• Ich denke, so schnell darfst du nicht auf einen Bericht hoffen...


    Erstmal muss das Ding ja verlötet werden (und vorher auch noch Multicoregedanken gemacht werden und zusätzliche Teile besorgt werden) und ich denke, so wie ich Trommeltotti kenne, wird erst ausgiebigst getestet, bevor hier ein Review zu lesen ist.
    Da wirst du denke ich frühestens in einem Monat ordern können, wenn du auf den Bericht warten willst.

  • Erhält man eigentlich nach dem Kauf weiterhin eine Art "Support" (Firmware-updates) ?

    Hallo,


    ja man erhält so zu sagen eine Art Support in dem Forum von Megadrum. Und dort erscheinen auch in unbestimmten Abständen neue Firmware Versionen, muss man halt gelegentlich mal reinschauen. Die kann man dann dort herrunterladen und auf den Megadrum übertragen.
    Mit neuen Firmware Versionen werden bekannt gewordenen Fehler beseitigt und der Entwickler der Megadrum Software erweitert diese auch gelegentlich mit neuen Funktionen.


    Gruß dainy

    Einmal editiert, zuletzt von dainy ()

  • Zitat

    Ich denke, so schnell darfst du nicht auf einen Bericht hoffen...


    Erstmal muss das Ding ja verlötet werden (und vorher auch noch Multicoregedanken gemacht werden und zusätzliche Teile besorgt werden) und ich denke, so wie ich Trommeltotti kenne, wird erst ausgiebigst getestet, bevor hier ein Review zu lesen ist.
    Da wirst du denke ich frühestens in einem Monat ordern können, wenn du auf den Bericht warten willst.

    OK, da hast Du natürlich recht ... muss meine Ungeduld zügeln :)
    Ich freue mich aber darauf, mein TD6-Modul durch was (hoffentlich) besseres (und nicht sauteures, wie hier schon mehrfach erwähnt) ersetzen zu können.


    Zitat

    Mit neuen Firmware Versionen werden bekannt gewordenen Fehler beseitigt und der Entwickler der Megadrum Software erweitert diese auch gelegentlich mit neuen Funktionen.

    Super. Hatte sowas gehofft und meinte das auch auf der Megadrum-Seite gelesen zu haben.
    Danke für die Bestätigung.
    Es scheint wohl als einziges Feature das "Positional Sensing" zu fehlen (jedenfalls noch).


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • n das Firmwareupdate eig. auch über USB aufspielen oder muss man da noch die zusätzliche serielle(oder parallele??) Schnittstelle anlöten?

    Ja man kann die Firmware über USB updaten mit Hilfe der Software MIDI-OX. Dazu gibts im Megadrum Forum eine gute Beschreibung.

  • Support ist so eine Sache, das Ganze ist letztendlich ein Hobbyprojekt und in keinster Weise gewerblich. Das Geld an Synthex deckt nach seinen Angaben die Material und Ätzkosten, sowie seinen Zeitaufwand + ich glaube 10€ an Dimitri. Regelmäßige Updates gibt es (übrigends fliegt da auch eine Alpha-Firmware mit Positional Sensing im Forum herum, zu Testzwecken, was bei einigen wohl schon gut funktionierte, also so weit scheints nicht mehr weg zu sein) aber Ansprüche würde ich daraus nicht ableiten und ich wäre auch vorsichtig damit, zu glaube, dass das auf ewig so weiter geht. Da die derzeitige Firmware aber schon so gut und ausgereift ist, dass bis auf das Positional Sensing wirklich alles ohne Probleme funktioniert und darüber hinaus (man kann zum Beispiel eigene Dynamikkurven für den Anschlaglevel definieren, das gab es so noch nie), ist zumindest mir das völlig egal. Ich betreibe immer noch die Firmware vom April und bin damit zufrieden.


    Die Bauanleitung existiert insofern, dass auf der Platine an den jeweiligen Stellen die Bezeichung der Bauteile aufgedruckt ist. Zusätzlich gibt es auf der Website das Schema der Platine und auf den Bildern erkennt man auch ganz gut, was wohin gehört. Mehr als Bauteile aufstecken und festlöten ist es also nicht und dafür reicht auch die Dokumentation völlig aus - aber das Löten sollte man definitiv beherrschen.


