Erfahrungsbericht Axis Longboard [nach ca einem Jahr]

  • Komischer Weise wird an US Universitäten auch im SI System gelehrt, sobald die Studenten in den Job gehen müssen sie wieder auf US-Units "umlernen" ...
    Das wahnwitzige daran ist ja auch nicht dass das system in Zoll und inch und so weiter arbeitet...
    Es ist auch nich komplett dekadisch aufgebaut... 12" (nicht 10 !!!) sind 1 ft.... sowas verrücktes....
    Und es gibt nicht nur tonnen, die anders sind als metrische, sondern short tons, long tons, etc... verwirrend...
    Da hat man als Ingenieur der global arbeiten muss ganz andere Probleme als inch und cm ;o)

    Signatur: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir das DF..... DF-Neulinge lesen bitte ZUERST die First Steps !!!

  • Ich hätte es auch nicht so dramatisch ausgedrückt wie der "Don", aber wenn eine Firma ihre Artikel weltweit verkaufen will, dann wäre es sicher kein Nachteil, wenn einheitliche Normen herrschen würden. Das hat mit Toleranz aber nicht im geringsten irgendetwas zu tun. Entweder einheitliche Maße oder Verfügbarkeit aller Teile für verschiedene Maße.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Finde es schon witzig wie hier über Zoll und cm Maße spekuliert wird....Als erstes; wenn man ein Teil einer ausländischen Marke kauft muß man sich mit solchen Dingen arrangieren. Einem Engländer geht es mit unseren cm auch nicht anders...beschwert er sich deshalb??? Mann kann nicht für jeden individuelle Brötchen backen...wo soll das hinführen?
    Dann sollten Becken wohl in Zukunft wohl auch in cm angegeben werde oder wie *lol*?


    Zum Thema Axis: Auf jeden fall hilft es sich mit dem Hersteller in verbindung zu setzen und vielleicht ist ja alles halb so tragisch. Ich fand die Pedale immer zu fummelig und zu teuer....gerade wenn man die US Preise sieht.
    Die meisten kaufen sich die Teile um schneller zu sein, was auch totaler Kappes ist. Ganz reguläre Pedale anderer Firmen für 200-300 Euro tun es meines Erachtens auch vollkommen.


    Das nur so am Rande ;)


    Ich nenne sowas liebhaberei..das ist so wie wenn man sich einen englischen Sportwagen käuft.....da muß man den ein oder anderen Reparaturtag einkalkulieren *lol*. Trotzdem lieben die Leute ihre kleinen unzuverlässigen Wägelchen. Wer was zuverlässiges haben will käuft sich nen Mittelklassewagen von der Stange.


    Ich persönlich kenne drei Leute die die Axis Pedale spielen und die hatten alles schon technische Probleme, würden dennoch nie etwas anderes spielen.
    ;)

  • Zitat

    Finde es schon witzig wie hier über Zoll und cm Maße spekuliert wird....Als erstes; wenn man ein Teil einer ausländischen Marke kauft muß man sich mit solchen Dingen arrangieren. Einem Engländer geht es mit unseren cm auch nicht anders...beschwert er sich deshalb??? Mann kann nicht für jeden individuelle Brötchen backen...wo soll das hinführen?


    Das kann doch dahin führen, dass es nur noch Zoll- oder metrische Gewinde gibt. Ich denke sehr wohl, dass sich ein Hersteller Gedanken machen kann, dass sich ein Europäer bei Ersatzteilen genauso leicht tut wie ein Amerikaner und natürlich auch umgekehrt. Also das kann nicht zu viel verlangt sein. Na, und ob sich der ein oder andere Engländer nicht über metrische Gewinde ärgert? Warum soll sich der nicht über das selbe ärgern oder hast Du schon alle Engländer gefragt? ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Kein schwein intressiert sich was in Deutschland bevorzugung ist.


