscheidung von Sonor auf der Musik Messe 2010 nicht vertreten zu sein ist nachvollziehbar.


    Gerade in Zeiten der internationalen Wirtschaftskrise muss sich ein in alle Welt exportierendes Unternehmen überlegen seine finanziellen Resourcen sinnvoll zu nutzen. Ein Messestand in Frankfurt ist extrem teuer(ein wesentlich kleinerer Stand auf der Namm Show kostet einen Bruchteil dessen), das Geld kann Sonor in sinnvollere Marketingaktivitäten stecken, die dem Kunden z.B. vor Ort bei seinem Händler zugute kommen, immer noch besser als womöglich Mitarbeiter aufgrund von personenbezogenen Sparmassnahmen entlassen zu müssen.


    Jürgen K muss ich sagen, daß er meiner Meinung nach keine Ahnung hat, oder einfach nur die Marke Sonor schlecht machen will.
    Von der nach wie vor hohen Qualität, auch der Force Serien Made in China, kann man sich in jedem Fachgeschäft überzeugen. Natürlich sind die in Deutschland gefertigten Drums, SClassix, Delite und SQ2, mit noch mehr Engagement und handwerklicher Präzision gefertigt, dafür kosten sie auch entsprechend.
    Jürgen K soll uns doch mal erklären, wie er ein bezahlbares Einsteiger-Drumset in akzeptabler Qualität in Europa oder den USA fertigen lassen will. Warscheinlich würde er als Unternehmer auf sein Gehalt/Gewinn verzichten und selbst dann würde nur eine "Schrottbude" dabei herauskommen.

  • Ich kann die Gedanken zur Musikmesse die hier so einige haben sehr gut nachvollziehen. Die Musikmesse Frankfurt wird definitiv immer uninteressanter. Ein Hauptproblem ist einfach das die Herstelller kaum noch kommunikativ sind und alles sehr unpersönlich ist. Das hat in meinen Augen einfach den Grund das ...sorry...jeder die Messe besuchen kann und Hersteller mitlerweile kaum noch Spaßgucker von ernsthaften Geschäftspartnern unterscheiden können. Die Fachbesucher Tage sind mitlerweile eher ein Witz und deshalb ist es für mich aus geschäftlicher hinsicht eher uninteressant zur MUME nach Frankfurt zu fahren.
    Ganz anders sieht das auf der NAMM aus!!! Da kann man noch ernsthafte Gespräche mit den Herstellern führen und auf Geschäftsebene fand ich die NAMM für mich immer interessanter.
    Wenn man da zum Hersteller XY geht um mit ihm über ein produkt zu reden hat man in 90% der fälle auch einen Ansprechpartner.
    Wie gesagt das sind meine Erfahrungen und vielleicht sieht das ja jemand anders :rolleyes:



    Tausende von leuten die am oeffentlich tag rum laufen mit ihren sticks und auf alles einfach losschlagen ohne jegliche respect gibts nur an Frankfuert.
    Das ist echt ein phenomena.
    Versuch das mal in Namm zu machen.
    Security will toss your ass out when you can't behave civilized ...wenn du keine basic manieren hast.
    Das sind auch viele junge leute an Namm und kein problem.
    Ich glaube nicht das mit alter was zu tun hat.
    Spasskuckers sind auch immer welcome…wenn sie eine weg finden rein.



    Auch ist die organization an Frankfuert schlimm fuer aussteller.
    Total ueberregelt, drunter drueber und ueber komplieziet und unnoetig schwer gemacht.
    Ich kenn mehere die es einmal gemacht haben und dann sagten nie wieder.
    Sehr teuer und wenig service.
    Das ding/ circus eintritts karten zu verkaufen an jedem joe der das dann als sein recht sieht einfach auf ander leute ware wie eine stumpf idiots rumschlagen im vobeilaufen \.....drums/cymbals die sorgsam tranportiert wurden machmal fuer tausende von miles ist nur gier auf die kosten denn jenigen die sich die muehe gemacht zu haben da zu sein.
    Wenn ich das zu erste mal gesehen habe wunderte ich mich ob da jemand auf Radio sagt…..Geht zu messe, bringt eure stoecke und zu schlagen bis der artzt kommt.
    Wie kann das ueberhaupt passieren? ?/


    So wird eine fach messe zum circus.
    Einer der vielen gruende weil leute nicht so stressed out at Namm.
    Mehr locker und professional.