    @trommeltotti ja, asio4all mit einem stinknormalen OnBoard Chip. Läuft top :thumbup: ... und eine sehr nette Schießbude hast du da!


    bin grad im Klausurenstreß, schreibe beizeiten mal was zu den Einstellungen.


    Gruß,
    Matthias

  • aber Ansprüche würde ich daraus nicht ableiten und ich wäre auch vorsichtig damit, zu glaube, dass das auf ewig so weiter geht. Da die derzeitige Firmware aber schon so gut und ausgereift ist,

    Ja so sieht es aus. Wenn die Firmware komplett ausgereift ist oder der Programmierer das Projekt nicht mehr weiter entwickelt dann wird so schnell nichts neues mehr kommen. Und zur Zeit wird auch der Source Code nicht veröffentlicht. Ob das dann irgendwann mal der Fall sein sollte kann man jetzt auch noch nicht sagen.
    Gruß dainy

  • Hallo,


    ich klinke mich einfach mal in die Unterhaltung ein, da ich mich auch für ein Megadrum interessiere.


    Ich besitze noch keins, kann also auf keinerlei Erfahrungswerte zurück greifen, allerdings bieten diverse
    Berichte und die ausführliche Homepage ja einiges an Informationsmaterial um sich einen Überblick
    zu verschaffen und sich eine vorläufige Meinung zu bilden.


    Ich kann thramul nur beipflichten, man muss sich einfach realitisch vor Augen halten, was das Interface
    (auch als fertiger Bausatz angeboten) kostet, da fällt nicht allzu viel für die Entwickler, egal ob PCB Bausatz
    Anbieter oder Firmwareentwickler ab. Einfach mal vergleichen wie viel man jetzt schon für das wenige Geld
    bekommt, im Gegensatz zu grossen Anbietern und was die Firmware jetzt schon alles beherrscht. Auch wenn
    es sich bei dem Ganzen um kein professionelles Produkt handelt, sondern um ein "freies" Projekt.


    Ich denke man wird in naher Zukunft schon noch einiges an neuen Features erwarten können und selbst
    wenn das Projekt irgendwann mal eingestellt werden sollte, kann ich mir vorstellen wird man von den
    Möglichkeiten relativ nahe an den "professionellen" Systemen dran sein oder eher wie jetzt sogar das ein
    oder andere Feature mehr vorhanden ist. Aber zu dem Preis einen professionellen Support zu erwarten
    (ich will jetzt niemand persönlich damit angreifen und daher verzeihe man mir großzügig folgendes)
    grenzt schon fast an Naivität.


    Von dem was ich so lese ist das Produkt momentan zum kleinen Preis wohl unstreitig das Beste was
    man kriegen kann, zumindest wenn man bereit ist etwas Zeit und Basteldrang zu investieren. Meine
    Aussagen sind natürlich mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen, da ich das Produkt selbst noch nicht
    getestet habe und mich bisher nur auf Informationsquellen aus dem Internet beziehen kann. Ich glaube
    aber jetzt einfach mal den vielen positiven Berichten und bin schon sehr heiss darauf mir ein eigenes
    zusammen zu bauen. Es scheint wohl zur Zeit eine super Alternative für einige Leute zu sein und es wird
    in absehbarer Zeit sicherlich von professionellen Anbietern nachgezogen werden, da diese sich nicht den
    Markt "abgrasen" lassen und Konkurrenz belebt erfahrungsgemäß das Geschäft. Und mal ehrlich selbst wenn
    was Projekt in einigen Jahren eingestellt wird, wieviel Geld hat man dann "wirklich in den Sand gesetzt" und
    wer sagt, daß man das Interface mit der dann aktuellen Firmware nicht weiter benutzen kann...