    Das ist doch vollkommen falsch und wiederum nur Zeugnis für Deine imperialistische Gesinnung.
    Außerdem funktioniert Euer komisches Zolldings nicht gescheit.
    Millimeter - Zentimeter - Meter - klare Sache!
    Zoll - Fuß - Yard - ???


    Überleg doch mal: Unterwegs mit den Kumpels: Hey holma'n Meter Bier, Aldä!
    Was soll das bei Euch werden? Bring mal 'nen Fuß Bier. Da wirst Du verdursten!
    Es sei denn, es steht ein Ami hinterm Tresen, der nix versteht. Der bringt Dir dann vielleicht ein Faß Bier. Obwohl...
    Fuß ist schon o.k., aber nur da wo's hingehört
    Fuß - ball
    Fuß - pilz
    Fus - el


    Drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
    Das kann Dir mit 'nem Meter nicht passieren, denn
    ein Meter is'n Meter is'n Meter
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Mann kann nicht für jeden individuelle Brötchen backen...


    ebend! Ein einheitliches System wäre da doch viel einfacher. Wenn mir einer die Vorteile des Zollsystems erklärt, meinetwegen auch das (Gewohnheit zählt nicht).


    Zitat

    Verfolgungs wahn?


    Eigentlich nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Zoll nicht lange überleben würde wenn die USA es abschaffen würden.
    durchboxen bedeutete hier eher "beibehalten"

  • Zitat

    Ich habe bereits eine mail mit anfrage nach einem ersatzteil losgeschickt.
    wollen wir mal das beste hoffen :)


    Leider antwortet Axis so gut wie nicht auf Mails (hatte auch gehofft, dass sich da was ändert,da ich ein Ersatzteil für meine Hihat brauche, dem ist aber leider nicht so!). Einfach direkt anrufen. Zumindest der Chef ist sehr nett und hilft schnell und unkompliziert weiter... Ist auch alles HIER nachzulesen.
    Meine Axis Dofuma macht außer dem Lösen der Schrauben überhaupt keine Mucken (Inzwischen mehr als 3,5 Jahre Im Einsatz). Trotz ein bis zweimaligen Auf- und Abbau/Woche plus Transport im Bandbus. Dass gerade die deutschen A- Pedale eher Montagsmodelle sind ist nix neues (steht auch einiges zu in dem verlinkten Thread). Gerade die Wellen machen wohl Probleme. Lustigerweise hat meine Maschiene eine etwas andere als die hier gesehene. Schätze mal älteres Modell, funktioniert aber einwand- und verschiebefrei :-). Und nachdem ich die ganze Maschiene letzte Woche komplett zerlegt und geölt hatte läuft die auch wieder wie am ersten Tag :)
    Aber dass man an der Maschine einiges verbessern könnte steht außer Frage!

  • Für eine kleine Firma wie Axis ist ja immernoch die USA der Hauptmarkt! Und da ich weiß wie viele Pedale in deutschland abgesetzt werden stellt sich da die Frage ob sich eine Umstellung für Die Amis überhaupt lohnen würde, da es ja nicht damit getan ist einfach mal ein paar Gewinde zu ändern. Patentunterlagen müßten abgeändert werden etc. etc.
    Ich habe selbst auf technischer Ebene jahrelang mit einer Amerikanischen Firma gearbeitet und der Beamtenschimmel ist dort genauso präsent wie hier...nur teurer ;)

  • Zitat

    da es ja nicht damit getan ist einfach mal ein paar Gewinde zu ändern.


    Da haste sicher recht, aber sollten sie im Hinterkopf haben über die grosse Badewanne rauszukommen, ist das "Zoll" ein Punkt, der die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg hier drüben sicher nicht steigert. Ich weiss nicht, ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man so ein Problem ganz einfach lösen könnte. Wenn beim Kauf einer Maschine pro verwendete Schraube je eine Ersatzschraube dabei wäre, wäre das Problem gelöst. Eine Kardanwelle hat. z.B. 4 identische Schrauben, ja, wenn da 4 weitere als Ersatz dabei wären, dann glaub ich nicht, dass man die bei normalem Betrieb aufbraucht... Super, wenn die dann bei der Halterung für die Beater dann sogar noch dieselben verwenden, dann kann da nix hin sein.


