Vor der Erfindung des Internets ...

  • ... hatte man auch noch keine Mobiltelefone mit denen man seine Freunde und die umstehenden Passanten terrorisieren konnte....


    Was die Frage aufwirft (obwohl das nicht von mir stammt): Wie haben es die Menschen vor der Zeit des Mobiltelefons es eigentlich geschafft miteinander zu kommunizieren? :P


    Obi: Wieso? mein bester Freund heist Hewlett. Hewlett Packard, aber ich nenn ihn meistens "Huey"... oder "Verdammtze Sch**kiste, geh endlich ins internet!" :D

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass es per se besser oder schlechter war.
    Ich glaube auch nicht, dass die Leute klüger oder dümmer waren.
    Die Fragen, welche heute hier gestellt werden, die konnte man eben damals in der Bravo (siehe Beitrag Nr. 2) lesen:
    Reichen 5" für Rock 'n' Roll? Mein Becken hat so komische Rillen, was ist dasl?
    Neulich ist mir der Stock beim Spielen gebrochen, was soll ich tun? Wenn ich meine Kette anfasse, bekomme ich immer so ölige Finger, gibt es da ein Mittel dagegen?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich wusste auch vor dem Internet, wer welche Bude spielt und im Laden kam auch mal gerne der ein oder andere Kunde mit dem Bedarf nach einer Marke, die er offensichtlich vom Hörensagen her kannte. Das Spitzenset passte zum Wohnzimmerschrank und wer die neue Doppelfußmaschine hatte, war ein toller Hecht. Ob Birke oder Ahorn entschied, ob man damit ins Studio oder auf die Bühne durfte, statt Mondgelee gab es Klebeband mit Taschentuch, statt heimlich vorgedämpften Fellen gab es Bettzeug.
    Auf dem Lande bestellt man mit der Postkarte statt der Elektropost, geliefert wurde es von der Bundespost statt DHL, das Auto hatte eine schwarze Schrift auf gelbem Grund, heute ist jene rot. Die Ware wurde statt in ebay in der "Sperrmüll" (lokale Zeitung, die fast nur aus An- und Verkaufsanzeigen bestand) verhökert. Musiker waren stets besoffen und in Proberäumen sorgte noch das Personal persönlich für den Nebel. Aufgenommen wurde mit dem Kassettenrekorder statt dem telefonino. Die Interessierten bekamen Kassetten statt CD.
    Ich hatte eine gewisse Zeit lang glauben wollen, dass meine erste Trommel eine "Ludwig" gewesen wäre. Dieser Irrglaube wäre mir heute schneller abhanden gekommen.

  • Ohne eigene Erfahrungen und begangene Fehler kommt man auch in der heutigen Zeit des Internets und des Drummerforums nicht weiter. Habe ich selbst schon des öfteren erlebt - Sachen vorher erfragt, aber am Ende auch nur durch die eigene Erfahrung (und die trotzdem begangenen Fehler) weitergekommen.


    Im grunde hat sich nicht viel geändert - außer dass Feinheiten besser besprochen werden können und die Server oftmals mit Sch...hausdiskussionen aller Art überflutet werden bzw. über jeden Furz irgendwas geschrieben werden kann.

  • Früher hatte ich morgens vergessen, was ich am Vorabend noch wissen wollte - heutzutage habe ich morgens vergessen, was ich am Vorabend ergoogelt habe. Internet schützt also nicht vor dem Versagen.

  • Durfte man noch Pinstripes aufziehen oder mit viel Gaffa dämpfen... :D


    :thumbup:


    ... hab ich für Schulvorträge noch meine 6 CDs ummfassende Encarta Enzyklopädie & das Bertelsmann Lexikon bzw. andere Fachbücher genutzt.
    ... hab ich Bekanntschaften/Freundschaften ausschließlich auf dem Schulhof, dem Jugendclub oder dem Fußballplatz gemacht/geschlossen.
    ... hab ich mich fürs Trommeln noch garnicht interessiert
    ... hat alles n bisschen länger gedauert
    ... wurde mein Name auf Paketen und Post generell falsch geschrieben - aber auch eine Internet-Eingabemaske ist davor nicht sicher

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

    6 Mal editiert, zuletzt von castoreum ()

  • Schön war eigentlich auch, dass es nie dieses Gefühl der absoluten Hilflosigkeit gab weil mal wieder die DSL-Leitung tot ist....


    Wahrscheinlich haben die Leute heute mehr Angst vor dem Verlust des Internets als vor dem Verlust des eigenen Lebens durch einen betrunkenen Autofahrer....

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Schön war eigentlich auch, dass es nie dieses Gefühl der absoluten Hilflosigkeit gab weil mal wieder die DSL-Leitung tot ist....


    Wahrscheinlich haben die Leute heute mehr Angst vor dem Verlust des Internets als vor dem Verlust des eigenen Lebens durch einen betrunkenen Autofahrer....

    Deswegen bleiben viele ja auch den ganzen Tag zuhause und passen auf, das die Leitung nicht zusammnbricht. Unfalltote sind doch auch rückläufig? Vielleicht deshalb...........und wegen der Simulationsspiele. Die Welt ist komplex.

  • Wenn dir n betrunkener in die Karre fährt kannst es immerhin noch schnell twittern ;)

    Ja, schön nochmal schnell das Handy aus der Tasche puhlen und das ganze dann bei Youtube reinsetzen... Blöd nur, dass du dann nicht mehr mitbekommst wenn die 1Mio-Besucher-Marke durchbrochen wird. Naja, gibt ja viele Menschen deren Ruhm erst nach ihrem Tod kam...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!