    Es soll ja auch diverse große Anbieter geben, die ihre Produkte nicht mehr weiter pflegen um neue Dinge
    an dem Mann/ Frau zu bringen ;)



    Das waren nur so einige Gedanken meinerseits, die ich gerne mit euch teilen wollten, Kritiken erwünscht :)


    Grüße Urknall

    2 Mal editiert, zuletzt von urknall ()

  • Zitat

    Aber zu dem Preis einen professionellen Support zu erwarten
    (ich will jetzt niemand persönlich damit angreifen und daher verzeihe man mir großzügig folgendes)
    grenzt schon fast an Naivität.

    Nein, ich wollte die Frage nach dem Support auch keineswegs als "Forderung" verstanden wissen. Ich denke, jeder, der bisher was in Module von gewerblichen Herstellern (wie z.B. Roland) investiert hat kann das Preis-Leistungs-Verhältnis des MEGADRUMS abschätzen (auch ich habe noch kein eigenes, kann mich daher nur auf die bisherigen Info's aus dem Netz beziehen). Ich finde es klasse, dass da jemand sein DIY-Projekt soweit voran getrieben hat, dass andere Leute (wie ich) davon zu einem so sensationellen Preis profitieren können. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.



    Ich habe noch eine Frage: kann man die 56Inputs-Version problemlos in ein 19" Rack 1HE einbauen oder sollte man lieber auf 2HE zurückgreifen (v.a. bezogen auf die 28 Klinkeneingänge - könnte doch hinten etwas eng werden, oder). Sorry, habe im DIY wenig Kennung.


    Gruß


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Gibts eine Möglichkeit den HH-Eingang zu kalibrieren? Also, ich meine, wenn ich z.B. ein DIY-HH baue, dann würde ich das am ehesten mit einem Schiebe-Poti realisieren. Damit bei der Pedalbedienung aber das Poti nicht jedesmal voll an die Anschläge knallt, würde ich das gerne so bauen, daß halt das Poti nur im Bereich von 10 - 90 % benutzt wird. Dazu müßte man aber das Megadrum eichen können.

  • Ich habe noch eine Frage: kann man die 56Inputs-Version problemlos in ein 19" Rack 1HE einbauen oder sollte man lieber auf 2HE zurückgreifen (v.a. bezogen auf die 28 Klinkeneingänge - könnte doch hinten etwas eng werden, oder). Sorry, habe im DIY wenig Kennung.

    Hallo,
    ich kann dir jetzt keine direkte Antwort auf die Frage geben, da ich nicht weiss wie viel Platz so ein 1HE im 19" Rack bietet.
    Ich habe ein Kunststoffgehäuse verwendet dessen Rückseite 316mm x 78mm zur Verfügung stellt. Bei dem Gehäuse habe ich die Rückseite jetzt komplett belegt und zwar mit 29 Klinkenbuchsen, 1 USB-Buchse, 2 Midi-Buchsen, 1 Kaltgerätebuchse für die Spannungsversorgung wenn nicht an USB angeschlossen und einen Schalter zur Auswahl der Versorgungsspannung, ob USB oder Netzteil.

  • Gibts eine Möglichkeit den HH-Eingang zu kalibrieren? Also, ich meine, wenn ich z.B. ein DIY-HH baue, dann würde ich das am ehesten mit einem Schiebe-Poti realisieren. Damit bei der Pedalbedienung aber das Poti nicht jedesmal voll an die Anschläge knallt, würde ich das gerne so bauen, daß halt das Poti nur im Bereich von 10 - 90 % benutzt wird. Dazu müßte man aber das Megadrum eichen können.

    Hallo,
    in der Software des Megadrum kann man den LowLevel (wenn Pedal voll durchgetreten) und den HiLevel (wenn Pedal voll geöffnet) einstellen. Bin mir aber nicht sicher ob man damit auch einstellen kann das der Poti nur von 10-90% verwendet wird.
    So wie ich das verstehe müsste das ja schon so was sein was den Eingangsbereich zwischen 10 und 90% limitiert (z.B. 10% = 0 und 90% = Max).
    Gruß dainy