    Oder man kauft ein Drumset (nur als Beispiel, sofern die nicht eh schon umgestellt sind), na, wenn da pro Stimmschraube eine Ersatzschraube dabei wäre, dann gäbe es wohl auch kaum Schwierigkeiten. Wenn ich, um nochmal die Maschine aufzugreifen, 600,- für so ein Teil zahle, dann kanns doch an 10 Ersatzschrauben nicht scheitern...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Komischer Weise wird an US Universitäten auch im SI System gelehrt, sobald die Studenten in den Job gehen müssen sie wieder auf US-Units "umlernen" ...
    Das wahnwitzige daran ist ja auch nicht dass das system in Zoll und inch und so weiter arbeitet...
    Es ist auch nich komplett dekadisch aufgebaut... 12" (nicht 10 !!!) sind 1 ft.... sowas verrücktes....
    Und es gibt nicht nur tonnen, die anders sind als metrische, sondern short tons, long tons, etc... verwirrend...
    Da hat man als Ingenieur der global arbeiten muss ganz andere Probleme als inch und cm ;o)


    Niemand muss umlernen.
    Vertehen die verschiedene systems ist normal
    Im alltaglichen umgang bevorzugen wir zoll weil das einfachste fuer uns zu hause.
    Am ende benutzt jeder was ihm am besten passed fuer seine zweck.


    Sich zu beklagen, dagegen lobby oder lustic zu machen was leute in eine andere culture tausende von miles weck fuer sich selber bevorzugen ware eher als silly wenn nicht bischen Xenophobic betrachted.
    Und wie gesagt niemand intressiert was leute in Deutschland bevorzugen fuer sich in ihre land fuer sich selber.
    Ich habe auch kein problem mit beiden.
    Viva la vielfalt und die moeglichkeiten. :)


    fwdrums,
    Deine quote
    Das ist doch vollkommen falsch und wiederum nur Zeugnis für Deine imperialistische Gesinnung.
    Außerdem funktioniert Euer komisches Zolldings nicht gescheit.
    Millimeter - Zentimeter - Meter - klare Sache!
    Zoll - Fuß - Yard - ???


    Ganz im gegenteil.
    Ich kann voll respectieren mit was du lieber um gehst, weil ja deine sache ist.
    Es ware imperialistisch (if you want to use such a loaded term) von mir ueber metric zu schimpfen, aufregen … lobby machen es abzuschaffen.
    Ich respect beide und komme mit beiden gut zu recht wie die meisten leute.
    Wenn grosse dinge wie teppich z.B. in cm here in D bescreiben ist und die nummer lang fuer mich sind arrageier ich mich und benutz ein program
    Click und fertic….kein ding.
    http://www.worldwidemetric.com/metcal.htm
    I don’t have a problem mit euerer system. :)



    Edit

    Ich benutze fast ausschlieslich American werkzeuge in der werksatt wie z. B.
    Zum messen von drums und ausrechen zeug.
    Weil sie alle in zoll und metric sind auf dem selben werkzeug…..so einfach. :)

  • Sorry, aber Maßeinheiten sind etwas, bei dem Vielfalt echt fehl am Platz ist. Dann könnte ja auch jeder anfangen seine eigenen Maße einzuführen (Viva La Elle).
    Wenn ich mich nicht irre ist auch irgendwo mal ein Millionschwerer Satelit abgestürzt weil jeder in seinen System gerechnet hat (klick).

  • Zitat

    Sich zu beklagen, dagegen lobby oder lustic zu machen was leute in eine andere culture tausende von miles weck fuer sich selber bevorzugen ware eher als silly wenn nicht bischen Xenophobic betrachted.