    Ich fnde das internet great is fuer massen ware aber fuer eine gewisse standard oder sogar high end moechten leute mir den leuten sprechen die dafuer zu staendig sind, ein gefuehl fuer die Firms bekommen und die drums auch live erfahren, in detail betrachten nicht nur auf intenet photoshop bilders.
    Anfassen ist sehr auf schlussreich.
    Bis Frankfuert wieder besser wird, vieleicht kann Sonor auf kleineren drums shows in Deutschland und Europe present sein um das zu ermoeglichen.
    Just an Idea. :) :)



  • Auch wenn hier im Forum "viele" ein SQ2 haben kenne ICH dennoch niemanden. Mit den Lieferzeiten mag sein, das weiß ich nicht! Wäre mir aber auch fast egal...!


    Genauso wenig wie ich meine, daß Sonor Giant Step Twins zu JEDEM Set gönnerhaft dazulegt, genauso wenig meinte ich DW Komplettsets war aber dumm ausgedrückt *zugeb und sicherlich machen für den Ein oder Anderen verschiedene Companies aus verschiedenen Gründen gute oder eben schlechte Schlagzeuge!


    Was die Einschaltquoten angeht meinte ich keine "Tagesschau" oder "heute" Sendung...vielleicht schau ich auch einfach nur zuviel Mist :whistling:



  • Ja, ich wollte mich aufregen....aber nein, ich sehe die Rechtschreibfehler, führe sie nicht auf eine kaputte Tastatur zurück und denke mir meins.
    Was ich nur nicht verstehe...an jedem aufgeweckten Geschäft hängt ein Schild "Hunde dürfen hier nicht rein" aber warum darf jeder geistige Tiefflieger hier.....nein, ich reg mich nicht auf!!!!!


    EDIT sacht, ich hätte auch gern ein SCHALGZEUG VON MAPEX! :thumbup:

  • Tausende von leuten die am oeffentlich tag rum laufen mit ihren sticks und auf alles einfach losschlagen ohne jegliche respect gibts nur an Frankfuert.


    Ich check das auch nicht, was da immer abgeht, wobei das mit den öffentlichen Tagen eben auch schon komplett ausgehölt ist. DieTeenager Quote am Donnerstag und Freitag war auch schon verdächtig hoch...
    Dieses Jahr stand ich mal längere Zeit am Masterwork Becken Stand und unterhielt mich mit einem Vertreter des Vertriebes, da kam da so ein Teenager in verdächtiger Chucks/Halblange Hosen + Punk Rock T-Shirt an den Stand und nahm seinen Stick und zog ihn einfach einmal von oben nacht unten über die am Display Stand hängenden Becken drüber und ging dann sofort weiter ?( :cursing: ;(
    Am nächsten Stand haute er im vorbeigehen einmal auf jede Snare, die da stand.
    Solchen Leute würde ich am liebsten Hausverbot erteilen. Was soll das???
    Und wer sich über die angespannten oder genervten Leute an den Ständen beschwert, der sollte einmal alle Messetage von morgens bis abends mitgemacht haben. Der weiß dann, was Sache ist...
    Interessanterweise kann man diese Spezies lärmensis, die nur auf Krawall aus ist, überwiegend schon auf den ersten Blick bzw. von weitem erkennen.
    Die Leute, die wirklich Sounds erleben wollen, die hauen nicht überall drauf und wenn sie was ausprobieren, dann reichen ein paar wohl überlegte Schläge und Begutachtung des Instrumentes, um sich ein Urteil zu bilden...


