Ähnliche HiHat wie Paiste Rude???

  • Hallöle!


    Da ich aus der Suche nicht schlau geworden bin habe ich direkt maln Thread gestartet.
    Ich suche eine HiHat (am besten türkisch), die vom Sound her wie die Paiste Rude klingt.
    Warum ich mir kein Rude einfach kaufe? Is mir einfach zu teuer (330 EUR) und ich denke wenn ich ums
    halbe Geld ein neues ähnliches Becken krieg dann brauch ich doch auch nix gebrauchtes kaufen.
    Ich hatte ja mal die Zultan F5 im Sinn, da die seeeeehr schwer sind und ich schon ein Ride habe davon aber
    ich würde gerne mal eure Alternativvorschläge hören. Mein Preis wäre 160-180 EUR (neu versteht sich).
    Ich danke euch jetz schon.
    LG

  • Warum denn nicht gebraucht? Wenn du den Sound eines Rude HH haben willst, dann bekommst du den nur mit einem Rude. Mit den Türken wird es eh schwierig, denn die nehmen immer nur B20 als Ausgangsmaterial und nie B8, aus welchem die Rudes sind.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • ... und den bekommst du einfach nur mit den Rudes. So dick und heftig wie die sind, würde ich mir um die Haltbarkeit nicht allzu große Sorgen machen. Ich hatte mal selber welche und selbst Conan der Barbar müßte einige Kraftanstrengung investieren um die Teile zu zerstören.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Ja wenns echt ned anders geht werd ich mir welche gebraucht holn!
    Hätte eh schon ein Angebot über 185 inkl Versand.
    Nur wie gesagt um das selbe Geld krieg ich eben die Zultan neu...
    und das stimmt mich nachdenklich was ich machen soll!
    Klar kann mans wahrscheinlich nicht vergleichen, nur ists für auch immer wieder eine
    Preis-Leistungsfrage bei solchen Sachen!
    Aber danke. :)

  • Becken und Gebrauchtkauf sind halt ne ganz besondere Sache - denn normal benutzte Becken verschleißen in dem Sinne nicht wie ein Schlagzeug. Die kann man 60 jahre benutzen, egal ob jemand da auch schon vorher 30 Jahre (anständig) draufrum geklopft hat. Bei Becken gibt es nur entweder "ganz" oder "kaputt". Paiste Rude sind vom Charakter halt wirklich recht speziell, ähnliches findet man da schwierig. Höchstens vielleicht bei B8-Serien von Meinl. Da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus - dafür sind andere Leute hier Fachkräfte.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Wenn du total auf den Sound der Rude abfährst, dann wird eine andere Hihat auf Dauer nur eine Notlösung sein.
    Ich hatte mal die gleiche Idee wie du, und ich hab mir in den Hintern gebissen. Und glücklich war ich erst, als ich mir eine Rude geholt hatte.


    Hol dir eine gebrauchte Rude, sonst bereust du es später. Wie Newbeat schon gesagt hat, die Dinger sind praktisch unkaputtbar, da musst du dir keine Sorgen machen ;)


    Ansonsten liegst du mit der Zultan F5 schon ganz richtig, aber wiegesagt, keine Hihat klingt genau wie eine Rude.

    'Ein Freund ist jemand, für den der letzte Schokokeks ist.'' -Krümelmonster-

  • Hallo,


    es gibt nur das Original und die Fälschung.
    Ich würde bei 160 bis 180 genau das Original in gutem Zustand erwerben. Wenn das Loch rund, der Rand glatt, die Schrift lesbar und in der richtigen Farbe ist, dann ist das Risiko tatsächlich recht gering, denn die Dinger sind wirklich etwas robuster als so ein irgendwo von irgendwem gefertigtes Billigteil.


    Ansonsten könnte man noch nach starken B8ern von den kleineren Herstellern schauen, aber mir ist noch nichts begegnet, was dem Original nahe käme.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ausgerechnet dann bei den Türken zu suchen ist wirklich wie Hard-Rock-Kapelle suchen, indem man sich beim Jazz-Trio bewirbt. Da gibt es zwar auch ein paar dicke Brocken, aber die haben einen anderen Charakter. Diejenigen, die dann wirklich interessant wären, kosten dann gerne auch etwas, bestenfalls kann man noch bei Neuen auf dem Markt was abstauben, aber da wird wohl eher nach Größe und Gewicht als nach Klang bestellt. ;)

  • Also, wie Du siehst, nicht so viel Angst vor dem Gebrauchtkauf. Denn die Formel, lieber für den gleichen Preis neu holen als ein gebrauchtes Becken, ist eine Milchmädchenrechnung. Wertbeständigkeit ist hier das Zauberwort. Ein Rude HH, das dir nach 1, 2 oder 3 Jahren doch nicht mehr gefällt bekommst Du bei pfleglicher Behandlung für nahezu den gleichen Preis wieder verkauft. Das Zultan neu geholt, 3 Wochen bearbeitet und als nicht brauchbar befunden, wird schätzungsweise im Wiederverkauf dann nur die Hälfte bis 2/3 des Ursprungswert bringen. Preisfrage: bei welchem Deal gewinnst du ;)?
    185€ finde ich auch ein bißchen over the top. Da schließe ich mich Jürgen an, so um die 160€ ist für ein Rude HH ein guter Wert. Versuch mal zu handeln, gfalls du die teile vor ansehen und ausprobieren kannst, dann geht da nichts schief!

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Danke für eure Hilfe!
    Die 185 sind eben schon mit Versand nach Österreich.
    Werd mir das nochmal überlegen und dann seh ich was ich mache.
    Das mit dem Wiederverdaufswert leuchtet mir ein (60% vom Neupreis usw.) ;)
    Thx @ all

  • Wen du unbedingt einTürkisches willst kann ich dir nicht helfen, ansnsten RockHatsXD die sind sowieso schwer darum auch der geile Sound.


    PST 5 von Paiste sind noch ziemlich gute Dinger..

    Das Schlagzeug ist da, um es zu schlagen..-.

  • Kauf dir die Rude wenn sie dir so gefällt!! Habe mir auch vor ca. 3 Jahren eine gebrauchte gekauft!!! Alle anderen Becken (welche Neu gekauft wurden), sind kaputt gegangen und wurden öfters ersetzt, aber die Rude, die hält immer noch!!! 3 Wetter Taft!!!!

  • Wie schafft man es eigentlich eine HiHat zu schrotten?!

    Das geht! Ich habe das einmal geschafft, aber nur mit Hilfe eines Auffahrunfalles mit völlig zerquetschten Kofferraum. Wie man das bei natürlich vorgesehenen Einsatz hinkriegt, wird mir hingegen mein ganzes Leben lang schleierhaft bleiben.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Ich habe das einmal geschafft, aber nur mit Hilfe eines Auffahrunfalles mit völlig zerquetschten Kofferraum.

    He He, das ist natürlich auch eine Möglichkeit -- nur mit etwas viel Aufwand verbunden, meinst du nicht?


    Total OT: Was macht denn das Rosewood? Ich warte schon drei Jahre auf Bilder!!

  • Das einzige was mir einfällt was in ne ähnliche Ecke geht sind Sabian HH Leopard... die sind auch ordentlich dick und schwer und gehen in eine ähnliche Richtung.


    Dennoch, wenn du das Original willst, dann hol dir das Original....

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!