Yamaha DTX XPress

  • Hey Pat


    Ich hab seit 4 Monaten so ein Ding zu Hause zum üben. Allerdings nutze ich nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten. Brauche nur die eingebauten Sounds, dazu den Click, habe ein CD-Player angehängt für play alongs. Habe also nie aufgenommen oder zu den eingebauten Songs gespielt. Für diesen Einsatz ist das Ding praktisch, weil nicht so gross und nicht so teuer.


    Nachteil: Du kannst die Pads nicht genau so setzen wie Du willst (also nicht extrem flexibel), das Crash klingt mit, wenn ich das kleine TT anschlage, der Rebound ist nicht mit Naturfellen zu vergleichen (!) und ich habe nach 1 Stunde intensivem Üben Schmerzen in den Ellbogen und Unterarm (Golf- und Tennisellbogen) - allerdings sind die auch sonst eine Schwachstelle von mir.


    Frag auch mal bei Tim nach, er hat sich mal wenig löblich über solche Pad-Drums ausgelassen - wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Ich glaube, weil man zu wenig auf die Klangnuancen achtet (achten kann) und der Schlagstil etwas verludert. Das kann ich bei mir auch beobachten! Darum ist es wichtig, immer wieder auch auf Dein DW zu prügeln.


    Blues'n'rollige Grüsse
    Bischi

  • danke bischi. das hat ja schonmal geholfen !!
    verkaufen willste das nich zufällisch ? :)


    wir würden halt in der probe die band zum klick spielen lassen und das aufnehmen (ohne drums) so könnte ich zuhause neue sachen ausprobieren.


    ich denke dafür isses vielleicht ne coole sache .. bin mir halt nicht sicher ......


    pat°

  • nun, ja......ich weiß nich, ob dus weißt, aba ich spiel ja nu scho seit längerem mit dem gedanken mir n neues zu kofen und meins zu verkofen...........
    der haken is: es is halt fast nur auf gigs gespielt, das aber reichlich oft!
    so sind einige schrauben überdreht, die sich aba sicherlich ersetzen lassen....


    MfG


    Nik

  • Ich such auch sowas in der art... ich hab nur leider noch keine ahnung von den teilen... könnt ihr vielleicht mal ein paar infos abgeben. Was wollt ihr den für die teile...


    MfG drümmer

    ständiges versagen ist auch eine art der zuverlässigkeit


    --SUCHE--



    DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

  • aaaaaaaalso:
    Mit den E-Drums isset so:
    Das DTXPress 1 is ja an sich scho nich sooooo schlecht, allerdings bemerkt man, wenn man es erst einmal gespielt hat, dass es doch noch einige verbesserungen gebrauchen könnt.....
    Die becken pads:
    du kannst die becken nicht mit den hand abdämpfen. du haust drauf und dann klingen die. das wars dann och schon zu den becken.
    die "trommel-pads"
    bei den pads haste tüllich kein natürliches schlaggefühl, wie beim akustik set. auch die dynamik könnte bei der ersten version besser sein (das 2er kenn ich nicht). ich weiß nicht genau in wievielen "abstufungen" der schwingungsabnehmer das alles abmisst, aber es kann durchaus vorkommen, das du draufhaust und nix kmmt.
    Das Modul:
    im modul selbst sind öh......ich glaub 49 verschiedene sets eingespeichert, du kannst aber noch 50 "eigene" sets (eine art Set-editor) einspeichern. die set-sounds bewegen sich über alle stilrichtungen, die es gibt.
    es sind auch diverse playbacks eingespeichert, zu jeder "set-kategorie" je einer. es hat köpfhörer, sowie midi und normale klinken ausgänge.
    Bass-Drum-pad:
    am bd-pad kann nocheinmal direkt die lautstäre der bd geregelt werden.
    das hi-hat pad:
    -ist meiner meinung nach nich grad toll! der schwingungs abnehmer ist mir einfach zu ...öh...blöd. jo. :)
    Das Rack:
    es bestet aus aluminium, die klammern für die becken sind teilweise aus metal, sonst alle aus kunststoff.
    die qualität der schrauben lässt, denke ich, nch etwas zu wünschen übrig, da sie sehr schnell überdrehen!
    der preis liegt bei weiß ich nich.......


