Die lieben Kabel und das Rack

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hätte da mal eine Frage :huh: (selbstverständlich habe ich das Forum bereits "versucht" zu durchforsten nach gescheiten Antworten)


    Vorweg möchte ich kurz von heute und meinen vergangenen Tagen erzählen. Ich hatte erst neulich neue Pads ersteigert. Natürlich wurden diese Prompt ans Rack gefesselt und verkabelt. Dann hier noch ein Pad, da noch ein Cymbal und schon ist der Kabelsalat entstanden. Natürlich alles ohne System, da die Vorfreude aufs Trommeln einfach größer war und mein Teufel auf der rechten Schulter meinte "NA LOS, verkabel den Quatsch irgendwie, hauptsache du kannst schnellstmöglich spielen!!!". Alles schön und gut. Man trommelt, freut sich.........für einige Zeit zumindest. Dann schaut man auf sein ach so schönes E-Drum und muss feststellen: "Die Pads könnten 1-2 mm weiter nach rechts oder links....und achja die Kabel ...hmmm... die hängen da so doof rum!" Denn das Auge trommelt ja bekanntlich mit.


    Also wird wieder neu justiert, angezogen und da sich alle Kabel wieder verdreht, verknotet haben, wird auch mal "eben" alles neu verkabelt. Schweißgebadet begutachtet man sein Werk. Ein paar Auswechslungen und "Millimeter-justierungen" später geht`s dann wieder von Vorne los. Und irgendwann fragt man sich, was man im früheren Leben verbrochen haben muss oder ob man als Einziger so einen "Monk - Tick" hat. :wacko:


    Deshalb nun die Frage:


    Gibt es so etwas wie Multicore Lösungen mit Klinke ?( Ich habe da mal nach gesucht beim T und Store. Man wird mit einer Vielzahl und zig Seiten erschlagen an Lösungen.... aber nie genau das, was man benötigt ( XLR zB )
    Ich meine mal so etwas in Mc.Mans DIY Projekten gesehen zu haben ?(


    Wie löst Ihr diese Dinge? Habt Auch Ihr solche Ticks und Erfahrungen gemacht? Habt Ihr Euch so etwas selbst gebaut? Oder wo kauft Ihr Euch so etwas?


    Fragen über Fragen.....
    Danke schonmal im Voraus!


    Grüße Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Hallo Sascha


    Ich nehme mal an, dass dein Problem bei den Kabeln zwischen Pad und "Brain" liegt. Ich bin in der glücklichen Lage ein TD20 zu spielen und Roland hat ein Rack entwickelt, bei dem alle Kabel in den Rohren verlaufen. Somit hält sich der Kabelsalat in Grenzen. Bei dem DDrum2, dass ich vorher gespielt habe, hatte ich ein selbsgebautes Multicore Klinke-Mail auf -Femail. Damit war der Kabelsalat auch zu bändigen.


    Zu deiner Frage: Multicore mit einer Stagebox mit Klinke-Femail-Buchsen habe ich auch noch nie besehen. Hier ist eigentlich nur XLR vorgesehen (und ein paar Rückwege in Klinke)


    Grüße, Markus

  • Ich würde mal sagen: Kabelbinder und / oder Kabelschlauch sollten dein Problem lösen.
    LgTrommelmann


    Ja öhm neee. Wie gesagt, "noch" rödel ich da halt viel hin und her. Deshalb ja die Frage bezüglich einer Multicore Box.



    Hmm dann scheint wohl DIY die einzige Alternative zu sein. ;(


    Femail ist aber auch nicht schlecht. :)


    :D So eine Mail hatte ich bisher noch nicht bekommen ^^

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Mahlzeit,


    also ich hab mir schon immer mal nen Kabelbaum bauen wollen,
    wo dann jedes Kabel die richtige Länge hat und auch an der richtigen Stelle rauskommt.
    Ein richtiger Kabelbaum eben.
    Am Modul selbstverständlich alles peniebelst beschriftet.

    Soviel zur Theorie.
    In der Praxis herrscht bei mir immer noch das Chaos.

    Vielleicht hast du ja die zündente DiY Idee.



    MfG,
    kunigert

    MfG,
    kunigert



    "Sich irgendwo rauswieseln muß man lernen.
    Das unterscheidet uns nun mal von den Tieren -
    das Wiesel ausgenommen."

  • Ich denke auch, dass du um "DIY" nicht herum kommen wirst, wenn denn alles zu 100% passen soll. Klar gibt's z.B. beim grossen T auch kleinere Multicores mit 4 oder 8-fach stereo-Kabel, damit kommt du vermutlich nicht an alle Pads gleich gut ran und dann bringt es keinen Vorteil. Da bieten die großen Roland Racks schon eine feine Lösung an, saubere Sache!