  • also mit meiner VH11 kann ich Megadrum so konfigurieren, dass die Hihat erst auf z.B. einem Drittel des mechanischen Öffnungsweg virtuell geöffnet und dann nach einem weiteren Drittel wieder geschlossen wird. Wenn du dann durch DIY-Schweinereien eben jenes erste und letzte Drittel mechanisch blockierst, so dass die Hihat sich nur in diesem Fenster bewegen kann, dann wird auch dein Poti nicht bis an die Grenzen belastet.
    Wenn du den Poti direkt mit dem Pedal verbindest, würde ich dir stattdessen eine Art Übersetzung empfehlen, um den Pedalweg zu vergrößern. Wenn du den Weg des Poti einschränkst, schränkst du auch die Genauigkeit deines Pedalwegs ein, da die Hihat sich nun virtuell auf einem viel kleinerem Weg öffnen muss, wodurch du die einzelnen Soundabstufungen unpräziser ansteuern kannst.


    Gruß,
    Matthias

  • Nochmal eine Frage an die "Technik-Freaks" unter Euch:
    Ist es möglich, zwei E-Sets über EIN MegaDrum-Modul zu betreiben. Natürlich begrenzt durch die Anzahl an Triggereingängen. Müsste ja eigentlich gehen. Wenn da nicht das Problem mit dem HH-Controller wäre, oder ?


    Ich danke für entsprechende Hinweise und Denkanstöße.



    Gruß


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Hi!


    Willst du 2 Sets gleichzeitig spielen oder nacheinander? So wie ich das verstehe, kannst du dir (je nach Prozessor) in 2-4 Slots die kompletten Triggereinstellungen speichern und laden. Das heisst, du könntest 2-4 unterschiedliche Edrumsets nacheinander nutzen. Auf deinen Rechner könntest du mit dem Konfigtool sogar beliebige anzahl an Triggereinstellungen speichern und hochladen.


    Bei 2 gleichzeitig gespielten Sets ist das auch kein Problem, bis auf die Hihat. Soweit ich weiss, hat das Megadrum nur einen Hihateingang. Alle anderen Eingänge kannst du ja beliebig belegen und dann auch ein zweites Schlagzeug mit gleichen (am Megadrum indem du verschiedenen Pads gleiche Midinoten zuweisst oder am Software-Sampler gleiche Sounds für verschiedene Pads) oder anderen Sounds am Softwaresampler nutzen.


    Schönen Gruß
    Andre

  • Danke für Deine schnelle Antwort !
    Also ich erwäge in der Tat, ein zweites Set anzuschaffen und so mit meinem 6-jährigen Sohn zusammen spielen zu können.
    Ich könnte ja mein TD-6-Modul behalten und ein Set über das Audio-Interface (Firewire) und das MegaDrum via USB in den Rechner schleifen.
    Das Ganze dann über Superior Drummer mit Sounds versehen. Ist wohl aufgrund des HiHat-Problems die einfachste Variante.


    Bisher wäre das o.e. "Projekt" so gar nicht (oder nur über die Anschaffung eines teuren Moduls) möglich gewesen. Deshalb war ich auch gleich sehr interessiert am MegaDrum, weil ich hier Möglichkeiten zur Realisierung sehe (und den MegaDrum-Kauf über den TD-6-Verkauf refinanzieren könnte);


    OK, gibt es irgendwelche Lösungsmöglichkeiten bezgl. des HiHat-Problems ?



    Gruß und Dank


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Hallo, mal eine Frage, die meiner Meinung zum Thema passt: Viele, wie auch Trommeltotti, lassen oder bauen ihr Megadrum-Modul ja in 19" Gehäuse um dieses in ein Rack zu integrieren. Was liegt da näher als den PC mit Superior ebenfalls in ein 19" Gehause zu setzen. Meine Recherchen haben allerdings nur Servergehäuse zu tage gebracht, die leider von der Einbautiefe zu groß sind. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, bzw eine Empfehlung für ein gehäuse, welches in die standard (Musik-)Racks passt?


  • Ich werde mit dem Megadrum in mein TD6 per Midi gehen und dann mit dem TD6 den PC ansteuern (oder evtl umgekehrt). Dann hab ich 2 HH-Eingänge. Ich muß dann nur schauen, wie das mit den Latenzen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!