    die V-Drums von roland sind dagegen umwelten besser! ..... die preise leider och :(
    ein set mit dem TD10 Modul kostet meines wissens nach noch mind. 4000-5000 €........*heul* ich will eins ham!!!!!


    so, das wars dann och erstmal.....


    hoffe, ich konnte helfen


    MfG


    Nik

  • Moin,


    ich habe so ein DTXpress I. Zum Üben völlig in Ordnung. Hab es Midi-mäßig zuletzt auch kurz im Studio verwendet.
    Die Einstellungsmöglichkeiten sind natürlich überaus begrenzt. So richtig ins Eingemachte wie bei einem TD-8 oder TD-10 kann man da nicht gehen.


    Ist ja aber auch klar - bei dem Preis !


    Problem ist das Spielen von Rolls, Ghost-Notes u.s.w., was schwer zu realisieren ist.


    Wichtiger Mangel beim Einser : keine Möglichkeit, eine Doppelfussmaschine anzuschliessen, beim 2er wurde das besser gelöst.


    Du bekommst einige überaus gute Bassdrum- und Snaresounds, bei den Tomsounds bin ich gar nicht entzückt. Beckensounds sind völlig okay.


    Also : zum Üben mit möglichst kleinem Dynamikumfang sehr gut. Besser ist immer ein Set mit Meshheads und Schaumgummiabdämpfung wie die V-Drums oder das DTXtreme.


    Das Rack lässt ordentliche Einstellungen zu. Solltest Du sehr hoch spielen, dann vorher testen, weil das Rack so ganz furchtbar hoch nicht ist. Kleiner Tipp : die Fronstange ist minimal länger als die linke Seitenstange. Ich habe beide einfach vertauscht - das bringt 3-4 cm.


    Viel Spass,


    Frank

  • ich such eigentlich eh nur was zum üben... wie ist es bei dem Teil mit dem stauraum, wenn man es komplett ausnander baut... bekommt man des in ne reisetasche?


    wie groß ist des wenn mans komplett aufgebaut hat....


    ich brauch was absolut günstiges für daheim zum üben, was ich auch ab und zu mal irgendwo hin mit nehmen kann...


    MfG drümmer

    ständiges versagen ist auch eine art der zuverlässigkeit


    --SUCHE--



    DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

  • ...nochmal meine Standardantwort an dieser Stelle : checkt erstmal das Umfeld. Das DTXpress verursacht einen Mördertrittschall. Also Vorsicht mit der Werbung, man könne das in jeder Mietwohnung spielen u.s.w.


    Auch das Rack dämpft da nicht viel ab.


    Gruss, Frank

  • Ein "Drummerkollege" hat das DT Xpress 2 in der Wohnung zum üben und ich finde nicht das es extrem laut is.


    Also zum Üben glaub ich reicht es.


    Und mit einem Preis von um die 1000€ is es auch nicht extrem teuer.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • @ Melech : Es ist ja auch in der Wohnung nicht laut. Aber warst Du mal in der Wohnung darunter ? Oder darüber ? Oder nebenan ? Trittschall äussert sich ja eben nicht in der eigenen Wohnung, sondern in den umliegenden.


    Und dass es zum Üben völlig in Ordnung ist, hatte ich ja geschrieben. Und den guten Preis hatte ich ja auch erwähnt. Eben dass man Features wie beim DTXtreme oder TD-10 selbstverständlich nicht erwarten kann.

  • habe jetzt grad mal das dreier hier in england angetestet.
    gefaellt mir eigentlich gabz gut.


    cool sind halt auch die rimshots an der snare:)


    ist es moeglich beim ride irgendwie auch auf der kuppe zu spielen? kann ich da ein extra ride dazukaufen?



    und wieviel kostet denn das 1er?
    bei thomann habe ich keinen preis gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Beim 3er Special ist ein 3 Zonen Ride (mit Kuppe) dabei, das kostet ca 1400 - 1500€ und ist wirklich toll für den Preis.


    Das 1er und das 2er gibts natürlich nicht mehr neu zu erwerben, nur das XPRess 3 und das 3 Special.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

    Einmal editiert, zuletzt von vandroiy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!