    Ich glaube, dass Du das etwas falsch interpretierst (wer hat den Verfolgungswahn? ;) ), liebe Luna ;) Und "Xenophobie" ist hier in meinen Augen etwas arg übertrieben. Hier macht keiner Lobby, wir (oder zumindest ich) meinen halt, dass es einfacher wäre, wenn ein Produkt, was weltweit verkauft wird auch mit einheitlichen Maßen bestückt wird. Da gibts auch keine zwei Meinungen. Wie ich oben schon schrieb, wenn ich mir eine DW-Fuma kaufe und ausreichend Ersatzteile dabei sind, dann isses mir egal, ob metrisch, zöllisch, oder was auch immer, Hauptsache ich stehe nicht ohne Material da. Das hat nichts mit "Fremdenangst" zu tun sondern wir sprechen hier von Handling eines Gerätes und dazu gehört das Beschaffen von Ersatzteilen auch dazu ;)


    Ich spreche nicht davon, ob Zoll schlechter oder besser sind als Meter, metrisch is etwas genauer: 20cm sind irgendwo zwischen 19,5cm und 20,4 cm anzusiedeln. Toleranz = 0,9cm. 8 inch ist irgendwo zwischen 7,5 inch (ca. 19,05cm) und 8,4 inch (ca. 21,34cm). Das ist eine Spanne von ca. 2,3cm. Das ist sicher ein Vorteil wenns um Präzision geht, für metrisch, aber mehr hat hier niemand gesagt.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • so mal weit ab von der diskussion über zoll habe ich heute mittag mal das kaputte gelenk mit hilfe meines vaters repariert :D



    dank dem tipp die verklebten schrauben mit heissluft zu bearbeiten war es möglich, die 4 schrauben herauszudrehen.



    hier mal der würfel der im inneren des gelenks schlummert.. zu sehen die einkerbung für die kleinen kugeln



    hier nochmal der würfel, oben die madenschraube mit großer kugel, unten 2. madenschraube (eingekreist) wo die große kugel wohl ausgebrochen ist > resultat aus zu geringer wandstärke der halterung für die kugel



    als vorbild für das neue kardangelen nahmen wir uns dieses hier aus dem nusskasten.




    schritt 1 hierfür ein stück stahl, welches glücklicherweise genau zwischen die greifer des alten gelenks passte.
    dieser stahlquarder wird dann mittels maschinenstiften an den greifern befestigt.



    als nächster schritt drehten wir wieder die alten madenschrauben in die greifer hinein und bohrten diese durch, damit diese später die maschinenstifte führen und festhalten



    nach dem bohren...




    danach folgte das befestigen des stahlquarders an den ersten greifer, die maschinenstifte wurden hierfür einfach durchgedrückt. der durchmesser des lochs in den madenschrauben der greifer ist um 0,2mm kleiner als das loch im quarder, damit diese den benötigten halt dür den maschinenstift liefern...



    nochma nahaufnahme ;)



    das gleiche wird nochmal auf der anderen seite gemacht - und fertig is das "neue" gelenk, welches länger halten dürfte als sein vorgänger.



    was mich wunderte war, dass das neue gelenk nicht wie befürchtet großes spiel hat, sondern fast genau so wenig wie das original welches ja am anderen ende der welle noch intakt ist.


  • ROFL


    GEIL GEIL GEIL :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :D

  • Gute Arbeit, Jölle - merkt man spielerisch einen Unterschied?


    OT: Freut euch mal ein bisschen über Zoll und Zentimeter, sonst wäre einer der geistreichsten Dialoge der Filmgeschichte nicht denkbar gewesen:


  • Ich nenne sowas liebhaberei..das ist so wie wenn man sich einen englischen Sportwagen käuft.....da muß man den ein oder anderen Reparaturtag einkalkulieren *lol*. Trotzdem lieben die Leute ihre kleinen unzuverlässigen Wägelchen. Wer was zuverlässiges haben will käuft sich nen Mittelklassewagen von der Stange.


    Früher hieß es immer:
    Bei englischen Sportwagen hast Du die Gewähr, dass Du der Testfahrer bist!

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!