• Ich glaub es geht garnicht unbedingt darum, grosse entfernungen zu überbrücken.


    Vielmehr darum, dass das Trigger2Midi Interface Portabel ist und schnell angeschlossen werden kann, damit man zum beispiel 2 unterschiedliche Edrum Sets nutzen kann (Soll ja mehrere Triggerbänke auf dem Megadrum geben) ohne immer wieder neu verkabeln zu müssen. Dazu bräuchte man dann nach möglichkeit je Set eine Multicorebox.
    Beim Aufbau eines einzelnen Sets ist es dann komfortabler eine Multicorebox mit 30 Buchsen zu bestücken, als ein 19" 1 HE Gerät mit 30 Buchsen auf der Rückseite, wohlmöglich noch im engen 19" Rack.


    In die Richtung Planend, würde ich die Multicorekisten vollkommen analog und simpel aufbauen. 30 Stereoklinken buchsen in ein Vieladriges Kabel ( also 61 Adern) mit Multipinstecker.
    Die Multipinbuchse kommt dann hinten an das Megadrummodul anstatt dort 30 Stereoklinkenbuchsen zu verbauen. Falls dort noch Platz ist, könnte man zusätzlich dort noch soviele Klinke Buchsen parallel montieren wie geht, um das Megadrum in eventualitätsfällen auch direkt zu verkabeln.

  • Danke für Eure Anteilnahme. :)


    Also Fakt ist bei mir der, dass meine Kabel bereits sehr sauber verlegt sind und nur bis zum linken Ende des seitlichen Pearl Rackarms reichen. Und genau an dieser Stelle möchte ich diese "Breakout Box" platzieren. An dieser Stelle steht jetzt noch provisorisch nach außen gerichtet mein altes TD-8 Modul und mein Alesis Trigger I/O Konverter. Ich habe mal schnell ein Paar "Schnappschüsse" mit meiner billigen Webcam erstellt. Ziemlich mies die Bilder eigentlich meines Sets unwürdig. 8| Aber man kann wenigstens etwas erkennen und zum Erklären sollte es reichen. Bei dieser Gelegenheit gibt es auch mal erste "Impressionen" meines E-Drum Sets zu begutachten. Viel Spaß dabei.



    Hier mein neues Diamond Electronic Drumset in "Gold Glass Glitter" fertig aufgebaut. :P Ich weiß: S.... Bild Qualität. Wird sicherlich bald mal in der Galerie korrigiert werden!






    Mein bis jetzt noch nötiges "Überbleibsel" aus vergangener Technik Epoche! Kommt ja bald weg! :D Sieht man zwar kaum: Unter dem TD-8 befindet sich noch das Alesis Trigger I/O. Kommt alles weg!





    Still und heimlich hat @Trommeltotti für den nötigen "Rums" unterm Arsch gesorgt. :D






    Hier ist noch Platz für das MegaDrum 19" 1HE Gehäuse mit seinen Bedienelementen und Display und wahrscheinlich dem neuen RME Fireface UC USB Audio Interface mit 18 Ein- und Ausgängen und kleinsten Latenzwerten. Oben auf das Rack kommt dann ein neues Laptop welches dann die Toontrack Software ansteuern wird. (Und auch das MegaDrum verwalten wird) Auch wird es mir wohl einen gesonderten Headphone-Mix auf der Bühne mit Hilfe des RME Interface zur Verfügung stellen. Weiterhin auf der Abbildung zu sehen: Behringer Powerplay Pro-XL Headphone Amp dort angeschlossen: Meine Ultimate Ears UE SF 10 Pro Triple.fi In-Ears mit angepassten Otoplasten. Die Mackie FSR 1300 Endstufe für meinen Buttkicker Bass-Shaker (Mono "gebrücked" auf 1300 Watt) Und ein Thomann PC 200 Stromstabilisator mit Racklicht für den Überblick auf dunkle Bühnen. ;)




    Kurz gesagt:


    Ich brauche nur sehr kurze USB Verbindungen. Nicht mehr als vielleicht jeweils 50cm. :)


    Gruß
    Trommeltotti

  • Sehr schön? Also wenn das abgeschlossen ist, wird das absolut kicken. Ich werde sowas auf lange Zeit auch umsetzen. Allerdings gibt es für mich zwei limitierende Faktoren: 1.) Platz. Son Drumset ist fett aber in meinen Minikeller aktuell nicht zu integrieren. Na mal sehen, was sich noch wie umstellen lässt. 2.) Eindeutig Superior Drummer. Un deshalb warne ich mal als relativer Anfänger alle, die sich ohne zu überlegen das Programm kaufen und mit Drummodul ansteuern. Die Einrichtung der Software etc ist kein Problem. Was mir aber wirklich Probelem bereitet, ist dass ich aus dem teil einfach keinen fetten Sound rausbekomme, egal wie ich auch an den Mikros und Presets rumschraube. Habe mich deshalb erstmal auf eine zweigeteilte Lösung eingerichtet: Toms, Bass und Snare vom TD9, Hihatund Becken aus dem Superiordrummer. Am Band-Mischpult gibts dann auch zwei Regler. Wir haben diverse Aufnahmen gemacht und wahrschinlich fehlt mir auch als recht unerfahrener Drummer einfach auch noch das Gehör und die Erfahrung. Superior bringt wirklich alle Möglichkeiten eines profi-Setups mit, aber es gibt einen Grund, warum Profis so gut klingen, die verstehen einfach die Werkzeuge und Verhätnismäßigkeiten der einzenen Mikros zu einander, Kompressoren etc... ICh (noch) nicht: Wenn es so einfach wäre, wie gedacht, hätte ich längst ein Megadrum hier stehen...
    In mein Rack kommt allerdings ganz oben das Band-Mischpult, darunter PC (Superior), Megadrum und dann Behringer Headphone AMP. Shaker ist zwar ne coole Idee aber bei mir nicht vorgesehen...


    Viel Spaß mit dem geilen Set. Ich wünschte ich hätte eine so tolle Zusammenstellung, wie du! :)

  • Nein Thorsten,
    das geht so nicht, das gehört in einen ordentlichen Vorstellungsthread (den hast Du uns irgendwo mal versprochen). ;)


    Stimmt, dass habe ich hier sogar schon öfters versprochen! Den gibt es aber erst wenn alles so fertig ist wie ich mir das vorstelle! ;) Dann aber richtig ausführlich und gut bebildert. Ich bitte also weiterhin um Geduld.


    Aber was ist das da fürn Beutel unter Deinem Hocker? ?(


    Wie punkdrummer schon richtig sagte: Das ist ein Bass Shaker. Für mich gerade wenn man mit Kopfhörer oder In Ear arbeitet unabdingbar. Das ist IMHO ein völlig anderes Spielgefühl und kommt dem akustischen "Feeling" damit viel, viel näher. Ich lasse in übrigen durch den Bass Shaker auch meine Toms leiten um auch dieser besser spüren zu können. Das ist jedoch nicht ganz billig zumal wenn man mit der großen Buttkicker Version von Fischer Amps arbeitet. Der bringt es aber!


    Einen Beutel findet man übrigens auch an meinem Set. :D Sieht man oben auf dem ersten Foto ganz gut. Dieser ist von Ikea und lässt sich mittels Metallhaken ganz leicht an meinem Pearl Drumrack befestigen. Dieser Kabelbeutel ist hervorragend dafür geeignet die unterschiedlich langen Kabelenden sauber aufzunehmen. Wurde leider bei Ikea aus dem Programm genommen. Wie übrigens auch die ganzen Klettbänder von Ikea welche meinen Kabelkanal sauber an der Unterseite meines Drumracks halten. Diese gibt es auch nicht mehr bei Ikea zu beziehen. Schade - Die waren billig und gut. Der Kabelschlauch ist logischer Weise auch von Ikea. (Dieser ist wenigstens noch erhältlich) Allgemein sei hier mal gesagt: Für ein gutes "Kabelmanagement" lohnt sich immer ein Blick in die Ikea Lampenabteilung. Schleichwerbung aus: :rolleyes:


    Gruß
    Trommeltotti

  • So, meine Freunde,


    Paket Heute angekommen! :D Am Wochenende geht's auf nach Hannover zum zusammenbauen!









    roachford,


    Danke für die Blumen. Du hast ein gutes "Augenmaß" bist Du Handwerker? :)


    Spaß bei Seite: Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut ein professionelles Tom/Cymbalarm Haltesystem einsetzen zu können, welches mir einen stabilen und exakten Aufbau meiner Kessel ermöglicht. Und das auch "nachhaltig" bei jedem Neuaufbau mit immer den gleichen exakten Positionen der Haltearme ohne nach Aufbau immer noch stundenlang "Feinjustierungen" vornehmen zu müssen. Die Haltearme sind alle "Durchnummeriert/Markiert" und alle mit "Memory Clamps" versehen. Nach kurzer Einweisung kann jeder X-beliebige freundliche Helfer mein Set ohne meine unmittelbare Anwesenheit aufbauen und trotzdem stimmen alle Positionen sehr genau! Und wie hier bereits treffend bemerkt wurde: Mein Aufbau ist penibel und sehr durchdacht gewählt. ;)




    Gruß
    Trommeltotti

  • Wie lange war denn die Lieferzeit?


    Eine Woche.


    Whao! Da ist ja auch schon das Gehäuse dabei. Wär mir aber zu bunt ;)


    Sorry, dass ist das Gehäuse für die Otoplasten und den In Ear Hörer. Soll ich das weg retuschieren?


    Streber :D


    Meine Zeugnisse sagen da leider was anderes! 8|


    Gruß
    Trommeltotti

  • hey trommeltotti - wo wir jetzt schon bei deinem set sind - sind die diamond drums lauter als andere pads? vor allem bei der bassdrum frage ich mich das.
    ich wünsche dir frohes schaffen am wochenende und bin gespannt was dabei rauskommt :)

  • Hey, tingeltangelbob,


    nein nicht lauter. Subjektiv eher leiser da "dumpfer" Ich denke einen gehörigen Anteil daran haben die wirklich guten drum-tec designer 2-ply Meshfelle.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Nach kurzer Einweisung kann jeder X-beliebige freundliche Helfer mein Set ohne meine unmittelbare Anwesenheit aufbauen und trotzdem stimmen alle Positionen sehr genau!


    Hallo Trommeltotti,
    hat sich schon jemand gemeldet auf den dezenten Hinweis? Du köderst hier doch wohl ganz klar einen "drumtech", oder ;)


    Gratulation zu dem feinen Set. Dein Aufbau bestätigt das, was man beim Lesen Deiner Beiträge schon vermuten kann: alles sehr durchdacht und strukturiert, schön aufgeräumt und mit Sinn für's Detail sehr akkurat ausgeführt. Einfach Klasse. :thumbup:


    Viele Grüße,
    Kai

  • Hallo Trommeltotti,


    bin durch's DF auf das MEGADRUM aufmerksam geworden und freue mich auf Deinen - bestimmt ausführlichen ;) - Bericht bezüglich Zusammenbau und erster Nutzungseindrücke.
    Da ich selber nicht wirklich handwerklich geschickt bin, habe ich schon den Elektromeister meines Vertrauens hinzugezogen. Aber auch der ist bestimmt foh, wenn er eine "Bauanleitung" vorfindet.
    Erhält man eigentlich nach dem Kauf weiterhin eine Art "Support" (Firmware-updates) ?


    Also, besten Dank schonmal im Voraus für Deinen Bericht.
    Werde dann - falls Dein Bericht positiv ausfällt - nächste Woche ordern.



    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!