    [edit möchte noch folgendes sagen:] Zur Diskussion bzgl. der Marktpräsenz: ich glaube, hier werden teilweise Marktanteile falsch eingeschätzt. Auch wenn ich persönlich keine Zahlen habe, glaube ich nicht, das z.b. DW einen sonderlich hohen Marktanteil in Deutschland hat, jedenfalls sehr wahrscheinlich deutlich niedriger als Sonor. Rein aus meiner Perspektive, was ich auf Festivals und in Clubs in ganz Deutschland sehe, scheinen mir da die Marktverteilungen für Sonor in der breite gar nicht so schlecht zu sein. Und von meinen Schülern spielen ca. 70 % Sonor Sets. Das liegt zwar auch an mir selbst, aber ich weiß von denen, das sie sich damit nicht als Exoten fühlen. Und seitdem Pearl nicht mehr im Vertrieb von M&T ist, scheint mir die Präsenz auf dem deutschen Markt auch deutlich nachgelassen zu haben...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Interessant, wie sich bei so einer Meldung die Gemüter erhitzen.


    Es ist gar nichts los, die wirtschaftliche Situation sieht eben gerade nicht sehr gut aus. Im Gegensatz zu Deutschland ist das in den USA wesentlich intensiver zu beobachten (da passiert immer alles früher;)) und deswegen bricht da offenbar der Markt für teure Musikinstrumente gerade ein. Sonor gilt in den USA als absolut State of the Art (eine Delite Snare kostet da knapp 900 Dollar!), allerdings können sich das viele nicht mehr leisten.


    Ich vermute, Sonor denkt daher gerade um und versucht, diese Löcher aufzufüllen. Es gibt Educationprogramme (in deren Genuss ich bei meinem Armonibeckensatz auch gekommen bin) und die werden jetzt erweitert. Läden wie das PPC bieten Lehrern und Vielspielern Vorzugskonditionen an, die mit Firmen ausgehandelt wurden. Das macht allerdings nicht nur Sonor.


    Aus erster Hand weiß ich, dass Sonor auch beim SQ2 noch einiges plant und ebenso aus erster Hand weiß ich, dass das SQ2 Konzept ein sehr erfolgreiches ist. Ich besitze selbst eins (mein zweites übrigens) und kenne 4 Kollegen, die auch eins haben. Wer in Deutschland ein SQ2 Set mit matter Edelholzoberfläche bestellt, bezahlt dafür übrigens wesentlich weniger als für z.B. ein DW. Und die SQ2-Sets sind mindestens so gut. Und dass eben nicht jeder Eintagsfliegentrommler Sonor spielt, hatte eben gute Gründe.


    Weiterhin kann festgehalten werden, dass Mapex nicht die Weltherrschaft innerhalb der nächsten Monate übernehmen wird, ebenso wenig Pearl oder Tama...


    ...immer diese Hektik ;)


    lg
    max

  • Aus erster Hand weiß ich, dass Sonor auch beim SQ2 noch einiges plant und ebenso aus erster Hand weiß ich, dass das SQ2 Konzept ein sehr erfolgreiches ist.


    Das ist auch das, was ich als Info kenne. SQ2 und Delite laufen sehr gut. Und der Preis ist wahrlich konkurrenzfähig.

  • Weiterhin kann festgehalten werden, dass Mapex nicht die Weltherrschaft innerhalb der nächsten Monate übernehmen wird


    mapex = sonor bzw. beide gehören dem gleichen mutterkonzern.


    wer (zurecht übrigens) die qualität der höheren force-serien lobt, lobt automatisch auch mapex, denn diese sets kommen aus der gleichen fabrik in china.


  • Ich
    [edit möchte noch folgendes sagen:] Zur Diskussion bzgl. der Marktpräsenz: ich glaube, hier werden teilweise Marktanteile falsch eingeschätzt. Auch wenn ich persönlich keine Zahlen habe, glaube ich nicht, das z.b. DW einen sonderlich hohen Marktanteil in Deutschland hat, jedenfalls sehr wahrscheinlich deutlich niedriger als Sonor. Rein aus meiner Perspektive, was ich auf Festivals und in Clubs in ganz Deutschland sehe, scheinen mir da die Marktverteilungen für Sonor in der breite gar nicht so schlecht zu sein. Und von meinen Schülern spielen ca. 70 % Sonor Sets. Das liegt zwar auch an mir selbst, aber ich weiß von denen, das sie sich damit nicht als Exoten fühlen. Und seitdem Pearl nicht mehr im Vertrieb von M&T ist, scheint mir die Präsenz auf dem deutschen Markt auch deutlich nachgelassen zu haben...