    Mir persönlich geht der Kabelsalat auch auf den Wecker, schön ist was anderes, aber ohne geht's leider nicht :) Ich glaube, unser Thomas (Drummertarzan) hatte da mal mit einer angepassten Lösung angefangen, er hat ja auch vergleichsweise viel zu verkabeln.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ups, sollte natürlich male und female heißen


    Aber davon abgesehen. Wenn du ein Rack nimmst, dass man nicht auseinanderbaut (die alten Pearl-Racks z.B.) könntest du die Kabel auch in den Rohren laufen lassen

  • Vielleicht hilft die hier: Stage Box


    Sind halt nur vier Klinkenbuchsen drinnen aber vielleicht hilft's ja.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Du meintest vermutlich diesen Thread.


    Momentan möchte ich sie nicht mehr nutzen, da ich vermutlich mit dem "Multistecker" mein Modul beschädigt hatte. Roland hat es aus Kulanz repariert. Aber ich werde es modifizieren, da ich nicht darauf verzichten möchte. Das Kabel wird gekappt und mit einem Centronic-Stecker versehen. Die Verbidung mit dem Modul werde ich dann wieder über normale Klinken realisieren.

  • Vielleicht hilft das Klick


    Für die Experimentierphase sind die Spiralschläuche sicher nicht sehr sinnvoll. Wenn man sich aber mal entschieden hat wo die Kabel liegen sollen, sind die Teile super. Ich habe damit ein "Multicore" komplett um mein Set herum verlegt, wobei die einzelnen Kabel einfach an der Stelle rausgeführt werden, an der sie gebraucht werden. Wenn man dann noch ein wenig darauf achtet welche Kabellängen man wo benutzt, hat man ein sehr praktisches und schnelles System quasi ohne Mehrkosten.
    Hier bei pollinkosten die nämlich nur 1€ für 1,5m (Best.Nr. 440 603) bzw. 1,50€ für 3m (Best.Nr. 440 650).


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du aber eine "Stagebox", die du mittig am Set platzierst, damit du die einzelnen Kabel nicht immer bis zum Modul ziehen musst, sondern schnell mal umstecken und neu verlegen kannst.
    Falls es keine fertigen Multicores mit Klinkenbuchsen an der Stagebox und Klinkenstecker am anderen Ende des Cores gibt und du nicht selber basteln / löten möchtest, bliebe noch eine Kombination aus Patchbay und Klinkenmulticore. Hier mal ein Beispiel: Neutrik Patchbay und 8-fach Klinkenmulticore von the SSSnake.
    Auch wenn Patchbays 19" Rackklammern haben, kann man die auch auf den Boden legen 8)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Danke für die vielen Antworten und besonderen Dank an Korki. Du hast quasi verstanden, was ich meine! Das hilft mir schonmal sehr weiter! Und günstig ist es noch dazu! :thumbup:


    Bin aber gern für weitere Ideen und Bsp. von Euch offen!


    Gruß Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Merty ()

  • Also,


    mit dem Sch...gefummel ärgere ich mich auch immer rum. Ich hab links mein Modul stehen (kann man auf meinem Avatar so´n bißchen erahnen)
    Für Hihat, HH-Control und Snare reichen 3 Stück 80 cm Kabel :thumbup: Aber dann geht das Gefrickel mit den längeren Kabeln los.


    Ich hab mir jetzt überlegt, vorn mittig auf das Rack hinter Tom 1 + 2 eine Klinkenbox fest oder mit Multiklammer am Rack zu installieren und die Kabel innen
    durch das Rack (Roland, hat Platz genug!) zum Modul zu führen. Dann können, weil die Box etwa mittig hängt, alle Pads mit Kabellängen zwischen 80 cm und 120 cm angeschlossen werden.


    Damit kann ich leben. Wenn Du nicht selber bauen willst, nimm die Klinkenbox (Patchbox, Korki´s Link) von Thomann, die macht doch auch einen guten Eindruck.

  • Da muss ich mir dann noch etwas überlegen. Da mein (zukünftiger) 19" Einschub links vom Schlagzeug positioniert werden soll. Nur würde das ja wenig Sinn machen :thumbdown: Was aber andersrum wieder die komfortabelste Lösung wäre (also die Patchbox zu kaufen). Ich bin verwirrt :pinch:


    Bin für Bluetooth Pads :S

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Heutzutage müsste es doch alles wo kein nennenswerter Strom durchfliesst sondern nur Informationen in wireless möglich sein.
    Das wär doch mal ne Innovation. Braucht wahrscheinlich aber keine Sau weil man sein Set nicht soo oft umstellt.
    Für Leute die mit einem Eset touren aber bestimmt eine klasse Sache.

  • <spaltermode>
    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, weil E-Drums doch sowieso total hässlich sind. Wozu sollte man sich die angucken?
    </spaltermode>

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!