    In Deutschland kann vieleicht 70% sein und bsonders wegen den vielen budget Asia Sonor/ Mapex im angebot.
    Aber europe/ weltweit sind Pearl, DW, Yamaha und andere viel mehr vertreten ob whohl Sonor bekannt ist.
    Uberleg mal Pearl keine stand an einer messe zu haben ist undenkbar.
    Money und aufwand auf messens fuer Pearl ist eine tropfen auf heisse stein.


    Deutschand hat auch die meiste wurst und schwein products und leute lieben wurst/ schwein here wo in vielen anderen industrialized nations beef, steak and chicken preferred ist und viel groessere market anteil ist.
    It’s a geographic and cultural preference.


    @ Luddy
    von “einbruch” des markets fuer musik instruments in USA habe ich noch nichts gehoert.
    Wir haben seit eine paar monate “ wirtschafts kriese” ( nicht seit uber 10 jahren)und in ein paar monate vieleicht sogar ueber eine jahr wird das vorbei sein oder jedenfalls berg auf gehen ….weil ein sehr flexible cuture ist.
    Da wird nicht jahre lang rum discotiert ……aber gemacht.
    Ob geht oder nicht werden wir sehen.
    Wenn die current strategy nicht geht dan wird was ander gemacht .....aber es wird nicht aufgehoert bis es fixed ist.
    Auch ist viel mehr im media blick punkt nicht nur in USA aver auch in English sprechenede laender was dann ueber setzt wird ….weil wir nicht bekannt sind fuer geduldigkeit, schweigen, mitmachen und einfach laufen lassen.
    People are pissed and engaged ……da ist keine “ is nu mal so’” mal kuck ma schau….irgendiwe ,....tee trinken / ab warten ...leute acceptieren es nicht.
    They are ready to fight....today.
    It’s now and every day…and we’re all in this together.


    Was US instrument market betrifft must du auch bedenken das 30 zu fast 40% custom instruments sind….nicht nur in drums.
    In eine wirtschaft kriese steigt der billig budget und der high-end market aber die mittleklasse faellt zurueck.
    The demand stays the same ...it's the proportions and the demographics which are changing.
    Und besonder high end leided nicht..
    In fact super high end ist gestiegen.
    Somebody is always making money.
    Das Geld ist da …..nur in andere plaetze.
    When the going gets tough …the tough get going. ;)

  • Hallo,


    als ich anfing, da gab es drei Japaner und einen Deutschen.
    Die drei Japaner gibt es noch, der Deutsche ist jetzt Taiwanese.
    Der Taiwanese hält noch die Konkurrenz, welche vom China-Schrott zur Weltmarke aufgestiegen ist.
    Nebenbei gibt es noch einen Haufen Fernost-Kram von zweifelhafter bis brauchbarer Qualität und natürlich den Amerikaner, der mit dem Camco-Kopie-Pedal berühmt wurde.
    Relativ unbeeindruckt von allen Wellen sind die drei Japaner, die halten immer schön mit, wobei natürlich die beiden Großen auch gut lachen haben, denn die müssen nicht nur von Trommeln leben. Deren Homepages sind allerdings auch nicht der Hit.


    Man kann mich gerne Lügen strafen. Aber der Glaube und insbesondere der Aberglaube fehlt mir.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Allerdings sehe ich auch dringenden Handlungsbedarf bei der hiesigen Messe. Zusehen, wie die Kunden ausbleiben, ist keine Lösung. Und trotz der Streichung des zweiten Publikumstages und der Lärmbeschränkung wurde es schlimmer. Da sollte man sich als Hallenvermieter auch mal Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!